Autor Thema: Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?  (Gelesen 9247 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geraldim

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« am: 21. März 2007, 00:33:41 »
Habe hierzu noch keine Regel gefunden.

Wenn ich eine Klassenkombi eingehe, bekomme ich dann für die neue Klasse oder Prestigeklasse den vollen Bonus, oder wird es dann so gerechnet, dass wenn ich als z.B Schurke aufsteige GAB +0,75 Zähigkeits-und Willenwurf +0,3 und Reflexwurf +0,6
Werte werden immer abgerundet bevor sie zählen.
Eigentlich finde ich ja die zweite Möglichkeit realistischer.

trynerror

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 01:14:36 »
Du adierst die Boni der aktuellen Stufen deines Charakters einfach auf.

Beistpiel:

Schurke 2, Magier 1

Der Schurkei gibt dir GAB 1 auf Stufe 2, die erste Stufe Magier hat einen GAB von 0, also ist der GAB deines Charakters auf Charakterstufe 3 eine 1.

Bei den Rettungswürfen verfährst du genau so.

Der Schurke hat für Zähigkeit/Reflex/Willen +0/+3/+0, dazu kommen vom Magier +0/+0/+2, was dann für das vorliegende Beispiel gesamt +0/+3/+2 ergibt.

Beim Muiltiklassen steigst du ja in diesem Fall eine Stufe als Magier (nämlich die erste dieser Klasse) und 2 Stufen als Schurke (die ersten beiden dieser Klasse) auf was eine Charakterstufe von 3 ergibt.

Selvan

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 01:19:41 »
Richtig.

Somit hätte ein Barde 1/ Druide 1 / Hexenmeister 1 / Kleriker 1 / Magier 1 / Schurke 1
bei  ECS 6 immer noch einen G.AB von +0

Noctus

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 07:30:10 »
Das mit den Brüchen gibt es auch als Optionalregel im Unearthed Arcana.

BAB gibts in 0,5 / 0,75 / 1er Schritten.
Saves steigen mit 0,5 oder 1/3. Ein gutes Save fängt mit 2,5 an. Es wird immer abgerundet.

Wie man erkennt ist das die Formel nach der sich auch die normale Saveprogression von MonoklassenSC errechnet. Aber es wurde von den Designern wohl angenommen das das zu aufwendig wäre, als --> Optional.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Fanatiker

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 10:02:31 »
Zitat
Somit hätte ein Barde 1/ Druide 1 / Hexenmeister 1 / Kleriker 1 / Magier 1 / Schurke 1
bei ECS 6 immer noch einen G.AB von +0

Aber dafür sehr ordentliche Rettungswürfe
ALEA IACTA EST

Nekekami

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #5 am: 21. März 2007, 10:40:55 »
Sonst aber auch nicht wirklich viel... ok, die Skill Points, und fast überall Max-Rank in den Skills möglich (dürfte so ziemlich alles mal als Class Skill gehabt haben ;))

MfG,
Neke

geraldim

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #6 am: 21. März 2007, 12:41:10 »
Danke für die Hilfe,
Ich muss sagen, da gefällt mir das mit den Brüchen besser. Mal schaun, was der Spielleiter dazu sagt  :)

Heretic

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #7 am: 21. März 2007, 18:35:44 »
Zitat von: "geraldim"
Danke für die Hilfe,
Ich muss sagen, da gefällt mir das mit den Brüchen besser. Mal schaun, was der Spielleiter dazu sagt  :)

Öhm, das ist dann ne Hausregel, ist dir schon klar, ja?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 18:39:14 »
Das ist keine Hausregel sondern eine optionale Regel des UA.
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #9 am: 21. März 2007, 18:41:00 »
Oh, Mea Culpa, dass ich den heiligen Gral des Houserulings nicht kenne!
Das UA ist größtenteils PG-Müll, und ich werde es niemals in meiner Gruppe zulassen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #10 am: 21. März 2007, 18:47:56 »
Wenn du etwas schreibst, dann darf es richtig sein. Ich mag das UA auch nicht, aber es ist offizielles Material und darin befindet sich halt diese Optionalregel. ausregeln sind was anderes, wie du weißt.

Ich würde die Fraktalregel nicht zulassen.
Übermensch, weil Rollenspieler

geraldim

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #11 am: 22. März 2007, 21:52:54 »
Ihr seid lustige Leute  :P

Darigaaz

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #12 am: 22. März 2007, 22:07:25 »
Die Fraktalregel fördert Multiclassing ziemlich stark, was teilweise in ziemlichen Abarten enden kann, zum Beispiel dem Master of Shrouds ab der 3ten Stufe (Base Will +5).

Aus Erfahrung rate ich von ihr ab.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

geraldim

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #13 am: 22. März 2007, 22:19:02 »
hm, ich kenn den Master of Shrouds jetzt nich, aber bei meinem momentanen Charakter ist es eher ein Nachteil. Er bekäme einen gering schlechteren GAB bei sehr viel besseren Rettungswürfen.

Belwar

  • Mitglied
Wie steigen GAB und Rettungswürfe bei Multiclassing?
« Antwort #14 am: 22. März 2007, 23:15:14 »
Zitat von: "Darigaaz"
Die Fraktalregel fördert Multiclassing ziemlich stark, was teilweise in ziemlichen Abarten enden kann, zum Beispiel dem Master of Shrouds ab der 3ten Stufe (Base Will +5).

Aus Erfahrung rate ich von ihr ab.

Das Problem bei der Fraktalregel für die RWs ist aber nur, dass bei 2 guten RWs jedesmal die +2 mit hinzu kommen.
Also einfach aus (2+0,5*Stufe(i))*x --> (0,5*Stufe(i))*x+2
x= Anzahl der guten RW
Stufe(i)= Zahl der Stufen in der jeweiligen Klasse

dann macht die Regel auch sind und es kommt dazu, dass die RWs etwas mehr wie bei einem Einzelklassen SC aussehen.

Zum UA:
Ich finde es gibt auch ein paar gute Ideen im UA: Variantklassen; Paragon (bis auf die Attributssteigerungen), Komplex Skillchecks, Environmental Racial Variants, Waffengruppen und auch einige der Variant Class Features und Spelltouched Feats

Gruß Belwar