Autor Thema: Deepwood Sniper  (Gelesen 5157 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deacon Tempest

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« am: 15. Mai 2007, 16:38:15 »
Hallo Leute,
da ein Spieler meiner Gruppe diese PK wählen möchte, habe ich mir die Mühe gemacht und sie überarbeitet.
Dazu habe ich mir alte Threads zu diesem Thema im Gate angeschaut und wollte nun Fragen ob die PK so in Ordnung ist und wo Handlungsbedarf besteht.  :?:


_______________________________________________________________________
Deepwood Sniper

Vorraussetzungen:
BAB +6
Skills: Craft (Bowmaking) 4, Hide 8, Move Silently 6, Spot 6
Feats: Alertness, Far Shot, Point Blank Shot, Weapon Focus (any Bow or Crossbow)

HD: W8
Skills: Balance (Dex), Climb (Str), Craft (bowmaking) (Int), Hide (Dex), Jump (Str), Knowledge (nature) (Int), Listen (Wis), Move silently (Dex), Profession (Wis), Search (Int), Sense Motive (Wis), Spot (Wis), Survival (Wis), Swim (Str)

Skill Points: 4+Int modifier

Lvl BAB FORT REF WILL Special
1/+1/+0/+2/+0     Range increment bonus +5ft/Lvl, imp. critical
2/+2/+0/+3/+0     Projectile improvement (magic)
3/+3/+1/+3/+1     Sniper (x2), take aim +2
4/+4/+1/+4/+1     Imp. precise shot, projectile improvement (silver)
5/+5/+1/+4/+1     Consistent aim 1/Day, sniper +1 AB, true strike
6/+6/+2/+5/+2     Projectile improvement (cold iron), take aim +4
7/+7/+2/+5/+2     Consistent aim 2/Day
8/+8/+2/+6/+2     Camouflage, Take aim +4, projectile improvement (adamant), sniper (x3)
9/+9/+3/+6/+3     Consistent aim 3/Day, sniper +2 AB, take aim +6
10/+10/+3/+7/+3 Improved True Strike

Weapon and Armor Proficiency: Keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen. Alle Klassenmerkmale beziehen sich nur auf die gewählte Fernkampfwaffe.

Range increment bonus (Ex): Reichweite wird um 5ft/Lvl. erhöht, nachdem alle anderen Modifikatoren angewandt wurden.

Improved Critical: Wie das Talent auf die gewählte Waffe (Waffenfokus, wenn mehrere, eine auswählen), selbst wenn Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Improved precise shot: Wie das Talent

Projectile improvement (Su): Ab der 2. Stufe zählen die Pfeile des Deepwood Sniper als Magic Weapon. Auf jeder geraden Stufe danach gewinnt er eine weitere Art hinzu, silver auf der 4., cold iron auf der 6. und adamant auf der 8. Stufe.

Sniper: Ab der 3. Stufe kann der Deepwood Sniper als Volle Aktion einen Pfeil mit äußerster Präzision abschießen. Bei einem Treffer richtet der Schuss doppelten Schaden an. Ab der 8. Stufe wird hingegen dreifacher Schaden verursacht.
Auf der 5. sowie 9. Stufe wird beim Einsatz der Fähigkeit noch ein Angriffsbonus von je +1 gewährt.

Take aim (Ex): Auf der 4. Stufe bekommt der Deepwood Sniper gegen stationäre Ziel einen Angriffsbonus von +2, der sich auf der 8. Stufe auf +4 erhöht. Take aim ist eine Volle Aktion und das Ziel darf sich in dieser Zeit nicht mehr als 1,5m bewegen, da sonst der Bonus verloren geht.
Längeres Zielen hat keinen weiteren Vorteil.

Consistent aim (Ex): Ab der 5. Stufe kann der Deepwood Sniper 1x/Tag einen Angriffswurf wiederholen, jedoch muss dieses Ergebniss genommen werden. Auf der 7. und 9. Stufe erhöht sich die Anzahl der Anwendungen jeweils um 1x/Tag

Camouflage (Ex): Wie die entsprechende Klassenfähigkeit des Waldläufers

True Strike (Sp): Einmal am Tag kann der Deepwood Sniper True Strike (wie ein Magier mit Klassenstufe entsprechend der Stufe als Deepwood Sniper) verwenden. Ab der 8. Stufe zwei mal pro Tag und auf der 10. Stufe kann True Strike als swift action eingesetzt werden.
_______________________________________________________________________


Entschuldigt bitte den Mix aus englischem und deutschen Begriffen.  :oops:

Danke für eure Mühen.

DT

EDIT: Projectile improvement hinzugefügt, Magic Weapon rausgenommen.
Besser? oder muss immer noch etwas daran geändert werden?
EDIT: Projectile improvement geändert.
EDIT: Sniper hinzugefügt
EDIT: Skills hinzugefügt

Voice

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 17:16:15 »
Ich find sie sehr gut... auch wenn dir gleich wieder zig Leute OVERPOWERT an die Stirn tackern werden...
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Deacon Tempest

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 17:32:51 »
Ist ja schon etwas entschärft. Vor allem die "Projectile improved critical" Fähigkeit habe ich versucht zu schwächen.
So wie es mir gedacht habe, kann man sie fast nur noch mit "Take aim" sinnvoll nutzen, um wirklich zu snipern!
Kann das Power Level einer PK aber nur schlecht einschätzen, daher noch mal die Rückfrage hier im Gate  :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 17:54:29 »
Zitat
Magic weapon (Ex): Auf der 2. Stufe zählen alle abgefeuerten Pfeile oder Bolzen des Deepwood Sniper als magsiche Waffen, wenn es darum geht, Schadensreduzierung zu umgehen. Auf der 6. Stufe zählen alle abgefeuerten Pfeile als magische Waffen +1, auf der 10. Stufe als magische Waffen +3

Unlogisch (Ex? wohl eindeutig Su) und unpassend, noch dazu zu stark - raus damit.

Zitat
True Strike (Sp): Einmal am Tag kann der Deepwood Sniper mit einer Bewegungsentsprechenden Aktion True Strike (wie Kleriker mit Klassenstufe entsprechend der Stufe als Deepwood Sniper) verwenden

Kleriker können nur sehr selten True Strike.

Zitat
Projectile improved critical (Ex): Der Deepwood Sniper kann als Free Action vor seinem Schuss (bevor der Angriffswurf durchgeführt wird) diesen als Kritischen Treffer deklarieren, d.h. das der Angriff, wenn er die RK des Ziels überwindet, als Kritischer Treffer mit einem Bonus von +1 (ab der 7. Stufe +2) auf den Schadensmultiplikator gewertet wird. Dies gilt immer nur für den ersten Schuss in einer Runde. Ist der Angriff tatsächlich ein kritischer Treffer (durch den Würfelwurf), wird die Anwendung nicht verbraucht. Diese Fähigkeit kann entsprechend der obigen Tabelle am Tag eingesetzt werden.

Ähem...  raus damit oder umbauen. Würde ich tauschen gegen Close Combat Shot des ExWm.

Zitat
Safe poison use (Ex): Ab der 2. Stufe kann der Deepwood Sniper Gifte einsetzen, ohne sich selbst zu vergiften.

Würde ich in 3.5 nicht mehr machen. Ist eher ein Indikator für böse PrC.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deacon Tempest

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #4 am: 15. Mai 2007, 18:10:17 »
Zitat
Zitat:
Magic weapon (Ex): Auf der 2. Stufe zählen alle abgefeuerten Pfeile oder Bolzen des Deepwood Sniper als magsiche Waffen, wenn es darum geht, Schadensreduzierung zu umgehen. Auf der 6. Stufe zählen alle abgefeuerten Pfeile als magische Waffen +1, auf der 10. Stufe als magische Waffen +3  

Unlogisch (Ex? wohl eindeutig Su) und unpassend, noch dazu zu stark - raus damit.



Hm, nicht nachgedacht  :oops:
Würde eine Fähigkeit zur Überwindung einer anderen Schadensreduzierung passen?
Pfeile (Bolzen) zählen als kalt geschmiedet, silbern oä?

Die Truestrike-Fähigkeit wird bei der PK-Klasse so beschrieben, hab es nur übernommen. Da steht wirklich Cleric, wie auch immer.

Close Combat Shot würde nur leider nicht passen, da ein Sniper selten bis nie im Nahkampf schießen sollte. Für einen Bogenschützen natürlich klasse Fähigkeit, doch in diesem Zusammenhang finde ich es unpassend.

Gut, poison use kann natürlich raus, habe es nur übernommen, da es in der 3.0 so steht.
Fand ich aber auch doof.  :D

Der Deepwood Sniper braucht aber noch eine Fähigkeit, um EINEN gezielten Schuss mit sehr viel Schaden zu landen. Als Sniper sollte man sein Ziel schnell ausschalten können.
Wie könnte man Projectile improved critical  denn umbauen?
Vielleicht bei krit. Treffer max Schaden oder so etwas?

Danke für die Hilfe!
Weitere Ideen?

MfG
DT

Voice

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #5 am: 15. Mai 2007, 18:20:07 »
Ja das ist das was wir hier andauernd als Diskussions Problem haben, alles was einem Bogenschützen mehr Schaden / Critchance oder Crit-Multiplier gibt wird rigorous abgelehnt, da es zu stark sein soll...

Viele andere Klassen kriegen fähigkeiten die den Schaden entweder dauerhaft erhöhen, manchmal sogar recht viel, und manche sogar fähigkeiten die den Schaden für eine Attacke oder mehrere Runden MEHR als verdoppeln.. aber Bogenschützen dürfen das nicht..
Suche Rollenspieler aus dem Raum HERSFELD - ROTENBURG http://antharyus.deviantart.com/ meine Artworks, ich biete
Illustrationen auf Auftragsbasis an. Meine HP: http://dystopia.userboard.org/forum.php

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Deepwood Sniper
« Antwort #6 am: 15. Mai 2007, 18:41:37 »
Ich halte magic weapon nicht für zu stark. Auf der 16. Charakterstufe hat der Schütze sicher etwas stärkeres als einen +3 Bogen.

Eine Idee von mir statt Projectile Improved Critical wäre, dass der Schütze mit seinen Pfeilen eine Materialschadensreduzierung überwindet, dabei aber das alte Material beibehält, z.B.: Er verschießt einen Kalteisenpfeil, der auch Silber durchdringt, aber normalen Schaden macht.
Ich weiß, dass Bogenschützen gegen DR Probleme haben, also wär das doch mal ein Ansatz.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass der Sniper als Full Action einen Pfeil mit +2 auf Angriff und doppeltem Schaden abfeuern kann, was zum Sniper Thema passt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Aginor

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #7 am: 15. Mai 2007, 18:50:39 »
Mir gefällt letzterer Vorschlag ganz gut, denn der ist regeltechnisch einfach und würde deswegen auch den Spielern im Kopf bleiben.

BTW: Ich freue mich schon auf den fertigen überarbeiteten Sniper, egal wie er aussehen wird! Aber hier gibt es genügend talentierte Leute dass das was wird.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Deacon Tempest

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #8 am: 15. Mai 2007, 18:59:16 »
Zitat
Eine Idee von mir statt Projectile Improved Critical wäre, dass der Schütze mit seinen Pfeilen eine Materialschadensreduzierung überwindet, dabei aber das alte Material beibehält, z.B.: Er verschießt einen Kalteisenpfeil, der auch Silber durchdringt, aber normalen Schaden macht.
Ich weiß, dass Bogenschützen gegen DR Probleme haben, also wär das doch mal ein Ansatz.



Hab das mal versucht einzubringen, allerdings zusätzlich zu improved critical. :twisted:
Schadensreduzierungen stellen tatsächlich immer ein Problem dar.
Ist das in der Kombination zu stark?

Tempus kennt sich ja sehr gut aus, jedoch habe ich immer noch keine Idee, wie man Projectile improved critical sinnvoll ersetzen/abändern kann, sodass es nicht zu mächtig ist.

Zechi

  • Globaler Moderator
Deepwood Sniper
« Antwort #9 am: 15. Mai 2007, 19:36:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Safe poison use (Ex): Ab der 2. Stufe kann der Deepwood Sniper Gifte einsetzen, ohne sich selbst zu vergiften.

Würde ich in 3.5 nicht mehr machen. Ist eher ein Indikator für böse PrC.


Das würde ich so sehen, denn erstens gibt es mind. eine PK die sogar "gut" sein kann und Poison Use hat und zweitens hat die FAQ dazu ja eine klar Aussage gemacht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Deepwood Sniper
« Antwort #10 am: 15. Mai 2007, 21:49:15 »
Zitat von: "Voice"
Ja das ist das was wir hier andauernd als Diskussions Problem haben, alles was einem Bogenschützen mehr Schaden / Critchance oder Crit-Multiplier gibt wird rigorous abgelehnt, da es zu stark sein soll...

Viele andere Klassen kriegen fähigkeiten die den Schaden entweder dauerhaft erhöhen, manchmal sogar recht viel, und manche sogar fähigkeiten die den Schaden für eine Attacke oder mehrere Runden MEHR als verdoppeln.. aber Bogenschützen dürfen das nicht..

Der Bogenschütze hat durch seinen Fernkampfstil schon einen immensen Vorteil dem Frontschwein gegenüber. Wenn er klug gespielt wird, kann er mitkämpfen ohne sich selbst allzusehr in Gefahr zu bebegeben und dabei teilt er fast so gut aus, wie ein Fighter.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deacon Tempest

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 09:53:53 »
Morgen Leute,
wie schneidet der Deepwood-Sniper, so wie ich ihn gemacht habe, gegen andere Pk ab :?:

Im Vergleich zum Ranger tut sich glaube ich nicht viel, da andere Völker als Menschen bis zur 9. Stufe alle Talente ausgeben müssen (was in meiner Gruppe der Fall ist, der Spieler hat einen Halb-Elfen) und der Ranger ähnliche Talente bekommt.

Andere Fernkampf-PK habe ich mir noch nie richtig angeschaut, da ich noch keinen Fernkämpfer gespielt habe!
Von einem normalen Fernkämpfer unterscheidet ihn doch nur die Fähigkeit, einige Angriffswürfe zu wiederholen und bei einer gewissen Anzahl von Schüssen einen kritischen Treffer zu landen.

Muss noch was rein, irgendwas raus oder kann die PK so bleiben?

Danke für eure Hilfe

DT

Darastin

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 09:59:18 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Würde ich tauschen gegen Close Combat Shot des ExWm.

Ich sehe da einen gewissen Widerspruch zwischen den Begriffen "Sniper" und "Close Combat". Eine thematisch sinnlosere Fähigkeit kann man der Klasse wohl kaum noch verpassen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #13 am: 16. Mai 2007, 10:08:11 »
Projectile Improvement gefällt mir immer noch nicht...  warum kann nur eines gleichzeitig gelten? Das ist doch dann irgendwie sinnlos. Auch störe ich mich an der Good/evil Sache, da die hier nicht passt.  Würde da eher adamant nehmen, was auch besser passen würde...

@ Darastin: Ist ein Argument, hast du Recht...
Übermensch, weil Rollenspieler

Deacon Tempest

  • Mitglied
Deepwood Sniper
« Antwort #14 am: 16. Mai 2007, 11:11:09 »
Zitat
Projectile Improvement gefällt mir immer noch nicht... warum kann nur eines gleichzeitig gelten? Das ist doch dann irgendwie sinnlos. Auch störe ich mich an der Good/evil Sache, da die hier nicht passt. Würde da eher adamant nehmen, was auch besser passen würde...


Na gut, mit Adamant wird geändert.
Wie wäre es, wenn anstatt eines Multiplikators, ein zusätzlicher Würfel (W8 oder W10)
bei einem Krit. Treffer, ähnlich wie eine Inferno-Verzauberung, gewährt wird?
Auf Stufe 3 +1W8 SP bei einem Krit, ab Stufe 7 +2W8 SP!
Dann aber bei jedem kritischen Treffer!

MfG
DT