Umfrage

Benutzt ihr bei P&P Rollenspielen elektronische Hilfsmittel?

Wir spielen traditionell nur mit Büchern, Stift und Papier.
11 (8.8%)
SL und Spieler nutzen elektronische Hilfsmittel normalerweise nicht während der Session, sondern nur zur Vorbereitung.
72 (57.6%)
Elektronische Hilfsmittel wie etwa Notebook oder Palm sind immer dabei, werden aber nur vom SL verwendet.
37 (29.6%)
Sowohl SL als auch Spieler verwenden grundsätzlich elektronische Hilfsmittel bei einer Session.
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 122

Umfrage geschlossen: 30. April 2007, 16:01:10

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel  (Gelesen 9583 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« am: 23. April 2007, 16:01:10 »
Benutzt ihr bei P&P Rollenspielen elektronische Hilfsmittel?

Gemeint mit elektronischen Hilfsmitteln ist alles was über einen Taschenrechner hinausgeht, wie Computer + Software, Beamer, Fernseher usw. Auch die Vorbereitungszeit gilt als "Spielzeit" (sieht zweite Antwortmöglichkeit).

Es geht zudem um eure normale Nutzung. Wenn also einmal ein Spieler und der SL in den letzten 5 Jahren auf einem Handy die XP ausgerechnet hat, muss man nicht gleich Antwort 4 wählen.

Im Thread könnte ihr posten was konkret alles bei euch eingesetzt wird.

PS. Vorschläge für weitere Umfragen bitte hier.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 16:02:41 »
Mir fehlt die Option "mal so, mal so", denn es ist abhänig von der Gruppe.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #2 am: 23. April 2007, 16:28:02 »
Zitat von: "Jilocasin"
Mir fehlt die Option "mal so, mal so", denn es ist abhänig von der Gruppe.


Dann schreib wie es in deiner Hauptgruppe ist. Mal so oder mal so ist irgendwie keine richtige Aussage oder ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 16:28:38 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Jilocasin"
Mir fehlt die Option "mal so, mal so", denn es ist abhänig von der Gruppe.


Dann schreib wie es in deiner Hauptgruppe ist. Mal so oder mal so ist irgendwie keine richtige Aussage oder ;)

Gruß Zechi


Soweit hab ich schon mitgedacht :wink:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #4 am: 23. April 2007, 17:01:49 »
Elektronik pfui.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 17:22:54 »
Normalerweise 2., aber wenn man mal andernorts zockt, ist es doch teils lästig, den ganzen Bücherschrank mitzunehmen und der Laptop sorgt für Ersatz.

Bei Vorbereitung etc. immer auch digitales, aber netter ist es schon, in einem echten Buch zu blättern. (Allerdings sind massig Bookmarks und Suchfunktion eine feine Sache.)

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 17:39:47 »
Bei meinen DnD-Runden wird zur Vorbereitung und vom SL auf Technik gesetzt. Habe daher mal 3 gewählt. Was ich hasse sind Palmwürfler, das ist so stillos.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 17:39:48 »
Da NPC, Ortsbeschreibungen etc. auf einem Computer mittels Textbearbeitungssoftware gefertigt werden, ist es reine Verschwendung + unübersichtliche Papierhaldengenerierung, die auszudrucken -> Laptop (SL) nur zur Vorbereitung (S)
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #8 am: 23. April 2007, 17:41:46 »
Ich habe »nur zur Vorbereitung« gewählt, aber mit Vorbehalt. Ich hatte mal geplant, den Laptop zu verwenden, aber kein vernünftiges intuitives Programm gefunden (für Mac). Außerdem benutzen wir meinen iPod für Stimmungsmusik ("Hände zum Himmel" und so).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

AlexH

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #9 am: 23. April 2007, 18:14:21 »
Tja, den Laptop nutze ich seltener am Tisch, aber ich nutze ihn. Hauptsächlich zur Vorbereitung etc. Außerdem sammle ich da Texte, handouts und Artwork, welches ich den SC bei Gelegenheit zeige.

Eigentlich immer dabei: MDA mit Browserfähiger, stark hyperlinkter SRD, das spart wirklich Zeit und Nerven!

Meine Antwort daher: Elektronische Hilfsmittel wie etwa Notebook oder Palm sind immer dabei, werden aber nur vom SL verwendet. (und nur bei Bedarf verwendet, nichts stört mehr als ein brummender Rechner)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #10 am: 23. April 2007, 19:22:35 »
Hmm, die Abenteuer (Text) schreibe ich am PC und leere Charakterbögen drucke ich ja auch aus oder kopiere sie aber da dies heutzutage sowas von selbstverständlich ist habe ich dies mal nicht dazugezählt, denn sonst würde ja absolut jeder die zweite Option wählen. Oder wie seht ihr das? Ich denke kaum, dass jemand die Charakterblätter mit Lineal abzeichnet, oder? Dahingehend ist die Einleitung von Zechi schon ein wenig merkwürdig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

lerad

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #11 am: 23. April 2007, 19:27:22 »
Meine Vorbereitung, sowohl als SL als auch als Spieler findet am Computer statt.
Am Spieltisch haben aber nur Pen&Paper was zu suchen.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #12 am: 23. April 2007, 19:37:44 »
Ich (ich bin der SL) benutze zuhause zum Vorbereiten der NSCs das Programm PcGen (ist glaub Java-basiert, sollte also auch auf dem MAC gehen, Berandor. Aber richtig intuitiv isses auch nicht.) und Redblade für einfacheres. Die SRD muss sein und diverse PDFs (hauptsächlich von alten Editionen, bei den Wizards runtergeladen)

Am Tisch ist bei mir sogar Handyverbot. Es kommt höchstens am Ende des Abenteuers beim Gold verteilen seitens der SCs als Taschenrechner zum Einsatz. Ansonsten is nix mit Technik. Wir spielen in unserer Hütte im Wald (öfters sogar ohne elektrisches Licht.)

Bücher schleppen nervt etwas, ja, aber daran gewöhnt man sich....

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #13 am: 23. April 2007, 20:00:47 »
Zitat von: "TheRaven"
Hmm, die Abenteuer (Text) schreibe ich am PC und leere Charakterbögen drucke ich ja auch aus oder kopiere sie aber da dies heutzutage sowas von selbstverständlich ist habe ich dies mal nicht dazugezählt, denn sonst würde ja absolut jeder die zweite Option wählen. Oder wie seht ihr das? Ich denke kaum, dass jemand die Charakterblätter mit Lineal abzeichnet, oder? Dahingehend ist die Einleitung von Zechi schon ein wenig merkwürdig.


Option 1 ist schon so gemeint, dass man eigentlich fast keine technischen Hilfsmittel verwendet. Kopie des Charakterbogens aus dem PHB würde ich mal nicht dazurechnen wie den Taschenrechner (allerdings kann man die auch kaufen).

Wenn du aber Abenteuer am Computer vorbereitest wäre Option 2 deine Wahl gewesen, was finde ich auch recht deutlich ist.

Und ja, ich gehe auch davon aus das nur wenige Option 1und 4 wählen werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 32 - Elektronische Hilfsmittel
« Antwort #14 am: 23. April 2007, 20:01:40 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich denke kaum, dass jemand die Charakterblätter mit Lineal abzeichnet, oder?


 :lol: Deine Ideen!
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.