Autor Thema: Exotisches Menschenvolk (Urahnen)  (Gelesen 6234 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vulcan

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« am: 08. Mai 2007, 17:52:31 »
Ich habe eine Idee von einer Menschenunterrasse: Urahnen. Ein Urahn ist ein Mensch, der alle Menschenmerkmale hat (nur statt den zusätzlichen 2 Fertigkeitspunkte und den zusätzlichen Talent auf der 1. Stufe, wählt ein Urahn eine Fertigkeit aus, die für ihn ab jetzt als Klassenfertigkeit gilt ) außer, dass er im Schnitt 300 Jahre leben kann. Bei der Vereinigung mit der anderen Rasse entstehen aber keine Mischlinge, sondern entweder ein Urahn oder ein (Ork, Elf, Zwerg usw. mit allen seinen Merkmalen).

Es gibt auch Urahnen des Königlichen Blütes, die "die Ersten" genannt werden, sie sind langlebiger als die anderen ( und haben +1 auf Charisma vielleicht? Vom Grundgedanken her müssen aber nicht unbedingt spielbar sein. Behandle sie wie dei Könige und Königinen von Elfen).

So der Grundgedanke! Man kann natürlich dazu noch Lebensstil, Gewohnheiten, Sitten und anderes noch ausdenken, ich bin für Vorschläge offen. Aber so die Idee.

Und? Was haltet ihr davon? Ich habe einfach nachgedacht - es gibt verschiedene Elfen (Wildelfen, Hochelfen, Drow) und Zwerge ( Bergzwerg, Hügelzwerg, Duergar), wieso nicht auch etwas andere Menschen?

MfG

Vulcan

Kilamar

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #1 am: 08. Mai 2007, 19:24:12 »
Regeltechnisch zu unausgereift und zu unscharf.

Desweiteren halte ich nichts von Untervölkern, vor allem wenn sie sich untereinander stärker unterscheiden als ganze Völker. Das läuft eh meistens darauf hinaus das man für jede Klasse das passende Untervolk erschafft, sieht man ja bestens an den Elfen.

Kilamar

Cut

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #2 am: 08. Mai 2007, 19:58:06 »
Ich finde die Idee zumindest interessant...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #3 am: 08. Mai 2007, 20:01:10 »
Ich finde allein den Threadtitel schon grauenhaft...
Übermensch, weil Rollenspieler

Aginor

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #4 am: 08. Mai 2007, 20:02:39 »
Interessant ja, aber ich mutmaße mal dass es in sehr sehr vielen Runden drauf hinausläuft, dass da nur noch Urahnen rumrennen, niemand spielt dann noch "normale" Menschen.
(Von dem abgesehen dass die Idee mit den Menschenrassen so manchen nicht begeistern wird....)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Cut

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #5 am: 08. Mai 2007, 20:10:55 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich finde allein den Threadtitel schon grauenhaft...


Ich hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert, aber ich gebe Tempus recht. Ich habe gerne Probleme mit dem Begriff der Rasse.
Vielleicht habe ich das ganze etwas zu einfälltig gelesen. Die Idee, dass alle verschiedenen D&D Völker eine gemeinsame Herkunft haben könnten, hätte doch was. Ist aber settingtechnisch bei D&D nicht wirklich durchführbar und glaubwürdig ist es auch nicht.

Trotzdem finde ich die Idee des Urahnen Volkes interessant.
Gab es aber auch schon: so wie die Antiker aus Stargate oder die Precurser(oder so ähnlich) aus einer Star Trek Folge, wo endlich erklärt wird, warum alle Völker im Star Trek Universum so ähnlich, soll heissen humanoid sind: Weil sie von einem gemeinsamen Urahnen-Volk abstammen, die vor ewigen Zeiten die verschiedenen Völker in die Welt gesetzt haben.

Ich hätte, den ursprünglichen Beitrag genauer lesen sollen...

Das Argument, dass dann alle Spieler nur noch Urahnen spielen wollen, ist für mich eher keines, da es bei allem mächtigen Völkern und Klassen eingesetzt werden kann.

Edit: Star Trek Zusammenhang eingebaut.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #6 am: 08. Mai 2007, 20:17:38 »
Hatte mal eine solche Rasse gebaut, ohne Haare, ohne besondere Merkmale, keine Iris oder ähnliche Merkmale jedoch verschiedene Gechlechter.  Regeltechnisch ganz simpel:

The First:
Str +2, Dex +2, Con +2, Int +2, Wis +2, Cha +2
Regeneration 1/minute
+4 save against disease
Übermensch, weil Rollenspieler

Cut

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #7 am: 08. Mai 2007, 20:19:10 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hatte mal eine solche Rasse gebaut, ohne Haare, ohne besondere Merkmale, keine Iris oder ähnliche Merkmale jedoch verschiedene Gechlechter.  Regeltechnisch ganz simpel:

The First:
Str +2, Dex +2, Con +2, Int +2, Wis +2, Cha +2
Regeneration 1/minute
+4 save against disease


Ich sage es nochmal: Das finde ich interessant :)

@Vulcan: Vielleicht könntest Du den Threadtitel etwas anders formulieren?  :|
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darigaaz

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #8 am: 08. Mai 2007, 20:43:46 »
Sehe es wie Kilamar. Bis jetzt ist der Ansatz rein auf Fluff Ebene. Wie aber sollen sich die Besonderheiten, die zu allgemein formuliert sind, auf die Spielwerte auswirken, also wo profitiert der Spieler aktiv von der Rasse, denn das soll ja irgendwo ein Ziel sein.

Ansätze:
Sie sind die Urahnen der Menschen, gib ihnen eine fixe favored class

Deine Idee erinnert (mich) stark an die Numenorer aus dem Mittelerde Universum.
 :idea:  Diese Idee weitergesponnen, könnte man den Urahnen aufgrund ihrer Langlebigkeit einen Bonus auf WIS geben, weil sie durch ihre Lebensspanne einfach mehr checken als der Rest oder whatever

 :idea:  Deshalb könnte man ihnen favored class: cleric geben, weil sich ihre Erkenntnis und Weisheit damit so gut verträgt.

 :idea: Sie bekommen zusätzliche Bonus Sprachen, die selten oder altertümlich sind, Draconic und Elven z. B.

 :idea: Sie bekommen keinen zusätzlichen Skill Point bei jedem weiteren Stufenaufstieg

 :idea: Sie bekommen auf Stufe 1 entweder 4 zusätzliche Skill Points oder einen Bonus Feat (oder sogar direkt das UA einbeziehen und Able Learner)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vulcan

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #9 am: 09. Mai 2007, 07:48:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich finde allein den Threadtitel schon grauenhaft...


Schlag doch was vor! Was gefällt dir nicht? Was wäre passender?

@Darigaaz: Eine fixe favored class haben die Menschen jedoch nicht. Aber Urahnen WE -Bonus zu geben finde ich passend. Eine zusätzliche Sprache finde ich gut, Draconic würde ich sagen!?

Die Skillpoints wollte ich ja durch eine frei wählbare Fertigkeit ersetzen, was ermöglicht, dass eine Fertigkeit, die sonst Klasssenübergreifend wäre, eine Klassenfertigkeit wird. Das gibt den Vorteil jede Klasse interessanter und auch anders zu spielen, denn es bietet dadurch zusätzliche Möglichkeiten. So meine Meinung. Da ich aber dachte, dass diese Fähigkeit ziemlich stark ist, habe ich aus dem Profil die zusätzliche Fertigkeitenpunkte und den Bonustalent rausgenommen, so zusagen zum Ausgleich.

MfG

Vulcan

Tempus Fugit

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #10 am: 09. Mai 2007, 08:32:00 »
Der Begriff der Unterrassen ist politisch verklärt. Noch dazu haben Menschen keine Unterrassen oder Arten.

Daher würde ich entweder Alternative Menschenvölker nehmen oder etwas derartiges.
Übermensch, weil Rollenspieler

Vulcan

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #11 am: 09. Mai 2007, 12:32:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Der Begriff der Unterrassen ist politisch verklärt. Noch dazu haben Menschen keine Unterrassen oder Arten.

Daher würde ich entweder Alternative Menschenvölker nehmen oder etwas derartiges.


Wie wäre es mit Exotisches Menschenvolk (Urahnen)? Sonst kann es meinetwegen auch Alternatives Menschenvolk (Urahnen) heißen, da bin ich nicht zimperlich. :wink:

Was hälst du sonst von der Idee und dem Aufbau? Ich möchte unbedingt diese Fähigkeit behalten, dass ein Urahn am Anfang (seines Abenteuers) eine Fertigkeit wählen darf, die für ihn dann eine Klassenfertigkeit wird. Das gibt nämlich zusätzliche Möglichkeiten im Spiel und das finde ich toll! :D  Ist es möglich? Und wie kann man den Urahnen schmakhaft für die Spieler machen aber auch nicht zu gut, damit der "Normaler Mensch" nicht vollkommen uninteressant wird?


MfG

Vulcan

Cut

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #12 am: 09. Mai 2007, 12:40:30 »
Zitat von: "Vulcan"
Wie wäre es mit Exotisches Menschenvolk (Urahnen)? Sonst kann es meinetwegen auch Alternatives Menschenvolk (Urahnen) heißen, da bin ich nicht zimperlich. :wink:


Das wären für mein Empfinden "bessere" Bezeichnungen. Wäre dafür, dass Du eine Möglichkeit auswählst und den Titel änderst :)
Kann ein Threadersteller den Titel selbständig ändern oder brauchts dafür einen Mod?
Edit: Habe das mal an einem eigenen getestet: Man kann das selber machen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darigaaz

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #13 am: 09. Mai 2007, 13:58:52 »
Zitat
@Darigaaz: Eine fixe favored class haben die Menschen jedoch nicht. Aber Urahnen WE -Bonus zu geben finde ich passend. Eine zusätzliche Sprache finde ich gut, Draconic würde ich sagen!?

Das würde ich stark davon abhängig machen, wie sie in deine Welt oder das Setting integriert sind, welchen Hintergrund sie noch bekommen außer Langlebigkeit. Da Drachen auf der materiellen Eebene auch sehr alte Wesen sind, bietet sich Draconic natürlich an, aber dann muß man einen stärkeren Bezug zu ihnen geben, und den haben ja schon Kobolde. Elven wäre natürlich noch passender.

Zitat
Die Skillpoints wollte ich ja durch eine frei wählbare Fertigkeit ersetzen, was ermöglicht, dass eine Fertigkeit, die sonst Klasssenübergreifend wäre, eine Klassenfertigkeit wird. Das gibt den Vorteil jede Klasse interessanter und auch anders zu spielen, denn es bietet dadurch zusätzliche Möglichkeiten. So meine Meinung. Da ich aber dachte, dass diese Fähigkeit ziemlich stark ist, habe ich aus dem Profil die zusätzliche Fertigkeitenpunkte und den Bonustalent rausgenommen, so zusagen zum Ausgleich.

Halte ich nicht für stark. Außerdem gibt es das schon in gewisser Weise als Able Learner im Unearthed Arcana. Es ist für mich aber auch nicht unbedingt etwas sehr Besonderes.
Ich würde diese Menschen etwas spezialisierter sehen als ihre Nachkommen, deshalb hätten sie die Wahl zwischen mehr Skill Points auf Stufe 1 oder einem Bonus Feat. Aber vielleicht kann man das auch kombinieren und sie wählen lassen zwischen einer Fertigkeit und +1 Skill Points auf jeder Stufe oder dem Talent.
man sollte auch überlegen nicht noch etwas an ihren Sinnen oder Attributen zu schrauben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vulcan

  • Mitglied
Exotisches Menschenvolk (Urahnen)
« Antwort #14 am: 10. Mai 2007, 13:52:04 »
So, die etwas überarbeitete Variante von dem Urahnenvok.

Ein Urahn ist ein Mensch, der auch als solcher aussieht und ist sonst nicht von einem normalen Menschen zu unterscheiden. Urahnen leben aber viel länger als normale Menschen -  300 Jahre (+2W10 Jahre) und man merkt ihnen ihren hohen Alter erst in den letzten Monaten ihres Lebens an. Bei der Vereinigung mit jeder anderen Rasse entstehen keine Mischlinge (wie z.B.: Halbelf oder Halbork), sondern es wird entweder ein Urahn oder ein (Ork, Elf, Zwerg usw. mit allen seinen Merkmalen) geboren.

Ein Urahn hat folgende Merkmale:

Zusätzliche Sprache: Sylvanisch

Statt den zusätzlichen 2 Fertigkeitspunkte und den zusätzlichen Talent auf der 1. Stufe, wählt ein Urahn eine beliebige Fertigkeit aus der Liste der existierenden Fertigkeiten aus, die für ihn ab jetzt als Klassenfertigkeit gilt.

Jede weiter Stufe außer 1. bekommt Urahn einen zusätzlichen Fertigkeitspunkt.

WE: +1

Es gibt auch Urahnen des Königlichen Blütes, die "die Ersten" genannt werden, sie sind langlebiger als die anderen und haben zusätzlich +1 auf ihren Charismawert (müssen aber nicht unbedingt spielbar sein).

Was sagt ihr jetzt dazu? Ist es so OK?

MfG

Vulcan