Autor Thema: Slow und 5ft Steps  (Gelesen 2891 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pelor

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« am: 06. Juni 2007, 14:00:25 »
Kann ich mit meinem Monster wenn es geslowt ist noch 5ft Steps als freeaction machen und mit meiner Standart angreifen?
Ich bin mir da nämlich unschlüssig, ich würde ja sagen, aber meine Leute meinen nein, da der Speed des Monsters ja auf 1/2 reduziert ist und nur eine Single Move oder Single Attack machen darf.

Vhalor

  • Mitglied
Re: Slow und 5ft Steps
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 14:12:13 »
Ich finde den Regeltext gerade nicht, denke aber dass deine Leute recht haben. Ausserdem ist ein 1,5 m Schritt keine Free Action.

EDIT: Vielleicht verwechsel ich da etwas bezüglich
Hampered Movement: When conditions don't let you move as quickly as your speed would normally allow, your movement is hampered. When a creature enters a square where movement is hampered, it pays at least 10 feet of movement instead of the usual 5 feet. When moving diagonally into a square where movement is hampered, a creature pays at least 15 feet of movement.

Uneven surfaces, slippery surfaces, obstacles that leave you room to pass but require you to climb over them or detour around them, thick vegetation -- all these can hamper your movement.

A creature cannot charge, run, or take a 5-foot step when its movement is hampered.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 14:14:08 »
Ein 5-foot step ist eine no-action, die man immer im Zuge seiner Handlung machen darf, falls man nicht paralysed (etc) ist.

Dein Spieler haben Unrecht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lupus Major

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 14:23:07 »
Das muss noch klarifiziert werden (man könnte fast sagen, TF hat Unrecht):

Man kann keinen 5-Fuß-Schritt machen, wenn Umgebungsvariable die Bewegung behindern, oder wenn die Grundbewegungsrate nicht einmal 5 Fuß beträgt. Da aber im Falle des Spruches Slow die Bewegung des Monsters direkt verlangsamt wird, es trotzdem noch mehr als 5 Fuß Grundbewegungsreichweite hat und das Terrain es nicht behindert, kann es seinen 5-Fuß-Schritt machen.

(SRD-Eintrag)

Gruß
Lupus Major
Everything's better with pirates.

Vhalor

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #4 am: 06. Juni 2007, 14:26:29 »
"All about movement" auf der WotC Seite geht auch auf das Thema ein:
Take a 5-Foot Step: You're moving when you take a 5-foot step. You can't take a 5-foot step during a round when you perform any other movement, and you cannot take a 5-foot step if your movement is hampered, if your movement is reduced to half speed, or if your current speed is 5 feet or less. As with the withdraw action, you must use a mode of movement for which you have a speed rating.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #5 am: 06. Juni 2007, 14:55:18 »
Korrekt, habe nur den Regeleintrag gelsen und nicht gegengechecked. Vhalor hat also Recht.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Slow und 5ft Steps
« Antwort #6 am: 06. Juni 2007, 15:06:54 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Korrekt, habe nur den Regeleintrag gelsen und nicht gegengechecked. Vhalor hat also Recht.  :)


Würde ich so nicht sagen, denn der RotG-Artikel ist meiner Ansicht nach falsch. Die Regeln beinhalten diese EInschränkung nämlich nicht:

Zitat
Take 5-Foot Step

You can move 5 feet in any round when you don’t perform any other kind of movement. Taking this 5-foot step never provokes an attack of opportunity. You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.

You can take a 5-foot step before, during, or after your other actions in the round.

You can only take a 5-foot-step if your movement isn’t hampered by difficult terrain or darkness. Any creature with a speed of 5 feet or less can’t take a 5-foot step, since moving even 5 feet requires a move action for such a slow creature.

You may not take a 5-foot step using a form of movement for which you do not have a listed speed.


5ft. Step ist also möglich wenn man slowed ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #7 am: 06. Juni 2007, 15:10:31 »
Da hatte ich ja auch geschaut und kam zu meiner ersten Aussage. Nach checken des Artikels habe ich meine Meinung revidiert. Ich finde leider nichts in der FAQ, was entweder den Regeltext oder den Artikel bestärkt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Slow und 5ft Steps
« Antwort #8 am: 06. Juni 2007, 15:11:43 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da hatte ich ja auch geschaut und kam zu meiner ersten Aussage. Nach checken des Artikels habe ich meine Meinung revidiert. Ich finde leider nichts in der FAQ, was entweder den Regeltext oder den Artikel bestärkt.


Wie gesagt ich denke es ist ein Fehler in dem Artikel weil es dafür in den Regeln absolut keinen Anhaltspunkt gibt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Loremaster

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #9 am: 09. Juni 2007, 16:32:00 »
Zitat

You can only take a 5-foot-step if your movement isn’t hampered by difficult terrain or darkness.


...na ja, man kann das reininterpretieren. Bei schwierigen Gelände darf ich auch keinen Step machen, weil ich etwas mehr Aufwand benötige für meine normale Bewegung. Bei "Slow" brauche ich ebenfalls zuviel Aufwand für einen 5' Step.

Wirklich klar geht es nicht hervor, dennoch ist es logischer in diesem Fall die 5' Schritt zu verbieten als ihn zuzulassen - finde ich.

Zechi

  • Globaler Moderator
Slow und 5ft Steps
« Antwort #10 am: 09. Juni 2007, 22:54:39 »
Zitat von: "Loremaster"

Wirklich klar geht es nicht hervor, dennoch ist es logischer in diesem Fall die 5' Schritt zu verbieten als ihn zuzulassen - finde ich.


Ich nicht :) Denn weder ist der die Bewegung durch schwieriges Gelände oder Dunkelheit behindert und nicht anderes sagen die Regeln.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nye

  • Mitglied
Slow und 5ft Steps
« Antwort #11 am: 10. Juni 2007, 00:32:23 »
In difficult terrain kann man keinen 5-ft.-step machen weil der einen nicht ins nächste Feld bringen würde - da ja jede Distanz verdoppelt wird.

Slow hat ja laut Beschreibung einen anderen Effekt. Movement speed wird halbiert, jedes Feld kostet aber normal 5 ft. von der (halbierten) Bewegung. Wenn also nach der Halbierung noch mindestens 5 ft. übrig sind müsste ein 5-ft.-step möglich sein.

Den RotG-Artikel kann man natürlich beachten oder nicht. Ich kann mich ehrlich gesagt noch an keine SItuation erinnern wo difficult terrain in einem unserer Kämpfe eine große Rolle gespielt hätte. Das ist aber eigentlich schade, das könnte manche Kämpfe interessanter machen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Slow und 5ft Steps
« Antwort #12 am: 10. Juni 2007, 01:04:54 »
Zitat von: "RotG Artikel"
Take a 5-Foot Step: You're moving when you take a 5-foot step. You can't take a 5-foot step during a round when you perform any other movement, and you cannot take a 5-foot step if your movement is hampered, if your movement is reduced to half speed, or if your current speed is 5 feet or less. As with the withdraw action, you must use a mode of movement for which you have a speed rating.

Der RotG-Artikel macht an der hervorgehobenen Stelle keinen Sinn. Wenn ich schon keinen 5-foot step mehr nehmen kann, wenn meine Bewegung halbiert ist, ist es unnötig, noch zu schreiben, dass ich keinen 5-foot step nehmen kann, wenn meine Bewegung auf 5 Fuß oder weniger reduziert ist. Das erstere enthält das letztere.
Scheinbar ist beim Verfassen dieses Artikels was nicht ganz rund gelaufen (solche Fehler passieren meistens, wenn zwei Personen an einem Artikel arbeiten und nicht die gleichen Quellen benutzen).

Ich würde daher Zechi recht geben. Die Regeln sind da ziemlich klar, und da die RotG-Artikel sich an den Regeln orientieren und diese interpretieren und nichts aus der hohlen Hand greifen sollen, ist da wohl ein Fehler passiert. Ich würde mich da an die Regeln halten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Slow und 5ft Steps
« Antwort #13 am: 10. Juni 2007, 01:15:01 »
Öhm, nein!
Meine Bewegung kann auf 5 Fuß oder weniger reduziert sein, ohne halbiert zu werden. Daher ist es absolut korrekt beide Bedinungen aufzuführen.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Slow und 5ft Steps
« Antwort #14 am: 10. Juni 2007, 10:22:18 »
Korrekt ist es schonmal alleine deswegen nicht, weil es nicht in den Regeln steht ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.