Autor Thema: Der Schwertmeister  (Gelesen 2565 mal)

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Andi

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Der Schwertmeister
« am: 13. April 2007, 15:23:04 »
Der Schwertmeister

Umgang mit Waffen und Rüstungen
Ein Schwertmeister kann mit allen Schwertern umgehen.
Ein Schwertmeister erhält keinen weiteren Umgang mit Rüstungen.

Stufe    GAB   Reflex   Willen   Zähigkeit   Speziell
1   1   2   0   2   Schlangenwirbel
2   2   3   0   3   
3   3   3   1   3 Verbesserter Kritischer Treffer
4   4   4   1   4   
5   5   4   1   4       mächtiger Waffenfokus
6   6   5   2   5    
7   7   5   2   5   Schwertparade
8   8   6   3   6  Verbesserter Schlangenwirbel
9   9   6   3   6   
10   10   7   3   7Größere Waffenspezialisierung    
                                                                                                 Wirbelwindangriff

Schlangenwirbel Verbesserter Schlangenwirbel; Schwertparade und Wirbelwindangriff können nur mit leichter oder ohne Rüstung angewendet werden.

Schwertparade:
Des Schwertmeisters Klinge ist so schnell dass er mit seiner Klinge sowohl Pfeile als auch Klingenangriffe blocken kann.
Der Schwertmeister bekommt den Verbesserungsbonus seiner Waffe auf die Rüstungsklasse (Meisterarbeit zählt als +1) Des Weiteren kann er 2-mal pro Runde Pfeile die auf ihn oder ein Nachbarfeld gezielt sind ablenken.

Tempus Fugit

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Der Schwertmeister
« Antwort #1 am: 13. April 2007, 15:31:02 »
Das ist die am Schlechtesten präsentierte PrC die ich je gesehen habe. Noch dazu ist sie zu stark.
Übermensch, weil Rollenspieler

Cut

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Der Schwertmeister
« Antwort #2 am: 13. April 2007, 16:04:13 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das ist die am Schlechtesten präsentierte PrC die ich je gesehen habe. Noch dazu ist sie zu stark.


Dieser Neu-Gatler kann sich glücklich schätzen: Erst beim 5. Beitrag eine Kritik von TF einzusammeln...

@Tempus: Meinst Du nicht, dass Andi sich freuen würde, wenn Du ihm auf eine andere Art und Weise mitteilen würdest, dass Du die Darstellung der Pretige-Klasse nicht optimal findest? Vielleicht weiss er nicht, wie er eine schicke Tabelle in seinen Beitrag bekommt. Ich weiss nicht, was das soll.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

lerad

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Der Schwertmeister
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 16:14:15 »
Was ist Schlangenwirbel / verbesserter Schlangenwirbel?
Was sind die Vorraussetzungen der PK?
Wieviel Fertigkeitspunkte?
Welche Fertigkeiten sind Klassenfertigkeiten?
Wenn du mit Wirbelwindangriff das Talent Wirbelwindangriff meinst: Wieso kann der Schwertmeister es plötzlich nur mit leichter / ohne Rüstung anwenden, jeder andere aber mit?
Ist mit "Er kann die Pfeile ablenken" gemeint, dass er sie auf ein anderes Ziel ablenkt oder einfach nur ablenkt?

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
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Darigaaz

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Der Schwertmeister
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 16:17:03 »
Er sollte den feat Deflect Arrows bekommen, um die Definitionsfragen zu klären.

Die Frage ist, was die Fähigkeit soll? Entweder den Feat verleihen oder man kann, solange man eine bestimmte Schwertkategorie in den Händen hält, Projektile ablenken (evtl. am Bösewicht von The Scorpion King orientiert?)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

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Der Schwertmeister
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 16:23:26 »
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Mir fehlt hier völlig der Bezug zu irgendwas. Es gibt keine Voraussetzungen und kein Ziel. Die Fähigkeiten sind einzeln dahin geworfen ohne Bezug zueinander zu haben oder eine Linie aufzuzeigen. Die RW passen überhaupt nicht zu einem Kämpfertypus in schweren Rüstungen. Die Fähigkeit Schlangenwirbel ist nicht erklärt. Verbesserter Kritischer Treffer wird nirgendwo erklärt. Warum steht unten drunter Wirbelwindangriff? Wann erhält er Schwertparade und warum ist der Mechanismus nicht erklärt?
Übermensch, weil Rollenspieler

Cut

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Der Schwertmeister
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 16:30:27 »
Spoiler (Anzeigen)


Zitat von: "Andi"

Schwertparade:
Des Schwertmeisters Klinge ist so schnell dass er mit seiner Klinge sowohl Pfeile als auch Klingenangriffe blocken kann.
Der Schwertmeister bekommt den Verbesserungsbonus seiner Waffe auf die Rüstungsklasse (Meisterarbeit zählt als +1) Des Weiteren kann er 2-mal pro Runde Pfeile die auf ihn oder ein Nachbarfeld gezielt sind ablenken.


Mich erinnert das irgendwie an die Fähigkeiten eines Jedis mit seinem Lichtschwert angriffe ab- bzw. umzulenken.
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Andi

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Der Schwertmeister
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 16:35:59 »
TW: W8
Fertigkeitspunkte: 2+ Int

Vorraussetzungen:

GAB +6
Waffenfokus
Waffenspezialisierung
Kampfreflexe

„Nichts ist so ehrlich wie das Schwert“

Der Schwertmeister

Umgang mit Waffen und Rüstungen
Ein Schwertmeister kann mit allen Schwertern umgehen.
Ein Schwertmeister erhält keinen weiteren Umgang mit Rüstungen.

GAB      gut
Reflex  gut
Willen   schlecht
Zähigkeit  gut
spezielles:
Schlangenwirbel: (Stufe 1)
Auch wenn sich die gelehrten Kampfstile Meister zu Meister unterscheiden, so haben sie doch alle etwas gemeinsam: Schnelligkeit, Leichtigkeit und Präzision. Der Schlangenwirbel ist eine der Grundtechniken, die jeder Schwertmeister beherrscht.
Wenn Schwertmeister die Aktion Voller Angriff einsetzt, kann er einen zusätzlichen Angriff mit seiner bevorzugten Waffe auf seinem höchsten Grund-Angriffsbonus ausführen. Wenn er das tut, erleiden alle seine Angriffe in dieser Runde (die normalen und der zusätzliche) -2 auf den Angriffswurf.
Mächtiger Waffenfokus: (Stufe 3)
Durch das Training mit seinem Meister erhält der Schüler Aufschluss (z.T. schmerzvoller Art) wie man schnell Lücken in der Deckung des Gegners findet und diese ausnutzt.

Schwertparade: (Stufe 5)
Des Schwertmeisters Klinge ist so schnell dass er mit seiner Klinge sowohl Pfeile als auch Klingenangriffe blocken kann.
Der Schwertmeister bekommt den Verbesserungsbonus seiner Waffe auf die Rüstungsklasse (Meisterarbeit zählt als +1) Des Weiteren kann er 2-mal pro Runde Pfeile die auf ihn oder ein Nachbarfeld gezielt sind ablenken (Wie Geschosse ablenken).

Verbesserter Schlangenwirbel: (Stufe 7)
Der Schwertmeister spezialisiert sich auf einen schnellen, tödlichen Kampfstil und verwandelt seine Klinge im Gefecht in einen rasenden, metallenen Blitz. Er darf, wenn er den Schlangenwirbel einsetzt, einen weiteren zusätzlichen Angriff auf seinem höchsten Grund-Angriffsbonus -5 ausführen. Der Malus auf Angriffswürfe steigt nicht.

Größere Waffenspezialisierung: (Stufe 8)
Der Schwertmeister wird durch seinen Meister im Schwertkampf unterrichtet und lernt, wie er den Schwung der Klinge optimal nutzen kann.

Wirbelwindangriff: (Stufe 10)
Der Schüler wird zum Meister. Seinen Gegnern scheint es als ob seine Klinge überall wäre, und sie haben Recht, durch seinen auf Geschwindigkeit aufbauenden Kampfstil ist er fast jedem Gegner überlegen.
Stufe 10
Aus dem Schüler ist ein Meister geworden. Er ist mittlerweile stark und geschickt genug um selbst Schwertmeister auszubilden.

@ Tempus
Ich weiß du bist etwas direkt, aber du hast recht (man sollt nie versuchen etwas aus word einfach zu kopieren)
@ lerad
Schlangenwirbel + verbesserter sind von Zen-Dokai übernommen worden
Schlangenwirbel:
Schlangenwirbel (AF): Auch wenn sich die gelehrten Kampfstile Meister zu Meister unterscheiden, so haben sie doch alle etwas gemeinsam: Schnelligkeit, Leichtigkeit und Präzision. Der Schlangenwirbel ist eine der Grundtechniken, die jeder Schwertmeister beherrscht.

Plüschi

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Der Schwertmeister
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 20:18:15 »
@Andi

Die Vorraussetzungen sind zu niedrig/schwach. Als Kämpfer 6 kann man ohne Probleme die Prestigeklasse nehmen, und da du auf den Wirbelwindangriff am Ende raus willst, solltest du den Talentbaum zumindest in Ansätzen mit rein nehmen.

Zitat
Schlangenwirbel: (Stufe 1)
Auch wenn sich die gelehrten Kampfstile Meister zu Meister unterscheiden, so haben sie doch alle etwas gemeinsam: Schnelligkeit, Leichtigkeit und Präzision. Der Schlangenwirbel ist eine der Grundtechniken, die jeder Schwertmeister beherrscht.
Wenn Schwertmeister die Aktion Voller Angriff einsetzt, kann er einen zusätzlichen Angriff mit seiner bevorzugten Waffe auf seinem höchsten Grund-Angriffsbonus ausführen. Wenn er das tut, erleiden alle seine Angriffe in dieser Runde (die normalen und der zusätzliche) -2 auf den Angriffswurf.


Viel zu stark als Fähigkeit auf der ersten Stufe, diese Fähigkeit gehört auf Stufe 10 wie der Song of Fury (siehe Bladesinger, CW S. 18 ).

Zitat
Schwertparade: (Stufe 5)
Des Schwertmeisters Klinge ist so schnell dass er mit seiner Klinge sowohl Pfeile als auch Klingenangriffe blocken kann.
Der Schwertmeister bekommt den Verbesserungsbonus seiner Waffe auf die Rüstungsklasse (Meisterarbeit zählt als +1) Des Weiteren kann er 2-mal pro Runde Pfeile die auf ihn oder ein Nachbarfeld gezielt sind ablenken (Wie Geschosse ablenken).


Und was macht man wenn man keine magische Waffe hat? Eine Prestigeklassenfähigkeit sollte nicht von der Macht eines magischen Gegenstandes abhängen, mMn.

Zitat
Verbesserter Schlangenwirbel: (Stufe 7)
Der Schwertmeister spezialisiert sich auf einen schnellen, tödlichen Kampfstil und verwandelt seine Klinge im Gefecht in einen rasenden, metallenen Blitz. Er darf, wenn er den Schlangenwirbel einsetzt, einen weiteren zusätzlichen Angriff auf seinem höchsten Grund-Angriffsbonus -5 ausführen. Der Malus auf Angriffswürfe steigt nicht.


Du meinst was genau? Bekommt man noch einen Angriff dazu und diesen nur mit -5. Also hat man dann als Kämpfer 6/Schwertmeister 7 eine Grundangriffsbonus von +13/+8/+8/+3 im Schlangenwirbel (mit Malus eingerechnet, aber ohne Talente, Stärke etc.) +11/+11/+6/+6/+1?
Wozu dann noch die Kämpertalente aus dem PHB 2?

Zitat
Wirbelwindangriff: (Stufe 10)
Der Schüler wird zum Meister. Seinen Gegnern scheint es als ob seine Klinge überall wäre, und sie haben Recht, durch seinen auf Geschwindigkeit aufbauenden Kampfstil ist er fast jedem Gegner überlegen.

Ohne irgendein Talent zu besitzen, dass als Vorraussetzung dafür dient ist das zu gut. Ist ja defacto umsonst.

Und es gibt Gründe warum Großer Waffenfokus und Grosse Waffelspezialisierung als Vorraussetzung Kämpferstufen haben.

Im Gate gibt es ausserdem eine Reihe von Schwertmeister ähnliche Klassen, vll findest du da Anregungen, auch in Richtung Balance. Es hilft auch mal zu schauen, wie andere Prestigklassen aufgebaut sind. Die Suchfunktion ist dein Freund, manchmal.

Es fehlen ausserdem die Fertigkeiten.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Andi

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Der Schwertmeister
« Antwort #9 am: 14. April 2007, 07:09:14 »
was genau ist Balancingtechnisch nicht in Ordnung?
Vorteile eines Schwertmeisters:
1 Talent mehr als Kämpfer
- mehr Angriffe (2)
Nachteile:
TW: W8
nur leichte Rüstung / kein Schild!
Begrenzung auf 1h-Schwert(neu) dadurch: weniger Dmg pro Schlag

zur Schwertparade:
Wie wäre es, wenn man die Schwertparade bezüglich RK wie beim Duellanten abhandeln würde?
@ Plüschi
beim Schlangenwirbel habe ich mich am Zen.-Dokai orientiert. (Dieser bekommt das Talent auf Stufe 1)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Schwertmeister
« Antwort #10 am: 14. April 2007, 09:02:54 »
Wenn du dich am Zen-Dokai orientierst, dann wirst du immer ein Nein bekommen. Selbst die Designer dieser Klasse haben mittlerweile eingesehen, dass sie balancetechnich daneben ist.

Deine Klasse bietet nichts Neues. Du greifst hier was ab und da was ab und baust das zusammen und gibst ihm einen Namen. Das wird niemanden begeistern.

Die Talente die du gibst sind Fighter-only und sollen es bleiben. Imp. Crit ist viel zu früh und warum das Bonus sein soll ist völlig unklar. Schlangenwirbel ist viel zu früh und schlecht beschrieben - was macht ein TWF? 2 extra Angriffe? Wie funktioniert Schwertparade in Bezug auf Klingenangriffe blocken (was ich eh nie zulassen würde)? Auf Level 7 kommt dann noch ein extra Angriff um den Overkill perfekt zu machen. Wirbelwindangriff wird nicht erklärt, die Klasse hat keine Fertigkeiten,...

Da musst du noch extrem viel dran machen.
Übermensch, weil Rollenspieler