Autor Thema: Luchs  (Gelesen 1987 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luchs
« am: 31. Januar 2007, 08:25:18 »
Hallo!

Hab gestern Stats für einen Luchs gebastelt:

Luchs

Luchse sind katzenartige Raubtiere, die in gemäßigten Wäldern zu finden sind. Sie lauern Ihrer Beute, meist Kaninchen und Rehen auf, um sie dann anzuspringen und mit einem Kräftigen Biss in den Nacken zu töten.
Durch ihr geflecktes Fell sind sie in bewaldeten Gebieten gut getarnt. Sie könne ihre scharfen Krallen einziehen und auf leisen Pfoten durch das Unterholz pirschen. Luchse sind etwa 1,20 Meter lang und haben eine Schulterhöhe von etwa 70 cm. Sie haben ein bräunliches Fell mit schwarzen Tarnpunkten und gepinselte, spitze Ohren.
Luchs
      
mittelgroßes Tier, N;                        HG: 1
Initiative: +3; Sinne: Lauschen +3 Entdecken +3; Dämmersicht
                  
RK: 15 Berührung 13, auf dem falschen Fuß  12,
(+3 GE, +2 natürlich)
TP: 11 (2 TW)
GAB/ R.-AB: +1/+1
Ref +6, Wil +1, Zäh +4

Bewegungsrate: 15 m (10 Felder), Klettern 6m (4 Felder)
Nahkampf: Biss +4 (1W6) und 2 Klauen -1 (1W4), Krallen
Besondere Angriffe: Anspringen
Besondere Eigenschaften: Dämmersicht, Geruchsinn

ST 11, GE 17, KO 12, IN 2, WE 12, CH 6.
Talente: Spuren lesen*, Waffenfinesse
Fertigkeiten: Leise bewegen +6, Klettern +10, Springen +3 und Verstecken +4**.
Aufstieg: 3-5 TW (mittelgroß)
Umgebung: Gemäßigte Wälder
Organisation: Einzelgänger oder Paar
                  
*Bonustalent, **+8 in bewaldeter Umgebung

Anspringen (AF): Wenn ein Luchs einen Sturmangriff ausführt, kann er einen Vollen Angriff machen und zusätzlich noch einmal mit jeder seiner Krallen angreifen.
Krallen (AF): Nahkampf +4 (1W3)
Fertigkeiten: Luchse erhalten einen Volksbonus von +2 auf ihre Würfe für Leise bewegen und Springen. Wenn sich ein Luchs in bewaldetem Gebiet aufhält erhält er einen Bonus von +4 auf seine Würfe für Verstecken. Dieser Bonus ist nicht in den obigen Werten berücksichtigt.
Luchse habe einen Volksbonus von +8 auf ihre Würfe für Klettern (in den Werten bereits berücksichtigt). Ein Luchs kann auf seine Würfe für Klettern immer 10 nehmen, selbst wenn er sich in Gefahr befindet, oder abgelenkt wird.

Was sagt ihr? Ist Anspringen für ein HG 1 Vieh zu mächtig?
Kann man das Vieh einem WAL 4 als Tiergefährten geben?

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Luchs
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 08:45:07 »
Ws sprich gg. die offizielle CR 1/2 Version aus Races of Faerûn? Der hat übrigens auch Anspringen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luchs
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 08:54:46 »
Zitat
Ws sprich gg. die offizielle CR 1/2 Version aus Races of Faerûn? Der hat übrigens auch Anspringen.

Das RoF hab ich nicht (und es steht auch nicht auf meiner Einkaufsliste), folglich kenne  ich die offizielle Version nicht.
Was meinst du zum CR dieser Version?

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Luchs
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 09:02:37 »
Das CR passt schon, hier kannst du ja wohl kaum was falsch machen ;)

Allerdings ist das für einen Luchs finde ich schon fast zu tough. Ich würde nicht sagen, dass ein Luchs mehr als 1 HD haben sollte (hat auch der in Races of Faerun).

Luchse sind nicht wirklich groß, daher passt auch mittelgroß nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luchs
« Antwort #4 am: 31. Januar 2007, 09:11:02 »
Zitat
Allerdings ist das für einen Luchs finde ich schon fast zu tough. Ich würde nicht sagen, dass ein Luchs mehr als 1 HD haben sollte (hat auch der in Races of Faerun).

Luchse sind nicht wirklich groß, daher passt auch mittelgroß nicht.

Naja, sie sind nicht wesentlich kleiner als Wölfe (2 HD) oder Geparden (3 HD), somit sind sie sicher unter den kleineren 2 HD Tieren zu finden, aber IMHO gerechtfertigt mittelgroß. Werde meine Version mal so beibehalten.
Danke für deine Hilfe Zechi!

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Arne

  • Mitglied
Luchs
« Antwort #5 am: 02. Februar 2007, 03:39:47 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Naja, sie sind nicht wesentlich kleiner als Wölfe (2 HD) oder Geparden (3 HD), somit sind sie sicher unter den kleineren 2 HD Tieren zu finden, aber IMHO gerechtfertigt mittelgroß. Werde meine Version mal so beibehalten.
Danke für deine Hilfe Zechi!

Naja, Luchse sind schon deutlich kleiner als durchscnittliche Wölfe:

Luchs:
Zitat von: "Wikipedia"
Mit einer Kopfrumpflänge bis 1,30 m (plus zwischen 11 und 25 cm Schwanz) und einer Schulterhöhe von 65 cm ist der Luchs die größte Katze Europas. In Mitteleuropa wiegen männliche Luchse je nach Region im Durchschnitt 20-26 kg (Extremwerte 12 kg bis 37 kg), Weibchen sind mit 17-20 kg (Extremwerte 12 bis 29 kg) deutlich leichter.


Wolf:
Zitat von: "Wikipedia"
* Die größten Wölfe (Verbreitung in Waldzonen Lettlands, Weißrusslands, Alaskas und Kanadas) erreichen eine Kopfrumpflänge von bis zu 160 cm, der Schwanz ist zusätzlich bis zu 52 cm lang. Die Schulterhöhe beträgt etwa 80 cm. Diese Wölfe können bis zu 80 kg wiegen.
* Die kleinsten Wölfe leben im vorderen Orient und auf der Arabischen Halbinsel; ihre Körperlänge beträgt etwa 80 cm bei einem Gewicht von rund 20 kg und einer Schwanzlänge von etwa 29 cm. Die Weibchen sind um 2 bis 12 % kleiner als die Rüden und 20 bis 25 % leichter.

Darastin

  • Mitglied
Re: Luchs
« Antwort #6 am: 02. Februar 2007, 09:39:01 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Anspringen (AF): Wenn ein Luchs einen Sturmangriff ausführt, kann er einen Vollen Angriff machen und zusätzlich noch zweimal mit jeder seiner Krallen angreifen.

Ausgehend von zwei Krallen wären das vier Angriffe. Bist Du sicher, daß Du das so meinst?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Luchs
« Antwort #7 am: 02. Februar 2007, 09:47:54 »
Ich würde Arne zustimmen. Luchse die ich in Zoos oder Parks gesehen habe, waren immer ganz schön klein, erste Recht im Vergleich zu Wölfen.

Aber Größe M ist sicherlich gerade noch so vertretbar.

Evtl. nimmst du sonst einen Riesen Luchs als Vorbild:
Den Giant Lynx findest du im Creature Catalogue als Konvertierung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Luchs
« Antwort #8 am: 02. Februar 2007, 09:52:19 »
Zitat
Mervin Silberschlag wrote:
Anspringen (AF): Wenn ein Luchs einen Sturmangriff ausführt, kann er einen Vollen Angriff machen und zusätzlich noch zweimal mit jeder seiner Krallen angreifen.

Ausgehend von zwei Krallen wären das vier Angriffe. Bist Du sicher, daß Du das so meinst?

Danke Darastin, schon geändert. Hatte es tatsächlich fehlformuliert.

Hmmh, vielleicht ist Mittelgroß wirklich etwas übertrieben. Würd aber gern die 2 TW beibehalten. Ist das mit Small vereinbar? Schließlich sind Luchse recht stämmig.

Zu meiner Eingangsfrage: Eignet sich das Vieh als Tiergefährte für einen WAL 4?

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.