Autor Thema: PrC kleiner Klingenwirbel  (Gelesen 7366 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« am: 13. April 2007, 15:04:53 »
Ich hatte schon länger die Idee einen Halbling zum Nahkämpfer zu machen, hatte dazu verschiedene Ideen, irgendwann hat eine Mutation dieser Ideen dazu geführt, dass ich mir dafür eine Prestigeklasse ausdenke. Hier ist der dazugehörige Ansatz.

Zum Fluff:
Steht der Halbling vor 20 Orks und fragt: "Wollt ihr abhauen oder Dresche bekommen?"

Der kleine Klingenwirbel ist darauf ausgelegt, im Kampf mit hoher Flexibilität und vielen Angriffen durch die Reihen der Gegner zu wuseln. Der Schaden der einzelnen Angriffe ist nicht wirklich heftig, dafür hat er reichlich davon, und bekommt die Gelegenheit diese auch voll einzusetzen. Dabei soll dieser Kämpfer eindeutig auf Geschicklichkeit und ausdrücklich nicht auf Stärke basieren.

Seine Stärke soll der Kampf gegen große Mengen nicht allzustarker Gegner sein, wohingegen mir klar ist dass er gegen einen starken Einzelgegner gnadenlos den Kürzeren zieht.

Spoiler (Anzeigen)



Spoiler (Anzeigen)


Da dies mein erster Versuch ist mir eine Klasse auszudenken kann ich nur hoffen, dass ich Balancetechnisch nicht allzuweit danebengehauen habe. Ich habe mir als Richtlinie genommen, was mit einem Char der entsprechenden Stufe als Kämpfer oder Klassenkombination aus mir bekannten Grundklassen möglich wäre, wobei insbesondere die Kampfmobilität und der Todestanz keine Vergleiche in meinem Erfahrungsschatz hatten. Ich habe mir durchaus einiges an Gedanken gemacht, aber wahrscheinlich habe ich es entweder zu Stark gemacht, oder aus Angst dass es zu Stark wird zu viel weggelassen was ich durchaus noch gerne dabei hätte. Ich habe noch einiges an Ideen diese Klasse zu verstärken oder abzuschwächen, je nachdem was nach allgemeiner Meinung nötig ist.
Und nun bitte einmal zerfleischen...
...oder noch besser konstruktiv kritisieren.
...oder Fragen Stellen, wenn irgendwas unklar formuliert ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Zeitreisender

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #1 am: 13. April 2007, 15:21:56 »
Tja, wo soll man da anfangen?

Die Anforderungen sind ein Witz. Jeder Nahkämpfer der 6 Stufe erfüllt die. Da muss wesentlich mehr kommen an Vorraussetzungen.

Einer Pk 4  Talente umsonst zu geben, ebenso die beste Fähigkeit des CoCL und dann noch eine Fähigkeit die an die Level 10 Fähigkeit des Dervish erinnert ist, nun ja was soll man da sagen, Balacetechnisch weit daneben.
Über die Fähigkeit der Kampfmobilität möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden.

Ich fürchte, da musst du noch einmal von vorne Anfangen.

Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Rogan

  • Contest 2010
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #2 am: 13. April 2007, 15:33:14 »
Hohe, schwierige oder abseitige Anforderungen sind natürlich kein Muss für Prestigeklassen; viele PK haben ähnlich einfache Anforderungen wie die des Klingenwirbels.

Bei der Beurteilung der Stärke der Fähigkeiten, die der Klingenwirbel erhält, gebe ich dem Zeitreisenden recht. Und der beste RW sollte der Reflexrettungswurf sein, meine ich,

Rogan
Neustart!

Tempus Fugit

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 15:33:44 »
Von vorne nicht unbedingt, aber da muss man verdammt viel dran machen.

