Die Fraktalregel fördert Multiclassing ziemlich stark, was teilweise in ziemlichen Abarten enden kann, zum Beispiel dem Master of Shrouds ab der 3ten Stufe (Base Will +5).
Aus Erfahrung rate ich von ihr ab.
Das Problem bei der Fraktalregel für die RWs ist aber nur, dass bei 2 guten RWs jedesmal die +2 mit hinzu kommen.
Also einfach aus (2+0,5*Stufe(i))*x --> (0,5*Stufe(i))*x+2
x= Anzahl der guten RW
Stufe(i)= Zahl der Stufen in der jeweiligen Klasse
dann macht die Regel auch sind und es kommt dazu, dass die RWs etwas mehr wie bei einem Einzelklassen SC aussehen.
Zum UA:
Ich finde es gibt auch ein paar gute Ideen im UA: Variantklassen; Paragon (bis auf die Attributssteigerungen), Komplex Skillchecks, Environmental Racial Variants, Waffengruppen und auch einige der Variant Class Features und Spelltouched Feats
Gruß Belwar