Autor Thema: Barbar ohne Rüstung  (Gelesen 3452 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« am: 15. März 2007, 20:18:33 »
Die klassischen Barbaren in Fantasyfilm- und TV laufen schreiend mit nacktem Oberkörper rum (bestes Beispiel The Rock in Scorpion King, oder uns Arnold). Deswegen habe ich mir aus Stylegründen folgene alternative Klassenfähigkeit überlegt:

Rüstungsloser Barbar

Solange ein Barbar weder Rüstung noch Schild trägt, erhält er eine Schadensreduzierung in Höhe seiner halben Barbarenstufe, die nur durch rechtschaffene Waffen durchbrechen  werden können. Diese Fähigkeit ersetzt die übliche Schadensreduzierung des Barbaren. Dieser Barbar verliert außerdem den Umgang mit allen Rüstungen und Schilden. Diese Klassenfähigkeit muß auf der ersten Barbarenstufe genommen werden.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Heretic

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #1 am: 15. März 2007, 22:26:33 »
Klingt so, wie's momentan dasteht, broken.
Ich würds irgendwie als Dodge-Mod auf die RK anrechnen lassen...
Fänd ich persönlich besser.

Horrorking

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #2 am: 15. März 2007, 22:35:18 »
Die AC soll eben nicht besser werden.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

lerad

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #3 am: 15. März 2007, 22:58:52 »
Das klingt für mich eher nach einer Schwächung des Barbaren:

Auf Stufe 20:
Aus DR 5/- wird 10/lawful
--> 5 Punkte mehr, dafür ist sie jetzt überwindbar. Und eine Waffe der Treffsicherheit oder jemanden der Waffengesinnung zaubern kann, wird wohl meistens vorhanden sein. Die DR kann so ziemlich schnell überwunden werden und wird damit nutzlos.

Im Gegensatz dazu verliert der Barbar bis zu 17 Punkte an der RK (breastplate +5 (10 RK), heavy shield +5 (7 RK)) Wenn der Gegner von dem Barbaren diese 17 Punkte in Power Attack investieren würde, würde er mit einer Zweihändigen Waffe 34 Schaden mehr machen. Selbst ohne überwindung der Schadensreduzierung würde er dem ungerüsteten Barbaren mehr Schaden zufügen, als dem Standardbarbaren.

Wenn die beiden Konzepte gleichberechtigt nebeneinander stehen sollen, müsste da noch etwas dran verändert werden.

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Barbar ohne Rüstung
« Antwort #4 am: 15. März 2007, 23:29:23 »
Warum soll denn die AC nicht besser werden?
Die Film-Barbaren werden doch auch eher garnicht getroffen als dass sie schwere Treffer einstecken müssen. Wunden gibts meist erst bei härteren Gegnern.
Ein Dodge- oder Insight-Bonus auf die AC ist daher echt sinnig (auch wenn der Vorschlag von Heretic stammt).

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Horrorking

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #5 am: 16. März 2007, 00:01:43 »
Wie wäre es dann mit den Ch-Bonus als Dodge-Bonus auf die AC ?
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

lerad

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #6 am: 16. März 2007, 00:09:49 »
Sofern dann nicht der ungerüstete Barbar mit Ch 30 (+10) herumläuft, ist er immer noch deutlich schwächer als der Standardbarbar. Immerhin muss sich der Barbar jetzt um 4 Attribute (Str, Kon, Ge, Ch) kümmern, anstatt um 2 (Str, Kon). Warum den RK-Bonus nicht in Abhängigkeit von der Klassenstufe? (So wie du es mit der Schadensreduzierung vorgeschlagen hattest)

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Eldan

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #7 am: 16. März 2007, 00:23:00 »
Ich habe mal so was ganz ähnliches eingeführt, damals war es:
Dodge Bonus=1/2 Barbarenstufe wenn keine Rüstung
und
DR 1/3 Barbarenstufe, ohne Möglichkeit es zu umgehen. (Gibt nicht viel mehr, als er eh schon hätte, trotzdem nett.)
Das gibt dem Barbaren, vor allem zusammen mit seinem Uncanny Dodge, die Möglichkeit, auch ungerüstet recht gut zu agieren.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Noctus

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #8 am: 16. März 2007, 02:53:18 »
Die paar Punkte DR sind auf den höheren Stufen kaum wirklich relevant, aber die fehlenden Punkte AC tun da sehr weh. Denn wenn sie nicht mehr da sind trifft wirklich jeder viert Angriff auch noch. Und die Gegner, welche nicht total hohl sind werden dann ihre Power Attack hoch setzten und die höhere DR überkompensieren.

--> Barbar steht viel schlechter da!


Ich würde dem Barbar einen Dodge-Bonus auf die AC in höhe halber Barbarenstufe geben, damit die "End-AC" in etwa gleicher Höhe bleiben kann und es so eher eine Stiländerung ist.

