Umfrage

Was macht ihr wenn ein Spieler fehlt oder nicht kann?

Die Session wird abgesagt.
16 (13.6%)
Charakter des fehlenden Spielers wird vom SL übernommen.
11 (9.3%)
Charakter des fehlenden Spielers wird von einem Mitspieler übernommen.
19 (16.1%)
Der Charakter des fehlenden Spielers nimmt an der Session nicht Teil.
67 (56.8%)
Andere Lösung und zwar...(Bitte im Thread posten)
5 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 05. Februar 2007, 16:37:52

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!  (Gelesen 18455 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« am: 29. Januar 2007, 16:37:52 »
Was macht ihr wenn ein Spieler bei einer D&D Session fehlt oder nicht kann?

Falls ihr das unterschiedlich handhabt, gebt einfach den Regelfall an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #1 am: 29. Januar 2007, 16:59:22 »
Der Charakter nimmt an der Session nicht teil.
Manchmal aber auch "Mark, the Red"  :D
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #2 am: 29. Januar 2007, 17:03:31 »
Kommt drauf an. Wenn wir mitten im Dungeon sind, wird der Spieler entweder vom SL oder einem anderen Spieler übernommen (meistens von einem Spieler und das war auch meine Wahl). Ist es möglich, den Charakter irgendwo zurückzulassen, "wartet er draussen", bleibt in der Stadt oder was auch immer...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #3 am: 29. Januar 2007, 17:07:29 »
Habe alle Lösungen außer "Mitspieler übernimmt" schon erlebt. Habe für "nimmt nicht teil " gestimmt, ist die bei uns häufigste Variante.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #4 am: 29. Januar 2007, 17:11:34 »
Da wir 5+1 Spieler sind, ist es kein Beinbruch wenn einer fehlt, dann nimmt der Charakter einfach nicht an der Session teil. Haben uns dann teilweise auch Geschichten überlegt, warum der Charakter weg ist, was uns aber zu doof wurde, weswegen es jetzt nach dem "Plopp-Prinzip" geht.
Sobald aber 2+ Spieler fehlen, wird die Session meist abgesagt oder die Zeit mit was anderem verbracht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #5 am: 29. Januar 2007, 17:42:16 »
Die "Plopp-Lösung" verwenden wir auch. Alles andere wurde zwar schon in irgendeiner Form probiert, erwies sich aber in der Praxis als zu umständlich.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #6 am: 29. Januar 2007, 17:45:17 »
Andere Lösung:
Solange der Cleric plus 2 weitere Spieler verfügbar ist, kann gespielt werden.

Dann sind alle fehlenden Spieler und deren Charaktere einfach nicht da.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #7 am: 29. Januar 2007, 17:52:39 »
Der Cleric muss immer sein ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #8 am: 29. Januar 2007, 17:53:03 »
Wenn es sich vermeiden lässt, nimmt der Charakter an der Session nicht teil.
Wenn wir natürlich mitten im Abenteuer oder Dungeon sind, wird er in dieser Zeit von mir (also SL) geführt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #9 am: 29. Januar 2007, 17:54:01 »
Zitat von: "Darastin"
Die "Plopp-Lösung" verwenden wir auch. Alles andere wurde zwar schon in irgendeiner Form probiert, erwies sich aber in der Praxis als zu umständlich.

Bis bald;
Darastin


Dacht ich mir! :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #10 am: 29. Januar 2007, 17:56:15 »
In der Regel führe ich den Charakter als NSC. Sollte der Spieler jedoch zwei mal nacheinander nicht können, lasse ich den Spieltag ausfallen, da ich nicht möchte, dass er zu viel verpasst. Ansonsten lasse ich eine Session eigentlich nicht ausfallen; es sei denn wie gerade aktuell, dass meine Gruppe nur noch ein oder zwei Spieltage benötigt um das Abenteuer zu beenden und ich möchte, dass alle Spieler anwesend sind in der heiklen Phase.

