Autor Thema: Welche Grundeinstellungen für das Zeichen von Weltkarten?  (Gelesen 2533 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BrammiOne

  • Mitglied
Welche Grundeinstellungen für das Zeichen von Weltkarten?
« am: 12. Februar 2007, 21:07:15 »
Hallo allerseits,

eine Frage an die erfahrenen CC2 oder CC3 User. Ich möchte eine Weltkarte zeichnen, die ausgedruckt Din A2 Format (also vier Seiten normales Druckerpapier) hat. Welches Templateeinstellungen muss ich wählen, damit am Ende die Symbole auch noch auf der Karte vernünftig erkennbar sind.

Ich will auf alle Fälle nicht vier Einzelkarten zusammenbasteln, sondern eine große Karte mit CC3 zeichnen und die dann auf 4 Seiten ausdrucken, was ja von den Druckeinstellungen her kein Problem ist.

Ich habe bisher das Problem, dass es mir schwerfällt die Ansicht auf dem Bildschirm beim CC gedanklich auf das Endresultat zu übertragen. Und ich möchte (da die Karte in Farbe sein wird) auch nicht unbedingt unendlich Tinte in Probeausdrucken verschwenden.

Wäre total toll wenn jemand bereits Erfahrungen damit gesammel hat, wie man eine große Karte am besten angeht. :)

Gruß

Michael

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Welche Grundeinstellungen für das Zeichen von Weltkarten?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 13:56:15 »
Also, ich würde auf jeden Fall immer erstmal ein Template wählen, dass die "echte" Größe deiner Welt wiedergibt. Sagen wir, deine Welt hat einen Umfang von 20,000 Meilen, und willst sie ganz in einer Karte darstellen, dann nimmst du (oder erstellst dir mit dem CC3-Wizard) eine entsprechend große Vorlage.

Die Überlegung mit der Druckgröße ist dann wichtig für die Größe deiner Symbole. Die Standard-Symbolgröße (1 pro 1000 Einheiten Kartengröße) ist auf A4  ausgelegt. Für A3 brauchst du entsprechend die Hälfte der Größe, für A2 ein Viertel. Also, 0.25 pro 1000 Einheiten der Karte, bei einer Kartengröße von 20,000 Meilen (km, oder was immer), macht das eine Symbolgröße von 5. Das ist zumindest ein guter Richtwert.

Wenn du dir auf meiner Seite (http://www.jhendor.de/cc2/index.html) mal die "Known World" Karte herunterlädst, kannst du dir eine Karte ansehen, die auf A1 ausgedruckt sehr gut aussieht (die Symbol-Layer sind standardmäßig asugeblendet, einfach alle zeigen).

BrammiOne

  • Mitglied
Welche Grundeinstellungen für das Zeichen von Weltkarten?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2007, 12:31:05 »
Hallo uthoroc,

erstmal ein dickes Danke für die schnelle Antwort.

Deine known world Karte ist natürlich hammergeil. So in der Art stelle ich mir das auch vor. Auf A1 bekommt man natürlich viel mehr Details unter.

Auf was für einem Template wurde die Karte denn gefertigt und wie sind die anderen Einstellungen? Insbesondere die Sache mit der Symbolgröße und den Karteneinheiten habe ich noch nicht 100%-ig verstanden. Die Anleitung finde ich in Hinblick auf diese Aspekte sehr knapp geschrieben.

Vielleicht kannst du ja noch ein bißchen Licht in mein Dunkel bringen. :idea:

Gruß

Michael[/list]

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Welche Grundeinstellungen für das Zeichen von Weltkarten?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2007, 11:33:53 »
Da muss ich erstmal fragen: Welche Programmversion hast du denn? CC2 oder CC3?

BrammiOne

  • Mitglied
Welche Grundeinstellungen für das Zeichen von Weltkarten?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2007, 20:02:02 »
Habs geschnallt! :idea:

Frage damit erledigt. Danke für deine Hilfe!!!

Gruß

Michael