Was in Ordnung ist: GAB, RW, TW

Was nicht in Ordnung ist: der Rest
Übermensch, weil Rollenspieler

Eldan

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 15:45:06 »
Du solltest dir eventuell überlegen, was denn ein kleiner Charakter besonders gut kann. Das ist nicht unbedingt die schelle Bewegung, die liegt oft nur bei 20 Fuss. Stattdessen sollte wohl ein kleiner Charakter besonders gut im rumturnen und ausweichen sein. Orientiere dich vielleicht besser an Sachen wie "Elusive Target" oder "Giantbane"  aus dem Complete Warrior.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 16:20:57 »
OK diese ersten Komentare sind ernüchternd.
Da wird es ein wenig Zeit brauchen das zu Überarbeiten.
Spontan als Antwort auf die Punkte die genannt wurden:

Zeitreisender:
Die Anforderungen noch hochzuschrauben sollte nicht das Problem sein. Ich sehe das allerdings ähnlich wie Rogan, dass hohe Anforderungen für PrC kein muss sind es war sogar so geplant dass die Vorraussetzungen mit Kämpfer 6 oder 7 erreichbar sind, aber was drehen lässt sich da schon.
Was die Feats angeht, ich habe schon vermutet, dass das der Hauptstreitpunkt sein wird. Vom Dervish habe ich bisher ab und zu was gehört, aber keine genauen Daten, da werde ich nochmal recherchieren, um mal zu sehen wie das im Verhältnis ist.

Rogan:
Danke für die Unterstützung bei den Vorraussetzungen, aber die werden in der Überarbeitung auf jeden Fall etwas höher liegen.
Was den Rettungswurf betrifft hatte ich intuitiv auch eher den Reflex als gut im Blick, aber da die meisten Kämpferklassen hohe Zäh-Würfe haben, habe ich mich zunächst dafür entschieden.

Tempus Fugit:
GAB, RW und TW sind für Kämpfer kanonisch, danke für die Differenzierung vom Rest.

Eldan:
Ich wollte eben was für kleine Charaktere untypisches erschaffen, und sehe in der geringen Bewegungsrate nicht unbedingt ein Hindernis und zwar aus dem gleichen Grund warum ich einsehe dass es nicht wirklich eine Einschränkung der Klassenfähigkeiten ist: Es lässt sich relativ leicht aushebeln. Und rumturnen ist ja auch ein Punkt in der PrC, daher steht das ja auch schon in den Vorraussetzungen.
Elusive Target und Giantbane stehen ab jetzt auch auf meiner Rechercheliste, Danke für die Tips.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 16:26:40 »
Die Idee finde ich ganz gut, aber an der Umsetzung musst du schwer arbeiten. Ich würde dabei eher auf viele kleine Treffer und nicht gesehen werden setzen, da das besser zu den kleinen Rassen passt. Kombiniert man sowas dann mit verschiedenen Items, Feats und Effekten dann kommt man uf den Fluff: "Hast du irgendwie mitbekommen, wie dieser kleine Kerl diese Ogerhorde zerfetzt hat?"
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 16:50:09 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die Idee finde ich ganz gut, aber an der Umsetzung musst du schwer arbeiten. Ich würde dabei eher auf viele kleine Treffer und nicht gesehen werden setzen, da das besser zu den kleinen Rassen passt. Kombiniert man sowas dann mit verschiedenen Items, Feats und Effekten dann kommt man uf den Fluff: "Hast du irgendwie mitbekommen, wie dieser kleine Kerl diese Ogerhorde zerfetzt hat?"


Auf viele Treffer setze ich ja gerade, und dass die Treffer klein sind ist bei kleinen Kreaturen die auf leichte Waffen weitgehend festgelegt sind ohnehin schwer zu umgehen. (1W6 für ne leichte Waffe einer kleinen Kreatur sind schon gut, ausserdem kommte der Volksmalus auf Stärke)
Die Feats werden wohl am ehesten kräftig überarbeitet, die Anforderungen leicht hochgeschraubt, ob sich bei den Rettungswürfen noch ne Kleinigkeit ändert ist im Vergleich dazu Nebensache.

