Autor Thema: 3d Spielwelt  (Gelesen 3001 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrik

  • Mitglied
3d Spielwelt
« am: 30. Mai 2007, 18:21:56 »
Hallo miteinander

Mein erster Thread in diesem genialen Forum ist gleichzeitig auch mein erster Post  :)
Lese schon einige Zeit mit und dachte nun es ist mal an der zeit mitzumachen ;)

Aber nun zu meiner Idee :

Ich plane schon seit einiger Zeit eine 3d Welt für D&D RPG und Miniatures zu bauen.
Allerdings alles was ich geschafft habe war ein Haus :)
Zwar gibt es jedesmal folgendes Problem, wie kann ich nachher vernünftig damit spielen?
D&D nutzt ja diese Bodenpläne.
Eine 3d Spielwelt ähnlich wie Warhammer mit Bodenraster kann ich mir nicht vorstellen.

Wie würdet ihr dies machen?

Gruss Patrik

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
3d Spielwelt
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 20:39:05 »
Wie kommst du bei Warhammer auf Raster? Ich schiebe meine Modelle mittels Maßband übers Gelände. :)

Das kann man übrigens auch mit D&D-Miniaturen, dann entfällt der Bodenplan.

Was genau soll denn deine "3D-Welt" darstellen, was willst du damit erreichen? Eine Alternative zum Bodenplan? Ein Diorama, das einen bestimmten Ausschnitt darstellt?

Es gibt schon einige kommerzielle 3D-Möglichkeiten für D&D: Aus Pappe mit Kästchen, Höhlensysteme aus Styrodur oder das bekannte Dungeon Maze.

Was ich mal im Internet gesehen habe (leider die URL verloren), war ein Nachbau von Tiefwasser/Waterdeep. Die Fotos sahen klasse aus, war im Maßstab für die alten Ral Partha Miniaturen gedacht. Aber sicherlich nicht spielbar. :)

Patrik

  • Mitglied
3d Spielwelt
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 20:57:53 »
Hallo Taysal

Es sollte eine alternative zum Bodenplan sein einfach halt realistischer nicht nur Platt.
Ich spiele sehr häufig mit Bodenplan und es wäre halt schon schön anzusehen.
Ausserdem habe ich Freude am Basteln ;) und auch genug Platz :)

Was ich darstellen will?
Erstmal nur einen kleinen Teil (sehr klein) der Vergessenen Reiche.
Einen Ort an dem die Spieler immer wieder zurückkommen.
Kann man denn D&D mit Massband spielen ?Stelle mir das irgendwie zu kompiziert vor bei einem Kopf oder so.

Gruss Patrik

Nye

  • Mitglied
Re: 3d Spielwelt
« Antwort #3 am: 31. Mai 2007, 00:30:06 »
Zitat von: "Patrik"
Eine 3d Spielwelt ähnlich wie Warhammer mit Bodenraster kann ich mir nicht vorstellen.

Das hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Gefliesten Boden etwa kann man zum Beispiel leicht mit einem Raster versehen. Selbst "natürlichen" Höhlenboden kann man durch angedeutete Risse im Boden oder geschickt platzierte Stalagmiten mit einem Raster versehen.

Zitat
Kann man denn D&D mit Massband spielen ?Stelle mir das irgendwie zu kompiziert vor bei einem Kopf oder so.

Besonders kompliziert ist es nicht, ein bisschen aufwändiger ist es schon. Ich würde nicht von dem Raster weggehen obwohl ich schon drüber nachgedacht habe.

Bei Spielen mit Raster kann man immer schön Kästchen zählen, das geht relativ schnell und ist nicht so unscharf wie das Messen mit dem Maßband. Wenn mal jemand eine Figur runterwirft kann man sie auch problemlos wieder in das richtige Kästchen stellen.

Spoiler (Anzeigen)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Selvan

  • Mitglied
3d Spielwelt
« Antwort #4 am: 31. Mai 2007, 01:20:27 »
Erstmal willkommen im Forum!
Leider bist du nicht ganz im richtigen gelandet.

Dieses hier ist für Diskussionen rund um das Spiel Dungeons & Dragons Miniatures gedacht.

Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread ja ins Sonstige Miniaturenspiele Forum verschieben? http://forum.dnd-gate.de/viewforum.php?f=43

Gruß Selvan

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
3d Spielwelt
« Antwort #5 am: 31. Mai 2007, 01:32:36 »
Ich würde es wie bei Warhammer handhaben. Dort werden Inches gezählt und ein Ratster hat ein Inch. Also lass das Raster weg und der Speed der Figuren ist dann in Inches statt in Kästchen zu zählen.
Nye hat da schon nen recht guten Vorschlag bezüglich der Besonderheiten gegeben.

Ansonsten, lass mal ein bisschen die Fantasie spielen ;)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
3d Spielwelt
« Antwort #6 am: 31. Mai 2007, 14:11:55 »
Zitat von: "Patrik"
(...) Was ich darstellen will? Erstmal nur einen kleinen Teil (sehr klein) der Vergessenen Reiche. Einen Ort an dem die Spieler immer wieder zurückkommen.

Kann man denn D&D mit Maßband spielen? Stelle mir das irgendwie zu kompliziert vor bei einem Kopf oder so.


Da ich eh Tabletops spiele habe ich nie Probleme mit der Umsetzung gehabt. Ich kann da fließend wechseln. Also Sorry, wenn ich da die Probleme anderer nicht ganz nachvollziehen kann. Und früher ging's halt auch ohne Kästchen. :)

Und was meinst du mit "einem Kopf oder so"? Die Entfernung misst man von Base zu Base.

Noch mal zum Thema Warhammer:
a) Es gibt in dem Spiel keine Raster, Kästchen oder sonstwas.
b) Es sind nicht Inch sondern Zoll.

Selvan

  • Mitglied
3d Spielwelt
« Antwort #7 am: 31. Mai 2007, 14:32:37 »
Zitat von: "Taysal"

a) Es gibt in dem Spiel keine Raster, Kästchen oder sonstwas.
b) Es sind nicht Inch sondern Zoll.

a) Hat auch nie jemand behauptet. Ich denke mal, du beziehst dich auf den Satz:
Zitat
Eine 3d Spielwelt ähnlich wie Warhammer mit Bodenraster kann ich mir nicht vorstellen.

der sicher wie folgt gemeint war
Zitat
Eine 3d Spielwelt ähnlich wie Warhammer aber mit Bodenraster kann ich mir nicht vorstellen.

b) Okay.
Äh... ich meine natürlich: In Ordnung. ;-)

Ven

  • Mitglied
    • http://www.ddShoebox.com/userSquad.cfm?user=Ven
3d Spielwelt
« Antwort #8 am: 31. Mai 2007, 15:03:25 »
Zitat von: "Taysal"

b) Es sind nicht Inch sondern Zoll.

Inch is nur die englische Bezeichnung von Zoll, beides hat das selbe maß.
Wenn du dich auf Warhammer beziehst, dann ok da mag das vielleicht Zoll heißen. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich weiß, dass es das selbe Maß is.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
3d Spielwelt
« Antwort #9 am: 31. Mai 2007, 16:32:41 »
Ja, aber es ging um Warhammer im speziellen. :D

Patrik

  • Mitglied
3d Spielwelt
« Antwort #10 am: 01. Juni 2007, 15:48:28 »
Hallo miteinander :)

Danke für eure vielen ideen.
Habe mir mal einige Gedanken gemacht wegen bewegung und so.
Und zwär würde ich eigentlich ganz gerne die Raster oder Massstabgeschichte nur in Kämpfen einsetzen.
Weill immer wieder nachmessen wenn meine Leute am Reisen sind würde warscheindlich den Spielfluss stören oder nicht ?

Gruss Patrik

Nye

  • Mitglied
3d Spielwelt
« Antwort #11 am: 02. Juni 2007, 00:03:15 »
Auf jeden Fall nur im Kampf oder ähnlichen Situationen wo Timing und Position der Spieler richtig wichtig sind, alles andere fände ich viel zu umständlich.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Curundil

  • Mitglied
3d Spielwelt
« Antwort #12 am: 03. Juli 2007, 08:27:52 »
Und wofür braucht man dann eine bespielbare Landschaft, außer für Situationen, wo die Position der Spieler wichtig ist? Außer zu Dekozwecken für's Regal?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!