Autor Thema: 1. Deutsche DDM Meisterschaft  (Gelesen 19250 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #45 am: 20. Februar 2008, 16:26:48 »
Serious Games hat das erste und letzte Mal eigentlich in Ordnung hinbekommen. Berlin wäre sicherlich ein Punkt wegen der bereits gemachten Meisterschaft. Die Frage ist halt nur, ob SG das wieder tun würde? Momentan siehts bei denen nich so rosig aus wie ich gehört habe (ich will aber mal nich den Teufel an die Wand malen oder gar nen Gerücht verbreiten wollen!), also rechne ich persönlich weniger mit SG.

Wenn ich mir angucke welche kleinen Tuniere in der DCI gerankt wurden ,dann taucht dort Stuttgart recht oft auf, auch wenns nur 4 Teilnehmer gab. Bei anderen musste oft gecancelt werden weil niemand kam.
Daher vermute ich mal, dass in Stuttgart durchaus aktive Spieler beheimatet sind und ebenso ein Laden existiert, der dazu in der Lage ist Tuniere zu machen und auch zu ranken/hochzustellen (was man von SG in letzter zeit nicht behaupten konnte).

Von der Lage her scheinen mir Hannover oder Kassel durchaus Zentral, auch Magdeburg oder Erfurt können sich anbieten. In der Liste von Wizards für Deutscher Läden steht für jede dieser Städte mindestens 1 Laden drin (Hannover sogar 3).

Aber letztendlich muss sich einer der vielen möglichen Läden einfach dazu aufraffen eine Meisterschaft organisieren zu wollen. Vielleicht kann ja jeder der des öfteren den Laden seines Vertrauens besucht mal anfragen und die Leute dort dazu inspirieren.

Janos M.

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #46 am: 21. Februar 2008, 10:51:22 »
Nicht ganz unwichtig ist auch die Platz problematik. Ich war mit Dreamblade schon in ganz Deutschland unterwegs und mir fallen spontan nur 4 Läden ein, die 32 Leute aufnehmen wollen und nebenbei noch ein wenig Platz für die "normale" Kundschaft haben. Denn Schließlich wollen die Ladenbesitzer ja trotzdem noch einen geringen Teil an umsatz machen.

mandavar

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #47 am: 21. Februar 2008, 16:17:43 »
der stuttgarter laden hätte nach meiner einschätzung locker das potential für 32 teilnehmer und mehr. allerdings weiss ich natürlich nicht ob der filialleiter bereit ist die organisation dafür zu machen...

Archoangel

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #48 am: 21. Februar 2008, 16:23:03 »
Wenn es hilft...Mannheim kann 32 locker vertragen und würde wohl auch ohne Platzprobleme auf 48 kommen...ist auch der größte Laden den ich kenne.

Wenn Bedarf ist, kann ich mal fragen, ob ein Interesse besteht...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Janos M.

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #49 am: 21. Februar 2008, 17:10:43 »
Hier mal meine Anmerkung:

Der Laden sollte möglichst Zentral für die Skirmisher sein. Stuttgart zählt max 4 Aktive, München / Nürnberg auch jeweils um die 5 aktive. Ruhrpott gesamt auf 7 aktive. Berlin liegt bei 8-10 aktive (je nachdem ob die beiden Niedersachsen bald wieder umziehen oder nicht). Niedersachsen hat auch 8-10(siehe Berlin). Hamburg und Schleswig Hollstein haben zusammen 7.
Daher wären Hannover, Braunschweig und Magdeburg die wohl besten Punkte.
In Magdeburg gäbe es einen Laden mit der benötigten Kapazität. Hannover und Braunschweig bieten nicht die Möglichkeiten.

Die Erfahrung zeigt dass nicht Ortsansässige im Schnitt nur zu 33 % Fahrbereit sind. Was bedeutet alles fernab der Hochburgen führt zu keiner Nennenswerten Population.

Nächstes Problem "Judge". Ich bin eingetragener DCI-Judge für DDM (lvl 1 / nur regional). Neben mir gibt's aber nur 5 weitere lvl 1 und keinen lvl 2 oder 3er. Bedeutet ein Schiedsrichter eines anderen Spielsystems müsste sich in die Regeln einlesen, oder einer der level 1 müsste befördert werden. Allein schon meine Anrufe und e-Mails berücksichtigend um als Turnierleiter (nicht Schiedsrichter) aufgenommen zu werden, lässt darauf schließen das wir nicht mal eben zum 2er oder 3er Judge befördert werden.
Und bevor jetzt jemand mit gegen Beispielen aus dem letzten Jahr und Berlin kommt...
bitte bedenkt das letztes Jahr alles etwas anders war. Hier hat mehr oder weniger Wizards Europe (durch drängen eines Engländers den zwei Spieler aus der Community relativ gut kennen) alles organisiert, da der deutsche Support dazu nicht in der Lage gewesen ist.

Archoangel

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #50 am: 21. Februar 2008, 19:31:48 »
Es gibt in GANZ Deutschland 48 Skirmish-Spieler??? Das ist nicht dein ernst, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #51 am: 21. Februar 2008, 20:20:49 »
Zitat von: "Archoangel"
Es gibt in GANZ Deutschland 48 Skirmish-Spieler??? Das ist nicht dein ernst, oder?


"AKTIV" ist das Zauberwort in Zusammenhang mit Turnierspieler.

Ich spiele sehr viel Skirmish mit Freunden und Bekannten, das läuft aber alles ausserhalb der  dünn gesääten deutschen Turnierscene ab. Also Skirmishspieler gibt es sicher deutlich mehr, die tauchen aber nirgendwo auf. Ich habe auch selbst schon ein Limitedturnier organsiert, welches aber nicht geranked wurde. Das ging auch nur, weil ich mir doch mal ein Bloodwar-Case besorgt habe und die Minis für dieses Turnier auf Leihbasis gestellt habe. Ohne hätte ich wahrscheinlich nicht genug Spieler auftreiben können.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Mephistopheles

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #52 am: 21. Februar 2008, 21:30:25 »
Tja, das Problem ist immer der möglichst große Figurenpool den man braucht, um anständige und abwechslungsreiche Schlachten abzuhalten...in meinem Freundeskreis gibts auch kaum einen, der dafür ne passable Sammlung besitzt...ich selbst bin mit meiner Auswahl mittlerweile recht zufrieden, also zocken wir dann bei Bier und Pizza meist bei mir zuhause  :grin:

Ich fänds ja gut, wenn sowas wie die DM wieder in Berlin stattfinden könnte, Hamburg ist natürlich auch ne schöne Location, Hannover fände ich die drittbeste Örtlichkeit...evtl. frage ich am Samstag oderso mal bei Serious Games nach, was die von einem zweiten Mal halten...
"Si vis pacem - para bellum!"

Cyrik

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #53 am: 24. Februar 2008, 15:45:10 »
Also bei SG fand ich es recht eng mit den Plätzen das war teilweise schon sehr störend... aber das heimishce feeling war toll *gg*

Generell bin ich für einen zentarlen Ort, also fän dich Magdeburg oder Hannover am besten!

mandavar

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #54 am: 07. März 2008, 11:50:37 »
hab mal bei Serious Games nachgefragt. die zukunft von serious games steht leider noch nicht fest, daher ist es noch sehr fraglich ob das turnier dort stattfinden kann.

letztes jahr hat wohl einer der spieler die initiative ergriffen das turnier zu organisieren und hat mit SG zusammen das Turnier bei wizards angemeldet. wisst ihr vielleicht wer dieser spieler war?

mein vorschlag wäre sich dieses jahr nicht an SG zu orientieren. es wäre einfach zu unsicher wenn man etwas planen will...

Mephistopheles

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #55 am: 08. März 2008, 00:08:51 »
Tja, die Unsicherheit was SG angeht ist echt schade, allerdings wird es wohl immer Alternativen geben...trotzdem habe ich den Laden irgendwie ins Herz geschlossen.
Wie wären denn die Regeln überhaupt für eine zweite DM, das würde ja passen wenn man zur zweiten direkt die 2.0 Regeln spielt, auch wenn sie mir nicht so zusagen...und wann wäre das Event denn überhaupt? Sollte jemand näheres wissen, dann bitte ich doch drum das hier zu posten, ich müsste das schon einige Zeit vorher wissen da ich durch den Job zeitlich etwas gebunden bin...

Gruß aus Berlin

Matthes
"Si vis pacem - para bellum!"

mandavar

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #56 am: 08. März 2008, 00:54:14 »
nach einem zweiten gespräch habe ich herausgefunden wer damals das turnier mitorganisiert hat. mal sehen ob sich was machen lässt. das ganze ist wie immer mit aufwand und problemen verbunden.

1. location finden (ladenbesitzer muss zustimmen, größe muss passen, erreichbarkeit etc.)
2. judge finden (wenn ich das richtig verstanden habe sollte es ein lvl3 dci judge sein, am besten mit ddm erfahrung --> so jemanden wird es wohl in deutschland nicht geben)
3. wizards kontaktieren (man muss monate(!) im voraus das tunier anmelden)

das andere problem werden die regeln sein. nachdem erscheinen von dungeon und dread anfang april werden die neuen 2.0 regeln in kraft treten. ob die dann verpflichtend für ein dci turnier sind, weiss ich nicht.
gibt es genügend spieler die die 2.0 regeln beherrschen und auch noch die dazu benötigten figuren haben? man wird nur figuren aus desert of desolation, unhallowed und dungeon of dread benutzen können! night below kommt erst im juni, against the giants im juli und allstars60 erst im august.
welcher judge hätte genug erfahrung mit 2.0?
das sind alles so kleinigkeiten die am ende aber schwierigkeiten bereiten.

aber vielleicht hat ja noch einer lust bei der suche und organisation mitzuhelfen?

gruss  :)

Janos M.

  • Mitglied
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #57 am: 08. März 2008, 12:54:18 »
aber gerne doch

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #58 am: 08. März 2008, 14:35:26 »
Hi Roger,

ich hab Lust mal wieder ein bisschen zu Skirmishen, zumal ich gelesen habe das es mittlerweile 48 Spieler gibt? Krass, ich kann mich an die Zeit Erinnern als ich Probleme hatte Spieler für das einzige DCI Sanktionierte Turnier deutschlandweit zu finden.

Bezgl. Judge. Wenn mich nicht alles täuscht hat man damals das RPGA GM Level als Judge Level verwendet.
Damit bin ich ein Level 2 Judge und kann ohne Probleme den Event organisieren.

Steht das Datum schon?

Ich schlage Eschwege und den 10.05.2008 vor.

Gruß

Wolf
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

1. Deutsche DDM Meisterschaft
« Antwort #59 am: 08. März 2008, 17:42:12 »
Eschwege klingt super. Da würde ich auf jeden Fall dabei sein. Wäre mir auch egal ob meine Compadres mitkommen. Zur Not fahr ich halt allein.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!