Nur die tapfersten und edelsten Goldelfen werden als die obersten Beschützer Immerdars auserkoren. Gerüstet in den strahlensten Elfenrüstungen, auf prächtigen Mondpferden reitend, gewappnet mit Lanze und Langschwert, bildet diese Elitekaste ein prunkvolles Kernstück der immerdarischen Verteidigung.
Traditionell sind Elfenritter Goldelfen, doch es gibt auch einige wenige Silberelfen in ihren Reihen. Sehr selten werden auch Elfen anderer Unterarten im Orden der Elfenritter aufgenommen. Hinter vor gehaltener Hand flüstert man sich, dass ein Platz im Orden sogar einst einer Menschenfrau, in den Tagen der Blütezeit Myth Drannors, angeboten worden sei. Doch dies wird nur zu gerne in den Bereich der Märchen abgetan.
Die Ausbildung eines Elfenritters, beträgt vom ersten bis zum letzten Tag genau 25 Jahre. In den Orden aufgenommen, werden nur Elfen die auserkoren werden, niemals kann man sich dem Orden einfach so anschließen. Die Obersten des Ordens wissen, welcher Elf die nötigen Voraussetzungen mit sich bringt, um die lange und mühvolle Aufgabe der Ausbildung bewältigen zu können. Woher die Kenntnis kommt, mit der gezielt Elfen ausgesucht werden, ist ein Mysterium. Man munkelt jedoch, dass die Elfenritter einen Spiegel besitzen, mit dem sie in die Seele eines jeden Lebewesens blicken können.
Die Hauptaufgabe der Elfenritter besteht in der Verteidigung Immerdars und die Bewachung der Königin, der sie treu bis zum Tode ergeben sind. Ab und zu kommt es sogar vor, dass Elfenritter auf das Festland geschickt werden um so die Welt abseits ihres Inselkönigreiches kennen zu lernen. Dort sind sie dann Augen und Ohren der Königin und stehen mit ihr oder ihren Hochmagiern durch Elfenrunen (Ringe) in Kontakt. Auch werden Elfenritter als Begleiter offizieller Repräsentanten mit gesandt oder sie eskortieren geladene Gäste auf die Insel, die sie mit den Schwanenschiffen in den Städten der Schwertküste abholen kommen.
Voraussetzungen : G.AB: +6
Gesinnung: muss Gut sein
Volk: Elf (Goldelf)
Talente: Waffenfokus (Langschwert) oder Waffenfokus (Lanze), Kernschuss, Berittener Kampf, Große Zähigkeit, Fähigkeit mit schweren Rüstungen und Schilden (außer Turmschilden) umgehen zu können
Fertigkeiten: Reiten 6 Ränge, Mit Tieren Umgehen 4 Ränge, Wissen (Geschichte Immerdar) 2 Ränge
Speziell: Muss vom Orden der Elfenritter auserwählt werden
TW: W10
Fertigkeiten 2+IN: Einschüchtern, Diplomatie, Mit Tieren Umgehen, Beruf, Handwerk, Reiten, Wissen (Immerdar), Motiv erkennen, Schwimmen
Stufe | GAB | REF | WIL | ZÄH | Speziell |
---|
1 | +1 | 0 | 0 | 2 | Blutende Erde, Erzfeinde niederstrecken 1/T, Mondpferd, Reitkünstler |
2 | +2 | 0 | 0 | 3 | Tapferes Herz +1, Meisterliche Ausbildung, Vollendete Rüstungsharmonie +1, Ruf des Vermächtnis 1x |
3 | +3 | 1 | 1 | 3 | Bruder im Geiste |
4 | +4 | 1 | 1 | 4 | Erzfeinde niederstrecken 2/T |
5 | +5 | 1 | 1 | 4 | Tapferes Herz +2 |
6 | +6 | 2 | 2 | 5 | Geschickter Berittener Kampf, Vollendete Rüstungsharmonie +2 |
7 | +7 | 2 | 2 | 5 | Erzfeinde niederstrecken 3/T |
8 | +8 | 2 | 2 | 6 | Tapferes Herz +3, Ruf des Vermächtnis 2x |
9 | +9 | 3 | 3 | 6 | Verbesserter kritischer Treffer |
10 | +10 | 3 | 3 | 7 | Erzfeinde niederstrecken 3/T, Immunität Furcht, Vollendete Rüstungsharmonie +3 |
Blutende Erde (AF): Durch seinen unbeugsamen Willen sein Heimatland bis zum Tode zu verteidigen zu können, erhält der Elfenritter von Immerdar Innerhalb der Landesgrenzen Immerdars (Land, Luft und See) die Fähigkeit seine Anzahl an Stufen in dieser Prestigeklasse bis in den Minusbereich kämpfen zu können.
