Autor Thema: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!  (Gelesen 5120 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rito

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« am: 09. April 2007, 20:13:29 »
Hi Leute,
ich habe gerade "Das große Buch der D&D-Regeln" (eine Zusammenfassung aller D&D-Boxen in einem Buch) vorliegen und suche die Regeln, wie schnell ein Char. TP regeneriert. Aber ich kann im ganzen Buch keine Regel dazu finden.

Leider habe ich mein D&D-Basisset nicht mehr (tja lang ist's her ;)  )

Habe ich die Regeln übersehen, oder gab es damals wiklich keine Regenerationsregeln?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Ostergrüße
rito

Kilamar

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 20:19:29 »
Ich kann nur vermuten, aber ich denke Du suchst unter dem falschen Begriff.

In AD&D wurde das Natürliche Heilung genannt, ich denke in D&D dürfte das ähnlich gewesen sein.

Kilamar

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #2 am: 09. April 2007, 20:23:09 »
Zitat von: "Kilamar"
Ich kann nur vermuten, aber ich denke Du suchst unter dem falschen Begriff.

In AD&D wurde das Natürliche Heilung genannt, ich denke in D&D dürfte das ähnlich gewesen sein.

Kilamar


Sicher? Im Charakterbogen steht jedoch "Regeneration" (im egnlischen sowie deutschen).
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

rito

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #3 am: 09. April 2007, 20:27:49 »
Zitat von: "Kilamar"
Ich kann nur vermuten, aber ich denke Du suchst unter dem falschen Begriff.
Kilamar


Ich kann dir nicht sagen, wie lange ich diesen dicken unhandlichen und schlecht gesetzten Wälzer durchwühle und nach welchen Begriffen ich schon geschaut habe. Ich vermute schon fast, in der ersten edition gab es so was wie Regeneration überhaupt nicht  :oops:

So ein Frust

(Ich glaub früher haben wir einfach über Nacht alle TP wieder zurück erhalten)

Gruß
tito

Kylearan

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 10:59:41 »
Wenn ich dran denke, schaue ich heute Abend mal nach.

Ich kann mich daran erinnern, dass wir immer gewürfelt haben für die TP in der Nacht, aber das war eine Hausregel. Normal war meine ich, dass man einen (in Zahlen: 1) TP pro Tag Rast zurück bekam. Da bin ich mir aber unsicher.

Warte noch einmal, bis ich nachgeschaut habe. (Hoffentlich vergesse ich das nicht.)

Nachtrag: Regeneration ist sicherlich der falsche Begriff, weil er sich auch zu 1st-Edition-Zeiten auf Sonderfähigkeiten wie die des Trolls oder Vampirs bezog.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Kylearan

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #5 am: 10. April 2007, 21:19:44 »
So, jetzt habe ich sowohl nachgeschaut (aber siehe unten) und gesehen, dass ich die Frage nicht richtig gelesen habe. Denn D&D-Regeln habe ich nicht. Ich kann dir nur als Anhaltspunkt die Regeln der AD&D 1st Edition nennen (aus dem AD&D Players Handbook, 1st Edition, 6th printing). Dort steht im Kapitel "Combat" auf Seite 105 unter "Healing":
Zitat
For each day of rest, 1 hit point of damage is restored. After 30 game days have passed, hit points accrue at the rate of 5 per day thereafter.

Ich vermute, dass die D&D-Basic-Regeln das auch so handhaben.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

rito

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #6 am: 11. April 2007, 11:52:59 »
Ich glaube nicht, dass das so im D&D-Basisset (rote Box und Heft) so geregelt war. Gibt es keinen mehr, der in seinem Archiv diese Regelbücher liegen hat? Oder sind diese Hefte für die Ewigkeit eingeschweißt worden, damit nichts mehr an sie rankommt?

Help!!!

Gruß
rito

Jan

  • Mitglied
[D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #7 am: 30. April 2007, 14:56:09 »
Hi,

ich weiß das ich mir vor kurzer Zeit ( ist auch schon wieder 5 Monate her) genau diese Frage gestellt habe. Und ich konnte weder im großen Regelbuch noch in dem Basis Set etwas konkretes dazu finden.

Ich meine mich aber zu Erinnern, dass beim Thema Krankheiten etwas wie 1TP/Tag stand.

Aber Heilung gab es scheinbar wirklich nicht   :roll:

endier

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #8 am: 10. September 2008, 13:20:51 »
In der Rules Cyclopedia gibt es als Regeneration nur folgendes:

Die Regeneration vom Troll: 3 pro Runde
Die Regeneration vom Regenerationsring: 1 pro Phase (10 min)

Im Immortals set gibt es dann noch die Regeneration von hoher Konstitution, habe das aber leider nicht greifbar.

Heilung über Nacht war nicht erwähnt. Hatten aber immer mit 1 HP gearbeitet.

Archoangel

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #9 am: 10. September 2008, 20:42:44 »
1 HP pro Tag. Fertig. Mehr gibts nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Slice

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #10 am: 10. September 2008, 22:08:04 »
Im roten Master-Handbuch ist nur ein Hinweis auf Seite 13 unten bei "Ende des Abenteuers" (wenn man mittendrin aufhören muss): "Der DM kann ihnen gestatten, nach Hause zu gehen, die Wunden auszukurieren und dann zum Verlies zurückzukehren.". War wohl so, dass man zwischen den Abenteuern ohne nähere Regeln wieder vollständig genas wenn man zuhause war.


Archoangel

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #11 am: 11. September 2008, 18:06:30 »
Immer gerne erwähnt: Im OD&D wurden HP jeden Tag neu ausgewürfelt. 5D8 => 9 "Boah ... heute Nacht hast du mies geschlafen und dir eine Erkältung eingefangen..." => 37 "Heute fühlst du dich so richtig gut ..."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Selganor

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #12 am: 12. September 2008, 01:26:34 »
Mich wuerde doch mal interessieren wo diese Regelung gestanden haben soll...

Quelle?

Archoangel

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #13 am: 12. September 2008, 10:02:30 »
Also in meiner OD&D Box 1. Auflage steht es drin ... genaue Seite müsste ich mal raussuchen ... bei Gelegenheit - eine 4.800$ Box öffnet man nicht so einfach, um was nachzuschauen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Asmodis

  • Mitglied
Re: [D&D 1st ed.] Regenerationsregeln?!
« Antwort #14 am: 15. September 2008, 16:00:35 »
In dem Modul "Palast der Silberprinzessin" wird Eingangs erwähnt, wieviele TP die Chars über Nacht regenerieren. Bin gerade auf der Arbeit und habs nur nicht zur Hand...

Anyone?