Umfrage

Verwendet ihr Hausregeln?

Nein, wir spielen strikt nach den Regeln aus den "offiziellen" D&D Büchern.
2 (1.6%)
Nein, wir verwenden aber einige Regelvarianten aus "offiziellen" D&D Büchern.
24 (18.9%)
Ja, wir verwenden einige wenige Hausregeln.
86 (67.7%)
Ja, wir verwenden viele Hausregeln.
11 (8.7%)
Ja, wir verwenden regelmäßig wechselnde Hausregeln und probieren viel aus.
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 28. Mai 2007, 09:33:51

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?  (Gelesen 17988 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« am: 21. Mai 2007, 09:33:51 »
Verwendet ihr Hausregeln?

Bitte lesen!

Wer sich für Antwort 1 entscheidet spielt D&D by the book und ohne irgendwelche Alternativen oder Varianten zu verwenden.

Wer sich für Antwort 2 entscheidet spielt im Prinzip auch by the book, benutzt aber Regelvarianten die nicht der "default" Annahme von D&D entsprechen, wie z.B. die "Psionics are different" Variante oder eine der diversen Varianten aus Unearthed Arcana. Selber entworfene Hausregeln sind aber auch hier Tabu.

Wer sich für Antwort 3 entscheidet benutzt wenige Hausregeln, die sich jeder Spieler mühelos merken kann und die z.B. nicht extra aufgeschrieben werden müssen oder auf eine Seite passen.

Wer sich für Antwort 4 entscheidet benutzt bereits so viele Hausregeln, dass man sie am besten aufschreibt und sie nicht auf eine Seite passen. Teilweise werden auch einige Spezialfälle geregelt.

Wer sich für Antwort 5 entscheidet, benutzt nicht nur relativ viele Hausregeln, sondern ändert diese auch ständig und es kommen neue dazu oder es werden alte gestrichen usw. Teil des Spaßes ist es diese Hausregeln zu entwerfen und auszutesten.

So ich hoffe das macht es allen verständlich wie es gemeint ist. Natürlich muss letztlich jeder selber entscheiden ob er nun der Meinung ist viele oder eher wenige Hausregeln zu verwenden usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 09:46:10 »
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit Hausregeln + offizielle Regelvarianten. Habe deshalb für 3. gestimmt.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

AlexH

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2007, 09:46:19 »
Einige wenige Hausregeln. Genau genommen nur folgende:

1) Grds. sind Feats, Spells und PrCs nur aus den Core Rules, den ersten vier Complete Books, sowie kampagnenspezifischen Sourcebooks (FR) gestattet, weitere WotC-Quellen auf Anfrage beim SL (Environment Reihe, Races of Reihe etc.), keine Non-WotC Quellen erlaubt.

2) Wer sich für eine Prestigeklasse entschieden hat, muss diese erst durchleveln, bevor er eine zweite Prestigeklasse wählen kann. Grundklassen können nach Belieben multiclassed werden.

Also eher Zulassungbeschränkungen als Hausregeln im eigentlichen Sinn. Würde mich aber sehr freuen, wenn jemand einmal eine praktikable Hausregellösung zu "grapple" posten würde. Der Einsatz von "grapple" bringt bei uns jedesmal ein dynamisch ablaufendes Kampfgeschehen knirschend zum stehen...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2007, 09:57:38 »
@ Alex: Du weißt aber, dass deine Hausregel Nr. 2 extrem unfair ist? PM dazu, falls Redebedarf.

Nummer 4 - Grundsätzlich wären es recht wenig Hausregeln, aber da ich eine eigene Kampagnenwelt habe ist da ein ziemlicher Satz alternativer Regeln bei und die passen nicht auf eine Seite. Auch steigt mit der Anzahl der zugelassenen Bücher und der SC-Stufe die Anzahl der Hausregeln.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2007, 11:00:11 »
Ich bin mir relativ sicher, dass niemand wirklich "by the book" spielt, was die erste und die zweite Antwort fast ausschliesst. Die meisten Leute werden wohl wie ich, unabhängig davon welche Regeln und Regelvarianten genutzt werden, einige davon ignorieren. Also im Prinzip bestehen die Hausregeln darin einige offizielle Regeln unter den Tisch fallen zu lassen. Typische Beispiele hierbei sind:

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit

Und ich gehe da noch weiter und behaupte, dass die Hälfte der D&D Gruppen gar nicht wissen, dass sie Hausregeln verwenden, da sie irgendwelche Regeln schlicht vergessen oder falsch anwenden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2007, 11:02:30 »
Bisher Antwort Nummer drei. Aber ich habe so das Gefühl, das da auch mehr werden könnten, wenn die Kampagne erst mal länger andauert. Die meisten dieser Regeln sind ziemlich einfach, und beruhen wohl zum großen Teil auf Liebgewonnenem aus alten Editionen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2007, 11:10:28 »
Hi!

In unserer Eberron- Runde haben wir als einzige Hausregel, dass "nur" Core- und Eberronbücher zugelassen sind.

In unserer "alten" FR- Runde hatten wir einige Hausregeln gemacht - insb. Feats für Necromancer, damit diese eine größere Anzahl von Untoten kontrollieren können (Untotennheer in Thay! Wie?). Weiterhin verwenden wir dort "Bonuskarten" von denen jeder Spieler zu Beginn einer Spielsitzung zwei verdeckt zieht. Einige Karten bringen Boni für die veschiedensten Würfe, wohingegen andere die Möglichkeit bieten durch kreativen Einsatz und Beschreibung einen Vorteil zu erzielen.

Kartenbeispiele:

-  Hart im Nehmen
Einsatz: Beliebiger Zeitpunkt
Effekt: Plötzlich wird Dir klar, dass Du schon Schlimmeres überstanden hast. 5 Deiner verlorenen Trefferpunkte stammen aus Fleischwunden, die einen harten Brocken wie Dich nicht kümmern.

-  Teflonhaut
Einsatz: Beliebiger Zeitpunkt
Effekt: Als die Kamera sich auf Dich richtet, siehst Du seltsamerweise aus, als wärst Du gerade erst aus dem Ei gepellt worden. Du bist sauber, einigermaßen anständig gekleidet, und Deine Narben und Verwundungen sehen zumindest für den Augenblick auch nicht mehr so furchterregend aus.

-  Zwietracht
Einsatz: Beliebiger Zeitpunkt
Effekt: Die bösen Jungs halten nur selten zusammen. Du kannst zwei miteinander verbündete NSC's bestimmen, die sich ab sofort nicht mehr leiden können. Was Du daraus machst, ist aber Deine Sache.

- usw.

Mit den Karten lassen sich hin und wieder sehr nette Situationen erzeugen, bei denen auch teilweise dem SL die Kinnladen herunterklappen. SL sagte mal, dass es das Spielen auch für ihn spannender machen würde, weil auch er nicht weis, welche Karten die Spieler gezogen haben.

Habe Nr. 3 gewählt.

Gruß

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2007, 11:28:48 »
Wir benutzen einige, wenige Hausregeln, ist aber noch übersichtlich...

1) Erlaubt ist alles von WotC 3.5, solange der SL kein Veto erhebt. Ganz selten kann der SL auch 3.0 Sachen genemigen, falls es keine 3.5 Variante gibt, der Spieler es unbedingt will und die Klasse/ PrC/ Feat nicht broken ist. PrCs von Drittfirmen werden extrem selten und nur nach Absprache zugelassen, Feats etc. sogut, wie nie (wozu auch)...

2) Der Magier darf beim Stufenaufstieg keine 2 neuen Zauber für gratis ins Zauberbuch schreiben, sondern muss ALLE Zauber (abgesehen von seinen Startzaubern)  finden/ kaufen. Dafür sind die Kosten (nicht die Zeit) zur Übertragung ins Zauberbuch deutlich reduziert. Sorcerer haben keine Beschränkung der Zauberquellen (allerdings ausschließlich Sor/ Wiz Spells von WotC Büchern, keine Drittfirmen), die Zahl der bekannten Zauber ist unverändert...

3) Zauberläden gibt es selten und wenn, dann sind nur in bestimmten Städten bestimmte Zauber (Schriftrollen) und keine magischen Gegenstände über 8000 GM (außer an GANZ besonderen Orten) zu haben.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2007, 11:32:32 »
Wir verwenden einige wenige Hausregeln - daher Nr. 3

Beim Skillsystem haben wir die non-class skills insofern modifiziert, dass man diese zwarimmer noch nur bis zur Hälfte dermaximalen Ränge steigern kann, dafür aber keine doppelten Kosten bei den Skillpoints hat.

HInzu kommt, dass jeder Charakter unabhängig von Rasse und Profession 2 zusätzliche skill points/level bekommt.

Hintergrund ist der, dass es unsinnig ist, dass skillarme Charaktere
1.) kaum was steigern können, da wenig Skillpoints nach Core vorhanden sind (insb. Fighter, Paladin, Cleric, Sorcerer)
2.) die nonclass skills nur schwer ansteuerbar sind und deshalb erfahrungsgemäß nur die class skills gemaxed wurde => langweilig und farblos

Andererseits sollen skillastige SC wie der Roguie natürlich nicht ins Hintertreffen geraten, drum auch nur maximal halbe Ränge, wie bei core.

Der Effekt ist, dass ein Fighter auch mal so Sachen wie Sense Motive, Tumble oder meinetwegen Spot steigern kann, ohne seine skill points komplett zu verbraten.


@Prestige Classes:
sehe da kein Grund, warum das Durchleveln unfair sein sollte.
Es kann in Konflikt mit dem Optimieren ohne Ende kommen, aber das Optimieren ist nur ein Teil des  Rollenspiels, der andere Teil ist Rollenspiel.
Aber das Thema hatten wir ja schon :)

Bei den PrC haben wir die Incantatrix etwas modifiziert, also ein Hybrid aus 3.0 und 3.5.
Einige übermächtige Dinge aus 3.0 wurden ersetzt (immunity vs death effects), see & strike ethereal, stattdessen mehr metamagic skills aus 3.5 (metamagic trigger, craft wand als bonustalent, damit der trigger sinn macht).

Alles in allem ist die Inc so einfach "runder."
Bei metamagic abilites wurde das PGtF beachtet, insb. Metamagic Trigger, Snatch Spell, Bonus Metamagic Feats.

Bei abilites, die auf flavor und Hintergrund aufbauen, das MoF, zB School Spezialization mit 1 verbotenen Schule aus 3.0, Send away, Hardy Spirit (nun als SLA wie der Clr4 spell death ward, Anwednungen: inc class level/day)

dazu halt Craft Wand als bonus feat, um dem Spell Trigger mehr backup zu geben und die üblichen inc abilites (instant MM, improved MM)

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #9 am: 21. Mai 2007, 11:49:07 »
Irgendetwas zwischen 3 und 4.
Je länger man spielt (und je mehr (neue) Bücher man nutzt), desto mehr fällt einem auf, was anders geregelt werden sollte.
Und aufschreiben ist gut => deswegen 4.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #10 am: 21. Mai 2007, 12:55:20 »
Einige wenige Hausregeln.
1) Kein XP-Penalty beim Multiclassing, kam aber noch nie zum tragen.
2) Erlaubt ist alles offizielle Material, der DM kann Einsprache erheben.
3) Es gilt der Hexenmeister von Tempus Fugit, mit der Änderung, dass er statt Magier-Bonusfeats Heritage-Feats bekommt.
4) Der Barde bekommt 8 Skillpoints pro Stufe, wie der Schurke.

Das war, glaube ich, im Moment alles, abgesehen von Kampagnenspezifischenregeln, wie etwa das komplizierte Magiesystem von Planescape.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #11 am: 21. Mai 2007, 13:29:20 »
Ich musste 4 nehmen, da es zwar nicht unüberschaubare viele Hausregeln sind, doch wurden die Hausregeln zumindest in meiner Eberron Runde schriftlich festgehalten.
In unserer Hauptrunde bestehen zudem noch andere Hausregeln, aber wirklich unübersichtlich ist es nicht...

Ein paar Beispiele für die Eberron Runde wären :

1 = -10, 20 = 30

Trefferpunkte werden  mit 2 Würfeln ausgewürfelt, der bessere zählt (1. Stufe max TP)

TP Regeneration über Nacht ist Stufe + KO-Bonus

Gesinnungsrestriktionen bei Grundklassen gelten nur für Mönch + Paladin (es gibt also rechtschaffene Barbaren und Barden)

Gestorben wird erst bei -(10 + halbe KO-Wert)

Im Moment testen wir die Variante mit : Bei einer natürlichen 20 darf man statt Extra Schaden machen, ein taktisches manöver versuchen... leider gabs im letzten Kampf keine einzige natürliche 20  :roll:

Falls jemand erfolgreich wegturnt können die Leute die ihn bedrohen einen Reflexwurf machen, um ihn eventuel doch noch zu treffen (SG Reflexwurf = Endwert des Turnenwurfs)...
...these go to eleven!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #12 am: 21. Mai 2007, 13:38:59 »
Wir verwenden einige wenige Hausregeln.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #13 am: 21. Mai 2007, 14:30:06 »
Einige wenige, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas unlogisch ist.

MuhdesZorns

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
« Antwort #14 am: 21. Mai 2007, 14:46:01 »
Wir verwenden einige wenige, z. B. modifizierte Treffpunkteregeneration. Die belief sich auf Stufe * ((KO-Mod / 2 ) + 2). Ansonsten wurde noch an ein paar Zaubern rumgedoktort, aber was genau, weiß ich gerade nicht.

  • Drucken