Erzfeinde niederstrecken (AF): Durch die Kenntnis im Umgang mit den größten Feinden der Elfen sowie der Schulung und Spezailisierung auf diese Übel, erhält der Elfenritter von Immerdar die Gabe, sein Wissen und seine Abscheu in einen Nah- oder Fernkampfangriff fokussieren zu können, der bei Drow, Fey’ri, Chromatischen Drachen, Orks, Goblinoiden Völkern und Untoten +1 auf Schaden pro Elfenritter von Immerdar Stufe macht. Diese Fähigkeit kann der Elfenritter von Immerdar auf der ersten und alle 3 Stufen danach einmal am Tag mehr (max. 4-mal) einsetzen.
Mondpferd: Auf der ersten Stufe, erhält der Elfenritter von Immerdar ein Mondpferd als ein besonderes Reittier. Dieses besitzt die Spielwerte eines Einhorns mit folgenden Änderungen: Angriffe: 2x Huf +9 (W6+6) und Biss +4 (W4+3); besondere Eigenschaften des Mondpferdes sind: Dämmersicht, Dunkelsicht, Geruchssinn, Immunität gegen Todesmagie, Lebenskraftentzug, Attributsschaden und Bezauberungen; Zauberähnliche Fähigkeiten (1/Tag einen Zauber den das Mondpferd sich aus folgender Liste aussuchen darf:
Feenfeuer, Magisches Geschoss, Schild, Schlaf, Nebelwolke, Klopfen, Stinkende Wolke, Stilles Trugbild, Spurloses gehen, Verbündeten der Natur herbeizaubern I), die Zauber wirkt es wie ein HXM der 6. Stufe (SG der Zauber basiert auf Charisma).
Klassenstufe Elfenritter | Bonus TW | nat. RK | ST | IN | Speziell |
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1-3 | +2 | +4 | +1 | +1 | Emphatische Verbindung, Verbessertes Entrinnen, Rettungswürfe teilen |
4-7 | +4 | +6 | +1 | +1 | Verbesserte Bewegungsrate |
8-10 | +6 | +8 | +2 | +2 | Zauberresistenz (11+Stufe als Elfenritter) |
Zur Ermittlung der Fähigkeiten zählt die Charakterstufe des Elfenritters (Fähigkeiten, siehe Besonderes Reittier des Paladins).
Reitkünstler (AF): Beginnend mit der ersten Stufe, erhält der Elfenritter von Immerdar einen Kompetenzbonus in Höhe seiner halben Klassenstufe dieser Prestigeklasse auf Reiten (Minimun +1).
Tapferes Herz (AF): Beginnend auf der zweiten Stufe und alle drei Stufen danach, erhält der Elfenritter von Immerdar einen Moralbonus auf seine Rettungswürfe gegen Furcht von +1. Auf der zehnten Stufe ist seine Erfahrung im Umgang mit den schrecklichsten Augenblicken so enorm, dass er komplett gegen Furchteffekte immun ist.
Meisterliche Ausbildung: Im Laufe seines Lebens perfektioniert der Elfenritter von Immerdar seine Kampfkünste immer weiter. Aus diesem Grund darf er zur Bestimmung der stufenabhängigen waffenbezogenen Talente für das Langschwert, den Bogen und die Lanze, seine Stufen als Kämpfer und Elfenritter von Immerdar zusammen rechnen.