Was mir jetzt noch echt helfen würde wäre eine Anregung, welche Talente am meisten stören, bzw. am dringensten abgeschwächt werden müssen.
Momentan tendiere ich da in Richtung Eleganter Schlag streichen, Kampfmobilität abschwächen, mehr Ränge auf Turnen und eine Mindestgeschicklichkeit in die Vorraussetzungen.
Uncanny Dodge würde auch gut ins Konzept passen, entweder als Vorraussetzung oder als Klassenfeat - je nachdem ob es die Klasse aufwerten soll, oder sie schwerer machen soll.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Zeitreisender

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 20:00:25 »
Was ich machen würde, wäre
Eleganter Schlag als Stufe 10 Fertigkeit
nur 2 2-Waffen-Talente geben (Max.)
Kampfmobilität muss abgeschwächt werden
Reflex als guten Save
Als Vorraussetzungen noch Uncanny Dodge znd vielleicht Mobility
Was den Todestanz angeht, bin ich mir nicht sicher ob er raus sollte.
Eine mindest Geschicklichkeit würde ich nicht nehmen. Das hat keine PK als Vorraussetzung.
Mehr Ränge auf Turnen wäre Suboptional, nimm lieber noch Perform Dance mit rein.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #9 am: 14. April 2007, 10:09:42 »
Ich denke Eleganter Schlag nehme ich eher komplett raus, der war ein Fehlgriff. Damit wird es zu leicht einen Schadensoverkill zu bekommen, wer mehr schaden machen will soll selbst sehen wo er ihn her bekommt.

Die zweihändigen Waffentalente wollte ich schon voll ausschöpfen, ich wollte ja gerade möglichst viele Angriffe zur Verfügung haben, und mit der Kampfmobilität wollte ich dafür sorgen, dass diese Angriffe möglichst oft voll angebracht werden können. Was nützt es 8 Angriffe zu haben, wenn man nur ein oder zwei davon tatsählich machen kann?

Kampfmobilität abschwächen ist denke ich schon sinnvoll, aber ich denke unter Idealbedingungen sollte das beschriebene schon möglich sein. Ich denke da an das vermehrte provozieren von Gelegenheitsangriffen, und/oder nen Turn DC.

Der Todestanz ist die Spitze der Entwicklung auf der Schiene der Kampfmobilität, das Ziel schlechthin auf das ich in der PrC hinaus wollte. Sie ist nur auf Stufe 9 gerutscht, weil für den 4. Zweithandangriff bei den gegebenen Vorraussetzungen erst auf Stufe 10 sicher genut GAB vorhanden ist und ich die Fähigkeiten auf die Stufen vereilen wollte. Hier wäre die Überlegung, die GAB Vorraussetzung eins hochzuschrauben und diese beiden zu Tauschen.

Jetzt wo ich das schreibe spinne ich den Gedanken weiter, und komme auf die Idee den Verbesserten Kampf mit 2 Waffen in die Vorraussetzungen zu nehmen. Uncanny Dodge in die Vorraussetzungen ist denke ich auch eine gute Idee, Mobility passt auch recht gut ins Konzept, mal sehen wo ich das am günstigsten unterbekomme. Wenn ich verbesserten Kampf mit 2 Waffen in die Vorraussetzungen nehme habe ich darüber auch die Mindestgeschicklichkeit via Hintertür drin was ich übrigens deshalb überlegt habe, weil die PrC nach dem Ausgangsgedanken ausdrücklich auf Geschicklichkeit basieren sollte.

Was Vorrausstezungen bei Fertigkeiten betrifft, muss ich mal sehen, Turnen ist auf jeden Fall dabei, die braucht er auch am stärksten, wieviele Ränge muss ich mal sehen. Bei anderen muss ich nochmal intensiver nachdenken, ob davon etwas wirklich gebraucht wird, oder wenigstens wirklich gut zum Stil passt.

Und um nochmal auf den Todestanz zu sprechen zu kommen, der sieht auf den ersten Blick bzw. mit der bisherigen Beschreibung besser aus als er ist, der Turn DC wird der Hammer werden, und umso höher liegen je mehr der Einsatz des Todestanzes bringt. (Mehr angegriffene Gegner = höherer DC)

Und ob jetzt Willen oder Reflex oder beide gute Rettungswürfe sind ist als Nebensache für die Feinarbeiten zurückgestellt.

