Autor Thema: Neue Grundklasse: Bogenschütze  (Gelesen 3913 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanatiker

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« am: 09. Juni 2007, 15:45:59 »
Servus.
Letztens hat ein Spieler unserer Gruppe den Wunsch geäußert, dass er doch gerne einen Bogenschützen als Klasse haben wollte. Ich habe ihn dann natürlich als erstes den Waldläufer vorgestellt, doch hat dieser ihm nicht wirklich zusagen wollen, da ihn das Erzfeind-System nicht gefällt und mit Natur nichts zu tun haben will. Der Kämpfer war ihm auch zu träge, da er die ganzen TP, welche der Kämpfer erhält nicht wirklich braucht und dadurch lieber ein paar Bogenschützen Talente ergattern will. Schlussendlich habe ich keine andere möglichkeit gesehen als eine neue Grundklasse zu erschaffen: Den Bogenschützen

Erstmal Grundlegendes: Der Bogenschütze ist ein auf reinen Fernkampf spezialisierte Klasse. Seine stärken liegen in der Taktik: Verstecken und Angriff.

Zur Basis habe ich mir den Waldläufer genommen und ihn etwas umgeschrieben, sowie seine Fertigkeiten geändert.

Stufe G.-AB REF WIL ZÄH Speziell
1 +1 +2 +0 +2 Schütze +1, Kernschuss
2 +2 +3 +0 +3 Kampfstil (Bogenschießen)
3 +3 +3 +1 +3 Ausdauer
4 +4 +4 +1 +4 Präzisionsschuss
5 +5 +4 +1 +4 Schütze +2 +3m
6 +6/+1 +5 +2 +5 Verbesserter Kampfstil (Bogenschütze)
7 +7/+2 +5 +2 +5 Rennen
8 +8/+3 +6 +2 +6 Fernschuss
9 +9/+4 +6 +3 +6 Entrinnen
10 +10/+5 +7 +3 +7 Schütze +3 +6m
11 +11/+6/+1 +7 +3 +7 Meisterlicher Kampfstil (Bogenschütze)
12 +12/+7/+2 +8 +4 +8 -
13 +13/+8/+3 +8 +4 +8 Tarnung
14 +14/+9/+4 +9 +4 +9 -
15 +15/+10/+5 +9 +5 +9 Schütze +4 +9m
16 +16/+11/+6/+1 +10 +5 +10 -
17 +17/+12/+7/+2 +10 +5 +10 Meisterliches Verstecken
18 +18/+13/+8/+3 +11 +6 +11 -
19 +19/+14/+9/+4 +11 +6 +11 -
20 +20/+15/+10/+5 +12 +6 +12 Schütze +5 +12m
Klassenmerkmale:
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Bogenschütze ist mit allen einfachen Waffen und allen Kriegswaffen (Fernkampf) geübt. Er kann mit allen leichten Rüstungen umgehen und ist geübt im Umgang mit einer Tartsche.

Schütze (AF): Der Bogenschütze ist derart geübt im Umgang mit seiner Waffe, dass seine Pfeile weitaus genauer treffen und mehr Schaden verursachen. Auf der ersten Stufe ist der Angriffs und Schadensbonus +1 dieser steigt um weitere +1 je 5 Stufen mit einem maximum von +5 auf der 20. Stufe. Der Bogenschütze erhält den Schadensbonus nur auf Gegner, welche innerhalb von 9m um ihn sind und auch nur dann, wenn sie nicht immun gegen kritische Treffer sind ( Wenn der Bogenschütze z.B. auf einen Vampier schießt und dieser im Umkreis von 9m um den Bogenschützen steht, dann erhält der Bogenschütze zwar den Bonus auf seinen Angriffswurf aber nicht auf den Schaden). Die Reichweite dieser Fähigkeit erhöt sich um jeweils 5 Stufen auf +3m (9m auf der 1. Stufe, 12m auf der 5. Stufe, 15m auf der 10, 18m auf der 15. und 21m auf der 20. Stufe. Der Bonus von Schütze ist kumulativ mit dem Bonus des Präzisionsschuss.

Kernschuss: Der Bogenschütze erhält das Talent Kernschuss

Kampfstil (Bogenschütze): Der Bogenschütze erhält das Talent Kampfstil (Bogenschütze) es wirkt genau wie die gleichnamige Fähigkeit des Waldläufers.

Ausdauer: Der Bogenschütze erhält das Talent Ausdauer.

Präzisionsschuss: Der Bogenschütze erhält das Talent Präzisionsschuss.

Verbesserter Kampfstil (Bogenschütze): Der Bogenschütze erhält das Talent Verbesserter Kampfstil (Bogenschütze) es wirkt genau wie die gleichnamige Fähigkeit des Waldläufers.

Rennen: Der Bogenschütze erhält das Talent Rennen.

Fernschuss:Der Bogenschütze erhält das Talent Fernschuss.

Entrinnen: Wie das gleichnamige Talent des Waldläufers.

Meisterlicher Kampfstil (Bogenschütze): Wie gleichnamige Waldläufer Talent.

Tarnung: Wie gleichnamige Waldläufer.

Meisterliches Verstecken: Wie gleichnamige Waldläufer.

Waffenspezialisierung (Fernkampf): Ein Bogenschütze mit dem Talent Waffenfokus auf einen Bogen kann nach erreichen der 6. Stufe das Talent Waffenspezialisierung mit diesem Bogen nehmen.

Trefferwürfel: W8

Fertigkeiten: Balancieren, Beruf, Entdecken, Handwerk, Klettern, Lauschen, Leise Bewegen, Reiten, Seil benutzen, Springen, Turnen, Verkleiden, Verstecken

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN Mod.

Zauber: Keine

Meinungen und Anregungen zur Grundklasse sind hiermit Erwünscht  :D
Natürlich auch Kritik.
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #1 am: 09. Juni 2007, 16:08:49 »
Die X. Grundklasse Bogenschütze.

Desweiteren kann man über die bisherigen Grundklassen, optional PrC, sehr gut einen Bogenschützen spielen. Die Klasse ist damit so sinnvoll wie eine Langschwert, Kurzschwert, Bastardschwert, Khopesh, Entermesser,... etc. Grundklasse.

Mal davon ab das die Klasse nicht viel anders ist als der Waldläufer.

Kilamar

Nye

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #2 am: 09. Juni 2007, 16:13:19 »
Kilamar hat Recht, da ist echt nichts Besonderes an der Klasse. Das ist nicht schlimm, nur unnötig.

Die Fertigkeitenliste finde ich unpassend: Turnen und Verkleiden passen definitiv nicht. Warum er Balancieren und Seil benutzen bekommt verstehe ich auch nicht.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Fanatiker

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #3 am: 09. Juni 2007, 16:20:39 »
@ Kilamar
Das dies die X.te Grundklasse zum Bogi ist war mir (leider) auch klar. Nur waren die meisten Antworten auf die Posts nur ein simples "broken". Daher die Idee

Zitat
Desweiteren kann man über die bisherigen Grundklassen, optional PrC, sehr gut einen Bogenschützen spielen

Welche Grundklassen meinst du? Habe doch oben schon geschrieben, dass die beiden nahstehensten GKs nicht zur wahl standen. Sinnvolle Prks sind IMHO nur der Tiefenforstschütze und u.U. vll. auch der Arkane Bogenschütze.

Zitat
Mal davon ab das die Klasse nicht viel anders ist als der Waldläufer.

Das war auch pur beabsichtigt. Das Grundkonzept des Waldis passte auch perfekt auf den Bogenschützen und außerdem, was ist daran schlecht? Les dir einfach mal die Seiten 215-217 im SLHB (deutsch 3.5) dort wird diese Systematik doch angepriesen.

@Nye Balancieren habe ich gewählt, weil der Bogenschütze u.U. auf erhötes schwer zugängliches Terrain gelangen will oder auf engen Simsen steht um von dort aus den Gegner zu bekämpfen.
Turnen aus ähnlichen Gründen.
Verkleiden ist im nachhinein wirklich ein Wenig abwegig
ALEA IACTA EST

Re: Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #4 am: 09. Juni 2007, 16:23:21 »
Zitat von: "Fanatiker"
Ich habe ihn dann natürlich als erstes den Waldläufer vorgestellt, doch hat dieser ihm nicht wirklich zusagen wollen, da ihn das Erzfeind-System nicht gefällt und mit Natur nichts zu tun haben will. Der Kämpfer war ihm auch zu träge, da er die ganzen TP, welche der Kämpfer erhält nicht wirklich braucht und dadurch lieber ein paar Bogenschützen Talente ergattern will.

Den Natur-Flair kann man beim Waldläufer einfach rauskicken (zumal es im Cityscape oder so auch den "Urban Ranger" gibt). Die Erzfeind-Nummer kann man glaub ich durch andre Features substituieren, ausserdem ist die total cool, keine Ahnung wie einem das nicht gefallen kann.
Bogenschützen-Talente beim Fighter? Der bekommt ja auch schon so wenig Feats, ich glaub es hackt...
Beim Ranger gibts iirc noch die Substitution, statt Spells die Fighter-Bonusfeats zu bekommen, das geht in Sachen Feats dann glaub ich voll ab.

Ansonsten mal den Scout angeguckt?

Neue Grundklasse is jedenfalls Unfug, gibt genug passende Grund- und Prestige-Klassen.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Fanatiker

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #5 am: 09. Juni 2007, 16:28:57 »
@Recurring Nightmare
Das meiste davon wusste ich nicht aber gut. Zum Urban Ranger meine ich mal was im Meister der Wildniss gelesen zu haben.

Zitat
Die Erzfeind-Nummer kann man glaub ich durch andre Features substituieren, ausserdem ist die total cool, keine Ahnung wie einem das nicht gefallen kann.

Dachte ich mir erst auch aber wenns der Spieler halt nicht mag mag er's halt nicht.

Wo finde ich den diese optionalen Regeln? Welche Bücher?

Zitat
Ansonsten mal den Scout angeguckt?

Der steht im PLHB2 und das haben wir nicht.  :(
ALEA IACTA EST

Nye

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #6 am: 09. Juni 2007, 16:39:00 »
UA Urban Ranger

Im Complete Warrior gibt's eine Ranger-Variante ohne Spells, allerdings immer noch mit Erzfeind, usw.

Im PHB2 gibt's eine Ranger-Variante ohne Animal Companion.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #7 am: 09. Juni 2007, 16:40:09 »
Die allgemeinen Substitutions stehen eigentlich alle im UA oder PHB2.
Dann gibt in der Races-Series und andren rassenspezifischen Büchern noch so Stuff.
In den neuen Completes sind glaub ich auch welche drin.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Fanatiker

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #8 am: 09. Juni 2007, 16:50:31 »
Also brauche ich jetzt um einen Ranger ohne Erzfeinde, Zauber und Naturtalente zu erstellen:
1.) PHB2
2.) Complete Warrior
3.) Races of the XY
4.) UA (meinst du damit das Unearthed Arcana?)

 :roll: Das wird teuer... und alles nur für einen Bogenschützen Char  :(
ALEA IACTA EST

Der_Berserker

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #9 am: 09. Juni 2007, 18:42:53 »
@Fanatiker: Der Scout steht im Complete Adventurer, nicht im PHB II  :).

Ein alternatives Class Feature für den Erzfeind fällt mir nicht ein (im Cityscape Web Enhancement steht Rival Organization -> fast identisch mit Erzfeind, anstelle einer Kreaturenart sucht man sich eine Organisation aus).

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #10 am: 10. Juni 2007, 10:33:28 »
Was genau stimmte mit dem Kämpfer nicht? Über zu viele TP kann man sich doch eigentlich nicht beschweren und Talente bekommt der Kämpfer doch auch reichlich, die kann er doch alle in Fernkampf investieren.
Den Einwand hätte ich nicht gelten lassen. Klingt für mich ein bisschen danach, als wollte der Spieler den Bogenschützen in Luxusausführung für lau haben, um sich seine Talente dann für was anderes aufzusparen ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

socke

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #11 am: 10. Juni 2007, 11:24:19 »
Nur ums mal anzumerken: Die Haelfte aller Grundklassen die (mittlerweile existieren) ist vollkommen ueberfluessig.

Barbar haette man genausogut als PrCl abhandeln koennen.
Hexblade waere eigentlich auch sinniger als eine Fighter/Wiz(Sor) PrCl gewesen.
Samurai ist eine der sinnlosesten Klassen, die ich je gelesen habe. Fighter mit gruenen Punkten.
Swashbuckler waere mal wieder besser durch eine (vlt. niedrigstufige) PrCl und/oder Feats zu realisieren gewesen.
Ninja ist ein gruener Rogue.
Scout haette man auch mal wieder als Rogue/Ranger PrCl abhandeln koennen/sollen, oder einfach direkt alles beim Ranger lassen.
Warmage waer eine PrCl auch deutlich sinniger gewesen.

... soll ich mit der Aufzaehlung fortfahren?

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #12 am: 10. Juni 2007, 11:24:34 »
Zitat von: "Fanatiker"
[Edit]: Sorry hab wohl ins falsche Forum gepostet. Bitte nen Mod es zu verschieben


Verschoben.

Tex
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Nye

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #13 am: 10. Juni 2007, 12:11:05 »
Zitat von: "socke"
Nur ums mal anzumerken: Die Haelfte aller Grundklassen die (mittlerweile existieren) ist vollkommen ueberfluessig.

Da hast du Recht, aber vielleicht wollen wir nicht denselben Fehler wie die Designer machen? :)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Lyr

  • Mitglied
Neue Grundklasse: Bogenschütze
« Antwort #14 am: 13. Juni 2007, 12:48:09 »
Ich denke aber auch das der Kämpfer eine ausgezeichnete Grundklasse für einen Bogenschützen ist. Wer sagt den das er auf Sachen wie Konsti, Stärke wert legen muß? Hier einfach in Geschick inwestieren. Und durch die ganzen Zusatztalente kann man sich wirklich alle Fernkampftalente besorgen die man benötigt. Und später wird dann auf eine Prestigeklasse umgesatelt wenn es merh sein soll.
Klar könnte man fragen was soll der Bogenschütze mit nem W10 als TW aber man könnte auch genauso fragen was stört es wenn er da ist?

Zudem muß auch ein Kämpfer nicht in Vollplatte mit den dicksten Nahkampfwaffen rumrennen. In meinen augen gibt es eigentlich keinen Grund den Kämpfer nicht zu wählen wenn man auf Fernkampf wert legt.