Autor Thema: 4 armiger Insektenmensch  (Gelesen 4457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tonic

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« am: 19. April 2007, 17:29:30 »
Hi, ich brauch für mein nächstes Abenteuer nen insektenähnlichen Humanoiden mit 4 Armen (in large). Da es sowas nicht gibt, hab ich mal nen Girallon etwas verändert:

Size/Type:     Large Aberration
Hit Dice:    7d8+14 (45 hp)
Initiative:    +3
Speed:    40 ft. (8 squares), climb 40 ft.
Armor Class:    16 (-1 size, +3 Dex, +4 natural), touch 12, flat-footed 15
Base Attack/Grapple:    +5/+12
Attack:    Claw +12 melee (1d4+8 )
Full Attack:    4 claws +12 melee (1d4+8 )
Space/Reach:    10 ft./10 ft.
Special Qualities:    Darkvision 60 ft., low-light vision
Saves:    Fort +4, Ref +5, Will +6
Abilities:    Str 25, Dex 17, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 7
Skills:    Climb +14, Move Silently +8, Spot +6
Feats:    Power Attack, Improved Bull Rush, Awesome Blow
Environment:    Warm forests
Organization:    Solitary or company (5-8 )
Challenge Rating:    5
Treasure:    None
Alignment:    Always neutral
Advancement:    8-10 HD (Large); 11-21 HD (Huge)
Level Adjustment:    —

Ist das für CR 5 angemessen?

Ferrus Animus

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 17:38:10 »
Thri-Kreen sind Medium, aber ansonsten wahrscheinlich was du suchst....da sie psionisch sind kannst ihnen problemlos ein paar Stufen Psychic Warrior geben und schon haben sie "Expansion".

Tempus Fugit

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 17:50:32 »
Die Stärke ist doch ziemlich hoch und die natürliche RK ist zu niedrig. - Str 22 und Nat RK +9
Übermensch, weil Rollenspieler

Noctus

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 18:39:54 »
Advance doch einfach einen Thri-Kreen als besonderes Wesen.

Einfach ein paar Racial HD drauf und auf Large gestellt.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Tonic

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 22:42:04 »
@Ferrus Animus
Mit Thri Kreen hab ich auch schon rumprobiert, aber ich will eigentlich nur ein Nahkampfmonster und nicht was psionisches.
@TF
ich weiß das die str ziemlich hoch ist, aber ich will aus Stylegründen Awesome Blow haben, und dazu brauch es leider 25 str. Oder könnte man auch einfach dem Vieh ne Spezialfähigkeit geben, das es nach jedem Treffer ein Bullrushversuch bekommt?

Darigaaz

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 23:22:17 »
Ich würde die AC nicht auf 22 setzen. Damit hat ein STR-18 Fighter mit Durchschnittsausrüstung gerademal eine 50% Chance, zu treffen und damit wäre es von der AC her in meinen Augen eher CR 6. Denn STR 18 hat man nicht unbedingt sicher.
AC 16 ist aber zu niedrig, setz die AC auf 20 hoch, Größenmalus schon eingerechnet. Oder auf 18, dann aber Improved Toughness einbauen.

Awesome Blow würde ich auch streichen. Ersetze es lieber durch Improved Initiative oder aber gib ihm eine Fähigkeit, die ihm erlaubt, den Gegner zu trippen, wenn er trifft, Wie beim Wolf ''Trip (Ex)''. Power Attack passt für sowas immer, aber die STR erscheint viel zu hoch. Mit 4 Attacken trifft das Ding relativ sicher. Str-20 oder 22 sollte auch genügen. Dann lieber noch ein Talent mehr. Evtl. sogar Improved Ini plus Trip-Fähigkeit. Damit kannst du Awesome Blow gut darstellen ohne den Feat nutzen zu müssen. Außerdem machts das Ding stärker. Der Gegner liegt am Boden, bekommt -4 auf AC und das Teil kann heftiger ausholen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tonic

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #6 am: 20. April 2007, 09:06:07 »
Hm, mir wäre Bullrush lieber als Trip. Ich hätte halt gern, dass das Vieh die Spieler durch die Gegend stoßen kann. Wäre das so ok:

Size/Type: Large Aberration
Hit Dice: 7d8+21 (52 hp)
Initiative: +7
Speed: 40 ft. (8 squares), climb 40 ft.
Armor Class: 18 (-1 size, +3 Dex, +6 natural), touch 12, flat-footed 15
Base Attack/Grapple: +5/+12
Attack: Claw +10 melee (1d4+7 )
Full Attack: 4 claws +10 melee (1d4+7 )
Space/Reach: 10 ft./10 ft.
Special Qualities: Darkvision 60 ft., low-light vision, Bull Rush (Ex)
Saves: Fort +4, Ref +5, Will +6
Abilities: Str 20, Dex 17, Con 14, Int 2, Wis 12, Cha 7
Skills: Climb +14, Move Silently +8, Spot +6
Feats: Power Attack, Improved Toughness, Improved Ini
Environment: Warm forests
Organization: Solitary or company (5-8 )
Challenge Rating: 5
Treasure: None
Alignment: Always neutral
Advancement: 8-10 HD (Large); 11-21 HD (Huge)
Level Adjustment: —

Bull Rush (Ex): Bei jedem Treffer kann ... (hab grad kein Name) versuchen, den Gegner zurückzudrängen. Die Fähigkeit erfolgt nach den normalen Bull Rush Regeln, mit der Ausname, das diese Fähigkeit, ebenso wie die Bewegung des Gegners keine Gelegenheitsangriffe auslöst. Am Ende der Bewegung muss der Gegner einen Reflexwurf DC 15 schaffen, oder er fällt zu Boden.

Ich will den Gegner als Einzelgegner einsetzen, was die ziemliche starke Fähigkeit zumindest etwas abschwächt.

Darigaaz

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #7 am: 20. April 2007, 09:22:30 »
Ich weiß nicht, ob der Feat für Aberrations zugelassen ist, aber large and in charge aus dem Draconomicon wäre auch ganz gut. Es hat ja eine recht hohe DEX und damit ist Combat reflexes auch nutzbar.

Ansonsten heißt die Fähigkeit die du suchst glaube ich auch Knock Back. Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher.

Das zu Boden fallen ist mit Bull Rush zu stark, dafür gibt es das Äquivalent Trip (s. Wolf) oder aber eben den Feat Awesome Blow. Da brauch man denke ich nicht das Rad neu erfinden.
Das Problem was ich bei dem Awesome Blow Feat sehe ist die STR, die vorausgesetzt wird. Damit hat das Teil durch 4 Attacken einen immensen Schadensputput und zusätzlich noch Power Attack. Der Nahkämpfer der Gruppe hat es denke ich damit zu schwer.

Soll das Monster als challenging konzipiert sein oder solle es harten Fight geben, dann würde ich ohne Bedenken, das CR um 1 evtl. sogar um 2 anheben (very difficult) und im stärkere Fähigkeiten verpassen.
Ich gehe mal von Level 5 der Gruppe aus, damit sollte es mit CR 5 als challenging deklariert sein. Wenn es aber einen harten Kampf geben soll, dann würde ich das Terrain vorteilig wählen und das CR um 1 heben, auf normalen neutralem Boden CR+2. Hängt aber auch stark von der Gruppenbesetzung ab.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tonic

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #8 am: 20. April 2007, 09:41:11 »
Yeah, danke! Knockback ist wirklich genau das was ich gesucht habe.
Werde es dann wohl so verwenden (wenn niemand mehr sagt das es viel zu stark ist)

Size/Type: Large Aberration
Hit Dice: 7d8+21 (52 hp)
Initiative: +7
Speed: 40 ft. (8 squares), climb 40 ft.
Armor Class: 18 (-1 size, +3 Dex, +6 natural), touch 12, flat-footed 15
Base Attack/Grapple: +5/+12
Attack: Claw +10 melee (1d4+7 )
Full Attack: 4 claws +10 melee (1d4+7 )
Space/Reach: 10 ft./10 ft.
Special Qualities: Darkvision 60 ft., low-light vision
Saves: Fort +4, Ref +5, Will +6
Abilities: Str 20, Dex 17, Con 14, Int 10, Wis 12, Cha 7
Skills: Climb +14, Move Silently +8, Spot +6 (änder ich evtl noch)
Feats: Power Attack, Improved Bull Rush, Knockback
Environment: Warm forests
Organization: Solitary or company (5-8 )
Challenge Rating: 5
Treasure: None
Alignment: Always neutral
Advancement: 8-10 HD (Large); 11-21 HD (Huge)
Level Adjustment: —


edit: CR 5 ist schon als "Endgegner" angesetzt, da sich die Gruppe wie folgt zusammensetzt: cleric5, ftr4(evtl 5), barb1/ftr2, evtl ranger 3

Tempus Fugit

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #9 am: 20. April 2007, 09:43:29 »
Ich würde noch 2 Punkte mehr Con geben, einen Punkt mehr RK mindestens und die Weisheit 2 Punkte herab setzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #10 am: 20. April 2007, 10:33:14 »
Wenn die RK auf 20, dann könnte man denke ich die CON so lassen, aber mit AC 18 könntest du ruhig CON 16 veranschlagen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tonic

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #11 am: 20. April 2007, 11:24:08 »
Ok, dann nochmal  :roll: (hatte oben bei den Hp nen Rechenfehler, hab die Dex jetzt noch um einen Punkt erhöht)

Size/Type: Large Aberration
Hit Dice: 7d8+21 (52 hp)
Initiative: +7
Speed: 40 ft. (8 squares), climb 40 ft.
Armor Class: 19 (-1 size, +4 Dex, +6 natural), touch 13, flat-footed 15
Base Attack/Grapple: +5/+12
Attack: Claw +10 melee (1d4+7 )
Full Attack: 4 claws +10 melee (1d4+7 )
Space/Reach: 10 ft./10 ft.
Special Qualities: Darkvision 60 ft., low-light vision
Saves: Fort +4, Ref +5, Will +5
Abilities: Str 20, Dex 18, Con 16, Int 10, Wis 10, Cha 7
Skills: Climb +14, Move Silently +8, Spot +6 (änder ich evtl noch)
Feats: Power Attack, Improved Bull Rush, Knockback
Environment: Warm forests
Organization: Solitary or company (5-8 )
Challenge Rating: 5
Treasure: None
Alignment: Always neutral
Advancement: 8-10 HD (Large); 11-21 HD (Huge)
Level Adjustment: —

Darigaaz

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #12 am: 20. April 2007, 12:33:30 »
Jo, ich finde den jetzt okay so, du solltest allerdings mal playtesten. Evtl. fällt dir dadurch noch mehr auf, was übersehen wurde.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ferrus Animus

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #13 am: 20. April 2007, 20:44:41 »
Du kannst ja auf manche Attribute noch einen Punkt draufsetzen. Ändert nichts, aber wirkt organischer. Str 21, Con 17 ubd Wis 11 oder so.

Nekekami

  • Mitglied
4 armiger Insektenmensch
« Antwort #14 am: 23. April 2007, 08:51:50 »
Ferrus: Liesst du deinen Spielern immer die Stat-Blöcke der Gegner vor ? *g*

MfG,
Neke