Autor Thema: Schattenfürst  (Gelesen 7949 mal)

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Tempus Fugit

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Schattenfürst
« am: 03. April 2007, 07:32:29 »
So, ich habe mich mal wieder an einer neuen Prestigeklasse versucht.

SCHATTENFÜRST

"In der Dunkelheit sind Dinge, die nach dem Leben lechzen. Ich habe sie gesehen und nun wirst auch du ihre Macht spüren."

In der Dunkelheit, an den Rändern der Wahrnehmung und dazwischen scheint es, als wären dort Bewegungen in den Schatten und der Dunkelheit. Dinge scheinen von dort aus nach der Realität zu greifen und sie in Besitz zu nehmen. Von irgendeinem Ort hinter der Dunkelheit und den Schatten scheint eine Intelligenz die Realität zu beobachten. Diese Macht hat der Schattenfürst für sich nutzbar gemacht.

Schattenfürsten haben hinter die Schatten gesehen und das entdeckt, was all diese Vorgänge steuert. Sie sprechen von einem Abgrund der Schatten, wo ein jedes Licht hingezogen wird und in dessen Tiefen sich die wahre Macht der Schatten verbirgt und darauf wartet entfesselt zu werden. Die Schattenfürsten erfüllen ihre Körper mit der Essenz der Schatten und gelangen dadurch erstaunliche Kräfte.

Schattenfürsten sind immer Zauberwirker, die bereits einen gewissen grad der Meisterschaft erreicht haben. Sie waren ausgezeichnete Beschwörer und sind berühmt für ihre Willenskraft. Häufigste Diener der Schatten sind göttliche Zauberwirker wie Druiden oder Kleriker, die einen kriegerischen Aspekt in ihrer Persönlichkeit haben. Barden werden sehr selten zu Anhängern des Schatten, aber Hexenmeister werden außergewöhnlich starke Schattenfürsten.

Schattenfürsten sind sehr komplexe Individuen, die kaum Gemeinsamkeiten haben und auch ihre Geheimnisse nicht teilen. Da ihre Moral ihre eigene ist setzen sie die Schatten für die Zwecke ein, die sie am Besten befinden.

Anmerkung: Die traditionelle Ausrichtung von D&D würde einen Schattenfürsten dem Nicht-Guten-Spektrum zuordnen, jedoch ist es durchaus möglich, auf gute Vertreter zu treffen. Keine seiner Kräfte hat etwas innewohnend Böses.


SCHATTENFÜRSTEN IN EBERRON:
Schattenfürsten gehören zu den mächtigsten Wesen Eberrons und sind dementsprechend selten überhaupt anzutreffen. Sie bilden keine Vereinigungen und befassen sich eher mit den Auswirkungen der Schatten auf die Welt Eberron selbst. Spekulation ist momentan, dass der Abgrund der Schatten am dunkelsten Punkt des Drachen Eberron selbst existiert und dort den Wechsel in alle Existenzebenen ermöglicht.
Wenn man auf Eberron einen Schattenfürsten antrifft, so kann man sich kaum sicher sein, was seine Pläne sind. Gerüchten zufolge gibt es unter den Elfen des Todlosen Hofstaates ein Geschwisterpaar von Schattenfürsten, die an Plänen arbeiten, ganz Argonessen in Dunkelheit zu hüllen.

SCHATTENFÜRSTEN IN DEN VERGESSENEN REICHEN:
Schattenfürsten sind in den Vergessenen Reichen nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn sie auch keine Organisationen bilden. Schattenfürsten, die sich der Göttin Shar verschrieben haben und einen anderen Weg gehen als die Schattenadepten sind jedoch in das Kirchengeflecht Shar’s eingebunden.
Es scheint so zu sein, dass das Schattengewebe, welches der Kontrolle Shars obliegt, jedoch nicht die Kräfte der Schattenfürsten speist, so dass die Schattenfürsten selbst von Shar’s Gläubigen argwöhnisch beobachtet werden. Dazu noch der Fakt, dass es einige gute Schattenfürsten gibt, macht das die Anhänger Shars durchaus nervös.

Trefferwürfel: W6.


"Lass immer eine Kerze brennen.."


Voraussetzungen
Um ein Schattenfürst zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.


Fertigkeiten: Konzentration 6 Ränge, Wissen (Arkanes) 6 Ränge, Wissen (Die Ebenen) 12 Ränge, Zauberkunde 6 Ränge.
Talente: Eiserner Wille, Umgang mit Kriegswaffen, Größerer Zauberfokus (Beschwörung), beliebiges metamagisches Talent.
Zauber: Muss arkane oder göttliche Zauber des 3. Grades wirken können;
Fähigkeit, den Zauber Dunkelheit zu sprechen.
Spezielles: Muss einen Größeren Schatten im Zweikampf besiegen und sich dabei mindestens einmal von ihm berühren lassen.
(Anmerkung: der SL ist angeraten, hier spezielle Voraussetzungen einzuführen, die einen direkten Kontakt mit der Dunkelheit symbolisieren sollen.)

