Umfrage

Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.
27 (19.7%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Deutsch.
46 (33.6%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Englisch.
16 (11.7%)
Wir benutzen (fast)  nur die englischen Regelwerke.
48 (35%)

Stimmen insgesamt: 136

Umfrage geschlossen: 05. März 2007, 09:35:22

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?  (Gelesen 15146 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #30 am: 26. Februar 2007, 23:57:49 »
Zitat von: "Ariadne"
Wir benutzen ausschließlich englische Regelwerke. Die Bücher gibt's früher, kein Stress mit Übersetzungen, perfekt...  :roll:

Die Frau macht mir Angst.  :unsure:
Frauen dürfen nicht meiner Meinung sein, das geht nicht...  :boxed:

Allerdings versuche ich das Englisch auf die Regelgespräche zu beschränken und die SC-NSC-Gespräche rein deutsch zu halten, ist für den Flair dann doch etwas schöner. Zwar schwierig wenn einem dann für Monster, Orte, Rassen, Klassen etc die Übersetzungen fehlen, aber irgendwie geht das eigentlich immer.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #31 am: 27. Februar 2007, 10:25:36 »
Eigentlich nur deutsche Regel, da bleibst übersichtlich. Als DMG benutze ich annähernd perfektes Denglisch. Bei den Spielern variiert es je nach Sprachskill (englisch). :baaa:
Today, is not all day. I come again, no Question!

RttToEESL#99

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #32 am: 27. Februar 2007, 12:31:37 »
Aufgrund der Antipathie des Großteils meiner Spieler holen wir nur deutsche Bücher. Als Spielleiter kauf ich mir jedoch viele Bücher auf Englisch, von denen ich annehmen kann, dass sie eh erst Jahre später, wenn nicht gar nicht übersetzt werden(Book of Vile Darkness, Draconomicon, Lords of Darkness, PHB2 usw).
Regelsprache am Tisch ist deutsch, was mich manchmal in die Bedroullie bringt(Ich kann mir zB seit Jahren nicht das Äquivalent von Raise Dead merken :roll: ).

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #33 am: 27. Februar 2007, 16:57:50 »
Deutsch.
Trotz guter Englisch-Kenntnisse, ist es mir doch immer zu stressig im Kopf zu übersetzen und dann noch zu verstehen, was von einem verlangt wird.
Außerdem zerstört Englisch das ganze Fantasy-Flair, da die meisten denke ich) damit Anleitungen oä assoziieren.

Syria

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #34 am: 01. März 2007, 11:13:39 »
Unsere beiden Grundregelbücher (Spielleiterhandbuch, Spielerhandbuch) sind auf Deutsch, da unsere Englischkenntnisse nicht ausreichen um die teils doch komplizieretn Regelbeschreibungen auf Englisch zu verstehen. Auch bei den andern Büchern grefien wir, soweit vorhanden, auf Deutsche Ausgaben zurück, da sich diese Bücher einfach viel flüssiger Lesen lassen. Da aber viele Bücher überhaupt nicht auf Deutsch erscheinen und wir sie trotzdem alle haben wollen, bleibt uns nichts anderes übrig als auf die Orginalausgaben zurückzugreifen und meist macht dass auch keine Probleme. Complete Scoundrel und Complete Mage benötigen zwar ein bisschen Einarbeitungszeit, da die vielen neuen Talente durch ihre Zusammenhänge zu andern Talenten oft wörtlich übersetzt werden müssen, aber vor allem bei den Hintergrundbüchern reichen unsere mehr oder weniger freien Übersetzungen aus um alles wesentliche zu erfassen und zum Glück kann man sich ja auch helfen.
Was die Regelsprache betrifft, so werden Englischebegriffe kaum verwendet, außer wir wissen keinen deutschen Namen dafür oder haben in letzter Zeit die englscieh Bezeichnung einfach öfter gelesen.
Die bevorzugte Behandlung von deutschen Büchern liegt vor allem daran, dass wir jemand in unseren Reihen haben, der nicht gut Englscih kann, was natürlich weder abwertend noch beleidigend gemeint sein soll.

Syria

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #35 am: 01. März 2007, 17:18:34 »
Auch wir benutzen sowohl englische als auch deutsche Publikationen. Da wir nur engl. PHBs/DMGs benutzen ist die "Regelsprache" englisch wobei aber ingame von SCs und NSCs deutsch gesprochen wird. "Ich tumble mal da weg und versuche dann den Sniper zu spoten" finde ich (wenn man nicht gerade SR o. ä. spielt) völlig unangebracht.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #36 am: 02. März 2007, 16:10:06 »
Ich hab 3.0 in deutsch, jedenfalls den größten Teil) und ab 3.5 alles in Englisch. Regelbegriffe sind meist in Englisch, wobei einer unserer Spieler alles aus Überzeugung in Deutsch hat, der Rest hat die Regelwerke gemischt.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Ahira

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #37 am: 04. März 2007, 19:21:00 »
Bis jetzt habe ich die Grundregelbücher und die vier neuen Klassenbücher in deutsch. Leider aber noch keine Spielrunde  :(. Versuche jedoch gerade meine Freunde zu überzeugen  :wink:. Welche englischen Bücher, bei denen davon auszugehen ist, dass sie nicht mehr übersetzt werden, sind denn noch unbedingt zu empfehlen? Und wie sollte man vorgehen, wenn diese nicht 3.5 sind?

LordHelmchen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #38 am: 04. März 2007, 20:03:09 »
Also wir haben nur deutsche Bücher und kommen soweit reht gut zurecht. Aber durch das Forum haben sich auch schon viele Englische Begriffe eingeschlichen.
Die Regelsprache ist also Deutsch. Wobei es oft schon nervt dass es manche Bücher nicht auf Deutsch gibt. Aber da kann man leider nichts dagegen machen. Und wenns nötig ist, hilft man sich halt mal gegenseitig auch mit einem Englischen Buch oder dem SRD aus.
Powered by Anti-Psionik-Liga

Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #39 am: 06. März 2007, 21:44:32 »
Zwischenzeitlich hat meine Hauptgruppe recht viele engliche Regelwerke benutzt, bis uns die Regelflut zu viel wurde und (was ich ehrlich gesagt zu übertrieben fand, auch wenn ich eine Reduzierung selbst vorgeschlagen habe) die benutzten Regelwerke auf die Core Regeln beschränkt wurden. Diese besitzen wir auf Deutsch.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

chicKenfires

  • Mitglied
Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch Glossar für D&D
« Antwort #40 am: 30. Januar 2008, 21:14:33 »
Ahoi,

ich wärme hier mal ein altes Thema auf, weil ich mich nicht mit einem neuen Thread zu weit aus dem Fenster lehnen möchte (habe mich soeben erst angemeldet).

Frage: Gibt es irgendwo ein Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch Wörterbuch für D&D 3.5, in dem Übersetzungen aller regel-technischer Begriffe stehen (soweit Übersetzungen vorhanden)?

Ich komme sehr oft durcheinander beim switchen  :wink:  zwischen englischen und deutschen Büchern, nach dem Motto: "Ich muss mal was nachschlagen, aber wie heißt der Zauber 'Atonement' auf Deutsch?"

Eine kleines Glossar, das man immer dabei haben könnte, fände ich extrem nützlich. Gibt es sowas? Falls nicht: Ich würde glatt anfangen die Begriffe zusammenzuschreiben. Falls noch irgend wer anderes ebenfalls Interesse an so einem Projekt hätte, könnte man ein gemeinsames Konzept entwickeln, das Qualität garantiert und von vielen vorangetrieben werden könnte. Ideen dazu habe ich schon.   :idea:  Allerdings bin ich net heiß auf die Arbeit. Also falls es sowas schon gibt: Immer her damit!!!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #41 am: 30. Januar 2008, 21:57:43 »
Die Idee ist gut, nur die Welt noch nicht bereit. Victor Hugo war ein Lügner.

Soll heißen: eine derartige Liste ist verboten.

chicKenfires

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #42 am: 30. Januar 2008, 22:04:22 »
Zitat von: "Hedian"
Die Idee ist gut, nur die Welt noch nicht bereit. Victor Hugo war ein Lügner.

Soll heißen: eine derartige Liste ist verboten.


Waaas! Wie kommst Du denn darauf???? Mir kann doch niemand verbieten solch eine Liste zusammen- und öffentlich zur Verfügung zu stellen, oder?

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #43 am: 30. Januar 2008, 22:16:23 »
Zitat von: "chicKenfires"
Zitat von: "Hedian"
Die Idee ist gut, nur die Welt noch nicht bereit. Victor Hugo war ein Lügner.

Soll heißen: eine derartige Liste ist verboten.


Waaas! Wie kommst Du denn darauf???? Mir kann doch niemand verbieten solch eine Liste zusammen- und öffentlich zur Verfügung zu stellen, oder?


Doch, offensichtlich ist eine Gegenüberstellung der Englischen und Deutschen Begriffe nicht erwünscht. Daher werden auch hier im Forum (nach Möglichkeit) die englischen Begriffe gebraucht und eine Gegenüberstellung tunlichst vermieden. Scheinbar kam es auch schon vor, dass solche 'Gegenüberstellungen' von Seiten der Moderation ediert wurden.
Die Moderatoren hätten es wohl selbst lieber anders, aber sie möchten Rücksicht auf die Wünsche (oder nenns Verbote..) der entsprechenden Lizensinhaber nehmen....

Grüße,
Chris
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

chicKenfires

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 24 - Deutsch oder Englisch?
« Antwort #44 am: 30. Januar 2008, 22:20:58 »
Puh, das ist ja Allerhand. Danke für die Info. Dann werde ich wohl einsam und allein an meiner Liste basteln müssen.

Gute Nacht