Vollendete Rüstungsharmonie (AF): Durch die jahrelange und intensive Ausbildung in der Schule der Elfenritter, erwirbt der Elfenritter die Fähigkeit seine natürliche Agilität auf seine Rüstung zu übertragen. Auf der zweiten Stufe erhält er die Fähigkeit, den maximalen Rüstungsbonus durch die Geschicklichkeit bei mittleren und schweren Rüstungen um 1 steigern zu können. Außerdem erhält er auf der zweiten, sowie alle vier Stufen danach (sechste, zehnte) einen Ausweichbonus von +1 (max. +3) auf seine Rüstungsklasse, sollte er eine mittlere oder schwere Rüstung tragen.
Bruder im Geiste (AF): Das elfische Band zwischen dem Elfenritter von Immerdar und Elfen ist so dermaßen stark, dass er einen Kompetenzbonus von +2 auf seine Würfe für Diplomatie, Informationen sammeln, Bluffen, Einschüchtern und Motiv erkennen, sollten diese auf Elfen angewandt werden.
Geschickter Berittener Kampf (AF): Durch die Verbundenheit mit seinem Reittier und die Ausbildung im berittenen Kampf, vermag der Elfenritter von Immerdar durch seine Geschicklichkeit mehr Schaden von seinem Pferd abzuhalten als gewöhnlich möglich. Der Elfenritter von Immerdar darf pro Geschicklichkeitsbonus den er besitzt, eine Anzahl von Reaktionswürden (maximal in der Höhe des maximalen Geschicklichkeitswertes der Rüstung die er in dem Augenblick trägt) machen, um zu versuchen, den Schaden von mehreren Angriffen abzuwehren. Sollte ein Wurf misslingen, so darf dieser jedoch nicht noch einmal gewürfelt werden. Bei jedem Angriffswurf darf nur ein Versuch unternommen werden diesem zu entgehen.
Verbesserter Kritischer Treffer: Auf der neunten Stufe darf sich der Elfenritter von Immerdar das Talent Verbesserter Kritischer Treffer entweder für die Lanze oder das Langschwert aussuchen.
Ruf des Vermächtnis (ÜF): Auf der zweiten Stufe kann ein Elfenritter von Immerdar einen untoten Schatten (siehe MHB) in Form eines XXX herbeizaubern. Diese Wesen sind untote Elfenkrieger die aus Schatten bestehen. Vage Umrisse von prächtigen Rüstungen und Schwertern schmücken ihre Gestalt. Die elfischen Gelehrten sind sich nicht einig darüber, ob es Seelen verstorbener Elfenkrieger sind oder aber Kreaturen die von den Seldarine zum Schutz des Elfenvolkes erschaffen werden. Im Gegensatz zu normalen Schatten besitzt dieser eine Gesinnung die der des Elfenritters entspricht. Er ist unempfindlich gegenüber hellem Licht (einschließlich Sonnenlicht) und kann keine Abkömmlinge erschaffen. Der herbei gezauberte XXX kann nicht vertrieben, beeindruckt oder befehligt werden, er dient dem Elfenritter als loyaler Gefährte und kann mit ihm in verständlicher Form kommunizieren. Die Waffe die der XXX führt gilt dennoch als körperloser Berührungsangriff, der Schaden ist der gewöhnliche 1W6 Punkte temporäre Stärkeschaden. Für drei Stufen als Elfenritter von Immerdar erhöhen sich die Trefferwürfel um +2 TW (und die damit verbundene Verbesserung des G.AB. und der RW), außerdem besitzt der XXX einen G.AB. in der Höhe der Klassenstufen als Elfenritter.
Wenn der Gefährte vernichtet oder von dem Elfenritter aus seinem Dienst entlassen wird, muss der Elfenritter einen Zähigkeitswurf gegen SG15 schaffen. Scheitert dieser Wurf, so verliert der Elfenritter von Immerdar 200 Erfahrungspunkte pro Stufe in dieser Prestigeklasse. Ein erfolgreicher Wurf halbiert diesen Verlust auf 100 EP pro Stufe. Durch einen derartigen Verlust können die EP niemals unter 0 reduziert werden. Ein vernichteter oder entlassener XXX kann frühestens nach 30 Tagen ersetzt werden. Auf der 8. Stufe kann der Elfenritter von Immerdar einen weiteren XXX herbeizaubern.