Vom Abhängigmachen der AC-Steigerung an ein Attribut würde ich stark abraten, da der Chara noch mehr Attribute hoch halten muß, was dann aber wieder auf Kosten von Str bzw. Kon geht.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #9 am: 16. März 2007, 07:33:14 »
GEÜBTER KRIEGER
Deine persönliche Macht erlaubt dir, deine Kampffähigkeiten zu verbessern.
Vorteil: Abhängig von der Höhe deiner Stufe erhälst du folgende Boni:
Stufe Verbesserungsbonus auf die RK* Ausweichbonus auf die RK Verbesserungsbonus auf den Angriff** Attributs-Verbesserungsbonus*** Resistenzbonus****
1 +0 +0 +0 +0 +0
2 +0 +0 +0 +0 +0
3 +0 +0 +0 +1 +0
4 +1 +0 +1 +1 +1
5 +1 +0 +1 +1 +1
6 +1 +1 +1 +2 +1
7 +1 +1 +1 +2 +1
8 +2 +1 +2 +2 +2
9 +2 +1 +2 +3 +2
10 +2 +1 +2 +3 +2
11 +2 +1 +2 +3 +2
12 +3 +2 +3 +4 +3
13 +3 +2 +3 +4 +3
14 +3 +2 +3 +4 +3
15 +3 +2 +3 +5 +3
16 +4 +2 +4 +5 +4
17 +4 +2 +4 +5 +4
18 +4 +3 +4 +6 +4
19 +4 +3 +4 +6 +4
20 +5 +3 +5 +6 +5
*    = nur wenn eine Rüstung getragen wird
**   = nur wenn eine Waffe geführt wird, der Waffenlose Schlag des Mönches oder natürliche Angriffe erhalten diesen Bonus nicht
***  = insgesamt Stufen/Runde täglich, frei verteilbar, aber immer nur auf ein Attribut gleichzeitig
**** = insgesamt Stufen/Runde täglich, frei verteilbar, aber immer nur auf einen Rettungswurf gleichzeitig

Bei der Berechnung der Stufe gilt folgendes:
Barbar, Kämpfer Waldläufer, Paladin Barde, Druide, Kleriker, Mönch, Schurke Hexenmeister, Magier
Stufen zählen voll Stufen zählen x 0,75 Stufen zählen halb Stufen zählen x 0,25
Eine Klassenkombination aus Kämpfer 3, Barbar 2, Barde 3, Waldläufer 2 zählt also als 8 Stufen.
3 + 2 + (3 x 0,5) + (2 x 0,75) = 8
Speziell: Kämpfer und Barbaren erhalten Geübter Krieger automatisch als Bonustalent. Sie brauchen es nicht auszuwählen.
Bei Nutzung eines magischen Gegenstandes, der ebenfalls einen solchen Bonus gewährt, entfällt der jeweilige Bonus durch Geübter Krieger, egal welcher Bonus höher ist.

Kannst das als Basis nehmen. Solltet öfter mal in meinem Thread vorbei schauen.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Horrorking

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #10 am: 16. März 2007, 09:27:11 »
Noctus Vorschlag ist bisher der beste.
@ Tempus. Nimms mir nicht übel, aber ich kannte das Talent "Geübter Krieger" schon und finde es auch sehr gelungen, aber zum Thema Barbar ohne Rüstung trägt s nicht viel bei. Da ist schon Noktus Vorschlag sinnvoller.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Topas

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #11 am: 16. März 2007, 11:08:22 »
Ich finde ja Barbar ohne Rüstung auch stilvoll, aber ich kann das Argument das er die gleiche Rüstungsklasse erreichen soll wie der mit Rüstung nicht voll einsehen, denn er  spart erstens Geld, denn grade in Rüstung fliesst ja recht viel davon und zweitens sollte man Möglichkeiten wie den VoP nicht vergessen. (Ok ohne ne Möglichkeit auf eine gute Waffe sieht der VoP Barbar immer noch elend aus. ) Ich denke aber es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten auch wenn mir auf Anhieb erst mal nur der VoP eingefallen ist.

Wenn er also ein bisschen schlechter gegen den PA Kämpfer dasteht reicht das völlig aus.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Noctus

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #12 am: 16. März 2007, 16:39:51 »
Rüstungen sind eher billig zu verzaubern. +5 Rüstung kostet nur 25.000GM. Ein Amulett der nat. Rüstung +5 kostet schon 50.00, genau so viel wie ein RoP +5. Und die Rüstung gibt noch Grund-AC.
Breastplate +5 = 10 AC höher. Für unter 26.000GM.

Auf den hohen Stufen sind die 25.000GM nicht mehr viel Geld. Hohe Kosten werfen die Attributsbooster und die Waffen auf. Nicht die Rüstung.


Den VoP muß man in keine Beweetung mit einbeziehen. Das ist ein ganz speziellen Feat, das
1. nur exaltet Charas verwenden dürfen. Fettes Rollenspiel-"Problem"
2. aus einem der eher seltenen Zusatzbücher kommt.
3. sowieso die Balance von vielen Effekten beeinträchtigt.
(4. Lieblingsfeat von vielen Pseudo-Powergamern ist)

Da ist sehr viel eher der VoP das Problem, als die neue Optionalregel.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #13 am: 16. März 2007, 17:47:12 »
Abhärtung:
Der Barbar bekommt einen Deflection-Bonus auf AC in Höhe seine Kon-Mods.
"Ist nur n Kratzer" :D

Frankdark

  • Mitglied
Barbar ohne Rüstung
« Antwort #14 am: 16. März 2007, 20:22:51 »
Hatte auch mal ne Idee mein altes Konzept etwas zu Überarbeiten und ne Art Prestiklasse zu machen.

Wer Warhammer kennt so auf Basis von Zwergen Slayer.

keine Rüstung
und AC Bonus für je 2 Klassenstufen

Setzt Monkey Grip als Feat vorraus

und auf Level 3 oder 5 gibts nen Bonus Feat:
Waffe als Schild
Anstatt in dieser Runde mit seiner Waffe Anzugreifen hält der SC sie vor den Körper um sich damit zu schützen.
Vorraussetzung: 2x 2 Handig Schwerter/Äxte oder 1 Zweihändiges Schwert/Axt 1 ne nummer Größer
AC 2 + Halbes Klassenstufe + ( schwächster Waffenbonus )

(also wenn er 2 Bastardschwerter führt eines mit +5 eines mit +3 bekommt er +3 für AC)