Eine neu überarbeitete Version werde ich wahrscheinlich Sonntag Abend ins Forum stellen, nachdem ich an die Unterlagen bezüglich Dervisch und co. gekommen bin, um mein Rechercheversprechen einzulösen. Mit diesen Vergleichen kann ich dann nochmal die Klasse umschreiben, und neu Posten.

Bis dahin Danke für Kitik und Anregungen, was in der Zwischenzeit gepostet wird werde ich natürlich verfolgen und berücksichtigen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

candor

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #10 am: 14. April 2007, 16:41:54 »
Da diese PK auf zwei Waffen zielt, solltest du viell. auch an den Waldläufer denken, denen könnte diese PK auch gefallen.
Und Waldi haben gute Ref- und Zäh-RWs.

MfG

Candor
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #11 am: 15. April 2007, 18:54:15 »
Hier nun die erste Überarbeitung:
ich habe sie auch in den Eingangspost eingefügt, und werde dort immer die erste und Aktuelle Variante pflegen, während im inneren des Theads die Zwischenstufen eingestreut werden.

Spoiler (Anzeigen)


Ich habe die von mir angekündigten Änderungen vorgenommen und anschließend mit dem Dervish verglichen. Ich muss zugeben, dass die Kampfmobilität und der Todestanzes insbesondere durch die häufigere und flexiblere Einsetzbarkeit in einigen Punkten besser ist, jedoch entfällt der Bonus auf Schaden und Angriffswürfe, und er ist auf kleine Waffen eingeschränkt.

Ich denke der Kampfmobilitätsbaum ist etwas stärker als der Dervishtanz, dafür entfallen im Vergleich zum Dervish 5 Talente, 15 Fuß Bonus auf Bewegung und +3 auf AC.

Und nun mit etwas mehr Hintergurndwissen über den Dervish bin ich bereit für Diskussion.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #12 am: 15. April 2007, 19:09:12 »
Das ist zu stark.

Talente - Uncanny Dodge ist kein Talent

Klassenfertigkeiten - zu wenige und ziemlich untypisch

Kampfmobilität - viel zu stark. Der Dervish (übrigens die stärkste PrC des Systems) kann das nur einige Runden am Tag diese PrC kann das permanent und ohne Einschränkungen wie Bewegung zwischen den Angriffen.
So wie du es geschreiben hast ist es jedoch kein Problem, da ja alle Gegener automatisch Gegelgenheitsangriffe gegen ihn durchführen können.

Mächtiger Kampf mit 2 Waffen - entweder genauer ausführen oder direkt auf das Tealent verweisen. So geht das nicht.

Kampfmobilität II - siehe oben nur schlimmer.

Rüstungsvertrautheit - viel zu viel. Sowas schreibt man auf eine bestimmte Punktzahl fest. Was sagt dir Mithral Breastplate of Nimbleness?

Überwältigender Kampf mit 2 Waffen - das ist ein episches Talent und heißt Perfect Two Weapon Fighting. Es steht außer Frage, dass das zu stark ist und ansonsten siehe oben.

todestanz - schlechte Mechanik und ich halte 30 potenzielle Angriffe mit höchstem GAB für ein wenig überzogen...  dazu werden Gelegenheitsangriffe immer vor der eigentlichen Aktion durchgeführt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #13 am: 15. April 2007, 21:41:44 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das ist zu stark.

Talente - Uncanny Dodge ist kein Talent

Klassenfertigkeiten - zu wenige und ziemlich untypisch

Kampfmobilität - viel zu stark. Der Dervish (übrigens die stärkste PrC des Systems) kann das nur einige Runden am Tag diese PrC kann das permanent und ohne Einschränkungen wie Bewegung zwischen den Angriffen.
So wie du es geschreiben hast ist es jedoch kein Problem, da ja alle Gegener automatisch Gegelgenheitsangriffe gegen ihn durchführen können.

Mächtiger Kampf mit 2 Waffen - entweder genauer ausführen oder direkt auf das Tealent verweisen. So geht das nicht.

Kampfmobilität II - siehe oben nur schlimmer.

Rüstungsvertrautheit - viel zu viel. Sowas schreibt man auf eine bestimmte Punktzahl fest. Was sagt dir Mithral Breastplate of Nimbleness?

Überwältigender Kampf mit 2 Waffen - das ist ein episches Talent und heißt Perfect Two Weapon Fighting. Es steht außer Frage, dass das zu stark ist und ansonsten siehe oben.

todestanz - schlechte Mechanik und ich halte 30 potenzielle Angriffe mit höchstem GAB für ein wenig überzogen...  dazu werden Gelegenheitsangriffe immer vor der eigentlichen Aktion durchgeführt.


Uncanny Dodge:
Ist ein Klassenfeat, wie soll ichs Deiner Meinung nach nennen?

Klassenfertigkeiten:
Nicht Masse sondern Klasse, und sie passen schon zusammen.

Kampfmobilität:
Ja die Fehlende Einschränkung auf x/per Day macht es stark, aber auf Stufe 1 ist der Einsatz an sich nicht so Flexibel, da geht nur "erst bewegen, dann voller Angriff" oder "Erst Voller Angriff, dann bewegen".  War zumindest so geplant.
Mehr (mögliche) Gelegenheitangriffe als der Dervishtanz sind durchaus in Ordnung denke ich, ob man nach den Regeln von Turnen für eine Halbierung der Bewegungsrate nach erfolgreichen Fertigkeitswurf diesen Entgehen kann wäre noch Diskussionstoff.
Und dass man viele Angriffe hat und sie Flexibel einsetzen kann ist ja gerade der Sinn. Dafür bekommt der Dervish bis zu +5 auf Angriffs und Schadenswürfe, die Effekte von Cleave (und Greater Cleave) und so weiter.

Mächtiger Kampf mit 2 Waffen:
Wo liegt das Problem? Das ich vergessen habe die -10 analog zur Primärhand und Improved TWF dazuzusschreiben? Dafür entschuldigung. [Sarkasmus] oder habe ich zuviel mitdenken vorrausgesetzt? [/Sarkasmus]

Rüstungsvertrautheit:
Ok da habe ich keine Schmerzen mit, das anderst zu Definieren. Mit +X sollte das auch in Ordnung sein.

Perfect TWF:
Wenn das mit Grund nur Episch verfügbar ist, dann OK.
Ich sehe nur noch nicht warum, insbesondere weil Du selbst überlegt hast das einfache TWF-Talent derart Aufzuwerten, dass man schon damit mit beiden Händen gleichviele Angriffe fahren kann, und man Analog zu den TWF, Improved TWF (Vorraussetzung TWF GAB +6) und Greater TWF (Vorraussetzung Improved TWF GAB +11) eingentlich annehmen sollte dass man das logisch fortsetzen könnte mit dem Talent für den 4. Zweithandangriff bei GAB +16.
Aber ich lasse mich da durchaus belehren, wenn mir jemand begründet warum das dann auf einmal erst Episch ist.

Todestanz:
Mit der Mechanik bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden.
Zu den 30 Potentiellen Attacken mit Maximal GAB muss man aber auch sagen, dass diese wirklich nur sehr selten zum Tragen kommen, immerhin braucht man dafür 30 verschiedene Gegner, die sich mehr oder weniger Dicht an Dicht in einer Reihe aufstellen müssen, also eine genau dafür ausgelegte Situation. Und dann wäre da noch der Turnenwurf gegen eine 150... oder jeder kann bevor er angegriffen wird erstmal einen Gelegenheitsangriff gegen geschätzte 14 RK (so ohne GE-Bonus und co. halt, worauf diese Klasse halt ihre RK aufbaut) machen und die Sache damit vorzeitig beenden, und dann steht der Kleine erstmal inmitten einer Horde Gegner.
Alternativ hatte ich Überlegt, dass das ganze Manöver von vornherein Floppt wenn der Fertigkeitswurf misslingt.
Eine ganz andere Möglichkeit die ich in betracht gezogen hatte war das ganze mehr oder weniger Analog zum Manyshot aufzubauen, mit zusätzlichen Angriffen mit höchstem Angriffsbonus, aber kumulativen Malus auf alle Angriffe pro Zusatzangriff. Hat mir aber deutlich weniger gefallen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tempus Fugit

  • Mitglied
PrC kleiner Klingenwirbel
« Antwort #14 am: 15. April 2007, 22:15:53 »
Zitat
Uncanny Dodge:
Ist ein Klassenfeat, wie soll ichs Deiner Meinung nach nennen?

Special  :)

Zitat
Klassenfertigkeiten:
Nicht Masse sondern Klasse, und sie passen schon zusammen.

Nicht wirklich. Es fehlen Handwerk/Beruf und warum soll Bluffen dabei sein, das eigentlich nur sozial interaktive Klassen haben?

Zitat
Kampfmobilität:
Ja die Fehlende Einschränkung auf x/per Day macht es stark, aber auf Stufe 1 ist der Einsatz an sich nicht so Flexibel, da geht nur "erst bewegen, dann voller Angriff" oder "Erst Voller Angriff, dann bewegen". War zumindest so geplant.
Mehr (mögliche) Gelegenheitangriffe als der Dervishtanz sind durchaus in Ordnung denke ich, ob man nach den Regeln von Turnen für eine Halbierung der Bewegungsrate nach erfolgreichen Fertigkeitswurf diesen Entgehen kann wäre noch Diskussionstoff.
Und dass man viele Angriffe hat und sie Flexibel einsetzen kann ist ja gerade der Sinn. Dafür bekommt der Dervish bis zu +5 auf Angriffs und Schadenswürfe, die Effekte von Cleave (und Greater Cleave) und so weiter.

Der Dervish kann das maximal 60 Runden am Tag nutzen, bei viel Pech aber nur 5. Diese Fähigkeit ist 1440 Runden am Tag nutzbar und sehr viel besser einzusetzen da nicht an Ränge in etwas gebunden oder durch spezielle Angriffe eingeschränkt.
Ich bleib dabei - das geht so nicht.

Zitat
Mächtiger Kampf mit 2 Waffen:
Wo liegt das Problem? Das ich vergessen habe die -10 analog zur Primärhand und Improved TWF dazuzusschreiben? Dafür entschuldigung. [Sarkasmus] oder habe ich zuviel mitdenken vorrausgesetzt? [/Sarkasmus]

Richtig, denn das gehört genaus zwingend dazu wie der Passus ob die normalen Voraussetzungen für das Talent auch gelten (Dex). Ich denke ich sollte jetzt nicht sarkastisch werden denn es würde treffen.

Zitat
Perfect TWF:
Wenn das mit Grund nur Episch verfügbar ist, dann OK.
Ich sehe nur noch nicht warum, insbesondere weil Du selbst überlegt hast das einfache TWF-Talent derart Aufzuwerten, dass man schon damit mit beiden Händen gleichviele Angriffe fahren kann, und man Analog zu den TWF, Improved TWF (Vorraussetzung TWF GAB +6) und Greater TWF (Vorraussetzung Improved TWF GAB +11) eingentlich annehmen sollte dass man das logisch fortsetzen könnte mit dem Talent für den 4. Zweithandangriff bei GAB +16.
Aber ich lasse mich da durchaus belehren, wenn mir jemand begründet warum das dann auf einmal erst Episch ist.

Du kannst das verleihen, aber dann als Level 10 Kraft only aufgrund der Macht einer solchen Fähigkeit. Das ist immerhin die absolute Perfektion dieses Kampfstils die nichtmal der Dervish bekommt.

Den Todestanz würde ich so gar nicht einbauen sondern etwas passenderes einbauen alleine um es vom TWF Dervish abzugrenzen.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler