Autor Thema: Kartographie  (Gelesen 7287 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #15 am: 22. März 2007, 23:15:59 »
.............

 :roll:    Womit hab ich das verdient......     :D
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #16 am: 23. März 2007, 00:36:01 »
Zitat von: "Aginor"
Und sag bitte Kartographie, das gehört sich so   :wink:


Ich bin Altgrieche, und glaub mir, die Schreibweise mit f tut mir mehr weh als jedem Kartographen.

Aber ich geb auch Deutschunterricht und ich tu meinen Schülern ganz bestimmt keinen Gefallen, wenn ich ihnen aus rein elitärer Sturheit ein ph auf Auge drücke, wenn es ein f auch tut.

Und viel mehr als elitäre Sturheit ist es letztendlich nicht, es gibt eigentlich keinen guten Grund, warum man auf dem ph beharren sollte. Dass das Wort ursprünglich aus dem Griechischen stammt, spielt doch heutzutage eh keine Rolle mehr.

Ist aber nicht böse gemeint, wie gesagt, deine Schmerzen sind mir nicht fremd  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kartographie
« Antwort #17 am: 23. März 2007, 05:51:51 »
Zitat von: "TexMex"
Laut NdR ist nämlich beides erlaubt ;)
Bist du sicher? Mir wurde nämlich nach der Reform der neuen deutschen Rechtschreibung beigebracht, dass das nun  *afen zu schreiben sei. Es kann natürlich sein, dass die Dozentin übermotiviert war, aber sie schien mir kompetent.
Wie im Chat erwähnt bilden die Philosophen ja eine Ausnahme (das hätten die Kartogra*en sicher auch erreichen können, wenn sie auf die Barrikaden gegangen wären).

Wir können das Wort aber auch ganz streichen und (wie im Beschreibungstext) durch Kartenzeichnerei o.ä. ersetzen. (Landschaftsmalerei wäre ja sinnfremd)

Im Übrigen hätten und können orthogra*ische Fehler jederzeit hier gemeldet werden, soweit sie eindeutig sind und nicht diskutiert werden müssen (wie dieser hier) ist das eine Sache von fünf Minuten diese zu korrigieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kartographie
« Antwort #18 am: 23. März 2007, 06:24:43 »
DANKE RAVEN

Ich habe mich köstlich amüsiert :D
Für sowas liebe ich dich einfach.... rein platonisch gesehen natürlich. :Wink:


@Arginor:
einer meiner besten Freunde (jaja, ich habe tatsächlich Freunde^^) ist auch Kartograph, aber eher nur selten hier zugegen im Forum auch wenn er öfters mal liest. Posten tut er nur meist nicht.
Naja um ehrlich zu sein, hätte ich Kartograph auch weiterhin mit ph geschrieben, nur hatte ich halt irgendwie im Kopf das es jetzt mit F geschrieben wird. Auch ich finde Kartographie mit ph ästethischer.


@Muh:
so ist es gut :D
Against signatures!

Taled

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #19 am: 23. März 2007, 07:17:52 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Bist du sicher? Mir wurde nämlich nach der Reform der neuen deutschen Rechtschreibung beigebracht, dass das nun  *afen zu schreiben sei.


Das ist auch Richtig, Hafen wurde und wird mit f geschrieben !


Taled

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kartographie
« Antwort #20 am: 23. März 2007, 08:31:51 »
Zitat von: "Taled"
Zitat von: "Deus Figendi"
Bist du sicher? Mir wurde nämlich nach der Reform der neuen deutschen Rechtschreibung beigebracht, dass das nun  *afen zu schreiben sei.
Das ist auch Richtig, Hafen wurde und wird mit f geschrieben !
Taled
Bist du da sicher? Ich meine es wurde mal mit v geschrieben (im Mittelhochdeutschen) und da es im Althochdeutsch keine Rechtschreibung gab hat da auch sicher mal jemand "Haphen" geschrieben :-P
Zitat von: "Deus Figendi"
Bist du sicher? Mir wurde nämlich nach der Reform der neuen deutschen Rechtschreibung beigebracht, dass das nun  *grafie (bzw. allgemein *fie bei Wissenschaften außer "Philosophie)  zu schreiben sei.
besser? ;-)

Unterm Strich kann man aber durchaus ph nutzen und das aus zweierlei Gründen:[list=1]
  • Tex hat wohl doch Recht und meine Dozentin Unrecht, denn im Wiktionary steht Geografie mit "alternativer Schreibweise", Geographie mit "alternativer Schreibweise und im Artikel Geowissenschaften steht das Wörtchen "Kartographie".
  • Wir haben uns vor geraumer Zeit darauf geeignet, dass im Gate grundsätzliche neue wie alte Rechtschreibung gelten.[/list:o]

    Nachtrag: Außerdem lese ich gerade, dass das Wiktionary ausdrücklich schreibt:
    Zitat von: "Wiktionary"
    „ph“ versus „f“
    In der Rechtschreibung stehen ph und f häufig gleichberechtigt nebeneinander. Obwohl die Schreibweise mit "f" die aktuellere ist, so gilt sie dennoch nicht für alle betroffenen Wörter und ist auch nicht immer die präferierte Variante. Das gilt z. B. für Delphin und Kartograph.
    (Zweite Hervorhebung von mir).

    Mir ist bewusst, dass dieses Wörterbuch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber ich halte es dennoch für hochwertig.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

MuhdesZorns

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #21 am: 23. März 2007, 08:32:32 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "TexMex"
Laut NdR ist nämlich beides erlaubt ;)
Bist du sicher?


Tex hat recht. Laut Duden geht beides. :)

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Kartographie
« Antwort #22 am: 23. März 2007, 08:45:01 »
Das ist im Übrigen alles ganz großer Mist mit dieser von oben aufoktroyierten Reform, das sieht man gerade an der PH-F-Problematik: Die Umstellung gilt nämlich soweit ich weiß (ich habe gestern mal recherchiert) lediglich für ein paar griechische Silben wie φον und γραφ, bei denen KANN bei manchen das Phi ersetzt werden (Kartographie), bei anderen MUSS es ersetzt werden (Telefon), dann gibt es noch Worte, die dem Ganzen wiederum widersprechen (TelegraF). Auf der anderen Seite gibt es dann diem große Masse, bei der inkonsequenterweise gar nichts geändert wird (Philosophie und Physik sind zwei Beispiele). Im Endeffekt läufts eh auf die altbekannte Hausschreibung hinaus, weil niemand die Regeln zur Gänze verstehen kann. Beim Lektorat z.B. kann ich an manchen Stellen nur nach Gefühl entscheiden, weil es einfach keine klaren Regeln gibt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kartographie
« Antwort #23 am: 23. März 2007, 09:26:12 »
Ein Hoch auf die Preußische Bürokratie! (war da nicht 'was von wegen "Geogra*ische Worte immer groß schreiben, selbst wenn es Adjektive sind"?).
Ich meine ich finde es gut, dass es überhaupt eine Rechtschreibung gibt, aber man sollte sie  da lassen wo sie hingehört, in der Schule. Alle anderen Verlage und sonstige Text-Veröffendlicher mögen sich an Lesbarkeit und Verständnis orientieren. Niemand wird verklagt oder verunglimpft, wenn er eine veralterte Rechtschreibung benutzt, Worte verballhornt oder Wortschöpfungen erschafft.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

MuhdesZorns

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #24 am: 23. März 2007, 09:48:42 »
Gerade Verlage und andere Herausgeber sollten meiner Meinung nach bei der korrekten Rechtschreibung bleiben. Die hat man nämlich in der Schule, damit man sie im Leben anwendet. Wir lernen fürs Leben, nicht für die Schule und so.  Wenn jeder seine eigenen Regeln benutzen, die ihm gerade gefallen, führt das doch nur zu mehr Verwirrung und Unverständnis. Mir fällt spontan nicht wirklich ein Beispiel ein, das bei aktueller Rechtschreibung nicht mehr verständlich oder lesbar ist.
Dass manche Regeln wirklich totaler Bockmist sind stimmt allerdings. Ich hasse Verbzusammensetzungen mit Adjektiven, Partizipien und Co. :|

Kartographie
« Antwort #25 am: 24. März 2007, 01:35:40 »
Ich schreibe eh so wie es mir passt, also son Mischmasch, wobei ich hauptsächlich die gute alte Rechtschreibung benutze und nur teilweise die neue (bild ich mir zumindest ein).
Ich würde jedenfalls jeden am liebsten sofort erschlagen, der "Delphin" mit "f" schriebt, das sieht doch allein schreib-stillistisch schon überhaupt total bescheuert aus, das tut im Auge weh, das geht nicht!  :rant:
Ph ist toll, v, ß, usw sind auch tolle Buchstaben, nur weil die dümmliche HipHop-Klingelton-Pokemon-Generation zu degeneriert ist um die korrekt zu benutzen muss man die nicht abschaffen.
Und was bitte sollte man denn an "Physik" (konsequenterweise) anpassen?
"Füsik"???  :boxed:
Ich glaub es hackt, das soll mal einer offiziell vorschlagen, was meinst was dann los ist!?  :lol:
Physiker sind die geheime Macht, mit uns legt sich keiner so leicht an!!  :twisted:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Kartographie
« Antwort #26 am: 24. März 2007, 06:32:30 »
Delvin - ist doch schon lange geläufig.
ich plädiere für Fusique
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #27 am: 24. März 2007, 07:46:40 »
Und ich für Kexe und Füxe.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kartographie
« Antwort #28 am: 24. März 2007, 07:54:54 »
*Ich mag die Kexe...* :P
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kartographie
« Antwort #29 am: 24. März 2007, 08:05:48 »
Damit die Hexe besser hexeln kann.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler