Autor Thema: Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)  (Gelesen 3960 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« am: 16. April 2007, 23:30:12 »
Ki-Meister(Herr/in).

Die Ki-Meister sind eine Art Mönche, die den mystischen Weg der Nutzung ihres Ki´s angeschlagen haben. Da sie mehr Zeit mit den Meditationen und Studien verbringen, sind sie nicht so effektiv im Nahkampf, da sie viele Talente und Fähigkeiten, die ein Mönch erlernt, nicht haben. Dafür können sie ihr Ki in magische Energie manifestieren und so bestimmte arkane Zauber wirken.

Voraussetzungen: Gesinnung Gut, min. WE 14

Trefferwürfel: W 6


Stufe   Grund Angriff   REF   WIL   ZÄH   KI-Punkte   Besondere Fähigkeiten
1   +1   +0   +0   +0   5*(St.+WE-Mod)   Ki-Verteidigung, Waffenloser Angriff
2   +2   +1   +1   +1   10+5*WE-Mod.   
3   +3   +1   +1   +1   15+5*WE-Mod.   
4   +4   +1   +2   +1   20+5*WE-Mod.   
5   +5   +2   +2   +2   25+5*WE-Mod.   
6   +5   +2   +3   +2   30+5*WE-Mod.   
7   +6/+1   +2   +3   +2   35+5*WE-Mod.   
8   +7/+2   +3   +4   +3   40+5*WE-Mod.   
9   +8/+3   +3   +4   +3   45+5*WE-Mod.   
10   +9/+4   +3   +5   +3   50+5*WE-Mod.   Ki-Schlag, Ki-Heilung
11   +9/+4   +4   +5   +4   55+5*WE-Mod.   
12   +10/+5   +4   +6   +4   60+5*WE-Mod.   
13   +11/+6/+1   +4   +6   +4   65+5*WE-Mod.   
14   +12/+7/+2   +5   +7   +5   70+5*WE-Mod.   
15   +12/+7/+2   +5   +7   +5   75+5*WE-Mod.   
16   +13/+8/+3   +5   +8   +5   80+5*WE-Mod.   
17   +13/+8/+3   +6   +8   +6   85+5*WE-Mod.   
18   +14/+9/+4   +6   +9   +6   90+5*WE-Mod.   
19   +14/+9/+4   +6   +9   +6   95+5*WE-Mod.   
20   +15/+10/+5   +7   +10   +7   100+5*WE-Mod.   Ki-Geschenk

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Wie die Mönche können Ki-Meister keine Rüstungen tragen und Schilde benutzen. Umgang mit den gleichen Waffen wie die Mönche. Außerdem können sie wie die Mönche waffenlos angreifen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren.

Zauber: Zugang zu den Zaubern jeweiligen Grades wie bei einem Magier. Kann nur arkane offensive Zauber die auf den 5 Energietypen basieren und alle arkane defensiven Zauber benutzen, die er wie ein Magier lernen muss. Bezugsattribut für die Zauber ist aber die Weisheit. Es können maximal 5 Zauber gleichen Grades pro Tag gewirkt werden.(Hilfe: Behandle es als ob für jeden Zaubergrad nur 5 Slots verfügbar wären) Dafür verbraucht Ki-Meister seine Ki-Punkte in Höhe von dem Grad des gewirkten Zaubers.( Z.B.: Ein Ki-Meister der 14. Stufe will ein Zauber des 5. Grades wirken. Er verbraucht dafür 5 Ki-Punkte. Wenn er ein Zauber des 4. Grades wirkt, verbraucht er 4 Ki-Punkte. Ein Ki-Meister der 14. Stufe mit einer Weisheit von 17 hätte 70 + 5*3 = 85 Ki-Punkte. (70 = 5*14.Stufe)). Ki-Meister brauchen keine Zauberkomponente, da sie ihre Ki gleich in die gewünschte Form bringen können, ohne etwas für die Manifestation der magischen Energie zu benötigen, wie es die Magier tun. Sie brauchen aber ca. 8 Stunden Schlaf, um ihre Ki-Reserven wieder aufzufrischen.

Ki-Heilung(AF): Der Ki-Meister hat seine Ki so gut im Griff, dass er jetzt das doppelte seiner Stufe plus das doppelte seines WE-Modifikators an Trefferpunkten heilen kann. Außerdem heilt er damit gleich alle Krankheiten und Gifte. Er muss aber mind. 10 Punkte auf einmal Heilen, damit diese Effekte auch auftreten, sonst kann er die Heilpunkte auf beliebige Anzahl von Anwendungen aufteilen.

Ki-Verteidigung(AF): Da die Ki-Meister ursprünglich zu den Mönchen gehörten, haben sie viel Gemeinsames. Das zeigt sich z.B. in der Fähigkeit ihren WE-Modifikator auf ihre Rüstungsklass zu addieren.

Ki-Schlag(AF): Die Waffenlosen Angriffe eines Ki-Meister gelten in bezug auf die Überwindung von Schadensreduzierung als magisch.

Ki-Geschenk(AF): Der ständige Umgang mit Ki und weitere Studien und Meditationen tragen ihre Früchte. Der Ki-Meister kann jetzt einen diversen Zauber jeden Grades erlernen. Außerdem bei den kurzlebigen Rassen vergrößert sich die Lebensspanne um das 3 Fache, sie hören auf zu altern und sie erhalten keine altersbedingte Abzüge. Die altersbedingte Boni erhalten sie trotzdem.

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 23:33:47 »
Ich würde gerne eure Meinung zu von mir erschaffener Klasse hören. Auch Verbesserungsvorschläge und ob die Klasse spielbar ist und Spielbalance nicht gefährdet.

Danke!

lerad

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 23:47:25 »
Ich fürchte im Optimierungsforum ist das falsch aufgehoben.
Poste das besser im Workshop ;)

Außerdem ist eine Tabelle mit 8 Spalten etwas unübersichtlich, ich kann dir da nur den Table Generator empfehlen.

Was mir an der Klasse aufgefallen ist:
Orientier dich besser an bestehenden Steigerungen von Werten.:
Also GAB:
statt 1,2,3,4,5,5, --> 0,1,2,3,3,4,5,6,6 ... Das ist der typische 3/4 GAB den du ja scheinbar haben willst

Rettungswürfe sind entweder gut (+2,+3,+3,+4,+4,+5,...) oder schwach (+0,+0,+1,+1,+1,+2,+2,+2,+3,...) aber nicht 0,1,1,2,2

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 03:31:47 »
Joh, definitiv falsches Forum!

Zum Thema:
Bevor man eigene Prestige- und Grundklassen entwirft, sollte man evtl erstmal die Basics, nach denen sowas aufgebaut ist, verstanden haben!  :wink:
Mindestattribut gibts für Grundklassen nicht, also streichen!
Grundangriffsbonus und Rettungswürfe, wie lerad schon schrieb, entsprechend den Standardprogressionen anpassen.
Das mit den Ki-Punkten und den Zaubern ist Murks, entweder du gibst dem Psi-Punkte und lässt den irgendwie Psi-Kräfte manifestieren oder du gibst dem ne normale Spellprogression mit Spellslots und Spelllist ohne son Punktekrams. Total überflüssig da irgendwas Neues zu erfinden, was zudem noch total kompliziert (und hoffnungslos overpowered) ist.
Ki-Heilung und Ki-Schlag sind mal ganz definitiv ÜF!
Ki-Verteidigung wirkt nur wenn man keine Rüstung und keinen Schild trägt, sonst ist das ja auch total broken!
Ki-Geschenk könnte grad noch so OK gehen, aber da sollte man "kurzlebig" genauer definieren.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 07:13:16 »
Danke für die Tipps!  :grin: Bin neu im Forum und wusste nicht wo ich sonst den Char presentieren muss! :oops:

1. Mit den Punkten wollte ich einen Ausgleich zu den W 6 schaffen. Und gleichzeitig den Charakter nicht von den Zauber des 9. Grades abgrenzen.

2. Mit den 14 WE guter Einwand. Ich wollte zusätzlich erschweren, die Klasse zu stark für den Nahkampf zu machen. Da man von vorne schon einer der höhsten ausgewürfelten Werten der WE, statt ST oder KO zugewiesen wird. War wohl zu unüberlegt von mir. :D

3. Ich wollte keinen neuen Psioniker erschaffen. Sondern einen Char, der diesen Kung-Fu Meistern ähnelt, die ihre Ki für Zauber nutzen. Da ihre Kraft auf dem anderen Prinzip basiert, als es bei Psioniker der Fall ist. Hat woll auch nicht geklappt.

Einwand: Psioniker haben übrigens auch ein kompliziertes Power Points und Power Knows System. Und ihre eigene Zauberliste. Finde ich zu umständlich. Deswegen Zauber aus Magierliste aber halt nur Schutzzauber und auf 5 Energietypen basierend, damit Char nicht zu mächtig wird.

4. Mit den ÜF statt AF... Schuldig im Sinne der Anklage! Wollte halt Char etwas stärker mache für den Fall, dass man in den Außenlanden, nah des Zentrums, auch einiges machen könnte. (Nah des Zentrums wirken nur noch AF und keine andere Fähigkeiten).  Hat da jemand einen Tipp?