Klassenfertigkeiten: Beruf (WE), Bluffen (CH), Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Entfesselungskünstler (GE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Suchen (IN), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Religion) (IN), Zauberkunde (IN).
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Schattenfürsten erhalten keinen weiteren Umgang mit Waffen, Schilden oder Rüstungen.
 
Stufe   GAB   REF   WIL   ZÄH   Spezielle Fähigkeiten   Zauber pro Tag
1   +0   +0   +2   +0   Schatten vergrößern, Schattenmagie   -
2   +1   +0   +3   +0   Dunkelsicht, Schattenfluch   wie Grundklasse +1
3   +2   +1   +3   +1   Schattententakel I   -
4   +3   +1   +4   +1   Schattenrüstung, Schattenessenz   wie Grundklasse +1
5   +3   +1   +4   +1   Schattengefährte, Paranoia   -
6   +4   +2   +5   +2   Schattententakel II, Schattensprung   wie Grundklasse +1
7   +5   +2   +5   +2   Herzschatten, Verbesserte Dunkelsicht   -
8   +6   +2   +6   +2   Schattenjäger   wie Grundklasse +1
9   +6   +3   +6   +3   Schattententakel III, Schattenwandler   -
10   +7   +3   +7   +3   Schattenstahl, Abgrund aus Schatten   wie Grundklasse +1

Schatten vergrößern (ÜF): Schattenfürsten sind in der Lage jede Lichtquelle im Umkreis von Klassenstufe x 10 m auf die Hälfte ihrer Intensität zu reduzieren. Alle Lichtzauber büßen dadurch 50% ihres Wirkungsradius ein, wenn der Schattenfürst diese Fähigkeit als freie Aktion einsetzt.

Schattenmagie: Die Kraft der Schatten erfüllt die Zauber eines Schattenfürsten und schwächt seine Gegner. Ihm jedoch wird der Zugang zum Licht verwehrt.
Ein Schattenfürst ist nicht mehr in der Lage Zauber zu wirken, die die Unterart Licht tragen. Solche Zauber versagen zu 100%. Auch kann ein Schattenfürst keinerlei magische Gegenstände aktivieren, die einen solchen Effekt hervorrufen.
Auf der positiven Seite werden seine Beschwörungszauber sehr viel schwieriger zu kontern, denn sie erhalten ein +2 auf den konkurrierenden Wurf beim Gegenzaubern oder bei Bannversuchen gegen seine Beschwörungszauber.
Der Schattenfürst lädt seine Zauber mit Schattenenergie auf und jeder Zauber, der ein anderes Wesen trifft (bei mehreren Zielen muss der Schattenfürst sich für ein Ziel entscheiden), verursacht zusätzlich einen Punkt Stärkeabzug, wenn der Schattenfürst das wünscht.
Auf der 10. Stufe beträgt der Abzug schließlich 2 Punkte bei Einsatz dieser Kraft.

Dunkelsicht (AF):Ein Schattenfürst verfügt ab der 2. Stufe über Dunkelsicht mit einer Reichweite von 18 m.

Schattenfluch (ÜF): Der Schattenfürst kann die Schatten herbei rufen, damit sie die Sicht eines Wesens behindern und seine Welt verdunkeln. Als Standardaktion kann ein Schattenfürst ein beliebiges Wesen in Sichtweise auswählen und ihn mit einem Schattenfluch belegen. Dieser Fluch sorgt dafür, dass das Wesen von Dunkelheit befallen wird und seine Sicht nahezu schwindet.
Die Sichtweite eines solchen Wesens reduziert sich auf 18 m und innerhalb dieser 18 m sieht er so schlecht wie im Zwielicht und erleidet eine Fehlschlagschance von 20%.
Schattenfluch erlaubt keinerlei Rettungswurf und kann nur durch Fluch brechen aufgehoben werden. Ein Schattenfürst kann einen Schattenfluch pro 2 Stufen aussprechen.
Wesen die immun sind gegen Blindheit können durch Schattenfluch nicht verflucht werden.

Schattententakel I (ÜF): Aus dem Schatten selbst, kann der Schattenfürst eine Waffe formen, die ihm zur Verfügung steht. Der Schattenfürst kann pro Klassenstufe einmal täglich ein paar Schattententakel herbeirufen, die aussehen, als wären sie aus schwarzem Rauch und würden seinen Schultern entspringen.
Diese Tentakel richten Wuchtschaden gemäß unten stehender Tabelle an und haben eine Reichweite von 3 m. Der Schattenfürst kann mit ihnen als natürliche Waffen angreifen und er ist geübt im Umgang mit ihnen.
Die Schattententakel attackieren mit dem Grundangriffsbonus des Schattenfürsten zuzüglich der Zauberstufe. Die Tentakel erhalten die Klassenstufe des Schattenfürsten auf den Schadenswurf.

Größe   Tentakel Schaden
Winzig   1W3
Klein   1W4
Mittelgroß   1W6
Groß   1W8
Riesig   2W6
Gigantisch   3W6
Kolossal   3W8

Darüber hinaus kann der Schattenfürst mit ihnen einfache Dinge modifizieren (Türen öffnen, Gegenstände anheben,...) jedoch keine komplexen Handlungen mit ihnen vollziehen (Schlösser öffnen, Mechanismus ausschalten, ...). Durch die Tentakel erhält er einen +8 Kompetenzbonus auf die Fertigkeit Klettern.
Ein Schattenfürst kann die Tentakel pro Klassenstufe täglich einmal aktivieren (als schnelle Aktion) und sie bestehen für das doppelte an Klassenstufen in Runden.

Schattenrüstung (ÜF): Die Schatten umweben und liebkosen den Schattenfürsten zu allen Zeiten und legen sich wie ein schützender Mantel um ihn. Er erhält einen Rüstungsbonus in Höhe seiner Klassenstufe auf seine Rüstungsklasse.

Schattenessenz (AF): Die Kraft der Schatten fließt nun für immer untrennbar durch den Körper eines Schattenfürsten. Seine Augenfarbe wechselt zu komplett schwarz und jegliche Iris oder ähnliches färbt sich ebenfalls komplett schwarz.
Dieses äußere Anzeichen deutet jedoch nur darauf, dass ein Schattenfürst nun komplett immun gegen jeglichen Angriff von Schatten jeglicher Art ist. Außerdem kann er täglich eine Anzahl von Stufenverlusten (jedoch nicht durch Wiederbelebungen) ignorieren, die der Höhe seiner Klassenstufe entsprechen.

Schattengefährte (ÜF): Auf der 5. Stufe kann ein Schattenfürst einen Schattengefährten herbei rufen. Dieses Wesen entstammt dem dunklen Abgrund, aus dem der Schattenfürst seine Kräfte zieht.
Ungleich einem normalen Schatten jedoch kann dieser Schatten keine Abkömmlinge erschaffen und er besitzt die Gesinnung seines Herren. Der Schatten kann nicht vertreiben, beherrscht oder anderweitig kontrolliert werden. Dieser Schatten ist ein Gefährte des Schattenfürsten und die Beiden kommunizieren telepathisch miteinander. Für je 3 Stufen des Schattenfürsten erhält der Schatten 2 Extratrefferwürfel und wird auf der 9. Klassenstufe zu einem Größeren Schatten.
Der Schattengefährte kann mit dem Schattenfürsten verschmelzen und in ihm reisen. Er ist in dem Schattenfürsten vor jedem Schaden geschützt, kann jedoch keine Kräfte aus dem Schattenfürsten direkt einsetzen.
Wird der Schattengefährte getötet, so muss der Schattenfürst 60 Tage warten, bis er aus dem Abgrund einen neuen Schatten herbeirufen kann.

Paranoia (ZF): Der Schattenfürst kann einen Verfolger aus Schatten erschaffen, der ein ausgewähltes Opfer wie einen Fluch verfolgt.
Einmal täglich kann ein Schattenfürst eine Kreatur, die er sehen kann per Standard Aktion verfluchen und ihr einen Schattenverfolger ansetzen. Dieser Verfolger existiert nur in der Einbildung der Kreatur und scheint sich immer an den Rändern der Wahrnehmung der Kreatur oder in seinem Rücken aufzuhalten. Als Folge davon ist de Kreatur tief verstört und erhält einen Moralabzug von –2 auf alle Würfe. Auch ist er nicht mehr in der Lage eine geruhsame Rast zu verbringen und Trefferpunkte oder Zauber dadurch zu regenerieren. Die Kreatur sucht bevorzugt helle Plätze mit vielen Personen auf.
Die Paranoia kann nur durch Fluch brechen von einem Anwender mit einer höheren Zauberstufe beseitigt werden, als der Schattenfürst Trefferwürfel besitzt.
Setzt der Schattenfürst die Paranoia gegen eine Kreatur ein, die bereits unter einem Schattenfluch leidet ein, so beträgt der Moralabzug statt dessen –4.
Paranoia ist das Äquivalent eines Zaubers des 7. Grades und ist eine geist-beeinflussender Effekt.

Schattententakel II (ÜF): Die Schattententakel eines Schattenfürsten sind nun mit der Essenz der Schatten selbst angefüllt und erhalten eine rudimentäre Intelligenz. Ein leises Flüstern in einer unbekannten Sprache ist zu hören, wenn die Tentakel ein anderes Wesen berühren.
Die Schattententakel agieren jetzt unabhängig vom Schattenfürsten, obwohl sie seinem Willen gehorchen da er ihnen als freie Aktion mentale Befehle geben kann. Während der Schattenfürst in der Runde ganz normal handeln kann, so können die Tentakel eigenständig Angriffe schlagen oder einen Ringkampf beginnen, ohne dass der Schattenfürst als im Ringkampf befindlich zählt. Der Schattenfürst jedoch steuert weiterhin die Tentakel mit mentaler Kontrolle.

Schattensprung (ZF): Als Aktion, die eine volle Runde in Anspruch nimmt, kann ein Schattenfürst die Entfernung zwischen den Orten mithilfe der Schatten überwinden, als würde er den Zauber Dimensionstor wirken. Er tritt in einen Schatten hinein und kann aus einem anderen Schatten in Reichweite wieder heraus treten. Die Reichweite beträgt dabei Klassenstufe x 30 m und der Schattenfürst kann keine andere Person mitnehmen. Der Schattenfürst kann das so oft täglich machen, wie es ihm beliebt.
Dies ist das Äquivalent eines Zaubers des 4. Grades und kann durch Zauber wie Dimensionsanker verhindert werden.

Herzschatten (ZF): Ein Schattenfürst der 7. Stufe kann einen Schatten über das Herz eines lebenden Wesens legen und es dadurch töten. Das Opfer spürt dabei eine eisige Kälte, die von seinem zentralen Blutverteilungsorgan ausgeht und furchtbare Schmerzen auslöst.
Per Standardaktion deutet der Schattenfürst (auch mit einem Schattententakel möglich) auf entsprechendes Wesen, das daraufhin einen Zähigkeits-Rettungswurf bestehen muss (SG 10 + Klassenstufe + Charisma-Modifikator), um nicht augenblicklich auf –8 Trefferpunkte zu fallen. Wesen die gegen Todesmagie immun sind können von diesem Effekt nicht betroffen werden.
Wenn das Wesen den Rettungswurf besteht, so ist es dennoch für Klassenstufe in Runden von heftigen Schmerzen heimgesucht und erhält einen Malus von –2 auf alle Angriffs-, Schadens-, Reflex- und Fertigkeitswürfe, die auf körperlichen Attributen beruhen.
Herzschatten ist das äquivalent eines Zaubers des 6. Grades.

Verbesserte Dunkelsicht (AF): Auf der 7. Stufe vergrößert sich die Reichweite auf 36 m und er kann durch jegliche magische Dunkelheit sehen und ist immun gegen Blindheit, solange sie nicht durch den Verlust der Augen bedingt ist.

Schattenjäger (ZF): Ein Schattenfürst der 8. Stufe ist in der Lage, sich selbst aus Schatten neu zu erschaffen. Wenn der Schattenfürst sich für eine Minute ununterbrochen konzentriert, dann kann er Abbilder von sich anfertigen, die ihm direkt gehorchen. Die Abbilder erscheinen als Schattenabbild des Schattenfürsten selbst, verfügen jedoch über keinerlei magische Ausrüstung und zählen sonst in jeder Hinsicht als ein Abbild, mit der Ausnahme, dass die geschaffenen Jäger aus Schatten geformt sind, nicht mit dem Schattenfürsten verwechselt werden können und er die Abbilder nur von sich selbst formen kann.
Ein Schattenfürst kann diese Kraft einmal täglich einsetzen und die Schattenjäger bestehen für ein Maximum von Klassenstufe x 10 Minuten und es entstehen pro Einsatz bis zu Klassen stufe dividiert durch 2 Schattenjäger. Dies ist das Äquivalent eines Zaubers des 9. Grades.
 
Schattententakel III (ÜF): Dem Schattenfürsten wachsen nun bei Einsatz dieser Fähigkeit 2 paar Schattententakel die agieren können wie es ihm beliebt.
Der Kompetenzbonus der Fertigkeit Klettern erhöht sich auf +16.

Schattenwandler (ÜF): Der Schattenfürst hat nun totale Kontrolle über die Bewegung durch die Schatten und kann die Fähigkeit des Schattensprungs nun als bewegungsentsprechende Aktion durchführen.

Schattenstahl (ÜF): Der Schattenfürst beherrscht die Substanz der Schatten wie kein anderes Wesen und so ist es ihm gegeben, die Schattensubstanz selbst zu verändern.
Dreimal täglich ist der Schattenfürst in der Lage, jegliches nichtlebendes Objekt aus Schattenessenz zu formen, welche die Konsistenz von Adamant hat und nicht das Volumen von 3 m³ übersteig. So könnte der Schattenfürst eine Mauer aus Schatten erzeugen (3 m breit, 3 m hoch, 0,3 m tief) oder eine Ritterrüstung, die die selben Eigenschaften wie Adamant hätte. Er könnte sogar eine komplexe Vorrichtung wie ein Katapult damit erschaffen.
Diese Objekte bestehen für 3 Stunden und lösen sich dann in Nichts auf. Die so geschaffenen Objekte können nicht gebannt werden, man kann sie jedoch zerstören wie jegliches andere Objekt auch.

Abgrund aus Schatten (ÜF): Auf der Vollendung seiner Macht kann ein Schattenfürst eine Kreatur an den Ort senden, von dem er seine Macht bezieht: in den Abgrund der Schatten.
Als Standard-Aktion einmal am Tag kann ein Schattenfürst ein beliebiges Wesen innerhalb von 18 m das er sehen kann zum Ziel dieser Kraft machen. Ein Schattenwirbel bildet sich dabei um die Kreatur herum und versucht sie aufzusaugen und zu verzehren. Wenn die Kreatur keinen Rettungswurf gegen Reflex besteht (SG 10 + Klassenstufe + Charisma-Modifikator), so wird sie in den schwarzen Abgrund gezogen und ist für immer samt Ausrüstung verschwunden. Nur ein Wunschoder ein Wunder sind in der Lage eine solche Kreatur wieder leblos zurück zu bringen. Besteht die Kreatur den Rettungswurf, so erhält sie dennoch 1W4 negative Stufen, die nach Ablauf von 24 Stunden permanent werden können (SG s.o., jedoch gegen Zähigkeit). Ein Wesen mit Entrinnen oder Verbessertem Entrinnen erleidet ebenfalls diesen Schaden.


WISSEN ÜBER SCHATTENFÜRSTEN:

Wissen (Religion):
SG 19 – Das Wesen zieht seine Kräfte aus einer dunklen Quelle und nennt sich Schattenfürst. Bösartigkeit ist jedoch keine Voraussetzung, um mit dieser Schattenmacht zu agieren.
SG 26 – Das Wesen hat außerordentliche Fähigkeiten in Bezug auf die Manipulation von Schatten und spielt mit vielerlei Effekten um seine Gegner zu zermürben (Klassenfähigkeiten bis Stufe 5 offenbaren).
SG 37 – Der Schattenfürst kanalisiert nicht nur die Energie der Schatten, er ist direkt in die Schatten eingebettet und trägt diese Macht stets mit sich (alle Klassenfähigkeiten offenbaren, bis auf Abgrund aus Schatten).

Wissen (Die Ebenen):
SG 18 – Das Wesen hat eindeutige Anzeichen von einer Beeinflussung durch die Ebene der Schatten.
SG 23 – Das Wesen besitzt Zauberfähigkeiten bezieht Kraft aus den Schatten selbst (Schattenmagie erklären).
SG 29 – Das Wesen ist ein Schattenfürst und besitzt einzigartige Kontrolle über die Schatten selbst. Es muss nicht zwingend bösartig sein (Voraussetzungen der Klasse sowie Kräfte der ersten 5 Stufen erklären).
SG 35 – Der Schattenfürst ist ein Zauberanwender mit absoluter Kontrolle über die Schatten selbst (alle Klassenfähigkeiten offenbaren, bis auf Abgrund aus Schatten).
SG 42 – Der Schattenfürst kann ein Wesen für immer aus dem Universum tilgen und ihn in den Abgrund der Schatten werfen – einen legendären Ort und die Quelle seiner Macht.

Wissen (Arkanes):
SG 19 – Das Wesen ist ein Zauberanwender, der die Mächte der Dunkelheit und Schatten manipuliert.
SG 24 – Das Wesen ist ein Schattenfürst und bezieht seine Kräfte aus den Schatten. Seine Beschwörungszauber sind extrem schwer zu kontern.
SG 29 – Der Schattenfürst erlangt Kontrolle über die Schatten auf Kosten seiner Zaubermacht. In erster Linie ist er ein hoch manipulativer Kampf-Hybrid.
SG 35 – Der Schattenfürst ist ein Zauberanwender mit absoluter Kontrolle über die Schatten selbst (alle Klassenfähigkeiten offenbaren, bis auf Abgrund aus Schatten).



Wie immer Meinungen, Kritik, Feedback. Und nein, die ist nicht spezifisch für die FR, nein, ich habe weder das ToB noch das ToM.
Übermensch, weil Rollenspieler

Taled

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #1 am: 03. April 2007, 08:12:19 »
Hui, ganz schön vollgestopft der Gute.
Jetzt sehe ich auch, warum du mit den Ergebnissen des Brainstormings noch nicht zufrieden warst.

