Autor Thema: Neue Invocation  (Gelesen 1594 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Neue Invocation
« am: 14. Mai 2007, 13:29:44 »
Inspiriert durch Onkel Vader's alseits beliebten Würgegriff und dessen Umsetzung in den Jedi-Knight-Computerspielen habe ich mal versucht, daraus eine Invocation zu basteln.

Da mir ersticken als Regelmechanik ein bißchen krass erschien habe ich mich für Grappling analog zu Telekinesis entschieden.

Hier der erste Entwurf:

-----

Arbeitstitel: Dark One's Deadly Grasp

Range: short (25' +5' per 2 levels)
Grade: greater invocation (5th level)
Target: one creature or object
Duration: concentration
SR: yes

You project a telecinetic force at the target creature to crush it, choke it, immobilize it or hurl it around. You effectively grapple the target (similar to a telekinesis spell); for all grapple checks and atack rolls, you use your caster level plus your CHA modifier instead of your BAB and STR or DEX modifier. For all size-related purposes, treat this invocation's effect as medium-sized.

If you establish a hold, you may move the target by 5' and deal damage (lethal or non-lethal) equal to 1d6 plus your CHA modifier. The target is considered grappling, but you are not.

During each round you concentrate on this invocation, you make another grapple check against the target to damage, move (30', only the target moves) or pin it; or to use a light weapon it is holding against it. You have all the usual options against a pinned target. Moving the target against a solid obstacle deals it 1d6 of damage per 10' moved. As a telekinetic effect, the Dark One's Deadly Grasp can move its target vertically (and hold it there until the invocation ends) regardles of whether it or you have any means of flying or levitation.

During its turn, the target may use all grappling options except damaging you, pinning you or use a weapon you are holding against you. If the target tries to move, it can only move itself, not you; and if you have lifted it off the ground, it must have a means of flying to move. If your target is pinned, it must break the pin first, as usual.

The Dark One's Deadly Grasp ends if you cease concentrating, if the distance between the target and you ever exceeds the maximum distance of this invocation or the target successfully escapes the grapple. If the target is in the air at this time, it falls.

This invocation can move and manipulate objects weighing up to one pound per caster level in the same way as mage hand and open/close.

-----

Ziel soll es sein, daß man eine Zielkreatur damit telekinetisch verwunden (darstellbar u.a. als würgen) oder durch die Gegend schleudern kann (gegen eine Wand klatschen oder in ein Loch fallen lassen inklusive). Beides ist im Wesentlichen ja über die Grappling-Regeln realisierbar. Als Nebenwirkung kann man damit auch kleine Objekte manipulieren; das sollte zu dem Zeitpunkt, wo diese INvocation ins Spiel kommt, keinen schwerwiegenden spieltechnischen Effekt haben.

Wichtigste Fragen:
  • Ist das als Greater Invocation OK oder sollte es besser eine Dark Invocation sein?
  • Wie sieht es im Vergleich zu Chilling Tentacles aus?
  • Sollte vielleicht eine Ranged Touch Attack mit 'rein um nicht alle Grappling-Verteidigungen außer Freedom of Movement zu killen?
  • Ist es regeltechnisch halbwegs verständlich?
  • Gibt es irgendwelche Mißbrauchsmöglichkeiten?
  • Und wenn noch jemand eine gute Idee für einen stilvollen Namen hat - her damit!
Edit: Korrektur der Wirkungsdauer gemäß Taled's Vorschlag.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Aginor

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #1 am: 14. Mai 2007, 19:03:14 »
Hab ehrlich gesagt nur kurz drübergeschaut (ich les ihn mir nacher intensiver durch) aber mir gefällt er recht gut, alleine schon vom Flair.

Ich würde mir allerdings eine deutsche Umsetzung wünschen, dann muss ich das für meine Gruppe (nicht gerade Englisch-Spezialisten) nicht selbst machen.  :)

Und was ich mich frage: Warum CHA für den Schaden? Das würde für mich diesen Zauber etwas unattraktiv machen. (mein Magier hat CHA 8.....) Weiss nicht ob das so geschickt ist, wär schön wenn Du die Gründe dafür evtl erklären könntest.

Rein gefühlsmäßig muss ich noch dazusagen, finde ich Grad 5 zu hoch....

BTW: Jedi-Knight war ne gute Reihe. Schade dass sie eingestellt wurde.  :(

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

lerad

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #2 am: 14. Mai 2007, 19:31:23 »
Zitat von: "Aginor"

Und was ich mich frage: Warum CHA für den Schaden? Das würde für mich diesen Zauber etwas unattraktiv machen. (mein Magier hat CHA 8.....) Weiss nicht ob das so geschickt ist, wär schön wenn Du die Gründe dafür evtl erklären könntest.

Das ist kein Zauber ;). Das ist eine Invocation für den Warlock und der hat im allgemeinen ein etwas höheres Charisma.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Nye

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #3 am: 14. Mai 2007, 19:53:00 »
Im Vergleich mit Chilling Tentacles ist es als Greater Invocation in Ordnung, denke ich.

Dein Grapple Check ist zunächst ein bisschen niedriger als bei Chilling Tentacles, wird aber wohl später gleich oder etwas höher sein. Der Schaden durch die Tentakel so in etwa gleich, aber es kommen ja noch 2d6 Kälteschaden dazu.
Deine Invocation hat darüber hinaus gewisse Vorteile, dafür wirkt sie halt nur gegen ein Ziel.

Ich denke, es sollte auch ohne Ranged Touch Attack in Ordnung sein.

Was ich cool finde ist dass man sich fortbewegen kann während ein Gegner festgehalten wird, man kann also das arme Opfer einfach einpacken und mitnehmen. :)
(Geht natürlich mit Telekinesis auch.)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Aginor

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 20:45:48 »
Zitat von: "lerad"
Zitat von: "Aginor"

Und was ich mich frage: Warum CHA für den Schaden? Das würde für mich diesen Zauber etwas unattraktiv machen. (mein Magier hat CHA 8.....) Weiss nicht ob das so geschickt ist, wär schön wenn Du die Gründe dafür evtl erklären könntest.

Das ist kein Zauber ;). Das ist eine Invocation für den Warlock und der hat im allgemeinen ein etwas höheres Charisma.


 :oops:  Lesen sollte man halt können........

Trotzdem würde mir sowas als Zauber natürlich auch gefallen...  :)

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Darastin

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #5 am: 15. Mai 2007, 10:05:24 »
Zitat von: "Aginor"
Ich würde mir allerdings eine deutsche Umsetzung wünschen, dann muss ich das für meine Gruppe (nicht gerade Englisch-Spezialisten) nicht selbst machen.  :)

Leider... ach quatsch: Glücklicherweise habe ich kein einziges deutschsprachiges Regelwerk von D&D 3.x; daher wirst Du von mir keine entsprechende Übersetzung bekommen. Wenn sich jemand anderes die Mühe machen will: Nur zu.

Zitat
Rein gefühlsmäßig muss ich noch dazusagen, finde ich Grad 5 zu hoch....

Für einen Zauber sicherlich; als Invocation ist der Grad aber nicht so wichtig (insbesondere, da diese keinen Save hat).

Zitat
Trotzdem würde mir sowas als Zauber natürlich auch gefallen...

Telekinesis kann unter anderem auch grapplen; die Psikraft Telekinetic Maneuver ebenso.


Zitat von: "Nye"
(Geht natürlich mit Telekinesis auch.)

Tja... eigentlich habe ich das alles nur deshalb so deutlich ausformuliert, weil Telekinesis sich über die ganzen Details ausschweigt. Was ich hier klar reguliert habe ist letztendlich nichts anderes als die Art und Weise, in der ich einen GRapple mit diesem Zauber handhaben würde (plus ein paar kleine spezifische Details) - aber die RAW geben das nicht her.


Mit einer Sache bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden:
Zitat von: "Darastin"
The Dark One's Deadly Grasp ends if you cease concentrating, move the target outside the invocation's range or the target successfully escapes the grapple. If the target is in the air at this time, it falls.

Da suche ich noch nach einer etwas eleganteren Formulierung, denn so könnte ein Spitzfinder auf die Idee kommen, daß die Invocation nicht eindet wenn er das Ziel auf einem Fleck beläßt und sich selbst wegbewegt. Auch wenn es eigentlich klar sein sollte, daß das nicht so gedacht ist.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Taled

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #6 am: 15. Mai 2007, 10:30:51 »
"... if the distance between the target and the caster ever exceeds the maximum distance of this invocation ..."

So etwa ?

Taled

Darastin

  • Mitglied
Neue Invocation
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 11:55:03 »
Zitat von: "Taled"
"... if the distance between the target and the caster ever exceeds the maximum distance of this invocation ..."

So etwa ?

Autsch! Das tut weh... wenn man auf sowas einfaches nicht selber kommt...
*kopfgegendiewandzimmer*

Jetzt ist mir aber noch eines aufgefallen: Wie schneidet diese Invocation gegen Bigbys Grasping Hand ab?

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!