Autor Thema: Alternativer Samurai  (Gelesen 7006 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« am: 02. Mai 2007, 01:13:38 »
Samurai (Alternativ)

Gesinnung: Jede Rechtschaffene
Trefferwürfel: W8
Klassenfertigkeiten: Siehe Original Samurai (S.12, Buch des Krieges)
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Mod
GAB: gut (wie Kämpfer)
Rettungswürfe: REF und WIL schlecht, ZÄH gut


Stufe   Fähigkeiten
1   Bushido, Waffenfokus (Katana)
2   
3   Kiai (1x)
4   
5   Iaijutsukünstler
6   vernichtender Schlag (1x)
7   Kiai (2x)
8   vernichtender Schlag (2x)
9   
10   vernichtender Schlag (3x)
11   fataler Schlag
12   vernichtender Schlag (4x), Kiai (3x)
13   Iaijutsumeister
14   vernichtender Schlag (5x)
15   
16   finaler Schlag, vernichtender Schlag (6x)
17   Kiai (4x)
18   vernichtender Schlag (7x)
19   
20   vernichtender Schlag (beliebig)


Fähigkeiten:

Bushido:
Der Samurai muss stets seine Ehre bewahren, wie es der Kodex des Bushido verlangt.

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Samurai sind im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen geübt, so wie im Umgang mit leichten und mittelschweren Rüstungen, jedoch nicht im Umgang mit Schilden.

Waffenfokus (Katana):
Der Samurai ist besonders im Umgang mit dem Katana geübt, der traditionellen Waffe der Samurai. Er muss es jedoch nach wie vor mit zwei Händen führen, außer er besitzt das Talent Umgang mit exotischen Waffen (Katana).

Kiai:
Siehe Original Samurai (S.12, Buch des Krieges)

Iaijutsukünstler:
Diese Fähigkeit funktioniert genau wie schnelle Waffenbereitschaft, nur, dass auch das Katana diesbezüglich wie eine leichte Waffe behandelt werden kann.

Vernichtender Schlag:
Der Samurai beherrscht die Fähigkeit die gesamte Kraft, die er normalerweise in einen vollen Angriff mit vielen Schlägen setzen würde, auf einen einzigen Schlag zu konzentrieren. Als volle Aktion kann der Samurai einen einzigen Angriff mit einer Hiebwaffe machen, der bei einem Treffer doppelten Schaden anrichtet. Wie bei einem Kritischen Treffer werden zusätzliche Schadenswürfel nicht addiert. Zu Beginn der 6. Stufe, kann er diese Fähigkeit 1 mal täglich einsetzen. Auf jeder folgenden geraden Stufe kann er es einmal mehr pro Tag einsetzen. Ab der 20. Stufe kann er sie beliebig oft einsetzen.

Fataler Schlag:
Trifft der Samurai ab der 11. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag, so richtet er nun dreifachen Schaden an.

Iaijutsumeister:
Diese Fähigkeit funktioniert wie das Talent „Aus dem Handgelenk“ (S.97, Buch des Krieges), nur dass er es auch mit dem Katana anwenden kann.

Finaler Schlag:
Trifft der Samurai ab der 16. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag, so richtet er nun vierfachen Schaden an.





so, was meint ihr? was ist zu stark, was zu schwach und was ist noch unklar?

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 09:24:56 »
Hey du!

Finde ihn so immer noch nicht annehmbar, weil zu schwach. Gib' ihm einen höheren Trefferwürfe, vllt. sogar einen D12. Des Weiteren würde ich ihm noch Handle Animal als Class Skill geben sowie 4+Int Mod Skillpunkte, damit er die Socialiserrolle besser übernehmen kann. Zuletzt würde ich ihm vllt. alle vier oder fünf Stufen ein Bonusfeat wählen, das irgendwie auf Mounted Combat aufbaut. Fast Movement des Barbaren wäre auch denkbar, denn gegen den stinkt er so immer noch mächtig ab :-)

Gruß
Miggl

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 14:36:29 »
Hmm, würde ihm da eher noch ein paar mehr Fähigkeiten geben. Die die er hat sind etwas wenig denke ich. Vielleicht das Niederstarren wieder hinzufügen.  Allerdings finde ich vernichtender Schlag schon recht stark, besonders halt in Verbindung mit Heftigem Angriff.

Aginor

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 14:52:56 »
Man könnte ihm einfach noch das eine oder andere Kämpfer-Bonustalent zugestehen, damit der Spieler sich auch in der Entwicklung noch entscheiden kann, zum Beispiel in Richtung Bogenschießen oder eben irgendwelche Schwertfähigkeiten.
Klingt auf jeden Fall gut, würde ich fast spielen. (im Moment finde ich ihn zwar schön aber etwas zu schwach) :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #4 am: 02. Mai 2007, 15:29:15 »
OK, hatte Angst er wäre zu stark und hab ihn deshalb in ein paar Bereichen etwas abgeschwächt. Bogenschießen würd ich so nicht als Spezialisierung nehmen, da der Samurai seinem Feind ja schon möglichst Auge in Auge gegenüberstehen will. Umgang hat er aber trotzdem mit Langbogen, wenn er den mal braucht. Dachte an Waffenspezialisierung (Katana) oder so, wobei ich ihn eigentlich auch nicht nur auf das Katana beschränken will. Der Waffenfokus und die Sonderbehandlung auf Iaijutsumeister sollte ansporn genug sein. Daher klappt vernichtender Schlag halt mit jeder Klingenwaffe. Vielleicht wäre noch eine starke Stufe 20 Fähigkeit nicht schlecht, als Belohnung dafür, dass man die Klasse durch genommen hat...

Gegner zertrennen:
Landet der Samurai mit seinem Vernichtenden Schlag auf Stufe 20 einen Treffer und richtet massiven Schaden an, so zählt sein Rettungswurf automatisch als verloren, wenn er eine natürliche 1 oder 2 würfelt.

oder

Setzt ein Samurai der 20. Stufe den vernichtenden Schlag ein, so verdoppelt sich die Bedrohung seiner Waffe für diesen Schlag.

oder

Vernichtender Doppelschlag:
Trifft ein Samurai der 20. Stufe einen Gegner mit dem Vernichtenden Schlag und streckt diesen nieder, so darf er als freie Aktion einen weiteren Schlag mit vollem Angriffsbonus gegen einen weiteren Gegner machen den er bedroht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 15:45:07 »
Der ist immer noch viel zu schwach.

Mal ein paar Ideen:
TW: W10
FP: 4 + Int-Mod.
RW Zäh und Ref gut, Will schlecht

Vernichtender Schlag - zu schwach, ein effektives +30 auf die AW jeodh verteilt auf mehrere Würfe, noch dazu eine Full-Action. Wäre als Standard-Action eine Idee.

Waffenspez muss rein und dazu auch ansteigend die Fetas, dazu alle 5 Stufen ein Bonusfeat, Verbesserung der Rüstung. Flurry of Strikes verfügbar machen.

Generell am Kensai orientieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aginor

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #6 am: 02. Mai 2007, 15:47:09 »
Das erste gefällt mir nicht so gut, aber die anderen beiden.

Ich würde vorschlagen das letzte auf Stufe 9 oder 15 zu geben, und das vorletzte auf Stufe 19

Zum Thema Bogenschießen: Das war eine der Lieblingsportarten der Samurai (vor allem das berittene Bogenschießen), und jedes Heer der Samurai hatte gewaltige Mengen an Bogenschützen! Im Gegensatz zur Schusswaffe galten Bögen ja auch nicht als unehrenhaft.
Aber wenn man das nicht direkt machen will kann man ja wie bereits erwähnt noch auf irgendwelchen Stufen zwei bis drei Zusatztalente von der Kämpferliste wählen lassen. Das sollte ihn IMHO noch nicht zuu stark werden lassen und würde die Variabilität erhöhen.

EDIT: Was Tempus sagt.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 15:54:40 »
OK, danke. Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal was es noch für Vorschläge gibt und überarbeite die Klasse dann nochmal.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 01:57:01 »
So, hab ein paar Dinge geändert. Der Trefferwürfel ist nun ein W10. Außerdem folgendes hinzugefügt:



Fähigkeiten:

Niederstarren:
Der Samurai erhält einen Bonus auf alle Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, in Höhe seiner Klassenstufe als Samurai geteilt durch Vier, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe. Bei ungeraden Ergebnissen wird abgerundet.

Innere Stärke:
Ab der 4. Stufe erhält der Samurai einen Bonus auf seine Willenswürfe in Höhe seines Charismabonus.

Auf der 5. Stufe und alle Fünf Stufen danach (10, 15, 20) erhält der Samurai ein Bonustalent wie ein Kämpfer. Dabei qualifiziert er sich für Talente, die eigentlich nur für Kämpfer bestimmt sind, wie z.B. Waffenspezialisierung. Dabei zählt seine Klassenstufe als Samurai wie die eines Kämpfers der gleichen Stufe -2.

Furchtlos:
Durch seine strenge Selbstdisziplin ist der Samurai ab der 7. Stufe immun gegen alle Angsteffekte.

Schneller Vernichtender Schlag:
Die Fähigkeit Vernichtender Schlag ist ab der 11. Stufe nur noch eine Standardaktion, keine volle Aktion.

Vernichtender Rundumschlag:
Trifft der Samurai ab der 15. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag und streckt den Gegner damit nieder, so kann er einen weiteren vernichtenden Schlag mit seinem vollen Grundangriffsbonus gegen einen weiteren Gegner machen, den er Bedroht. Wird auch dieser dadurch besiegt, so kann er einen weiteren Gegner angreifen usw.

Zerteilen:
Wenn ein Samurai der 19. Stufe mit einem Vernichtenden Schlag angreift, so kann er sich entscheiden, die Bedrohungschance seiner Waffe zu verdoppeln. Dies muss er vor seinem Angriffswurf ankündigen. Diese Fähigkeit ist kumulativ mit dem Talent „Verbesserter Kritischer Treffer“, einer „Schärfe“ Verzauberung oder sonstigen Effekten, die die Bedrohungschance auf einen Kritischen Treffer erhöhen. Sein Charismabonus gibt an, wie oft er diese Fähigkeit pro Tag einsetzen kann, mindestens jedoch 1 mal.

Belwar

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 18:09:26 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

...
RW Zäh und Ref gut, Will schlecht
...
.


Wieso eigentlich schlechter Wille, ich fände "Will und Zäh = Gut" passender.
Im Oriental Adventures war auch mal ein Samurai drinne, denn fand ich eigentlich nicht schlecht.

Gruß Belwar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #10 am: 03. Mai 2007, 19:17:54 »
Wobei der aus dem OA eigentlich ein schlechterer Kämpfer war,  mit der Fähigkeit sein Katana zu verzaubern wie ein Kensai 3.5.

Den guten WIL wollte ich ihm so aber auch nicht geben, daher die Fähigkeit mit CH-Mod auf WIL.

Schlaghagel finde ich auch nicht passend. Das wäre dann mehr so der Chinesische Schwertkämpfer, der viel rumfuchtelt. Der Samurai will aber lieber einen einzelnen tödlichen Treffer landen.

Hab mir überlegt vielleicht noch mit Tieren umgehen und Turnen als Klassenfertigkeiten mit rein zu nehmen, denn einerseits ist der Samurai ja auch für sein Pferd verantwortlich, andererseits fuchtelt er zwar nicht ständig mit dem Schwert rum, versucht aber doch möglichst gekonnt auszuweichen.

Derzeit sieht es also so aus (Die Zeilen mit GAB und Rettungswürfen sehen so komisch aus weil ich aus einer Worddatei kopiert hab. Werde das richtig machen, wenn der Samurai fertig ist):



Samurai (Alternativ)

Gesinnung: Jede Rechtschaffene
Trefferwürfel: W10
Klassenfertigkeiten: Siehe Original Samurai (S.12, Buch des Krieges) + Mit Tieren umgehen, Turnen
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Mod



Stufe   GAB      REF   WILL   ZÄH   Fähigkeiten
1   1      0   0   2   Bushido, Waffenfokus (Katana)
2   2      0   0   3   Niederstarren
3   3      1   1   3   Kiai (1x)
4   4      1   1   4   Innere Stärke
5   5      1   1   4   Iaijutsukünstler, Bonustalent
6   6/1      2   2   5   vernichtender Schlag (1x)
7   7/2      2   2   5   Kiai (2x), Furchtlos
8   8/3      2   2   6   vernichtender Schlag (2x)
9   9/4      3   3   6   
10   10/5      3   3   7   vernichtender Schlag (3x), Bonustalent
11   11/6/1      3   3   7   Fataler Schlag, Schneller Vernichtender Schlag
12   12/7/2      4   4   8   vernichtender Schlag (4x), Kiai (3x)
13   13/8/3      4   4   8   Iaijutsumeister
14   14/9/4      4   4   9   vernichtender Schlag (5x)
15   15/10/5   5   5   9   Bonustalent, vernichtender Doppelschlag
16   16/11/6/1   5   5   10   finaler Schlag, vernichtender Schlag (6x)
17   17/12/7/2   5   5   10   Kiai (4x)
18   18/13/8/3   6   6   11   vernichtender Schlag (7x)
19   19/14/9/4   6   6   11   Zerteilen
20   20/15/10/5   6   6   12   vernichtender Schlag (beliebig), Bonustalent


Fähigkeiten:

Bushido:
Der Samurai muss stets seine Ehre bewahren, wie es der Kodex des Bushido verlangt.

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Samurai sind im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen geübt, so wie im Umgang mit leichten und mittelschweren Rüstungen, jedoch nicht im Umgang mit Schilden.

Waffenfokus (Katana):
Der Samurai ist besonders im Umgang mit dem Katana geübt, der traditionellen Waffe der Samurai. Er muss es jedoch nach wie vor mit zwei Händen führen, außer er besitzt das Talent Umgang mit exotischen Waffen (Katana).

Niederstarren:
Der Samurai erhält einen Bonus auf alle Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, in Höhe seiner Klassenstufe als Samurai geteilt durch Vier, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe. Bei ungeraden Ergebnissen wird abgerundet.

Kiai:
Siehe Original Samurai (S.12, Buch des Krieges)

Innere Stärke:
Ab der 4. Stufe erhält der Samurai durch seine strenge Selbstdisziplin einen Bonus auf seine Willenswürfe in Höhe seines Charismabonus.

Iaijutsukünstler:
Diese Fähigkeit funktioniert genau wie schnelle Waffenbereitschaft, nur, dass auch das Katana diesbezüglich wie eine leichte Waffe behandelt werden kann.

Bonustalent:
Auf der 5. Stufe und alle Fünf Stufen danach (10, 15, 20) erhält der Samurai ein Bonustalent wie ein Kämpfer. Dabei qualifiziert er sich für Talente, die eigentlich nur für Kämpfer bestimmt sind, wie z.B. Waffenspezialisierung. Dabei zählt seine Klassenstufe als Samurai wie die eines Kämpfers der gleichen Stufe -2.

Vernichtender Schlag:
Der Samurai beherrscht die Fähigkeit die gesamte Kraft, die er normalerweise in einen vollen Angriff mit vielen Schlägen setzen würde, auf einen einzigen Schlag zu konzentrieren. Als volle Aktion kann der Samurai einen einzigen Angriff mit einer Hiebwaffe machen, der bei einem Treffer doppelten Schaden anrichtet. Wie bei einem Kritischen Treffer werden zusätzliche Schadenswürfel nicht addiert. Zu Beginn der 6. Stufe, kann er diese Fähigkeit 1 mal täglich einsetzen. Auf jeder folgenden geraden Stufe kann er es einmal mehr pro Tag einsetzen. Ab der 20. Stufe kann er sie beliebig oft einsetzen.

Furchtlos:
Durch seine strenge Selbstdisziplin ist der Samurai ab der 7. Stufe immun gegen alle Angsteffekte.

Fataler Schlag:
Trifft der Samurai ab der 11. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag, so richtet er nun dreifachen Schaden an.

Schneller Vernichtender Schlag:
Die Fähigkeit Vernichtender Schlag ist ab der 11. Stufe nur noch eine Standardaktion, keine volle Aktion. Desweiteren kann der Samurai seine Waffe nach dem Schlag als freie Aktion wieder wegstecken, wenn er das will.

Iaijutsumeister:
Diese Fähigkeit funktioniert wie das Talent „Aus dem Handgelenk“ (S.97, Buch des Krieges), nur dass er es auch mit dem Katana anwenden kann.

Vernichtender Rundumschlag:
Trifft der Samurai ab der 15. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag und streckt den Gegner damit nieder, so kann er einen weiteren vernichtenden Schlag mit seinem vollen Grundangriffsbonus gegen einen weiteren Gegner machen, den er Bedroht. Wird auch dieser dadurch besiegt, so kann er einen weiteren Gegner angreifen usw.

Finaler Schlag:
Trifft der Samurai ab der 16. Stufe mit seiner Fähigkeit vernichtender Schlag, so richtet er nun vierfachen Schaden an.

Zerteilen:
Wenn ein Samurai der 19. Stufe mit einem Vernichtenden Schlag angreift, so kann er sich entscheiden, die Bedrohungschance seiner Waffe zu verdoppeln. Dies muss er vor seinem Angriffswurf ankündigen. Diese Fähigkeit ist kumulativ mit dem Talent „Verbesserter Kritischer Treffer“, einer „Schärfe“ Verzauberung oder sonstigen Effekten, die die Bedrohungschance auf einen Kritischen Treffer erhöhen. Sein Charismabonus gibt an, wie oft er diese Fähigkeit pro Tag einsetzen kann, mindestens jedoch 1 mal.






so, werd das dann jetzt mal etwa 10 Tage so stehen lassen und falls nichts mehr an Vorschlägen kommt, so einen Samurai fürs Gate einreichen.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #11 am: 07. Mai 2007, 14:10:18 »
Im Zuge dessen würde ich auch den Ronin etwas abändern. Anstatt "Niederstarren" und bessere Versionen davon zurückzubekommen wären die Stufen als Samurai mit Stufen als Ronin kumulativ für die Entwicklung des vernichtenden Schlages, so wie auch Fataler Schlag, Finaler Schlag und andere Fähigkeiten, die den Vernichtenden Schlag betreffen. Das gleiche gilt für den Kiai.
Niederstarren, Furchtlosigkeit und alle anderen vom Charisma-Mod abhängigen Fähigkeiten können jedoch nicht mehr eingesetzt werden.

Alternativer Samurai
« Antwort #12 am: 07. Mai 2007, 15:33:46 »
Ich würde Charisma als Nebenattribut weglassen. Gib ihm lieber ein paar Goodies die von hoher Weisheit profitieren.
z.B.

-WE auf RK wie beim Mönch, Rüstung ist aber erlaubt. So zwischen Stufe 5-11 würde ich das ansiedeln
-Bonusfeat Zen-Bogenschiessen Stufe 1-3
-Zerteilen --> Anzahl=Weisheitsmodifikator, WE Modifikator wird bei Anwendung zum Angriffswurd dazuaddiert

Exklusive Fighterfeats würde ich exklusiv lassen. Gib ihm einfach auf einer Stufen Waffenspezialisierung etc. und lass ihm noch ein paar Feats die er von der nichtexklusiven Liste wählen kann.

Eventuell kann man auch noch zusätzliche Waffen einbauen. Neben dem Daisho noch Naginata, Yari und Kyudo/Yumi. Er könnte ja die Wahl bekommen sich auf eine oder mehrere/alle dieser Waffen zu spezialisieren.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Aginor

  • Mitglied
Alternativer Samurai
« Antwort #13 am: 07. Mai 2007, 16:21:21 »
Das allerdings fände ich auch sehr gut. Gerade deswegen weil z.B. das Naginata oder der Yari den Großteil der Waffen einer Armee im alten Japan ausmachten, und da is ja schließlich der Samurai her.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Alternativer Samurai
« Antwort #14 am: 07. Mai 2007, 20:15:34 »
@Aginor:
Naja, der Samurai ist aber eben nicht bloß ein Fußsoldat. Klar kann er auch mit anderen Kriegswaffen Prima umgehen, wenn es darauf ankommt, aber JEDER Samurai ist eben besonders im Umgang mit dem Katana geschult. Das Katana war ja so zu sagen seine Seele.
Andererseits, wenn ich es rollenspielerisch betrachte, will ich ihn auch nicht so sehr einschränken. Ist irgendwo auch etwas doof, wenn alle Samurai nur mit Katana kämpfen, auch wenn es logisch wäre.

Werde es so einrichten, dass er am Anfang eine dieser Waffen für seinen Waffenfokus wählen kann. Die Sonderbehandlung des schnellen Ziehens der Waffe werde ich allerdings weiterhin exklusiv für das Katana zulassen, Da ich das schnelle ziehen einer Naginata etwas beknackt finde.


@Tellian:
Finde aber gerade Charisma wichtig für einen Samurai. Sein Ansehen und die Wirkung auf andere macht einen großen Teil seiner Person aus. Wenn ein Samurai auf die Straße tritt sollen die Leute eine gewisse Ehrfurcht empfinden, ähnlich wie bei einem Paladin. Und gerade der Samurai ist sich seines Ranges und seines Ansehens sehr bewusst und vermag dieses auch einzusetzen.
Natürlich meditiert auch ein Samurai und lernt die innere Einkehr, aber das ist nicht wonach er sein Leben richtet. Der Mönch strebt nach diesen Dingen, im vollkommenen Gleichgewicht mit sich und seiner Welt zu sein, und seinen Körper und seinen Geist zu perfektionieren. Der Samurai hingegen ist Diener und Herrscher zugleich. Er ist gewissermaßen eine Kunstfigur, ein Ideal und er will sich unbedingt vom gewönlichen Volk abheben. Daher möchte ich schon Charisma als wichtiges Attribut behalten.
Allerdings wäre vielleicht gerade deswegen der Weisheitsbonus auf die RK nicht schlecht, als kleiner Bonus.
Bisher braucht unser Samurai sowohl viel Stärke für den Schaden, als auch Geschick, weil er nicht so gut im Umgang mit Rüstungen ist, wie auch Konstitution, wie jeder Krieger und natürlich Charisma für die Unterstützung seiner Fähigkeiten. Bleiben noch Weisheit und Intelligenz. das der Samurai hier die Weisheit wohl vorzieht wäre der Weisheitsbonus auf die RK nicht schlecht. Dafür sollte es aber keine weitern Bonis durch Weisheit geben. Somit würde es für Spieler nicht viel Sinn machen voll auf Weisheit zu setzen, aber sie würden sie wohl der Intelligenz vorziehen... wie heißt es noch in Last Samurai: "nicht immer denken..."  :wink:

Was gibt es denn an exklusiven Kämpfertalenten außer denen die spezielle Waffen betreffen? Finde das so ehrlichgesagt schon ganz gut. So kann der Spieler halt entscheiden, ob er durch andere Talente flexibler sein möchte, oder sich in der Waffe seiner Wahl (warscheinlich Anfangs durch Waffenfokus bestimmt) weiterentwickelt.

Demnach ersetzt das hier Waffenfokus (Katana):

Waffenfokus (Samuraiwaffe): (Stufe 1)
Auch wenn jeder Samurai ein Katana bei sich trägt, ist er auch im Umgang mit anderen Waffen der Samurai geübt. Hierbei kann er seinen Schwerpunkt auf eine dieser Waffen setzen, für welche er das Talent Waffenfokus erhält: Katana (Bastardschwert MA), Wakizashi (Kurzschwert MA), Tanto (Dolch MA), Naginata (Hellebarde), Yari (Langspeer), Langbogen, Kyudo/Yumi (sagt mir nix, was wäre da eine ähnliche Waffe in nicht-asiatischen Settings?).


Gegner studieren: (Stufe 9)
Während andere sich in einem Nahkampf auf das Treffen des Gegners konzentieren und oft zuschlagen, bleibt der Samurai gelassen und studiert die Art, wie sein Feind kämpft. Wann immer er den Vernichtenden Schlag einsetzt kann ein Samurai in der selben Runde seinen Weisheitsbonus (falls er einen hat), auf seine Rüstungsklasse anrechnen, selbst wenn er in leichter oder mittelschwerer Rüstung kämpft.


Hoffe das macht ihn jetzt nicht zu stark. Sonst muss vielleicht doch ein W8 als TW her...