Wenn du tatsächlich den einfachen Weg, Shadow Weave Magic 1:1 umzusetzten, nicht beschreiten willst, dann . . . ausgehend von jenem Thread würde ich bei deinen ursprünglichen Ansätzen bleiben. In der Reihenfolge meiner Wertung wären das dann:
- jeder Schadenszuaber hat als Sekundäreffekt einen Punkt Stärke Entzug (temporär)(bis zu welchem Grad stacken diese Abzüge ? ),
- einzelne Zauber täglich können durch Stärkeentzug des Anwenders gepowered werden. Ab Stufe x gibt es nach y Runden einen RW gegen Zähigkeit, den Effekt abzuschütteln,
- Bonus auf Schule Beschwörung und Illusion, Abzug auf Hervorrufung (wobei ich die Schiulen anders wählen würde: Bonus auf Abjuration + Illusion, Malus auf Transformation)


Taled

lerad

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 10:33:15 »
Wie häufig pro Tag kann der Schattenfürst "Abgrund aus Schatten" einsetzen?
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

dnd-Fan

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 10:42:20 »
Könntest du vielleicht einen Beispielcharakter angeben? Ich weiß nicht genau, wie stark die Klasse ist. Auf den ersten Blick würd ich sie als passabel einstufen.

Anmerkungen:

Kriegswaffen als Voraussetzung ??? warum. Mit einer Kriegswaffe, mit einer bestimmten oder wofür braucht er das? Fehlt mir der Bezug.
Metamagisches Talent: So wie ich das sehe, kann ein Charakter mit dieser Klasse eher schlecht zaubern und zieht seine Macht aus den Fähigkeiten der Klasse. Wofür dann ein metamagisches Talent?
Spezielles: Ich finde die Idee mit dem Kontakt zu einer Kreatur der Schattenebene gut. Allerdings klingt deine Voraussetzung wie ein Kochrezept :D. Erstmal einen Schatten suchen. Wenn sie diesen dann bezwungen haben folgt Schritt 3. Wichtig: Treffen lassen. Meditieren sie nun 2W6 Tage über ihr Verhalten. Herzlichen Glückwunsch, sie sind nun ein Schattenfürst  :lol:
Ne mal im ernst. Ich würde es auf einen Kontakt mit einer höheren Kreatur der Schattenebene als Anforderung belassen. Der Rest ist Ermessenssache. Ob Kampf, Kontakt, ein Pakt oder ein Auftrag. Das ist ein schönes Rollenspielelement.

Bei der Hülle und Fülle an Fähigkeiten fehlt mir bei einigen ein Eintrag mit einem Rettungswurf. z.B. Schattenfluch und Paranoia. Rest kann man mehr sagen, wenn man mal einen Beispielchar sieht. So hab ich fast keine Übersicht.

Zeitreisender

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 11:03:55 »
Die Klasse gefällt mir außerordentlich gut. Dennoch ein paar kleine Anmerkungen:

Warum als Vorraussetzung Kriegswaffen? Hat doch eigentlich keinen Sinn
Warum muss er gegen den Schatten verlieren? Eine einfache Unterhaltung sollte es doch auch tun.
Wissen Ebenen würde ich mind. auf 9 erhöhen.
Warum hat er 4+Int an fertigkeitspunkten?
Ist 3/4 GAB nicht etwas zu viel?
So wie diese Klasse rüberkommt würde ich ihm noch ne art Schattenaura verpassen. Mit z.B.: nem Bonus auf Einschüchtern oder so etwas. Wäre zwar nur mehr Flair aber würde meiner Meinung nach hervorragend dazu passen.

Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
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Zeitreisender

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #5 am: 03. April 2007, 11:06:39 »
Zitat

Bei der Hülle und Fülle an Fähigkeiten fehlt mir bei einigen ein Eintrag mit einem Rettungswurf. z.B. Schattenfluch und Paranoia. Rest kann man mehr sagen, wenn man mal einen Beispielchar sieht. So hab ich fast keine

Schattenfluch erlaubt keinen Rettungswurf, steht ja auch dabei
Bei Paranoia würde ich sagen 10(Grund)+7(Grad)+Attributsmodifikator
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Tempus Fugit

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #6 am: 03. April 2007, 11:38:56 »
Zitat von: "lerad"
Wie häufig pro Tag kann der Schattenfürst "Abgrund aus Schatten" einsetzen?

Einmal - wird noch editiert.

Zitat von: "dnd-Fan"
Kriegswaffen als Voraussetzung ??? warum. Mit einer Kriegswaffe, mit einer bestimmten oder wofür braucht er das? Fehlt mir der Bezug.

Der Bezug sind die Schattententakel und den automatischen Umgang damit. Das sie mehr Waffen sind als alles Andere fand ich das passend.

Zitat
Metamagisches Talent: So wie ich das sehe, kann ein Charakter mit dieser Klasse eher schlecht zaubern und zieht seine Macht aus den Fähigkeiten der Klasse. Wofür dann ein metamagisches Talent?

Ich hatte überlegt, ein spezielles vorzugeben wie Still oder Silent, aber ich wollte mit der Voraussetzungen einen stärkeren Bezug zum Zauberer darstellen. Ganz schlecht wird er ja auch nicht zaubern (am Ende mindestens Grad 5).

Zitat
Ne mal im ernst. Ich würde es auf einen Kontakt mit einer höheren Kreatur der Schattenebene als Anforderung belassen. Der Rest ist Ermessenssache. Ob Kampf, Kontakt, ein Pakt oder ein Auftrag. Das ist ein schönes Rollenspielelement.

Mehr kann und soll es ja auch nicht sein.  :)
Außer das mit in der Finsternis sitzen - das find ich schon gut.

Zitat
Bei der Hülle und Fülle an Fähigkeiten fehlt mir bei einigen ein Eintrag mit einem Rettungswurf. z.B. Schattenfluch und Paranoia.

Die haben keinen, daher steht da auch nichts.

Zitat von: "Zeitreisender"
Warum als Vorraussetzung Kriegswaffen? Hat doch eigentlich keinen Sinn

siehe oben

Zitat
Warum muss er gegen den Schatten verlieren?

Muss er nicht. Er muss nur berührt werden.

Zitat
Wissen Ebenen würde ich mind. auf 9 erhöhen.

Guter Einwand, aber dann kommen nur noch Magier da vernünftig dran...

Zitat
Warum hat er 4+Int an fertigkeitspunkten?

Muss ich mit einer Gegenfrage kommen: warum findest du das unpassend?

Zitat
Ist 3/4 GAB nicht etwas zu viel?

Nee.  :D
Ist der gute Durchschnitt der meisten Klassen und durchaus in Ordnung wie ich finde. Full GAB wäre zuviel und für Halb ist er zuwenig Zauberer.

Zitat
So wie diese Klasse rüberkommt würde ich ihm noch ne art Schattenaura verpassen. Mit z.B.: nem Bonus auf Einschüchtern oder so etwas. Wäre zwar nur mehr Flair aber würde meiner Meinung nach hervorragend dazu passen.

Hatte ich auch überlegt, aber ich fürchte, das wird zu überladen dann. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Zitat
Bei Paranoia würde ich sagen 10(Grund)+7(Grad)+Attributsmodifikator

Hm...  ich weiß nicht, ob Paranoia überhaupt einen RW braucht, denn dadurch, dass es eine Geistbeeinflussung ist, ist die Kraft eh schon verdammt schwach.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zeitreisender

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #7 am: 03. April 2007, 12:39:20 »
Zitat

Muss er nicht. Er muss nur berührt werden.


So wie du es geschrieben hast, kann man davon ausgehen, dass er verlieren muss.

Zitat
Muss sich einen Größeren Schatten im Zweikampf besiegen und sich dabei mindestens einmal von ihm berühren lassen

Schreibe statt dessen Muss einen Größeren Schatten im Zweikampf besiegen und...

Zitat

Guter Einwand, aber dann kommen nur noch Magier da vernünftig dran...

Dann schraube dafür doch Wissen Arcanes bis auf 5 oder 6 runter. Passt eh nicht so ganz.

Zitat

Muss ich mit einer Gegenfrage kommen: warum findest du das unpassend?

Auf Grund der Klassenfertigkeiten ist er recht eingeschränkt. da sollte 2+Int reichen

Zitat

Ist der gute Durchschnitt der meisten Klassen und durchaus in Ordnung wie ich finde. Full GAB wäre zuviel und für Halb ist er zuwenig Zauberer.
Wie wäre es dann mit halb GAB und 3/4 Zauberprogression


Hatte ich auch überlegt, aber ich fürchte, das wird zu überladen dann. Ich behalte es aber im Hinterkopf.
Zitat

Wäre auch wie gesagt nur vom Flair her. Muss ja nichts tolles sein. z.B. +2 auf Einschüchtern oder sowas. Irgendetwas was die Dunkelheit zum Vorschein bringt.


Hm... ich weiß nicht, ob Paranoia überhaupt einen RW braucht, denn dadurch, dass es eine Geistbeeinflussung ist, ist die Kraft eh schon verdammt schwach.
Zitat


Genausogut könnte man dabei auch bei Herzschatten argumentieren. Es gibt etliche Monster die dagegen immun sind und man kann sich auch leich immunisieren.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
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Taled

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #8 am: 03. April 2007, 12:59:07 »
So zum Schluß hin ist dir dein Post etwas durcheinander geraten ;)


Taled

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #9 am: 03. April 2007, 14:25:17 »
Zitat von: "Zeitreisender"
So wie du es geschrieben hast, kann man davon ausgehen, dass er verlieren muss.

Weil da ein Wort zuviel ist? Wird editiert.

Zitat
Dann schraube dafür doch Wissen Arcanes bis auf 5 oder 6 runter. Passt eh nicht so ganz.

Das ändert aber nichts daran, dass Wissen (Die Ebenen) nur ein Class Skill für Magier ist.

Zitat
Auf Grund der Klassenfertigkeiten ist er recht eingeschränkt. da sollte 2+Int reichen

Wieso ist er aufgrund der Klassenfertigkeiten eingeschränkt? Eine Nicht-Voll-Zauberer, Nicht-Voll-Kämpfer, Nicht-Kleriker-Klasse darf durchaus 2 Punkte mehr FP haben und auch eine etwas breitere Fertigkeitenauswahl.

Zitat
Wie wäre es dann mit halb GAB und 3/4 Zauberprogression

Dann kann ich gleich den Schattenadepten umstricken. Eine Neuauflage davon ist sicher nicht mein Ziel.

Zitat
Wäre auch wie gesagt nur vom Flair her. Muss ja nichts tolles sein. z.B. +2 auf Einschüchtern oder sowas. Irgendetwas was die Dunkelheit zum Vorschein bringt.

Ich halte zwar nicht ganz soviel von Flat-Bonis, aber ich behalte das im Hinterkopf.

Zitat
Genausogut könnte man dabei auch bei Herzschatten argumentieren. Es gibt etliche Monster die dagegen immun sind und man kann sich auch leich immunisieren.

Fast sicherer Tod und einen Malus auf einige Würfe halte ich nicht für gleichwertig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zeitreisender

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #10 am: 03. April 2007, 23:47:14 »
Zitat

Das ändert aber nichts daran, dass Wissen (Die Ebenen) nur ein Class Skill für Magier ist.

Ich glaube du hast da den Kleriker vergessen. Schau noch mal nach  8)

Zitat

Wieso ist er aufgrund der Klassenfertigkeiten eingeschränkt? Eine Nicht-Voll-Zauberer, Nicht-Voll-Kämpfer, Nicht-Kleriker-Klasse darf durchaus 2 Punkte mehr FP haben und auch eine etwas breitere Fertigkeitenauswahl.

Hast mich überzeugt.

Zitat

Dann kann ich gleich den Schattenadepten umstricken. Eine Neuauflage davon ist sicher nicht mein Ziel.

Dann lassen wir das so

Zitat

Fast sicherer Tod und einen Malus auf einige Würfe halte ich nicht für gleichwertig.

Wer läuft denn auf Stufe 16 nicht mit Deathward rum. Ist doch dann fast schon standard. Aber das musst du wissen ob die Fähigkeit so OK ist.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
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Tempus Fugit

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #11 am: 04. April 2007, 16:21:48 »
Weiteres Feedback?
Übermensch, weil Rollenspieler

candor

  • Mitglied
Schattenfürst
« Antwort #12 am: 04. April 2007, 17:34:34 »
Stark geworden... vielleicht ein wenig zu stark?

Mir fehlen ein paar Schwächen in der PK, wie eine gewisse Lichtempfindlichkeit. Z. B.
Mit Erlangen der Dunkelsicht könnte er Schwierigkeiten mit dem Tageslicht bekommen.
Zauber, wie gleissendes Licht könnten doppelten Schaden machen.
Der Verlust des Schattengefährten könnte ihn auch härter treffen.
Zu den Schattententakel II (ÜF)
Zitat
Der Schattenfürst jedoch steuert weiterhin die Tentakel mit mentaler Kontrolle.
und
Zitat
Die Schattententakel agieren jetzt unabhängig vom Schattenfürsten
würde ich ändern. Viell. kann ihnen mental als freie Aktion Befehle erteilen?

Mein Senf, deine PK, du hast gefragt :P

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Tempus Fugit

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Schattenfürst
« Antwort #13 am: 04. April 2007, 17:45:32 »
Stark durchaus - man kommt ja überhaupt erst ab Level 10 dran.

Man könnte ihm Lichtempfindlichkeit geben, aber das ist so abgedroschen (finde ich). Einen komplizierten Mechanismus über Abgleich von Lichtquellen und Relation zu Stärke möchte ich dringend vermeiden.

Schattengefährte kann man machen, aber ich habe ein Problem damit (auch bei Familiars) dass man für den Wegfall eines Klassenfeatures doppelt bestraft wird.

Das mit den Tentakeln muss ich noch sauberer formulieren, das ist richtig.
Übermensch, weil Rollenspieler

candor

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Schattenfürst
« Antwort #14 am: 04. April 2007, 18:36:40 »
Zitat
aber das ist so abgedroschen (finde ich
... und ich mag solche Klischees :wink:
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas