Umfrage

Spielt ihr 3.0E, 3.5E oder einen Mix?

WIr spielen 3.0E only!
2 (1.5%)
Wir spielen überwiegend nach den 3.0E Regeln verwenden aber auch Material aus der 3.5E.
6 (4.6%)
Wir spielen einen Mix aus beiden Edition (etwa 50:50 Regelanteil)
3 (2.3%)
Wir spielen 3.5E only!
75 (57.3%)
Wir spielen überwiegend nach den 3.5E Regeln verwenden aber auch 3.0E Material.
45 (34.4%)
Wir spielen OD&D oder AD&D (1E oder 2E).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 16. April 2007, 22:39:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?  (Gelesen 7038 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« am: 09. April 2007, 22:39:21 »
Diesesmal kommt die Umfrage etwas später als gewöhnlich :)

Spielt ihr 3.0E only, 3.5E only, einen Mix oder gar eine ältere Edition?

Näheres könnt ihr im Thread erläutern. Solltet ihr mehrere Gruppen haben in denen unterschiedliche Editionen gespielt werden, nennt die Gruppe in der ihr am häufigsten spielt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #1 am: 09. April 2007, 23:04:02 »
Also wenn D&D, dann nur 3.5.
Besitzen auch gar keine anderen Bücher, macht das Ganze also leicht für uns.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #2 am: 09. April 2007, 23:30:16 »
Bei mir liegt noch das eine oder andere 3.0-Buch rum, wie das FRCS zum Beispiel. Das darin enthaltenen 3.0-Zeug wird konvertiert zu 3.5 falls möglich. Manche bekanntermaßen brokene Dinge wurden nicht übernommen.

Ältere AD&D-Bücher werden nur noch als Fluff-Lieferanten verwendet, gespielt wird nach purem 3.5.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 00:17:37 »
Bei uns nur 3.5.
Abgesehen vom BoVD. wovon einiges (manchmal) erlaubt ist.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 08:18:04 »
Wir spielen grundsätzlich nach 3.5
Es gibt allerdings noch einiges an FR-Materialien, die noch unter 3.0 laufen, trotzdem eingesetzt werden (dann so gut es geht in 3.5-Regeln implementiert).

Hinzu kommt, dass die ABs oft noch noch 3.0 aufgebaut sind.

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #5 am: 10. April 2007, 13:46:59 »
Wir spielen 3.5.
Da wir, wie vermutlich die meisten, noch 3.0-Material haben, wird der auch noch benutzt, wenn es nicht broken ist oder aktualisiert  wurde.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #6 am: 10. April 2007, 13:53:16 »
Persönlich fehlt mir die etwas differenziertere Auswahlmöglichkeit im Sinne von "3.5 aber auch selbst angepasstes 3E Material, welches nicht offiziell nach 3.5 portiert wurde." Also im Prinzip wie Vic.

Deshalb habe ich "nur 3.5" gewählt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Boerda

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #7 am: 10. April 2007, 14:56:09 »
Dito. Alles aus 3.0 wird, falls es unbedingt verwendet werden muss, "per Hand" 3.5-tauglich gemacht. Also kein "Regelmix", sondern schön konvertiert.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #8 am: 10. April 2007, 15:01:03 »
Ich habe zum grossen Teil noch den 3.0 Kram zu Hause, wir spielen allerdings auf 3.5
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #9 am: 10. April 2007, 15:25:01 »
Es ist kaum zu glauben, aber wir spielen hauptsächlich noch 3.0. Allerdings dann doch stark angepasst. Zauber wie Leid, Hast und ähnliche wurden konvertiert.
In einer Kampagne spielen wir mit den Schadens-Reduzierungsregeln der 3.5.
Und wenn uns etwas komisch vorkommt, oder broken, dann schauen wir auch nach was es in der 3.5 für Änderungen gibt.
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #10 am: 10. April 2007, 23:22:53 »
Zitat von: "TheRaven"
Persönlich fehlt mir die etwas differenziertere Auswahlmöglichkeit im Sinne von "3.5 aber auch selbst angepasstes 3E Material, welches nicht offiziell nach 3.5 portiert wurde." Also im Prinzip wie Vic.


Das ist doch die fünfte Auswahlmöglichkeit.

Mit 3.5E only meinte ich auch eigentlich "only". Wer z.B. das BoVD nutzt oder auch andere 3.0E Bücher die noch nicht konvertiert wurden, der spielt "nur" überwiegend nach 3.5E Regeln und verwendet auch 3.0E Material selbst wenn er kleinere Anpassungen macht (Was ja in vielen Fällen überhaupt nicht nötig ist).

Ich sehe schon, es scheint hilfreich zu sein die Auswahlmöglichkeiten zu erläutern, obwohl ich es eigentlich ziemlich klar formuliert fand.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #11 am: 10. April 2007, 23:38:11 »
Ich hätte auf < 10% 3.0-User geschätzt.
Rogan (3.5 - Core-Rules+Psi)
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #12 am: 11. April 2007, 00:25:20 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist doch die fünfte Auswahlmöglichkeit.

Nicht zwingend nein, denn ich nutze keine 3E Regeln ohne diese zu konvertieren, genau zu prüfen und einzeln freizugeben. So gesehen verwende ich kein 3E Regelmaterial, denn wenn ich es konvertiere, dann ist es ja nicht mehr 3E. Du schreibst ja in der Umfrage primär von Regeln und nicht von Büchern.

"Wir spielen überwiegend nach den 3.5E Regeln..."
Das ist falsch, weil wir NUR nach 3.5 Regeln spielen.

Ja mir ist bewusst, dass vielleicht Bücher gemeint sind aber im Zweifelsfall halte ich mich haargenau an die konkrete Formulierung der Fragen und Antworten. Ausserdem hättest du wohl auch nach Büchern gefragt, wenn dies die Frage wäre. Im Sinne von "Benutzt ihr Bücher unterschiedlicher D&D Editionen?" oder so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #13 am: 11. April 2007, 07:04:34 »
Habe ich ganz genauso wie Raven aufgefasst. Auch wenn ich das BoVD benutze ist nichts davon ungefiltert und alles auf 3.5 Stand gebracht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 30 - 3.0E oder 3.5E?
« Antwort #14 am: 11. April 2007, 07:59:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Das ist doch die fünfte Auswahlmöglichkeit.

Nicht zwingend nein, denn ich nutze keine 3E Regeln ohne diese zu konvertieren, genau zu prüfen und einzeln freizugeben. So gesehen verwende ich kein 3E Regelmaterial, denn wenn ich es konvertiere, dann ist es ja nicht mehr 3E. Du schreibst ja in der Umfrage primär von Regeln und nicht von Büchern.

"Wir spielen überwiegend nach den 3.5E Regeln..."
Das ist falsch, weil wir NUR nach 3.5 Regeln spielen.

Ja mir ist bewusst, dass vielleicht Bücher gemeint sind aber im Zweifelsfall halte ich mich haargenau an die konkrete Formulierung der Fragen und Antworten. Ausserdem hättest du wohl auch nach Büchern gefragt, wenn dies die Frage wäre. Im Sinne von "Benutzt ihr Bücher unterschiedlicher D&D Editionen?" oder so.


Naja,

wer etwas konvertiert, der verwendet auch 3.0E Material. Bücher habe ich bewusst nicht geschrieben, weil man selten ganze Bücher verwendet.

Zudem ist es ja in sehr vielen Fällen so, dass man 3.0E Material 1:1 in die 3.5E übernehmen kann, da entfällt dann dieser Schritt und man verwendet es ohne Filterung. Gilt z.B. für die Zauber aus dem BoVD.

3.5E only ist zudem eigentlich eine klare Aussage :)

Aber jetzt ist es eh zu spät :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.