Autor Thema: "Laserfalle"  (Gelesen 1125 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tonic

  • Mitglied
"Laserfalle"
« am: 10. Mai 2007, 11:51:27 »
Hi,
ich will meiner Gruppe (Menschenrogue 3, Menschencleric 5, Elfenfighter 5, Gnomepsion 3) das nächste Mal folgenden Encounter stellen:

Sie kommen in einen Raum, in dem absolute Dunkelheit herrscht (deeper Darkness). Durch nen Spotcheck kann am Ende des Raumes ein heller Fleck gesehn werden. Vor der Tür haben sie den Hinweis bekommen, dass sie irgendwas mit Licht machen müssen (muss mir den genauen Wortlaut noch überlegen). Wenn alle im Raum sind geht die Tür zu. Danach greift sie ein Einhorn an (welches in der Dunkelheit sieht). Sie müssen dann zu dem hellen Fleck gehn (oder versuchen das Einhorn so zu bekämpfen). Kommen sie in die Nähe davon, sehen sie, dass es sich um eine mit Licht pulsierende Kristallkugel handelt. Wirkt man darauf Licht oder hebt eine Fackel hin, werden an sämtlichen Wänden des Raumes andere Kugeln erhellt (je 6 pro seite), die dann auch gleich Lichtstrahlen aussenden (ich würfel jede Runde neu, jeweils 2w6 pro Seite. Die beiden gewürfelten Zahlen werden dann durch einen Strahl verbunden.) Der Strahl soll Schaden machen, um den Kampf mit dem Einhorn etwas spannender zu machen. Es soll so viel sein, das sie nicht einfach  durchlaufen wollen, aber auch nicht zu viel.
Was haltet ihr von 2w6?

Darastin

  • Mitglied
"Laserfalle"
« Antwort #1 am: 10. Mai 2007, 12:20:43 »
Das wird so wahrscheinlich nix bringen. Durch den Zufallseffekt ist die "Laserfalle" für die SC genau so gefährlich wie für das Einhorn; insofern wäre es töricht, daran irgendwelche Aktionen zu verschwenden.

Wenn die SC das Ding nutzen sollen dann muß es irgendwie steuerbar sein; oder die Lichtstrahlen sollten die Dunkelheit kompensieren und so eine gezielte Bekämpfung des Einhorns ermöglichen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Re: "Laserfalle"
« Antwort #2 am: 10. Mai 2007, 13:08:39 »
Zitat von: "Tonic"
Hi,
ich will meiner Gruppe (Menschenrogue 3, Menschencleric 5, Elfenfighter 5, Gnomepsion 3) das nächste Mal folgenden Encounter stellen:

Sie kommen in einen Raum, in dem absolute Dunkelheit herrscht (deeper Darkness). Durch nen Spotcheck kann am Ende des Raumes ein heller Fleck gesehn werden. Vor der Tür haben sie den Hinweis bekommen, dass sie irgendwas mit Licht machen müssen (muss mir den genauen Wortlaut noch überlegen). Wenn alle im Raum sind geht die Tür zu. Danach greift sie ein Einhorn an (welches in der Dunkelheit sieht). Sie müssen dann zu dem hellen Fleck gehn (oder versuchen das Einhorn so zu bekämpfen). Kommen sie in die Nähe davon, sehen sie, dass es sich um eine mit Licht pulsierende Kristallkugel handelt. Wirkt man darauf Licht oder hebt eine Fackel hin, werden an sämtlichen Wänden des Raumes andere Kugeln erhellt (je 6 pro seite), die dann auch gleich Lichtstrahlen aussenden (ich würfel jede Runde neu, jeweils 2w6 pro Seite. Die beiden gewürfelten Zahlen werden dann durch einen Strahl verbunden.) Der Strahl soll Schaden machen, um den Kampf mit dem Einhorn etwas spannender zu machen. Es soll so viel sein, das sie nicht einfach  durchlaufen wollen, aber auch nicht zu viel.
Was haltet ihr von 2w6?


Die Encounterbeschreibung erinnert mich wirklich an Old-School D&D. Wie wärs wenigstens mit einer passenden Kreatur? Ich finde ein Einhorn eignet sich nicht besonders gut als Wächter von Dungeonräumen. Platzier doch eine andere Kreatur da, welche im Dunkeln sehen kann. Ein schwacher Dämon oder ein Untoter würde doch viel besser passen.

Natürlich weiß ich nicht inwiefern, dass Einhorn nun doch hinpasst. Aber so wie es da steht hört es sich für mich nach "Tomb of Horrors light" an.  :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tonic

  • Mitglied
"Laserfalle"
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 13:09:39 »
Ach stimmt, ganz vergessen: Sobald Licht auf die Kugel gecastet wird, ist es hell genug, dass die Spieler das Einhorn gut sehen können. Ich dachte auch daran, dass das Einhorn von den Strahlen geheilt wird, weiß aber nicht ob es dann nicht zu schwer wird.