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 12:44:26 »
Weisheit als Attribut für Arkane Zauber ist auch recht ungewöhnlich.
Irgendwo auf der Wizards Seite gibt es ein paar Prestigeklassen, da ist eine drunter, die gibt volle Zauberprogression für je eine Göttliche und eine Arkane Grundklasse hab sie nur gerade nicht präsent, einen beliebigen göttlichen Caster mit der hier Kombiniert wäre dann natürlich eine Hammergrundlage für diese PrC.
Zwei volle Zauberprogressionen pro Level auf dem selben Attribut ist eine Vorstellung die gegen Arkanes Zaubern auf Weisheit spricht.
Nicht dass ich es Grundsätzlich ablehne, aber das ist etwas, was man bei so einer Klasse berücksichtigen sollte.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 16:28:06 »
Ja, du hast schon Recht, es ist ungewöhnlich. Aber es ist auch eine Klasse mit Mönchfähigkeiten, die sich von den Mönchen auch abgezweigt hat. Und Weisheit ist für Mönche einer der "Klassenattributen". Und da die Zauber aus der Ki-Kraft sich manifestieren würde das schon mit Weisheit als Bezugsattribut passen, dachte ich. :wink:  Und wiso Arkane Zauber? Na, weil da am meisten offensive Zauber vorhanden sind, die auf verschiedenen Energietypen basieren (also auch welche von Barden. Z.B.: Brüllen)

Die PrC heißt der Mystische Theurg oder? Aber ich wollte ja was besonderes erschaffen. Etwas was anders aber trotzdem vertraut ist.

Ich weiß, die Klasse ist so ein Mischmasch aus zwei Klassen Magier und Mönch. Aber es jetzt mal ehrlich: Wenn ein Mönch mit der bloßen Hand auf einen Drachen eindreschen und den noch verletzen kann, dank seiner Ki, dann wieso auch nicht was anderes mit der Kraft einstellen wie z.B. Energie freisetzen, was wie einige benkannte arkane Zauber aussieht? :wink:

Ich werde aber auf jeden Fall die RW´s und Gr.Angriff umändern, damit es zum D&D passt.

Aber kann mir bitte mal sagen, ob diese Klasse fürs Spielen geeignet ist oder eher nicht und wieso? Ob sie zu stark ist?

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 16:35:33 »
Tut mir leid für die Grammatik- und Rechtsschreibefehler. :P

Und nochmal danke für eure Hilfe!

Nightmare

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 17:01:19 »
Ohne böse zu sein aber diese Klasse schreit geradezu "missbrauche mich!".

Die Klasse hat Spellcasting nur minimal schwächer als ein Magier, hat aber einen höheren TW und besseren BAB einzig schlechter sind die RW. Dafür erhält die Klasse zusätzlich einen Rüstungsbonus wie der Mönch, kann sich selbst heilen und nutzt auch noch Wis statt Int für seine Zauber.
Skillpoints und Skillliste fehlen bisher noch gänzlich.

Ich würde diese Klasse so auf keinen Fall zulassen und sehe um ehrlich zu sein auch keine große Notwendigkeit für sie. Den Großteil der Fähigkeiten kann man durch multiclassing und PrCs erreichen. Zwar ist man dann etwas schlechter als wenn man diese Klasse nimmt, doch spricht das imho nicht für den Ki-Herr.

Es wäre toll, wenn du mal schreiben würdest, was du mit dieser Klasse erreichen willst, denn das sehe ich bisher nicht, vielleicht bin ich auch einfach blind.
Aber so wie sie jetzt aussieht macht es für mich den Eindruck, als wollte man ein paar nette Sachen vom Mönch und vom Magier und hat es halt mal zusammengeschrieben.

Btw: Im PHB 2 gibt es Feats die es dem Mönch erlauben Attacken in der Art zu verwenden wie du es dir vorstellst. Die Fluffbegründung ist in dem Fall auch das Ki.
Lange verschollener Idiot.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 17:07:33 »
Zu stark, zu viele Fehler (bereits angesprochen), gibt es schon (enlighted Fist) und nicht gut präsentiert.

RW wurde was zu gesagt.

Voraussetzungen gibt es nicht für Grundklassen.

Keine Fertigkeitenliste und keine Fertigkeitspunkte.

Zuviele KI-Punkte (später mehr).

Mönche können nicht waffenlos angreifen ohne AoO zu provozieren. Sie können ihre Classability jedoch einsetzen.

Zauber ist viel zu stark in Verbindung mit der Masse an Punkten. Dazu ist die Mechanik schlecht gebaut, allein wenn man an Pearls of Power denkt. Weisheit sollte nicht Bezugsattribut sein - dieses Attribut ist in dieser Klasse sowieso überbewertet. Toll ist auch der Wegfall jeder Komponenten. Mönche mit Zauberbuch sind auch irgendwie...

Ki-Heilung ist auch viel zu stark allein schon durch die Nebeneffekte.

Ki-Verteidigung ist auch nicht ok, da es anscheinend mit dem Mönch-Bonus stacked.

Ki-Geschenk - was bedeutet "kann jetzt einen diversen Zauber jeden Grades erlernen" ? Und was soll dieses merkwürdige Altern mit Ki zu tun haben. Was hat Ki überhaupt mit arkaner Magie zu tun?
Übermensch, weil Rollenspieler

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 18:52:24 »
So, erstmal die Klasse ist noch nicht ganz fertig, daher die fehlenden Angaben über die Fertigkeiten.

Stimmt schon wegen der Ki-Heilung. Muss weg. Ist wirklich zu stark. Ki-Verteidigung ist aber OK oder? Mönch hat das ja auch. Ki ist die Energie die man auf verschiedene Weise einsetzen kann. Sieht viele PrC! Also so voll daneben ist die Idee nicht die Energie als Zauber einzusetzen! Zu viele Ki-Punkte? Wieviel wäre dann in Ordnung?

Wo finde ich "enlighted Fist"? Und was ist PHB?  :P

Mein Ziel ist es eine Klasse zu erschaffen, die im Kampf primär offensive Zauber und sekundär Nahkampf benutzt. Ist für ehe kleinere Gruppen ca. 3 Spieler gedacht, die BS ist gleich dem HG. Endgegner sind Dämonen (oder Teufel) und mächtige Untote. Das Abenteuer geht über mehrere Ebenen (darunter auch die Außenlande).

Jetzt mal ehrlich. Kann man was aus der Klasse machen? Oder soll ich es lieber vergessen? :wink:

Wenn nichts zu machen ist, dann bitte Paar Tipps zum Druiden, der auf den Tiergestallt und Gestalltänderung nicht steht? Wie kann man da Char trotzdem nicht zu schwach aussehen lassen? :|

Danke für die Tipps!

lerad

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #11 am: 17. April 2007, 19:35:00 »
Zitat von: "Vulcan"

Wo finde ich "enlighted Fist"? Und was ist PHB? Razz

Enlightened Fist: Complete Arcane
PHP: Players Handbook

Zitat von: "Vulcan"

Ist für ehe kleinere Gruppen ca. 3 Spieler gedacht

Es ist eine ziemlich schlechte Idee eine mächtigere Klasse als die anderen zu erschaffen, nur weil die Kampagne härter wird. Du würdest damit die normalen Magier / Kämpfer / Druiden / ... etc. überflügeln, sofern diese nicht ebenfalls aufgewertet würden. Aber eine Standardklasse sollte immer im Vergleich zu anderen Klassen, nicht im Vergleich zur Kampagne gesehen werden. Vielleicht könnt ihr eine Gestalt-Kampagne machen, wenn ihr weniger als 4 Spieler seid?

Zitat von: "Vulcan"

Endgegner sind Dämonen (oder Teufel) und mächtige Untote. Das Abenteuer geht über mehrere Ebenen (darunter auch die Außenlande).

Im Klartext willst du also eine Klasse bauen, die perfekt auf euer Abenteuer zugeschnitten ist?

Grüße,
lerad
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Vulcan

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #12 am: 17. April 2007, 19:56:06 »
Hahaha... Erwischt!   :D  Du hast wohl Recht, ich vergesse es einfach. Wenn ich zu sehr an dem Char weiter bastle, wird entweder ein Magier oder ein Mönch daraus. :wink:  Ich habe einige PrC´s hier im Forum angesehen und finde, dass viele zu stark aufgewertet sind. Es liegt an dem Wunsch was besonderes aber gleichzeitig nicht vollkommen unnützliches zu erschaffen. Und da geht schon einiges schiff. :P

Eine Frage noch: Welche 3 Char, welcher Stufe würden einen Balor oder einen Höllenschlundteufel schaffen und wie? Wenn jemand sich sicher ist, bitte um Ratschläge, denn die Geschichte (unser Abenteuer) will ich nicht ändern.

Kann man dies ohne einen Kämpfer und einen Barbar in der Gruppe auch schaffen?

MfG

Vulcan

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 20:01:10 »
Kommt auf die Anwendung von Blasphemie, Gate, Astral Projection, Wish, Simulacrum, Polymorph/Shapechange, ...  an. Dazu noch die Fähigkeiten des SL und das Können der Spieler in Realtion.

Zitat
Ich habe einige PrC´s hier im Forum angesehen und finde, dass viele zu stark aufgewertet sind.

Um es diplomatisch zu sagen: da unterliegst du einem Hirngespinst, jedoch würd deine Klasse bisher dieses Hirngespinst extrem verstärken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lothros

  • Mitglied
Meine Grundklasse: Ki-Meister(Herr/in)
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 20:06:10 »
Schau dir doch mal die Prestigeklasse Mönch des dunklen Mondes an. Die erfüllt so ziemlich deine Wünsche, glaube ich. Zaubern und Mönch in einem.

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=825
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn