Autor Thema: Neue Koboldrasse  (Gelesen 6533 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gobbo wrath

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« am: 04. Februar 2007, 13:47:42 »
Hi,

ich als kleiner Koboldfanatiker hab mich mal rangesetzt um ein spielbareres Koboldvolk als das aus dem MM I zu entwerfen.

Arcanetouched
Arcanetouched, a subrace of kobolds, are well known for their ability to sway and exploit the power of magic, their arrogance and ignorance adverse other races, and their smart and brainy warfare. They affirm that metallic dragons are their ancestors, giving them all of their arcane skills.
Personality: Arcanetouched love the glint and twinkle of gems and gold in almost the same manner then dwarfs. They admire feasts and panpipe music. Most of them are featured curiosity and haughtiness but they  fight rarely and never without reason because they know that thay are mostly inferior.
Physical Describtion: Arcanetouched are small and narrow, standing about 1-1/2 to 2 feet tall and typically weighting 40 to 45 pounds. Neither heaviness nor measurement differintiate between male and female. Also otherwise are arcanetouched women not different to their males. They posses no noticeable roundings or other distinctiv characteristic traits, which classify them as women beside their acute voice. The scaly skin of arcantouched reaches from dark green to a deep violet.  
Relations: Arcanetouched get along only with few chosen ones, whereas the race is nonrelevant. Only they who win their favor by render a sercvice will be instructed in the secrets of history of arcanetouched.
Alignment: Arcanetouched prefer the addiction to neutrality. The good ones work as adviser of kings or traesurer of dwarfen kingdoms. Evils exploit their accomplishment of manipulating arcane streams to subdue whole towns. Nearly every arcanetouched is a little bit chaoticly breathed on.
Arcanetouched Lands: Arcanetouched make their home in unhabitated, deep forests. They live in colossal, ancient trees, which stand at least about 150 feet. One tree is comparable with a normal human village. Each one counts a civilization of at least one hundred of arcanetouched, whereas the treetop displays the most affluent social class and the upper ranks serve as homes for the working class. Most of them are headed by a competent sorcerer.
Religion: The chief arcanetouched god is Kyllon, the Silent Speaker. His clerics teach that arcanetouched have to be diligent in work and be able to evoke at leats minor arcane powers. On this account all arcanetouched- who are not qualified to spontaneously cast spells- tries to learn the use of magic.
Language: Arcanetouched speak draconic. Many ancient writs of magic hearken back to the most oldest studies of arcanetouched. They composed the first works of manifesting strange energy in body, which can be used to harm or help others.
Adventurers: Most arcanetouched move out to prove their might. They love challanges between them and wizards or sorcerers of other races. Also the chance of becoming wealthy and prestigious is a reason for traveling the world for arcanetouched.
Arcanetouched Racial Traits
- -4 Strenght, -2 Constitution, +2 Charisma: Arcanetouched are weak and not really  
   persevering but an extraordinary emanation
- Small: As a small creature, an arcanetouched gains a +1 size bonus to Armor Class  
  and attack rolls, and a +4 size bonus on Hide checks, but they use smaller weapons  
  than humans use, and their lifting and carrying limits are three- quarters of those of a
  Medium character.
- Arcanetouched base land speed is 20 feet
- Darkvision: An arcanetouched can see in the dark up to 60 feet. Darkvision is black
   and white only, but it is otherwise like normal sight.
- Arcane Mastery: Each arcane spell cast by an arcanetouched functions like it were
   modified by the metamagic feats still spell and silent spell without increasing the spell
   level. An arcanetouched can suppress this supernatural ability any time he wants as
   a free action.
- Automatic Languages: Draconic. Bonus Languages: Common, Ignan, Terran, Sylvan,
   Gnome
- Favored Class: Sorcerer
- LA: +0

Arcane Mastery soll eigentlich nur style-effekt haben, denke es ist nicht allzu stark.
Das Volk soll insgesamt bei einem LA von +0 bleiben, da es dann als Sorcerer besser spielbar ist. Meint ihr das das Volk zu sehr auf den Sorcerer ausgelegt ist?

Kritik, Anregungen und sonst dergleichen sind gern erwünscht.

Ciao sagt Andy

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #1 am: 04. Februar 2007, 14:00:57 »
Hatten wir das nicht schonmal?

Ich bleib auch immer noch bei meiner Meinung, dass ein Rassenvorteil, der 2 - X epische Talente gibt mit einem LA zu belegen ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 14:04:20 »
Im gesamten kann ich dazu nix sagen, ans Völkerbalancing trau ich mich noch nicht ran. Kobolde als Schatzmeister? Zuviel Harry Potter gelesen, was :wink:.


Aber Arcance Mastery ist ziemlich stark, bedeutet es doch, daß sie auch in Gefahrensituationen (Ringkampf, Angriff eines Würgers, Stillezauber) ganz normal zaubern können. Auch wenn die Attributsmali ziemlich reinhauen (klein UND -4 STR, der kann ja kaum seinen Zauberstab halten :lol: ) würde ich das einschränken. Eine Beschränkung auf 1-3/Tag wäre besser, denke ich.

Zeitreisender

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #3 am: 04. Februar 2007, 14:39:21 »
Zitat
Hatten wir das nicht schonmal?

Ja hatten wir schon mal. Ich glaube sogar auch letztes mal mit ner Kobold Rasse.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Eldan

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #4 am: 04. Februar 2007, 15:26:12 »
Gib ihnen lieber stattdessen einige Spell-Like abilities pro Tag. Oder die Fähigkeit, einmal pro Tag einen Zauber ohne Gesten und Stimme zu wirken.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Darigaaz

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #5 am: 04. Februar 2007, 15:28:15 »
Die Version aus dem MMI ist eigentlich sehr gut spielbar. Als caster machst du Luftsprünge, wenn du als Kobold reinkarniert wirst. Nur Vorteile. Mal abgesehen davon, daß hier die (Su) zu stark ist ohne LA.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

gobbo wrath

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #6 am: 04. Februar 2007, 15:57:40 »
Und wenn ich es auf 3/ per day reduzieren würde?
ich schrieb ja bereits das ich das Thema nochmal aufgreifen wollte, da ich die Idee cool fand.
@Ringkampf: Das ist so nicht richtig, da er immernoch Materialkomponenten in der hand halten muss um zu zaubern.
Auf welches LA würdet ihr ihn den mit der Beschränkung setzen?

Ciao sagt Andy

Zechi

  • Globaler Moderator
Neue Koboldrasse
« Antwort #7 am: 04. Februar 2007, 16:05:33 »
Das Argument, dass sich der gleiche Effekt mit epischen Feats erreichen lässt, ist finde ich kein gutes, denn auch epische Talente können schwach sein, was ja auch bei einigen der Fall ist.

Man könnte das ja auch so sehen, dass die Fähigkeit dem entspricht was bei Psionics Standard ist :)

Die entscheidende Frage ist eher, ob diese Fähigkeit allgemein als stark einzustufen ist.

Ich meine nein, denn wie man anhand der Psionics sieht ist der Vorteil  Zauber silent und still wirken zu können ist nicht so groß, zumindest war das meine Erfahrung. Beides ist eher nur in Sondersituationen nützlich (grapple, silence spell etc.) die eher selten eintreten.

Daher fände ich das Volk so ganz OK:

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Noctus

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #8 am: 04. Februar 2007, 16:57:38 »
Wenn wir mal ehrlich sind ist es vollkommen egal, ob der Kleine das jetzt 3x/day oder at will kann. So oft, wie man das gebrauchen könnte ist 3x/day eh mehr als genug.


Ich fände die Rasse so okay, wie sie ist.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #9 am: 04. Februar 2007, 17:40:38 »
Zitat
Das Argument, dass sich der gleiche Effekt mit epischen Feats erreichen lässt, ist finde ich kein gutes, denn auch epische Talente können schwach sein, was ja auch bei einigen der Fall ist.

Dennoch sind es 2 bis unendlich geschenkte feats, für die man eigentlich episch sein müßte. Alleine zusätzliche Talente rechtfertigen bereits ein LA.

Zitat
Man könnte das ja auch so sehen, dass die Fähigkeit dem entspricht was bei Psionics Standard ist

Ja - PSI is Dreck. Soweit ja bekannt.

Zitat
Ich meine nein, denn wie man anhand der Psionics sieht ist der Vorteil Zauber silent und still wirken zu können ist nicht so groß, zumindest war das meine Erfahrung. Beides ist eher nur in Sondersituationen nützlich (grapple, silence spell etc.) die eher selten eintreten.

Unter dieser Prämisse könnte man dies ja dann bei allen zauberwirkenden Klassen streichen. Oder gilt dann auf einmal wieder etwas anderes?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Neue Koboldrasse
« Antwort #10 am: 04. Februar 2007, 18:19:57 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
[
Ja - PSI is Dreck. Soweit ja bekannt.


Nur weil Psi dir vom Flair nicht gefällt, heißt es nicht das die Balance schlecht istt.

Zitat

Unter dieser Prämisse könnte man dies ja dann bei allen zauberwirkenden Klassen streichen. Oder gilt dann auf einmal wieder etwas anderes?


Ja, könnte man auch. Die Frage ist doch im Prinzip eine "Fluff-Frage" denn der Vorteil ist meiner Meinung nach ja sehr gering.

Beim Psioniker passt es einfach, weil die Psi-Kräfte eben durch Geisteskraft aktiviert werden.

Beim Magier z.B. gehört es zum Fluff, dass er eben Gesten und Wörter braucht, ähnliches gilt für den Kleriker oder Druiden der Gebete spricht (Gesten könnte man bei ihm evtl. streichen).

Beim Sorcerer könnte man daher darüber nachdenken, viele geben ihm ja schon Eschew Materials kostenlos.

Letztlich sind doch Komponenten eher so eine Art Micro-Management. In 90% aller Situationen sind sie egal (mal von XP Kosten und Goldkosten abgesehen).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #11 am: 04. Februar 2007, 19:07:47 »
Zitat
Beim Magier z.B. gehört es zum Fluff, dass er eben Gesten und Wörter braucht, ähnliches gilt für den Kleriker oder Druiden der Gebete spricht (Gesten könnte man bei ihm evtl. streichen).

Dieser Fluff ist ein regeltechnischer Nachteil in den "so seltenen Situationen".  Alternativ kann man allen Wesen Immunität gegen Sonic oder Force geben.

Wenn Fluff sich in Regeln niederschlägt, dann ist die Eliminierung des Regelnachteils durch Fluff an anderer Stelle eine ganz schlechte Idee. Fakt ist nunmal, dass es das Äquivalent mehrerer Epic Feats ist.  Mach ich eine Rasse, die alle 5 Stufen Improved Metamagic bekommt werde ich für bescheuert erklärt. Mit Recht - ganz egal, wie toll meine Fluff Begründung ist.

Zitat
Letztlich sind doch Komponenten eher so eine Art Micro-Management. In 90% aller Situationen sind sie egal (mal von XP Kosten und Goldkosten abgesehen).

Sehe ich ganz anders. Kämpft man gegen Kleriker ist Silence dabei. Extrem viele Kreaturen können grappeln.
Gestenlos zaubern? Alle diese Wesen also in Full Plate.
Counterspell? Klar, wird nur viel schwieriger.
Zauberwirker gefangen nehmen? Nie wieder.
Noch mehr aufzählen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Neue Koboldrasse
« Antwort #12 am: 04. Februar 2007, 19:19:52 »
Zitat von: "Zechi"

Beim Sorcerer könnte man daher darüber nachdenken, viele geben ihm ja schon Eschew Materials kostenlos.


Ich persönlich halte es aber für einen qualitativen Unterschied, ob ich einer Klasse ein passendes Bonus-Feat gewähre, oder ob ich einer bestimmten Rasse ein Bonus-Feat (in diesem Fall sogar mehrere) mitgebe, das sie speziell auf eine Klasse/einen Typ festlegt. Bei so etwas frage ich mich immer, ob ein Baukasten-System nicht insgesamt zweckdienlicher wäre, denn sonst kommt der nächste und will Improved Bull Rush für seine von den Goliaths abstammende Kämpfer-Rasse als Rasseneigenschaft haben, denn das nutzt ja auch nur in bestimmten Kampfsituationen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Zeitreisender

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #13 am: 04. Februar 2007, 19:26:32 »
Zitat

Beim Sorcerer könnte man daher darüber nachdenken, viele geben ihm ja schon Eschew Materials kostenlos.

Nun ja wenn man sich entscheiden muss zwischen den "normalen" Sorcerer und Wizard Varianten ist es doch wohl ganz klar, das man den Wizard nimmt. Der Sorcerer hat doch nichts und selbst mit Eshew Materials und wie beim Wizard alle 5 Stufen nen Bonus Feat hängt er immer noch hinterher.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Zero

  • Mitglied
Neue Koboldrasse
« Antwort #14 am: 04. Februar 2007, 19:40:03 »
Zitat
Der Sorcerer hat doch nichts und selbst mit Eshew Materials und wie beim Wizard alle 5 Stufen nen Bonus Feat hängt er immer noch hinterher.


Dafür gibt es ja die Version von Tempus, die finde ich ziemlich fair. Kriegt auf der ersten Stufe besagtes Eshew Materials, alle fünf Stufen ein Bonusfeat, hat mehr Skillpunkte als der Wizard, und noch die Fähigkeit Metaspells.  :wink: