Autor Thema: System für WW2 Szenario  (Gelesen 12203 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
System für WW2 Szenario
« am: 25. Februar 2007, 22:29:57 »
Tach liebe und nicht so liebe Gate-User!
Ich suche nach einem passablen System für ein Szenario welches im 2. Weltkrieg spielen soll. Ich bin es als Meister (JA, Meister!) leid, seit 15 Jahren immer nur Fantasy zu leiten. So hatte ich die Idee meine Spieler mal in die Auvergne oder nach Bear Island zu schicken um ein paar "Braunen" mal kräftig in den Arsch zu treten. Nun suche ich noch ein gut passendes und einfaches System, das mit Schusswaffen und relativ moderner Panzerung aufwartet. Später soll sich das Ganze in das Degenesis-Szenario wandeln (bei Fragen zur Story bitte PM) und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für konstruktive Antworten,
Nadir.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: System für WW2 Szenario
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 22:52:07 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Tach liebe und nicht so liebe Gate-User!
Ich suche nach einem passablen System für ein Szenario welches im 2. Weltkrieg spielen soll. Ich bin es als Meister (JA, Meister!) leid, seit 15 Jahren immer nur Fantasy zu leiten. So hatte ich die Idee meine Spieler mal in die Auvergne oder nach Bear Island zu schicken um ein paar "Braunen" mal kräftig in den Arsch zu treten. Nun suche ich noch ein gut passendes und einfaches System, das mit Schusswaffen und relativ moderner Panzerung aufwartet. Später soll sich das Ganze in das Degenesis-Szenario wandeln (bei Fragen zur Story bitte PM) und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für konstruktive Antworten,
Nadir.


Du findest ein WW2 Mini-D20 Game im Polyhedron 156, welcher gleichzeitg auch das legendäre Dungeon Magazine Nr. 97 ist (erstes Abenteuer des Shackled City Adventurer Path. Das habe ich mal in einer One-Shot Kurz-Session Probe gespielt und wirkte auch tauglich. Ist auch von einem bekannten Autoren (Chris Pramas).

Aber was ist Degenesis?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
System für WW2 Szenario
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 23:14:22 »
Degenesis ist eine Welt und ein dazugehöriges System, welches 2573 spielt, nachdem die Erde von mehreren pilzverseuchten Meteoriten getroffen wurde.
http://www.degenesis.de
Und danke für den Tipp.

DU#1229

  • Gast
System für WW2 Szenario
« Antwort #3 am: 26. Februar 2007, 23:19:20 »
Hat noch jemand Ideen?
Und eignet sich Urban Arcana oder ein anderes D20 System?
Danke,
Nadir

Heretic

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #4 am: 26. Februar 2007, 23:53:11 »
Da ich Degenesis für unfaßbar schlecht halte, kann ich dir da leider keinen vernünftigen Tip geben, sorry.

Zechi

  • Globaler Moderator
System für WW2 Szenario
« Antwort #5 am: 27. Februar 2007, 10:53:21 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Hat noch jemand Ideen?
Und eignet sich Urban Arcana oder ein anderes D20 System?
Danke,
Nadir


Hast du denn schon mal gegoogelt. Das findest du einiges z.B. gibt es auch D20 Modern WW2 Buch hier oderhier.

Ich bin mir sicher es gibt noch mehr und auch Nicht-D20 Rollenspiele.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
System für WW2 Szenario
« Antwort #6 am: 27. Februar 2007, 15:59:55 »
@ Heretic: Degenesis als Sytem ist mir auch ein Graus. Jedoch als stimmungsvolles Kampagnensetting ziemlich gut. Aber auch das ist zum Glück Geschmackssache, ich mag z.B. diese ganze Cyberware und High-Tech Elemente aus anderen Settings nicht.

@Zechi: nochmals vielen Dank, hilft weiter. Und tatsächlich habe ich noch nicht nach einem D20 WW2 gegoogelt  :oops:

Argamae

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #7 am: 26. August 2007, 12:01:24 »
Ja, ich weiß - der Thread ist schon Asbach. Dennoch, ein Tipp:

WEIRD WAR II: Blood on the Rhine. Fußt auf der D20-Lizenz und beschreibt ein Alternativ-Universum, wo es echte okkulte Kräfte und Kreaturen gibt und die Nazis versuchen, übernatürliche Verstärkung für ihre Kriegsbemühungen zu beschwören. Die Helden spielen hier Alliierte oder Widerständler. Ansonsten hält sich das Setting an historische Vorgaben! Einer der Macher ist Shane Lacy Hensley, bekannt durch DEADLANDS. Ist thematisch möglicherweise etwas problematisch, aber eine ziemlich abgefahrene Idee. Allein das Cover:



Leider mittlerweile Out of Print.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

TheRaven

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #8 am: 26. August 2007, 14:06:19 »
Hey, das ist die Idee überhaupt und wie konnte ich den thread nur verpassen? Ein Rollenspielsystem für Soldaten im zweiten Weltkrieg. Da gibt es keine Magie, keine komischen Rassen (ausser der Herrenrasse), jede Menge Möglichkeiten für Geschichten und meine Gruppe ist sowieso schon fasziniert von dem "setting". Wieso ist mir das nie in den Sinn gekommen? Da passt einfach alles.

Die Gruppe könnte aus versprengen Fallschirmjägern hinter feindlichen Linien bestehen, Spione in einer Feindesstadt, Sonderkommando für Attentate, die Crew eines Panzers, Sanitäter an der Front usw. Sogar die klassische Abenteuergruppe ist möglich mit Kleriker (Medic), Schurke (Sniper/SpecOp), Kämpfer (Heavy MG oder einfach Soldat), Magier (Raketenwerfer oder Funker für Artillerie).

Wenn einer drauf geht, dann wird die Einheit einfach verstärkt oder man kommt ins Lazarett und der Rest der Gruppe kriegt während der Erholungszeit Urlaub. Es gibt genug unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände und sogar "loot" bei erledigten Feinden. Mir fallen zahlreiche Ideen zum Thema Fertig-/Fähigkeiten ein.

Sogar Miniaturen gibt es mehr als genug. Angefangen bei den altbekannten Plastiksoldaten bis hin zu detaillierten Metallfiguren. Auch Geländeteile gibt es dank den Hobbybastlern zu Genüge. Ich bin begeistert und zudem geht es kaum noch originaler, denn D&D ist ja aus dem "Kriegsspiel" entstanden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
System für WW2 Szenario
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 00:49:47 »
Wir kommen mit "D20 Modern" und "D20 Past" aus.

Ein paar Ideen zu den Fertig-/ Fähigkeiten wären nett.

TheRaven

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 01:16:54 »
Für sowas will kein D20 nicht. Da nehme ich lieber mein eigenes System. D20 ist für reine Fernkämpfe in einem glaubwürdigen Szenario absolut ungeeignet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tahlam

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #11 am: 28. August 2007, 10:02:27 »
Zitat von: "TheRaven"
Da nehme ich lieber mein eigenes System.


Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
System für WW2 Szenario
« Antwort #12 am: 28. August 2007, 10:18:39 »
Zitat von: "Tahlam"
Zitat von: "TheRaven"
Da nehme ich lieber mein eigenes System.


Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...


Was, je nach Aufbau der Story, doch sehr spannend sein kann.

TheRaven

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #13 am: 28. August 2007, 12:07:51 »
Zitat von: "Tahlam"
Was ist das für ein System? Du hast selber eins entwickelt, oder meintest du "ein eigenes System"?

Selfmade.

Zitat von: "Tahlam"
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...

Wo sonst? Die Amis will keiner spielen, was nicht wirklich verwunderlich ist. Also bleiben die Briten oder eben die Axis. Wir sind Schweizer, wir haben nicht wirklich ein Problem mit der Thematisierung des deutschen Reiches. Im Gegenteil, die ganze Geschichte ist auf vielen Ebenen faszinierend.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Argamae

  • Mitglied
System für WW2 Szenario
« Antwort #14 am: 28. August 2007, 12:15:13 »
Zitat
Für sowas will kein D20 nicht. Da nehme ich lieber mein eigenes System. D20 ist für reine Fernkämpfe in einem glaubwürdigen Szenario absolut ungeeignet.

Ja, ich sehe das ähnlich. Die Regelmechanik offeriert sich nicht per se für ein dreckiges, unversöhnliches WW2-Szenario. Da haben andere Systeme mehr Potenzial.
Zitat
Ich hab leider nie Spieler für solch ein Szenario gefunden und wenn doch, dann wollten die auf Seiten der Achsenmächte spielen...
Zitat
Wo sonst? Die Amis will keiner spielen, was nicht wirklich verwunderlich ist. Also bleiben die Briten oder eben die Axis. Wir sind Schweizer, wir haben nicht wirklich ein Problem mit der Thematisierung des deutschen Reiches. Im Gegenteil, die ganze Geschichte ist auf vielen Ebenen faszinierend.

Ganz meine Meinung! Natürlich ist es absolut möglich, auch Achsenmächte zu spielen. Vielleicht ist es auch gerade interessant, innerhalb der Gruppe mit moralisch fragwürdigen Befehlen konfrontiert zu werden und dann damit umzugehen. Sehr viel Potenzial für Rollenspiel. Allerdings erfordert das auch - mehr als sonst - einen sorgfältigen und umsichtigen Spielleiter.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)