• Drucken

Autor Thema: Ignorieren  (Gelesen 58543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldviech

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #45 am: 31. Mai 2007, 13:20:19 »
Ich bin zwar noch nicht lange hier, würde mich aber auch der Fraktion anschließen, die sagt:
Wozu soll sowas gut sein ? Wenn ich wen ignorieren will, dann schaffe ich das auch ohne Ignore-Funktion ;)
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Cra-Ven

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #46 am: 31. Mai 2007, 13:28:54 »
Zitat von: Waldviech
Ich bin zwar noch nicht lange hier, würde mich aber auch der Fraktion anschließen, die sagt:
Wozu soll sowas gut sein ? Wenn ich wen ignorieren will, dann schaffe ich das auch ohne Ignore-Funktion ;)


Dem kann ich mich in beiden Punkten anschließen, wobei ich denke, wenn ein allgemeiens Meinungsbild gewünscht sein sollte, wäre eine Umfrage/Abstimmung sinnvoller.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #47 am: 31. Mai 2007, 13:30:51 »
Zitat von: "Waldviech"
Ich bin zwar noch nicht lange hier, würde mich aber auch der Fraktion anschließen, die sagt:
Wozu soll sowas gut sein ? Wenn ich wen ignorieren will, dann schaffe ich das auch ohne Ignore-Funktion  :wink:  

Du kannst auch ohne Telefon deiner Tante in Hintertupfingen eine dringende Nachricht zukommen lassen, aber das Telefon macht es schneller, bequemer und günstiger.
Übermensch, weil Rollenspieler

Waldviech

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #48 am: 31. Mai 2007, 13:33:10 »
Sicher, insofern hast du recht....wenn da nicht das große ABER wäre:
Wenn man dann die Beiträge des ignorierten Users nicht mehr lesen kann und sich so selber ganze Threads verstümmelt ist das doch völlig für den selbigen - aber das wurde hier ja schon gesagt.
Ich sehe in so einer Funktion nicht mehr Sinn als in pneumatischen Huthebe-Maschinen oder Kaugummi mit Holzkohlegeschmack.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Froirizzin

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #49 am: 31. Mai 2007, 14:10:26 »
Unsinn. Ich habe die Ignorefunktion übrigens in meiner Mouse implementiert: das Scrollrad.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

hewimeddel

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #50 am: 31. Mai 2007, 14:23:07 »
Zitat von: "Berandor"

Anstatt per PM, schreiben die Mods eine Warnung in den Thread, am besten mit einer anderen Schriftfarbe und Fettdruck, damit man weiß, dass das Moderatorsprech ist.

Ich bin voll für Berandor's Vorschlag, denn ich finde das Gate in Moderationshinsicht ziemlich inkonsequent - entweder man gibt sich damit zufrieden, dass es im Forum häufig zu Streitereien kommt oder man erklärt das Experiment "unmoderiertes Forum" für gescheitert und es gibt eben auch öffentliche, offizielle Ermahnungen und entsprechende Konsequenzen.
Dafür würden allerdings evtl. zusätzliche Moderatoren gebraucht, was wahrscheinlich auch nicht so einfach zu lösen ist.

Auch gegen eine Ignorierfunktion hätte ich nichts einzuwenden, allerdings nur, wenn es wie von Deus geschrieben eine "automatische Hide-Funktion" wäre. Eine Funktion um User komplett auszublenden fände ich etwas daneben.

Die Ignorier-Funktion hat nämlich auch einen psychologischen Wert:
Wenn sich jemand von einem anderen User beleidigt fühlt, kann er einfach auf die "Ignorieren"-Taste klicken, anstatt einen bösen Antwortbeitrag zu schreiben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch dies ungemein hilft, um sich besser zu fühlen und die erste Wut ist damit schon verraucht. Wenn man sich dann endgültig beruhigt hat, lässt man die Beiträge dieses Users ohnehin wieder zu, sofern das Ignorieren sich bei diesem nicht häuft.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

socke

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #51 am: 31. Mai 2007, 14:23:16 »
Dagegen, aus mehrfach genannten Gruenden.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #52 am: 31. Mai 2007, 14:28:15 »
Zitat
Die Ignorier-Funktion hat nämlich auch einen psychologischen Wert:
Wenn sich jemand von einem anderen User beleidigt fühlt, kann er einfach auf die "Ignorieren"-Taste klicken, anstatt einen bösen Antwortbeitrag zu schreiben.

Man kann es sich aber auch einfach machen und vor berechtigter Kritik flüchten, was nicht nur unhöflich sondern auch feige ist. Entweder man steht zu dem, was man sagt oder sagt einfach nix.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #53 am: 31. Mai 2007, 14:38:11 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat
Die Ignorier-Funktion hat nämlich auch einen psychologischen Wert:
Wenn sich jemand von einem anderen User beleidigt fühlt, kann er einfach auf die "Ignorieren"-Taste klicken, anstatt einen bösen Antwortbeitrag zu schreiben.

Man kann es sich aber auch einfach machen und vor berechtigter Kritik flüchten, was nicht nur unhöflich sondern auch feige ist. Entweder man steht zu dem, was man sagt oder sagt einfach nix.


"Berechtigte Kritik" und "beleidigt fühlen" sind allerdings zwei Themen mit mehr oder weniger geringer Schnittmenge.

Es geht nicht darum, Diskussionen zu unterbinden. Es geht darum, störende Diskussionen erst gar nicht zu führen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #54 am: 31. Mai 2007, 14:43:01 »
Das Problem ist, daß eben auch die in meinen Augen feige Art damit unterstützt wird und dadurch ändert sich gar nix an den Personen und dem allgemeinen Umgangston, der hier angeprangert wird.

Das ist das gleiche, als würde man alle brutalen Spiele und jede (subjektiv) aggressive Musik verbieten. Man bekämpft Symptome, nicht Ursachen.

Und da man sich in einem Forum verständigt und Kommunikation betreibt, ist eine Ignore-Funktion ein massiver Rückschritt in dieser und für mich der Tod dieses Forums.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #55 am: 31. Mai 2007, 15:04:29 »
Zitat von: "Darigaaz"
Und da man sich in einem Forum verständigt und Kommunikation betreibt, ist eine Ignore-Funktion ein massiver Rückschritt in dieser und für mich der Tod dieses Forums.


Das stellst du in sehr drastischen Worten dar.

Allerdings denke ich, dass zur erfolgreichen Kommunikation der Wille da sein muss, die Argumente des Gegenübers zu verstehen.
Dieser Wille geht häufig bei einer (empfundenen) Beleidigung flöten und eine weitere Diskussion auf dieser Grundlage ist meist ziemlich unfruchtbar und manchmal geradezu destruktiv: "Threadnapping" und genervte Mituser sind die Folge, evtl. auch Grüppchenbildung und Endlosdiskussionen. So etwas empfinde ich nicht als erfolgreiche Kommunikation und diese kann demnach von mir aus unterbleiben.

Wenn ein Forum daran stirbt, dass User die Möglichkeit haben, Andere zu ignorieren, dann lass' es sterben - es war ohnehin schon Scheintod. Vom D&D-Gate habe ich diesen Eindruck nicht.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #56 am: 31. Mai 2007, 15:12:44 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Diese Polemik von wegen der Hälfte der Beiträge ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Polemik ist selten seriös und statistisch korrekt. Im Prinzip ist es ja schlimmer, wenn nur wenige Beiträge fehlen, denn dann kommt es öfters zu Missverständnissen. Wieso? Nun, wenn viel fehlt ist man sich dieses Sachverhaltes permanent bewusst und prüft erst mal nach, wenn etwas nicht zu stimmen scheint. Wenn nur selten mal was fehlt, dann hat man das "Ignore" vermutlich bereits vergessen oder gerade nicht präsent.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #57 am: 31. Mai 2007, 15:30:25 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Diese Polemik von wegen der Hälfte der Beiträge ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Polemik ist selten seriös und statistisch korrekt. Im Prinzip ist es ja schlimmer, wenn nur wenige Beiträge fehlen, denn dann kommt es öfters zu Missverständnissen. Wieso? Nun, wenn viel fehlt ist man sich dieses Sachverhaltes permanent bewusst und prüft erst mal nach, wenn etwas nicht zu stimmen scheint. Wenn nur selten mal was fehlt, dann hat man das "Ignore" vermutlich bereits vergessen oder gerade nicht präsent.

Irgendwie bin ich zuversichtlich, dass derjenige, der Ignore nutzt, sich dieser Problematik bewußt ist und es deswegen kein Problem darstellt. Sicher wird es Ausnahmen geben, denn die gibt es immer (Froi konnte mit dem Wort "Unsinn" ja auch mal wieder nicht an sich halten), aber bei selbst Schuld wird nicht gepustet.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gucky

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #58 am: 31. Mai 2007, 15:45:12 »
Hallo,
zu Tempus Frage/Vorschlag:
Ich würde eine 'Ignoriere User XXX' Funktion nicht nutzen (halte sie also für mich für überflüssig).

Aber: Eine Ignorieren-Funktion für einige Foren fände ich SEHR hilfreich.
Dann brauche ich nicht so viel Zeit, um die 'Ungelesene Beiträge anzeigen' durchzusehen.

Ciao
Gucky

hewimeddel

  • Mitglied
Ignorieren
« Antwort #59 am: 31. Mai 2007, 15:47:20 »
Zitat von: "Gucky"

Aber: Eine Ignorieren-Funktion für einige Foren fände ich SEHR hilfreich.
Dann brauche ich nicht so viel Zeit, um die 'Ungelesene Beiträge anzeigen' durchzusehen.


Auch diesem Vorschlag würde ich mich (aus dem gleichen Grund wie "Gucky") anschließen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken