Autor Thema: - WARBAND DISSCUSION -  (Gelesen 14757 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #30 am: 22. Mai 2007, 01:19:59 »
So, jetzt steuer ich auch mal was bei.
 
Vorab: Ich habe nicht den größten Kreaturenpool und auch nicht gerade viel Spielpraxis/Erfahrung. Ich hoffe und denke aber, dass sich die Warband gegen viele Gegner ganz gut aus der Affäre ziehen könnte.

Name: Dominion
Map: Dragon Graveyard (?)

199 Punkte, 8 Aktivierungen
95 - Balor (Com 0+)
44 - Large Black Dragon
19 - Orc Wardrummer
12 - Deathlock
11 - Troglodyte Thug
10 - Quaggoth Slave
5  - Gnoll Skeleton
3  - Orc Warrior

Taktik:
Die Warband baut logischerweise auf den Dominate Commander-Effekt des Balor.
Ein Gegner, der einen Morale-Save vergeigt, muss sofort einen weiteren machen. Wenn er diesen ebenfalls verhaut, routet er nicht mehr und wechselt die Seite.
Dieser DC 20 Moral-Save wird durch den Intimidating Drumbeat des Wardrummers auf der gesamten Map um 4 erschwert und ist somit für kleinere Figuren unter schwachen Commandern kaum noch zu knacken. Zusätzlich kann man vor dem entscheidenden Schlag noch den Troglodyte Thug (mit Stench) neben den gewünschten Kandidaten ziehen, wodurch der Save nochmal um 2 erschwert wird.
Der Deathlock kann 2x durch Cause Fear bei schwächeren Kreaturen (bis Level 5) einen Moralwurf erzwingen. Der Rest ist Füllmaterial.

Meist ist es günstig, sich nicht am stärksten Gegner aufzureiben sondern erstmal den Balor und den Dragon auf schwächere Gegner loszuschicken, um diese als Kanonenfutter auf die eigene Seite zu ziehen.

In Test-Matches gegen meine eigenen Warbands hat das Konzept ganz gut gefruchtet und durch Red Tide hat der Balor gegen Ende des Matches so ziemlich jede Ini gewonnen (Commander 5 hat man ziemlich schnell zusammen).

Schwächen/Anfälligkeiten:
Schlecht sieht es aus, wenn der Gegner keine Ziele für Dominate bietet weil z.B. alle Gegner Fearless sind. Natürlich ist es auch schlecht, wenn es dem Gegner gelingt den Balor früh auszuschalten, denn ein Drache allein kann es nicht reißen.

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #31 am: 22. Mai 2007, 08:46:17 »
Die Warband sieht auf jedenfall interessant aus. Wenn es dir nur um die Verschlechterung der Saves geht, würde ich dir empfehlen dich nach einem Cursed Spirit umzusehen. Der kostet ebenfalls nur 11 Punkte genau wie der Thug, ist dafür aber incorpreal und fliegt. Seine cursed Aura gibt ebenfalls -2 aber nur auf Saves und nicht auf AC und Attack. Vieleicht kannst du auch beide kombinieren, dafür könntest du ja den Quaggoth cutten, einen Punkt hast du ja noch frei.
Schwierig wird es gegen Konstrukte und Untote oder gegen Storm Silverhand. Aber für 'ne Funrunde allemal mehr als geeignet.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Selvan

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #32 am: 22. Mai 2007, 11:00:23 »
Nach den Cursed Spirits werde ich mich mal umsehen. Die sind mir schon in dieser Band hier aufgefallen. http://www.ddshoebox.com/displaySquad.cfm?getSquad=fixed&arg=7308
Die Idee, den Quaggoth auszutausche, klingt ganz gut.

Mit den Konstrukten und Untoten hast du natürlich Recht.

Gegen Storm muss man die Taktik ein bisschen anpassen.
Entweder hofft man darauf, dass der Gegner einen Fehler macht und jemanden out of command manövriert.
Oder man geht volles Risiko und verucht, Storm als erste auszuschalten.
Oder man zieht im entscheidenen Moment den Wardrummer mit Countersong soweit mit nach vorne, dass die vorderste Front des Gegners nicht mehr von Storms Commander Effect betroffen ist.

Selvan

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #33 am: 23. Mai 2007, 11:39:02 »
Bin gerade beim Störbern auf der Wizards Minis-Homepage auf das Preview vom Large Shadow Dragon gestoßen. Klingt eventuell nach einem netten Ersatz für den Large Black in der oben vorgestellten Warband, denn seine Breath Weapon kann die Saves der Gegner noch weiter drücken. :roll:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mi/20070517a

Was meint ihr?

Janos M.

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #34 am: 23. Mai 2007, 12:22:11 »
Es wird sich zeigen was der Shadow Dragon kann, der Shadowjump klingt aber gut.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #35 am: 25. Mai 2007, 12:41:15 »
Am Mittwoch war mal wieder unser Minis-Abend. Mein Kumpel aka Cyrik, wollte unbedingt mal mit dem Gargantuan Blue spielen, den er bei der DDM gewonnen hatte. Ich war ehr skeptisch, da ich micht noch gut an unsere Spiele mit dem Gargantuan Black erinnern konnte, aber O.K. es gab da die Spielvariante Hoard Thieves, die klang schaffbar. Spieler eins bekommt den Drachen Spieler 2 darf 250 Punkte auf 8 Minis verteilen, jedoch maximal 50 pro Mini. Der Drachenspieler muss die Hoard Thieves meucheln und bekommt ansonsten nur im Schatzhort Siegpunkte. Der Thieves Spieler muss mit seinen Minis den Ausgang erreichen, jede Mini die das schafft bringt ihm die entsprechenden Punkte. Ausserdem bekommt er für jede gehaltene Victory Area 25 Punke am Ende der Runde.

Erster Versuch: 4 Duergars Champs, Urthok, Dragonmark, Helmed Horror und Kobold Monk. Runde 3 ist Schicht im Schacht, nicht eine Mini schafft es über die Mitte der Karte hinaus --> Speed 6 ist zu langsam. Conceal bringt auch kaum was, da der der Drache zu viele Special Abillities ohne Trefferwurf hat.

Zweiter Versuch: 4 Chraals, Snigg the Axe mit Minions, 4 Chraals, Rakshasa, Human Blackguard und Kobold Monk. Das sind recht viele Aktivierungen und 5 teure Minis mit Speed 8. Diesmal komm ich sogar mit 2 Minis in die Nähe des Ausgangs bevor sie platt gemacht werden.

Dritter Versuch: Nee nicht wirklich zweimal hat mir gereicht. Es ist halt absoluter Blödsinn gegen eine 500 Punkte Mini anzutreten. Der Drache hat effektiv Speed 30 und 5 Angriffe die er beliebig auf Special Attacks und/oder normale Angriffe aufteilen kann. "Massive" ist ebenfalls unfair. Mit Speed 30 kommt der Drache eh überall hin, nur hat man jetzt nicht mal die Chance seine Minis durch geschicktes manövrieren zu verstecken. Dazu noch die Schwierigkeitsgrade der Rettungswürfe, welche Mini soll denn gegen DC 28 oder 29 vernüftig saven können?
Das ganze Icon-Drachenkonzept hat mich von spielerischer Seite bisher stark enttäuscht. Die Drachen sehen zwar super aus, aber für's Skirmish sind sie völlig ungeeignet.
Das ganze Konzept mit den 6 Aktivierungen ist ziemlich hirnrissig. Es läuft effektive auf eine 6 Mann Warband mit 6 Minis á 500 Punkte hinaus. Gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber wenn man die Stats des Drachen in 6 Minis umrechnet so hätte man ca. 6 Minis mit einem Gegenwert von vermutlich 150-200 Punkten. Um eine Chance gegen den Drachen zu haben, bräuchte man also eine Warband mit 900-1200 Punkten an Gegenwert. Das ist aber so nicht vorgesehen.
[Wie ich auf die Zahlen komme? Ich hab mal verglichen: FireGiant Forgepriest (84 Pkt) Atk +20/+15 (30 Schaden) RK 23, Cadaver Collector (103 Pkt) Atk +22/+22 (30 Schaden) RK 20 viele Specials. Für Atk +25/+23 für (45/30 Schaden) mit RK 27 und den ganzen Special sollten 150-200 Pkt angemessen sein.]
Für die Hoard Thieves Variante gibt es natürlich 2-3 SetUps die recht sicher gewinnen können (z.B. Shadow Dancers, Sacred Watchers, Invisable Gnome Trickster Warbands, vieleicht auf Flying Warbands oder Speed 12 based). Nur wird es dann für den Drachenspieler unfair und das sollte nicht Sinn der Sache sein.
Es wäre schön, wenn Wizard neben den normalen und den Epic Statcards noch eine dritte Kategorie herausbringen würde. Die könnte man ja Dragon Slayer oder so nennen. Diese wären dann speziell für die Icon Reihe gedacht.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #36 am: 04. Juni 2007, 13:29:20 »
Moin, moin

also mach ich mal den Alleinunterhalter, ist aber O.K., solangs mir Spass macht. Am Wochende hat es leider nicht geklappt mit Berlin, da Elard für sein Vordiplom lernen musste und Patrick in Luxemburg war zum Kotei L5R (Legend of the 5 Rings)

(L5R, ist ein Trading Card Game, der ein oder andere kennt es vieleicht. Der Hintergrund dieses Spiels wurde auch als DnD Material umgesetzt. Das Oriental Adventures Buch, speziell ROKUGAN ist das Reich der "Legende der 5 Ringe".)

Tja also blieb ich zu Hause, am Abend traf ich mich aber immerhin mit Ronny, unserem vierten Minis Spieler. Leider ist er Ende letzten Jahres umgezogen und kommt nur noch selten vorbei. Ich hatte also ein wenig Glück, dass doch noch ein Spielpartner aufkreuzte. Gespielt haben wir nur eine Runde, da wir für den späteren Abend noch anderweitig verabredet waren.

Einen Matchreport gibts hier für alle die es interessiert:

Spoiler (Anzeigen)
Today, is not all day. I come again, no Question!

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #37 am: 04. Juni 2007, 15:09:40 »
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Moin, moin

also mach ich mal den Alleinunterhalter, ist aber O.K., solangs mir Spass macht.

Ich lese die berichte gern, kann man ein wenig draus lernen.
Selbst einen Bericht zu verfasen is nich so einfach ,wenn man während des Spiels schon genug damit zu tun hat auf alle Regeln zu achten ,wenn man nich so erfahren ist und zudem  nicht regelmäßig Spielt.
Aber vielleicht schaffe ich es das nächste mal mir nebenher Notizen zu machen. Hatte mir ja bereits vorgenommen von den Spielen ab und zu ein Foto zu machen.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #38 am: 04. Juni 2007, 16:34:26 »
Hab' mein Geschribsel mal überflogen. Liesst sich grauenvoll, viel zu viele Fehler (Rechtschreibung/Gramatik) bei Gelegenheit bessere ich mal nach.

MfG

Edit: Erledigt, jetzt liesst es sich glaube ich besser, hab auch noch mal ein paar Sachen rekapituliert, welche minimal anders verlaufen sind. Die Erinnerung trügt einen manchmal.
Today, is not all day. I come again, no Question!

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #39 am: 29. Juni 2007, 20:44:56 »
Hello @ all,

Mittwoch war wieder DnD Spielerunde, diesmal zu viert, also haben wir mal Multiplayer gespielt, ich hatte drei Warbands mit die ich relativ gut fand, für die vierte hätte ich noch ein paar Minis vom Elard benötigt, die hatte er aber zu Hause gelassen, tja Pech also schnell was zusammen geschmissen. Ausser mir und Elard war noch Patrick da und Frank ein DnD Minis Neuling. Als Map diente das "Broken Demon Gate". Wir spielten 2 gegen 2. Die Teams. Wir spielen Last Man Standing, Punkte sind also egal.

Elard und Frank gegen Patrick und mich.

Spoiler (Anzeigen)
:D
Today, is not all day. I come again, no Question!

Multi Avengers
« Antwort #40 am: 23. Juli 2007, 14:40:55 »
Hi

ich verschieb die Disskussion mal hierhin. Hier ist sie, finde ich, besser aufgehoben, ausserdem verschwindet sie nicht zwischen den anderen Beiträgen  :D.
Schreibt ruhig was ihr davon haltet oder postet mal selbst ein paar Warbands bmit Minis aus der neuen Edition.

Bei mir gehts heute um den Arcadian Avenger.



Bzw. um Warbands mit mehr als einer dieser Mini. Für mich könnte der Avenger den Part des LG Duergarchamps ausfüllen, einzig ein Commander von den Qualitäten eines Ultroloth oder Blackguard on Nightmare fehlt. Aber man hat schon ein paar Commander zur Auswahl auch wenn sie nicht ganz so kompakt daher kommen wie die beiden eben genannten.

Erste Variante

1x Guardian Naga 47/CR4
   +Bat Familiar 6
3x Arcadian Avenger 31(93)
1x Justice Archon 32
1x Erberk, Adventurer 16
1x Man at Arms 3
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pts/CR4

Kleine Kombo mit dem Archon und der Naga um notfalls auch mal ein paar unsichtbare zu "BLITZEN". Oder Cleric of Syreth anstatt der Naga für Magic Weapon und Legions Shield of Faith, dann würde ich auch den Archon gegen einen vierten Avenger tauschen und den MaA zum Assimar Fighter upgraden.


Zweiter Vorschlag

1x Paladin of Torm 51/CR5
   +Bat Familiar 6
1x Dragonmark Heir of Deneith 34
   +Bat Familiar 6
3x Arcadian Avenger 31(93)
1x Assimar Fighter 4
1x Man at Arms 3
1x Human Commoner 3

10(9)act/200pts/CR5

Man könnte den Commoner und den MaA auch zu einer Mialee zusammenfassen und diese opfern nachdem man ihre Spells verbraten hat.


Dritte Warband

1x Cleric of Lathander 27
   +Bat Familiar 6
1x Dragonmark Heir of Deneith 34
4x Arcadian Avenger 31(124)
1x Mialee 6
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pts/CR4

Der CoL bringt einen ganzen brauchbaren CFX und eine Menge gute Spells. Leider ist ehr auch recht langsam und ziemlich fragil, selbst mit Bodyguard wird er vermutlich zu schnell das zeitliche segnen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Als Map würde ich vermutlich das Thievesquarter wählen, hier kann man ja versuchen bei Punktführung die Sache aus zu sitzen. Weiterhin würde ich immer versuchen den Wrath zu forcen, warum soll ich warten bis mein Gegner sich um eine 3pkt Mini kümmert, wenn er sie erledigt O.K. da sag ich nicht nein. Aber ich möchte zumindest die Option haben ihn selbst zu opfern, falls mein Gegner mal nicht mitspielt. Schliesslich will ich das Spiel bestimmen und mich nicht vom Gegner abhängig machen.
Es muss ja nicht die erste Runde sein, in der sich ein 5HP-Minis vom Dach stürzt, aber zweite oder dritte sind durchaus denkbar. Wenn der Opfergang zweite oder dritte Runde passieren soll, spricht einiges für Mialee. Nach der zweiten Runde hat sie i.d.R. ihre Spells verballert und ist eine Aktivierung die in diesem Stadium kaum noch benötig wird. Bis dahin hat man auch keinen Aktivierungsnachteil und sobald der Nahkampf startet, egalisiert dieser sich vermutlich sowieso.

Gruss Tellian


Edit:

1x Village Priest 21/CR3
   +Bat Familiar 6
1x Delver Sergeant 15/CR3
5x Arcadian Avenger 31(155)
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pkt/CR3

noch 'ne Version, hab den Faden mal weiter gesponnen und die Avenger noch weiter gemaxt. Ausserdem hat man jetzt die Möglichkeit in einer Runde mal drei Avenger zu aktivieren und eine billige Möglichkeit gegnerisches Conceal aufzuheben. Ausserdem sollte es zumindest ein Commander schaffen lange genug am Leben zu bleiben. Nur Map Ini wird mit CR3 ein wenig schwieriger. Aber zur Not hilft vieleicht auch mal der Gegner.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Janos M.

  • Mitglied
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #41 am: 24. Juli 2007, 13:51:39 »
So richtig passt kein COmmander zu den Avengern, da sie entweder zu wenig leben haben zu langsam sind, nicht genug Schaden verursachen oder einfach schlichtweg schlecht sind.

Ich würde am ehesten noch den Purple Dragon Knight oder den Couatl als Commander nehmen. Entsprechend dazu 4x Avenger plus aktivierungen.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #42 am: 24. Juli 2007, 16:53:06 »
Jepp da hast du recht, ich kapier auch nicht warum immer getönt wird, LG hätte die besten Commander, dass ist ziemlicher Schwachsinn. LG hat nur die im durchschnittlich höchsten Commanderratings, aber das wars dann auch schon. Irgendwas passt eigentlich nie entweder zu wenig Speed, zu wenig HP oder irrelevante Kampfeigenschaften. Tja, wenns dann dochmal passt (Couatl) setzt man das Commanderrating auf 0, eigentlich Schade.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #43 am: 27. Juli 2007, 04:20:38 »
Zumindest muss der Commander nich so früh seine Leute reallyn, weil deren geringe AC mal wieder für zu schnellen HPverlust gesorgt hat wie bei den Chaotics.

- WARBAND DISSCUSION -
« Antwort #44 am: 27. Juli 2007, 09:04:11 »
AC wird doch immer irrelevanter. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten Direktschaden auszuteilen (Breath Attacks, Lightning Bolt, Scorching Ray, Whirlwind Blast, Silver Fire - nur um mal die häufigsten zu nennen). HP sind mir alle mal lieber und da siehts bei LG nun auch nicht so doll aus. Das wäre ja alles nicht das Problem, wenn es nicht so übermässig viele autodamage optionen gäbe.
Es gab da mal bei Hordlings oder Maxminis eine entsprechende Diskussion. Die Fakten sind halt, das es kaum möglich ist die AC zu erhöhen, eigentlich nur Cats Grace und Shield of Faith, in einigen konstruierten Situation auch mal Mage Armor und sonst? Dafür kann jede Warband ohne irgendwelche Magie ihre Angriffsbonis erhöhen, Charge +2, Flanking +2. Mit Magie und Specials kommen noch Magic Weapon/Fang, Invisibility, Stuneffekte, Paralyseeffekte etc. dazu.
Wo ist der LG Comander für 50-60 Pkt mit 80 oder mehr HP, einem Attackbonus von +13/+8 oder besser der 15 Schaden macht und sich mindestens 6 Felder weit bewegen kann?
Today, is not all day. I come again, no Question!