Autor Thema: [Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...  (Gelesen 20831 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« am: 29. Mai 2007, 11:35:07 »
Wie heisst es so schön (und oft) in der Werbung:

Es kommt etwas Großes auf sie zu!

Ich freue mich auf die erste Veröffentlung von PHOENIX Interactive ... Games! im Bereich Science-Fiction: Wir haben die dt. Lizenz für eines der heissesten unabhängigen Science-Fiction Settings erworben und planen, den ersten Titel im August herauszugeben - just zum 1. Geburtstag von www.fantasy-download.de .

Dieser erste Titel umfaßt alleine bereits über 200 Seiten und weitere Titel werden folgen. Die Bücher werden exklusiv als PDF erscheinen.
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Heretic

  • Mitglied
Re: [Teaser] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 01:38:15 »
Zitat von: "Arven"
Die Bücher werden exklusiv als PDF erscheinen.

*zonk*
Schade!
Next!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 02:12:13 »
Und was ist es genau?

Wenn ich etwas hasse, dann reißerische Ankündigungen ohne Substanz. Sorry, dann lieber gar nix verlauten lassen. :(

Außerdem schließe ich mich Heretic an: *zonk* - vor allem bei den Druckkosten. Einzig wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, könnte man Gnade vor Recht ergehen lassen. :)

Heretic

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 07:56:00 »
Zitat von: "Taysal"

Außerdem schließe ich mich Heretic an: *zonk* - vor allem bei den Druckkosten. Einzig wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, könnte man Gnade vor Recht ergehen lassen. :)

Hmm? Wie meinst du das? MWn ist es ziemlich teuer, ein Buch in Deutschland drucken zu lassen, vor allem bei kleinen Stückzahlen.

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
Re: [Teaser] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 12:28:26 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Arven"
Die Bücher werden exklusiv als PDF erscheinen.

*zonk*
Schade!
Next!


Du wirst es nicht mehr erleben, daß viele Rollenspielbücher auf Deutsch erscheinen werden. Wenn schon die dt. World of Darkness nicht mehr erscheint, was meinst Du, wieviel Sinn es macht, andere Spiele zu drucken?

Das PDF ist da die einzige Alternative, um das Risiko in managebaren Bahnen zu halten.

Bei großem Erfolg einzelner Titel kann man dann über POD oder sogar einen echten Druck nachdenken, aber im Moment ist das nicht möglich. Tut mir leid - ich habe sonst auch lieber Bücher in der Hand.

Weitere Infos folgen bald(TM). ;-)
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 16:13:33 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Taysal"

Außerdem schließe ich mich Heretic an: *zonk* - vor allem bei den Druckkosten. Einzig wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, könnte man Gnade vor Recht ergehen lassen. :)

Hmm? Wie meinst du das? MWn ist es ziemlich teuer, ein Buch in Deutschland drucken zu lassen, vor allem bei kleinen Stückzahlen.


Falsch ausgedrückt. Ich meinte die Ausdruckkosten. :)

@Arven
Sorry, aber ominöse Ankündigungen stoßen bei mir auf Ablehnung, es wird schon zu viel versprochen. Ich habe nicht nur lieber ein echtes Buch, sondern auch handfeste Informationen vor mir.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber poste doch lieber erst, wenn es auch echt was zu sagen gibt. :)

Heretic

  • Mitglied
Re: [Teaser] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 23:56:59 »
Zitat von: "Arven"
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Arven"
Die Bücher werden exklusiv als PDF erscheinen.

*zonk*
Schade!
Next!


Du wirst es nicht mehr erleben, daß viele Rollenspielbücher auf Deutsch erscheinen werden. Wenn schon die dt. World of Darkness nicht mehr erscheint, was meinst Du, wieviel Sinn es macht, andere Spiele zu drucken?

Das PDF ist da die einzige Alternative, um das Risiko in managebaren Bahnen zu halten.

Bei großem Erfolg einzelner Titel kann man dann über POD oder sogar einen echten Druck nachdenken, aber im Moment ist das nicht möglich. Tut mir leid - ich habe sonst auch lieber Bücher in der Hand.

Weitere Infos folgen bald(TM). ;-)

Die WOD gibts nicht mehr, weil die Spieler a.k.a. Kunden sie abgelehnt haben, weil man sich zuweit vom Original entfernt hatte, UND man die Regeln geändert hatte, UND die Veröffentlichungspolitik... (Man kann nicht von einer Edi auf die nächste ein GRW auf 3 separate GRWs(Die dann zusammengerechnet fast das 3fache des einen GRWs kosten!) splitten, und dann erwarten, dass die Spielerschaft laut "Juhuu!" brüllt. Das ist blauäugig und Naivität reinsten Wassers!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Teaser] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #7 am: 31. Mai 2007, 00:31:52 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Arven"
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Arven"
Die Bücher werden exklusiv als PDF erscheinen.

*zonk*
Schade!
Next!


Du wirst es nicht mehr erleben, daß viele Rollenspielbücher auf Deutsch erscheinen werden. Wenn schon die dt. World of Darkness nicht mehr erscheint, was meinst Du, wieviel Sinn es macht, andere Spiele zu drucken?

Das PDF ist da die einzige Alternative, um das Risiko in managebaren Bahnen zu halten.

Bei großem Erfolg einzelner Titel kann man dann über POD oder sogar einen echten Druck nachdenken, aber im Moment ist das nicht möglich. Tut mir leid - ich habe sonst auch lieber Bücher in der Hand.

Weitere Infos folgen bald(TM). ;-)

Die WOD gibts nicht mehr, weil die Spieler a.k.a. Kunden sie abgelehnt haben, weil man sich zuweit vom Original entfernt hatte, UND man die Regeln geändert hatte, UND die Veröffentlichungspolitik... (Man kann nicht von einer Edi auf die nächste ein GRW auf 3 separate GRWs(Die dann zusammengerechnet fast das 3fache des einen GRWs kosten!) splitten, und dann erwarten, dass die Spielerschaft laut "Juhuu!" brüllt. Das ist blauäugig und Naivität reinsten Wassers!


Auch hier hat Heretic Recht. Kann ich mich nur anschließen. In meinen Testrunden hatten wir noch ganz andere Probleme mit der neuen WoD. Die Bücher modern nun in meinem Schrank vor sich hin. :)

Heretic

  • Mitglied
Re: [Teaser] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 02:21:09 »
Zitat von: "Taysal"

In meinen Testrunden hatten wir noch ganz andere Probleme mit der neuen WoD. Die Bücher modern nun in meinem Schrank vor sich hin.

Mich würde interessieren, was deine größten Kritikpunkte sind.
Und ob du vor der neuen Edi das System gespielt hast, und was genau geändert wurde, da ich selbst zwar mal ein Werwolf GRW besessen, aber nie gespielt hatte.

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 11:53:52 »
HIer ist die ganze Pressemeldung:

Zitat

Münster, 31. Mai 2005

Der Exodus der Menschheit beginnt im August 2007


Die PHOENIX Interactive GmbH, Betreiber des Europäischen Rollenspiel-PDF-Download-Servers www.fantasy-download.eu, wird ab August 2007 in Lizenz attraktive Rollenspiel-Titel in deutscher Sprache herausbringen. Der Vertrieb wird exklusiv als PDF über www.fantasy-download.eu erfolgen.

Den Anfang macht Dawning Star: Operation Quick Launch von Blue Devil Games. „Dieses Science-Fiction-Setting hat uns durch seine Tiefe und Qualität überzeugt – Außerirdische, eine Menschheit mit dem Rücken zur Wand und eine Prise Firefly-Western-Feeling bieten einen wirklich dramatischen Hintergrund“, so Geschäftsführer Arne Reuter.

Dawning Star ist der Name eines der 20 jeweils 2 Millionen Siedler im Kälteschlaf fassenden Kolonieschiffe, die die Erde im Jahr 2196 verließen, nachdem sieben Jahre zuvor die Entdeckung eines unabwendbar auf den Planeten zurasenden Asteroiden das Ende der Menschheit scheinbar unausweichlich gemacht hatte.

Durch eine seltsame Raumanomalie am Rande des Sonnensystems wurde die Dawning Star in ein unbekanntes Sonnensystem Hunderte von Lichtjahren entfernt geschleudert und ist dort gestrandet. Doch das so benannte Helios-System enthält gleich mehrere für Menschen geeignete Planeten. Ein Zufall?

Mit Hilfe der Terraforming-Technologie, die auf der Erde entwickelt worden war, um die Umweltprobleme des 21. Jahrhunderts in den Griff zu bekommen, gelang es einen der erdähnlichen Planeten des System für die Menschen bewohnbar zu machen. Die neuen Bewohner nannten ihn Eos, nach der griechischen Göttin der Morgenröte.

Jetzt, 50 Jahre nach der Landung, hat die Menschheit wieder ein Zuhause auf den Ruinen eines untergangenen Volkes gefunden, das sie einer feindlichen Natur abgetrotzt haben. Doch Konflikte im Inneren bedrohen das Überleben genauso wie die verborgene Geschichte des Systems. Wer sind die Kreaturen, die weit draußen in der Wildnis die menschlichen Entdecker beobachten? Sind es die mythischen Dunkelinge, die einer blühenden Zivilisation den Untergang brachten?

Das Dawning Star Setting basiert auf den D20 Modern-Regeln von Wizards of the Coast, läßt sich aber mit leichten Modifikationen auch mit Spycraft oder True20-Regeln spielen.

Die deutsche Ausgabe von Dawning Star: Operation Quick Launch wird über 200 Seiten zählen und für einen Preis von voraussichtlich 14,95 € ab August 2007 erhältlich sein.

Weitere Titel sind in Vorbereitung.


Dazu gibt es noch ein ganz einfaches Banner:



Das ist jetzt hoffentlich etwas mehr und präzisere Informationen ;-).
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #10 am: 31. Mai 2007, 13:50:35 »
Ja, das sieht schon viel besser aus und ich kann mich jetzt eher an den Gedanken gewöhnen, mir das Teil zu kaufen. Ob sich das für mich tatsächlich rechnet weiß ich allerdings erst, wenn ich die Kosten für Druck und Bindung einberechne. *** grübel, grübel***

Und ich muss mir mal die Abwicklung für die Downloads angucken. Wenn da so ein Digitales-Rechtesystem ist lasse ich das eh bleiben, mein Musicload-Debakel hat mir gereicht, da wurde ich als ehrlicher Kunde regelrecht mit bestraft. So viel Geld im Nichts gelandet ... hmpf ... :x


@Heretic
Primär haben sich die Spieler über den Hintergrund aufgeregt. Alle kannten die "alte" WoD und taten sich mit dem neuen Background schwer. Da es ja viele Parallelen zwischen alt und neu gibt, war die Umstellung vertrackt. Ein Ventrue war plötzlich kein Ventrue mehr, jedenfalls in dem Sinne, wie er den Spielern bekannt war. Das führte zu Verwirrungen. Mal war es wie in der alten WoD, dann wiederum gab es gravierende Änderungen.

Zusätzlich stieß die Publikationspolitik und die damit verbundenen Kosten auf wenig Gegenliebe. Am Ende waren die meisten der Meinung, es handle sich um Abzocke, da die Spieler wohl satt waren und WW unbedingt neue Regeln auf den Markt werfen wollte, um neues Geld in die Kasse zu spülen, dabei aber einen Teil des Backgrounds bequemer weise übernahm, um Arbeit zu sparen.

Die Regeln selber waren kein Problem, wären aber - vor allem im Bereich "Vampire" - besser angekommen, wenn nicht "künstlich" aufgeteilt und mit einem wirklich neuen Hintergrund versehen, der sich nicht andauernd an der alten WoD bedient.

So jedenfalls meine Beobachtung, was natürlich subjektiv ist. :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #11 am: 31. Mai 2007, 14:00:22 »
@Arven

Zitat

Hier erworbene Dateien und ihre Ausdrucke dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.


Ist das wirklich so gemeint oder sollte es nicht eher heißen: "Hier erworbene Dateien und ihre Ausdrucke dürfen nicht kopiert und diese Kopien an Dritte weitergegeben werden."

Mein D&D 3.5 kann ich irgendwann mal gebraucht verticken, wenn ich keine Lust mehr habe. Wie sieht das denn mit so 'nem PDF aus?

Bsp.: Ich kaufe das Ding, ich drucke 200 Seiten aus und stelle fest, dass es blöd zu spielen ist (oder ich zu blöd zum Spielen, man weiß ja nie). Kann ich dann nicht einfach das PDF auf DVD brennen, von meinem Rechner löschen und das Ding dann mit meinem Ausdruck hier im Gate oder bei E-Bay anbieten?

Arven

  • Mitglied
    • http://www.fantasy-download.de
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #12 am: 31. Mai 2007, 16:14:29 »
Hi!

Das mit den PDFs und den Rechten ist so eine Sache. Die Dateien sind lediglich mit einem Stempel (Deinem Namen) und der Bestellnummer versehen, so dass Du sie theoretisch unbegrenzt weitergeben könntest. Damit dass nicht passiert, schließt die Lizenz die Weitergabe kategorisch aus (denn sonst wäre ja nicht mehr nachvollziehbar, ob sie den geraubt oder gekauft ist).

Natürlich ist es kein Thema, die Datei mehrfach auf Laptop, Heim- und Arbeitsrechner zu haben, deinem eigenen natürlich. Und wenn Du mal ein paar Passagen für Deine Spielgruppe ausdruckst (aus dem Abenteuer z.B.) gucken wir dir auch nicht dabei über die Schulter.

Ich hoffe, diese Regelung kommt Dir als ehrlichem Spieler entgegen.

Wenn man es sich recht überlegt, geht es nur so. Ich persönlich drucke mir PDFs nicht mehr aus, sondern lese es online (das betrifft natürlich eher die kurzen PDFs). Unsere eigener Farbdruckservice bezieht sich auch eher auf Karten und ähnliches Material.

Zitat von: "Taysal"
@Arven

Zitat

Hier erworbene Dateien und ihre Ausdrucke dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.


Ist das wirklich so gemeint oder sollte es nicht eher heißen: "Hier erworbene Dateien und ihre Ausdrucke dürfen nicht kopiert und diese Kopien an Dritte weitergegeben werden."

Mein D&D 3.5 kann ich irgendwann mal gebraucht verticken, wenn ich keine Lust mehr habe. Wie sieht das denn mit so 'nem PDF aus?
Der europäische Fantasy-Rollenspiel-Download-Shop: www.fantasy-download.eu

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #13 am: 31. Mai 2007, 16:35:13 »
Na ja, ein echtes Buch aus dem Laden kann ich halt weiterverkaufen, wenn ich es nicht mehr will. :)

Heretic

  • Mitglied
[Dawning Star] Aufbruch zu den Sternen...
« Antwort #14 am: 31. Mai 2007, 16:45:39 »
Igitt, Dawning Star, pfui Deibel!
Das langweiligste "Indie"-RPG zum Thema Sci-Fi bei D20, das ich bisher gesehen hab.

Kurzer Plotumriß:
Wissenschaftler: Oh ein dark object! Es wird die Erde zerstören!
Erde wird evakuiert. Erde macht Bumm. Menschheit trifft ZUFÄLLIGERWEISE auf Plotdevice A (Sprungtor von unwichtiger Alienrasse X), dann benutzen sie es, da es aber defekt ist, wird die Flotte im ganzen Universum verteilt(Ich fang jetzt nicht an, da zu erklären, warum das wenig Sinn macht..), die "Dawning Star" landet im System Helios, dort treffen sie auf Plot Device B, namens Eos (Ein Planet, der ZUFÄLLIGERWEISE der Erde sehr ähnlich ist...), und dann startet die Kampagne...

Das Setting ist langweilig, den Abschuß fand ich die Haimedians...

Aber Hey, jedem was ihm gefällt!