Habe gerade mit Schreck gelesen, dass 16 Stimmen den Char dann nicht an der aktuellen Sitzung teilhaben lassen. Wie soll das denn funktionieren? Da ich beim Wählen solch einer Antwortmöglichkeit nicht davon ausgehe, dass die Spieler sich gerade an einem Ort befinden, an dem man den Char einfach mal abstellen kann (z.B. eine Stadt in der sich die Gruppe gerade befindet), sondern dass der SC jedes mal "verschwindet" wenn der Spieler nicht da ist, wundere ich mich doch gerade sehr stark, wie sehr man den Sinn des Spieles nicht verstehen kann. In solch einer Gruppe, die so ihre Gepflogenheiten besitzt, kann mMn niemals ein tiefgründiges Charakterspiel entstehen. Es erinnert mich mehr an.....Zitat TheRaven "Flaschendrehen". Ohweee  :(
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #11 am: 29. Januar 2007, 18:05:41 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
In der Regel führe ich den Charakter als NSC. Sollte der Spieler jedoch zwei mal nacheinander nicht können, lasse ich den Spieltag ausfallen, da ich nicht möchte, dass er zu viel verpasst. Ansonsten lasse ich eine Session eigentlich nicht ausfallen; es sei denn wie gerade aktuell, dass meine Gruppe nur noch ein oder zwei Spieltage benötigt um das Abenteuer zu beenden und ich möchte, dass alle Spieler anwesend sind in der heiklen Phase.

Habe gerade mit Schreck gelesen, dass 16 Stimmen den Char dann nicht an der aktuellen Sitzung teilhaben lassen. Wie soll das denn funktionieren? Da ich beim Wählen solch einer Antwortmöglichkeit nicht davon ausgehe, dass die Spieler sich gerade an einem Ort befinden, an dem man den Char einfach mal abstellen kann (z.B. eine Stadt in der sich die Gruppe gerade befindet), sondern dass der SC jedes mal "verschwindet" wenn der Spieler nicht da ist, wundere ich mich doch gerade sehr stark, wie sehr man den Sinn des Spieles nicht verstehen kann. In solch einer Gruppe, die so ihre Gepflogenheiten besitzt, kann mMn niemals ein tiefgründiges Charakterspiel entstehen. Es erinnert mich mehr an.....Zitat TheRaven "Flaschendrehen". Ohweee  :(


Natürlich "verschwinden" oder "ploppen" bei mir die SC nicht einfach weg. In unserer Eberron-Runde sind die Charaktere sowieso etwas mehr freischaffende Problemlöser, Abenteurer und Detektive. Die Abenteuer spielen zu 80% in Sharn und so ist es kein Problem, wenn mal einer fehlt.

Ich versuche mir dann natürlich immer eine glaubhafte und stimmige Geschichte auszudenken. Das der Charakter einfach wegploppt wie bei Matrix käme bei uns garnicht in Frage, dazu achten wir zu sehr auf Atmosphäre. Das würde bei meinen Spielern garnicht gut aufgenommen werden.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #12 am: 29. Januar 2007, 18:23:03 »
Wieso zum Teufel wurde mein Beitrag gelöscht?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #13 am: 29. Januar 2007, 18:26:05 »
Zensur im Gate?  :o
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #14 am: 29. Januar 2007, 18:31:28 »
Nachdem das Fehlen eines Spielers einmal zu einem TPK führte, der durch ihn sicher hätte verhindert werden können, lassen wir die Charaktere von fehlenden Spielern inzwischen mitlaufen, wenn der Originalspieler einverstanden ist. Sie werden halt mit angezogener Handbremse gespielt und sind am jeweiligen Abend sehr wortkarg, stehen aber im Kampf unterstützend zur Seite.

Ein anderer Spieler übernimmt also die "Standardaufgaben" und in schwierigen Situationen entscheidet die anwesende Gruppe gemeinsam, wie der Charakter handelt.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken