Autor Thema: [FR] Anreden der Kleriker  (Gelesen 9259 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melmark

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« am: 09. April 2007, 21:54:00 »
Hi,
Ich wollte mal wissen welche Anreden ihr für Kleriker auf Faerun benutzt? Also ich verwende meistens `Euer Gnaden`. Aber bei den nichtmenschlichen Klerikern finde ich es etwas unpassend: Euer Gnaden hört sich für einen elfischen Kleriker meiner Meinung nach etwas steif an.



gruß
Melmark

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 21:56:35 »
Hey, du.
Übermensch, weil Rollenspieler

melmark

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #2 am: 09. April 2007, 21:57:14 »
:)

Aginor

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #3 am: 09. April 2007, 23:11:00 »
Je nachdem was es ist, kann das ein "Hochwürden" oder "Euer Gnaden" sein,
oder wie wärs mit: Herr Pfarrer   :D

Bei nem hochstufigen Kleriker: "Exzellenz"

Ansonsten einfach "Mein Herr" oder die anderen allgemeinen Anreden.

Oder aber sie haben nen Titel, z.B. ein Vorsteher der Kirche Lathanders ist dann der Herr Morgenmeister XY, äquivalente müsste man bei den anderen Göttern noch finden...

Das mit den Titeln ist auch etwas das ich gerne mag aber mir fällt oft auch nichts ein.

Also wenn jemand ne gute Idee hat, für alle möglichen Götter: Her damit!

 :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Plüschi

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #4 am: 09. April 2007, 23:18:14 »
Hi

Anreden bzw. Titel der Kleriker der einzelnen Götter der FR findet man in der Faith and Avatar Serie.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

DU#1229

  • Gast
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #5 am: 09. April 2007, 23:22:03 »
Mönch: Bruder
Pfarrer, Priester: Vater
Hohepriester, Kardinal: Eminenz
Papst: Heiligkeit  8)

Exzellenz ist eigentlich eine Anrede für einen weltlichen Herrscher, by the way.
Just my 51 cents...

Aginor

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #6 am: 09. April 2007, 23:26:50 »
OH OH OH.....   :oops:

Ich meinte natürlich Eminenz, nicht Exzellenz. Danke für die Korrektur!

Und danke für den Hiweis auf die Quellen für die Titel!  :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #7 am: 10. April 2007, 06:19:43 »
Fast alle Religionen von Faerun haben eigene Titel. Detailiert stehen die wie bereits erwähnt in der 2E Reihe Faith&Avatars und Folgebände.

Einige Titel stehen aber auch in Faith&Pantheons wenn ich mich nicht irre sowie verstreut im FRCS und anderen Werken.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ascaron

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 18:44:38 »
stimmt, zechi hat recht.

es variiert sogar je nach gottheit.
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

Mersharr

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #9 am: 05. November 2015, 23:20:40 »
 :pope: :pope: resurrect thread :pope: :pope:

Fast alle Religionen von Faerun haben eigene Titel. Detailiert stehen die wie bereits erwähnt in der 2E Reihe Faith&Avatars und Folgebände.

Einige Titel stehen aber auch in Faith&Pantheons wenn ich mich nicht irre sowie verstreut im FRCS und anderen Werken.

Gruß Zechi

Hat jemand deutsche Übersetzungen?
Insbesondere Dawnlord im Unterschied zu Morninglord würde mich interessieren.

Speren

  • Lektor
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #10 am: 06. November 2015, 06:53:38 »
Die Frage ist doch:

Aus welchem Buch hast Du das Wort "Dawnlord"? Vielleicht ist es nie übersetzt worden...
No one touches the faerie!

Mersharr

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #11 am: 06. November 2015, 08:36:46 »
Die Frage ist doch:

Aus welchem Buch hast Du das Wort "Dawnlord"? Vielleicht ist es nie übersetzt worden...
Aus der FR wiki

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #12 am: 06. November 2015, 09:16:19 »
dawn = Morgendämmerung

morning = Morgen

Die Übersetzung von "lord" spare ich mir mal, aber damit sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein. Wie du das lyrisch ausschmückst kannst du dir wohl gerade noch zusammen bauen.
Das viele der Bücher nie übersetzt wurden bzw. je nach Edition anders übersetzt wurden ist dir ja bekannt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Mersharr

  • Mitglied
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #13 am: 06. November 2015, 15:38:31 »
Wie du das lyrisch ausschmückst kannst du dir wohl gerade noch zusammen bauen.
Nein, kann ich nicht, versuch ich schon seit wochen.
Morgendämmerungslord/herr/meister ist deutlich zu lang und Dämmerlord klingt eher nach Abenddämmerung.

Möglich wäre natürlich die Unterscheidung an der Lord Übersetzung zu machen.
Morgenmeister - Morgenlord

Blutschwinge

  • Lektor
[FR] Anreden der Kleriker
« Antwort #14 am: 06. November 2015, 15:52:55 »
Als Anregung: Lathander trägt ja den Title Morninglord, im deutschen VR-Wiki wird das mit 'Morgenfürst' übersetzt.
Aber ob 'Fürst' für einen Priester so gut passt weiß ich auch nicht, zumal Morgendämmerungsfürst auch nicht so toll klingt.