Autor Thema: Sorcerer - allgemeine Tipps  (Gelesen 7159 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« am: 15. November 2003, 17:35:04 »
Hallo Gemeinde,

nachdem wir vor gut einem Jahr D&D 3.0 zugunsten HDR eingestellt haben, beginnen wir nun eine neue D&D 3.5 Kampagne mit dem DragonLance Setting.

War ein hübscher Ausflug in eine andere Rollenspielwelt, aber das einzig Wahre setzt sich halt durch  

Bis jetzt habe ich noch keine 3.5 Bücher, habs dieses Jahr leider nicht zur Spielemesse geschafft  

Für die Charerstllung gelten nur das DragonLance Campaign Setting und 3.5 PHB und DMG.

Mein neuer Char soll ein Wizz oder Sorc werden, hat schon jemand ein überzeugendes Min/Max irgendwo für die 3.5 gefunden oder gar erstellt?
Vermutlich hat sich ja wieder einiges geändert?

Habe schon mal im D&D Forum gesucht, aber eigentlich nichts gefunden...

Dank und Gruss
Jens

Zechi

  • Globaler Moderator
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 17:45:37 »
 Naja,

ich würde dir empfehlen meine alten Tips zum Sorcerer auf der alten Web-Site zu lesen. Da stehen Zauberstrategien und die meiner Ansicht nach besten Zauber im jeweiligen Grad.

Das ist zwar alles noch 3.0E aber vieles gilt auch für die 3.5E.

Davon abgesehen ist es jetzt wesentlich schwerer das DC zu erhöhen, da vermutlich alle DC Feats abgeschwächt werden oder bereits wurden (Spell Casting Prodigy, Spell Focus, Greater Spell Focus, Spell Power Ability von PKs,).
Gut als Start-Feat eignete sich für Sorcerers Bloodline of Fire aber es kann gut sein, daß auch dieser nicht mehr+1 DC gibt.

Was man dank veränderter Spell Power nun aber reichlich erhöhen kann ist das Caster Level (z.B. mit der Archmage PK).

Neu und gut für den Sor ist das man jetzt Zauber austauschen kann und ie Zauberwahl damit nicht so endgültig ist wie früher.

Das erlaubt z.B. Schlaf auf Stufe 1 zu nehmen und ihn später auszutauschen wenn er nicht mehr nützlich ist.

Gruß zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #2 am: 17. November 2003, 13:29:06 »
 Hmm...

das kenne ich natürlich beinahe auswendig, stand ja schon zu den alten 3.0 zeiten online :-)

Aber ich denke mal, da hat sich von 3.0 auf 3.5 jede Menge getan,
z.B. ziehe ich eventuell in Erwägung im ersten Zaubergrad den Spell Ray of Enfeeblement zu nehmen, reduziert STR um 1d6+1/lvl max +5, kein RW, SR zählt. Ein guter Zauber.

Vermutlich werden sich viele viele andere Zauber auch geändert haben, es gibt z. B. keine wirklich sinnvolle Verwendung für den Spell Haste mehr - zumindest nicht für den Spellcaster persönlich.

Da ich leider das 3.5 Regelwerk nicht habe, wäre es mir gerade an einer solchen Zauberoptimierung bzw. Characteroptimierung des Sorcerers hinsichtlich Feats und dergleichen gelegen, allerdings nur mit Standardregelbwerk (PHB und DMG) sowie dem DragonLance Campaign Setting...

Oder halt einige Vorschläge verschiedener Erfahrungen, so könnte ich mir schon was sinnvolles zusammensetzen..

Gruss
Jens
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #3 am: 17. November 2003, 13:40:28 »
 Naja, ich denke wie gesagt die meisten Ideen die du dort findest sind immer noch sinnvoll (haste ist da ne Ausnahme), wenn du sehr flexibel sein willst.

Klar gibt es einiges was neu ist. Aber wie ich bereits schrieb ist die Zauber Auswahl auch nicht mehr so entscheidend, da du ja später wechseln kannst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #4 am: 17. November 2003, 16:12:46 »
 Findest Du nicht, dass die Wechselmöglichkeiten für Zauber eher begrenzt sind?

Auf jeder geraden Stufe einen Zauber aus mindestens zwei Spruchgraden unter Casterfähigkeit tauschen zu können, ist nicht gerade viel.

Rechne das mal hoch auf die Stufen ab Level 6 bis ca. Level 14 (wer weiss, ob man so groß überhaupt wird), da kannste gerade mal 5 Zauber tauschen, die Masse ist das nicht...

Gruss
Jens

Zechi

  • Globaler Moderator
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #5 am: 17. November 2003, 17:20:20 »
 Die Masse ist das nicht, aber soviele Fehler sollte man nicht machen.

Das ganze System ist auch so abgestimmt, daß man einen überflüssigen Zauber leicht tauschen kann. Man muß sich daher nicht mehr entscheiden, wenn man einen Zauber nimmt der Später überflüssig wird.

Bsp.
Teleport (5.Grad/Stufe10) und Greater Teleport (7.Grad/Stufe 14)

Meist ist die Greater oder Improved Version genau 2 oder mehr Grade höher als die Grundversion (z.B. auch Invisibility und Greater Invisibility, Dispel Magic und GReater Dispel Magic etc.).

Diese Entscheidung wir deinen abgenommen. Genauso wie mit Zauber wie Sleep die so ab Stufe 6 nicht mehr so nützlich sind und man dann tauschen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #6 am: 18. November 2003, 12:56:36 »
 Ok, kapiert. Sehe ein, dass Du da sehr recht hast. Ist anhand der Liste im alten gate ja auch sehr leicht nachvollziehbar, was zur Zauberauswahl taugt und was inzwischen als nicht sinnvoll abgeändert wurde.

Um den Char gerade auf den ersten Leveln etwas überlebensfähiger zu machen, wird er Ranger 1 / Sorcerer X, d.h. nach dem ersten Level als Ranger, nur noch als Sorcerer leveln. Dies erscheint mir nicht nur aus Gründen der besseren Rettungswürfe, mehr Skills und höheren HPs sinnvoll, sondern auch rollenspieltechnisch für mich. Hatte eingentlich sogar überlegt anstelle des Ranger 1 einen Rogue 1 zu nehmen, aber Diebe habe ich noch nie gerne gespielt. Rasse wird Halbelf.

Bei den Werten (32-Punkte Point-Buy)
STR 10 DEX 14 CON 14 INT 12 WIS 12 CHA 16 schwanke ich noch, ob ich entweder INT auf 14 setze und WIS auf 10 reduziere, oder umgekehrt. Für beides gibts gute Argumente.

Endgültig schwer, fällt es mir dann aber mein erstes Feat zu wählen, da ich als Ranger ja noch nicht alle metamagic Feats nehmen kann, diese sind teils auch für den Sorcerer auf niedrigen Stuifen ja noch gar nicht sonnvoll, andererseits macht es bei einem Level Ranger aber auch keinen Sinn, ein Kampf Feat zu nehmen.

Gibts da kreative Vorschläge, samt Grund?

Dank und Gruss
Jens

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #7 am: 18. November 2003, 13:58:44 »
 Naja, was ich davon halte auf der 1. Stufe den Ranger hauptsächlich aus "überlebensgründen" zu nehmen sei mal dahingestellt.  <_<
Gerade Dragonlance ist doch eine so schöne Welt, in der die Story vor Werten steht... da nur an Powerplay zu denken...tz tz tz

Aber zu den Feats. Die Talente aus dem Dragonlance Setting kenne ich nicht, aber wie wäre es mit Alertness? Ich mag dieses Talent einfach. Auch immer nützlich ist Dodge. Beides seh schöne Talente die man immer gebrauchen kann. Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit ein den Sorcerer mit dem Talent Toughness starten zu lassen...bei deiner hohen Con wären das auf Stufe 1 schonmal 9 hp. Auch net schlecht!

Damit müsste man selbst als Hexer gut rumkommen...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #8 am: 18. November 2003, 14:09:02 »
 Ich würde dir auch vom Ranger abraten. Gerade der Sorcerer kriegt langsamer Zauber als die anderen Spellcaster. Durch die Stufe Ranger verzögert sich das ganze nochmal um eine Stufe.
Daher du hast erst auf Stufe 7 den 3. Zaubergrad. Da haben Magier, Kleriker udn Druioden bereits den 4. Grad.

Wenn dir das nichts ausmacht dann OK, aber meine Erfahrung ist das man mit Spellcastern nicht Multi-Classen sollte und wenn dann richtig (also nicht nur ein Level sondern immer abwechselnd).

EiN Feat der gut zum Sorcerer passt ist Eschew Material weil du dann ohne M Komponenten Zauber wirken kannst und der ist in der 3.5E kein Metamagic Feat mehr.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #9 am: 19. November 2003, 09:17:19 »
 Ok ok :-)

Es wird ein reiner Sorc, storytechnisch natürlich besser, das kommt mir sogar entgegen. Da ich aber mal vermeiden wollte um einen charakter bis zur Stufe 8-10 zittern zu müssen, hatte ich den Ranger als basis benutzen wollen.

Als Startfeat bejkkommt er Eschew Materials, wenn schon Sorc. dann richtig, ohne so'n HP Booster :-)

Gruss
Jens

Calivar

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #10 am: 19. November 2003, 10:22:17 »
 Wenn Du Dir um Deine HP sorgen machst, dann nimm doch "toughness" auf Stufe 1. Wenn man auf Stufe 1 als Sorcerer beginnt, halte ich dieses Feat für sehr gut.

Eschew Materials mag zwar stilsicher sein, aber andererseits, wer als SL seine Caster von den nötigen Materialien (Zauberbuch, Materialkomponenten etc.) abschneidet, ist auch mehr als fies. ;)  

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #11 am: 19. November 2003, 10:34:43 »
 Das ist zwar richtig, aber wenn ich Eschew Material richtig verstehe, zaubere ich damit komplett ohne diese Low Budget Componenten, d. h. bei gewissen zaubern erledigt sich die Sanbdschmeisserei oder das essen von Pferdehaaren komplett :-) Find ich deutlich stylischer :-)

Calivar

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #12 am: 19. November 2003, 11:07:39 »
 Ja, wie gesagt ist es stylischer - aber das war auch nie die Frage.
Ich dachte du hattest Angst um zu wenig HP...deswegen mein Vorschlag.

Rilantaver

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #13 am: 19. November 2003, 12:35:21 »
 Hab ich auch. Allerdings machen sich die drei HP nicht wirklich bemerkbar. In Kombination mit dem ranger hätte ich ja gleichzeit deutlich bessere RW und Skills gehabt...

Calivar

  • Mitglied
Sorcerer - allgemeine Tipps
« Antwort #14 am: 19. November 2003, 12:48:12 »
 Naja, ich finde schon, dass sich die 3 Punkte bemerkbar machen.

Beispiel: Sor1, Con14 -> 6 TP
             Sor1,Con14, Toughness -> 9TP

also 50% mehr TP.

Natürlich macht das auf Stufe 10 nicht mehr viel aus, aber es ging ja darum auf den unteren Stufen mehr TP zu haben.

Stufe 1 Ranger würde deutlich mehr Nachteile haben...
aber siehe dazu Zechis Argumentation weiter oben.