„Mein Körper ist krank und schwach, oh ja. Aber mein Geist ist mächtiger als ihr euch je vorstellen könnt!“ – Theodosius von Varlyk, Aussätziger Magus
Seit Jahrtausenden plagt der Aussatz Menschen, Elfen und andere Humanoide. Diese Krankheit verurteilt jeden Infizierten zu einem qualvollen Dasein, bei dem der Körper langsam bei lebendigem Leibe verwest und erst nach Jahren oder Jahrzehnten seine Ruhe findet. Aber nicht alle Menschen fürchten den Aussatz. Einige wenige Eingeweihte wissen, dass er große magische Macht mit sich bringen kann. Der Verfall des Körpers bietet diesen aussätzigen Magiern und Hexenmeistern Einsichten in das Wirken der Magie. Ihre Körper verfallen zusehends, aber ihr Geist wächst. Wie ein kosmischer Ausgleich erlangen sie für ihre schwindenden physischen Kräfte große magische Macht. Doch je mächtiger sie werden, desto unerbittlicher schreitet die Krankheit voran. Aber das hält diese Besessenen nicht auf. Sie erfreuen sich an der reinen Macht, die durch ihre verfaulenden Körper fließt. Da aussätzige Magi physisch sehr schwach sind, haben sie ausgeklügelte Techniken entwickelt, um ihre Vertrauten zu stärken, die einzigen Verbündeten, die sich nicht von ihrem immer abstoßenderem Aussehen abschrecken lassen.
Die meisten aussätzigen Magi sind Magier oder Hexenmeister. Sehr selten ergreifen auch Kleriker oder Druiden diese Prestigeklasse (Kleriker meistens nur, wenn sie einen Gott der Krankheiten anbeten). Barden sind so gut wie nie aussätzige Magier.
Adaption: Man könnte diese Prestigeklasse böse machen, indem man sie einem Erzteufel oder Dämonenprinzen von Fäulnis und/oder Krankheit verbindet. Möglicherweise sollte man dann Kräfte einbinden, die Seuche zu übertragen. Im Gegensatz dazu kann man die Prestigeklasse auch mit einem Heiligen verbinden, der Zeit seines Lebens mit Aussatz geschlagen war. Diese aussätzigen Heiler könnten vielleicht Krankheiten von anderen auf sich nehmen.
Trefferwürfel: W4
VoraussetzungenUm aussätziger Magus zu werden, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
Fertigkeiten: Wissen (arkanes) 8 Ränge, Heilkunde 4 Ränge
Zauber: Muss Zauber des dritten Grades wirken können.
Speziell: Muss mit Aussatz infiziert sein.
KlassenfertigkeitenEinschüchtern (CH), Heilkunde (We), Konzentration (Kon), Wissen (arkanes), Wissen (Krankheiten) (In), Zauberkunde (In)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator
Klassenstufe | GAB | REF | WIL | ZÄH | Speziell | Zauber |
---|
1 | + 0 | + 0 | + 2 | + 0 | Anfällig, Beschützter Vertrauter, Empfindlich gegen Krankheit heilen, Unreiner Meister (Bannzauber) + 1, Vertrauter | Wie Grundklasse +1 |
2 | + 1 | + 0 | + 3 | + 0 | Unreiner Meister (Bezauberungen) + 1, Verunstaltung | Wie Grundklasse +1 |
3 | + 1 | + 1 | + 3 | + 1 | Gelenkverknöcherung, Heilerwissen, Unreiner Meister (Verwandlung) +1 | Wie Grundklasse +1 |
4 | + 2 | + 1 | + 4 | + 1 | Unreiner Meister (Beschwörung) + 2, Verkrüppelung, Schneller Vertrauter | Wie Grundklasse +1 |
5 | + 2 | + 1 | + 4 | + 1 | Unreiner Universalmagier oder Metamagisches Talent | Wie Grundklasse +1 |
6 | + 3 | + 2 | + 5 | + 2 | Schwächlich, Seuchenmagier, Unreiner Meister (Hervorrufung) +2 | Wie Grundklasse +1 |
7 | + 3 | + 2 | + 5 | + 2 | Hautfäule, Unreiner Meister (Illusion) +2, Zäher Vertrauter | Wie Grundklasse +1 |
8 | + 4 | + 2 | + 6 | + 2 | Mit Blindheit geschlagen, Unreiner Meister (Erkenntniszauber) +3 | Wie Grundklasse +1 |
9 | + 4 | + 3 | + 6 | + 3 | Innere Fäulnis, Heilmagier, Unreiner Meister (Nekromantie) +3 | Wie Grundklasse +1 |
10 | + 5 | + 3 | + 7 | + 3 | Antlitz der Seuche, Vertrauter Körper | Wie Grundklasse +1 |
Umgang mit Waffen und RüstungenAussatzmagi erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Rüstungen oder Waffen
Zauber pro Tag Der Charakter erhält auf jeder Stufe als Aussatzmagus neue Zauber pro Tag, als ob er außerdem eine Stufe in einer Magie wirkenden Klasse aufgestiegen wäre, der er vor Auswahl der Prestigeklasse angehörte. Er addiert seine Stufe als Aussatzmagus zu seiner Stufe in einer Magie wirkenden Klasse und verwendet die Summe, um seine Zauber pro Tag und seine Zauberstufe zu bestimmen.
AnfälligDas Immunsystem eines aussätzigen Magus der ersten Stufe wird durch den Aussatz geschwächt. Er erhält einen Malus von -4 auf alle Rettungswürfe gegen Gift, Übelkeit oder Krankheiten. Auf jeder Stufe schreitet die Seuche um ein Stadium voran. Sollte ein aussätziger Magus sich bereits in einem fortgeschrittenerem Stadium der Krankheit befinden, erhält er die Vorteile erst, wenn er auch die entsprechende Klassenstufe erreicht hat.
Unreiner Meister (Bannzauber) + 1 (AF)Die mangelnde Abwehr seines Körpers wird durch eine verbesserte magische Abwehr kompensiert: der infizierte Magus erhält einen Bonus von 1 auf seine Zauberstufe, wenn er Bannzauber wirkt.
Beschützter Vertrauter (AF)Der Vertraute ist der wertvollste Verbündete des aussätzigen Magus, deswegen haben die aussätzigen Magi seit Jahrhunderten die besten Methoden erprobt, um ihre Vertrauten zu schützen. Der Vertraute erhält einen Bonus von + 2 auf alle Rettungswürfe.
Empfindlich gegen Krankheit entfernenDa der aussätzige Magus seine magischen Kräfte aus der Quelle der Seuche bezieht, ist der ansonsten so nützliche Zauber
Krankheit entfernen für ihn gefährlich. Wenn ein aussätziger Magus den Rettungswurf gegen
Krankheit entfernen nicht schafft, wird die Krankheit aufgrund ihrer besonderen Verbindung mit dem aussätzigen Magus zwar nicht komplett entfernt, aber für 1W4 Runden unterdrückt. Während die Krankheit unterdrückt ist, verliert der infizierte Magus seine speziellen Fähigkeiten sowie sämtliche Zauberstufen, die er durch die Prestigeklasse gewonnen hat. Der Zauber
Heilung wirkt ähnlich, nur dass er die Krankheit für 1W4 Stunden unterdrückt.
VertrauterEin infizierter Magus erhält die Möglichkeit, einen Vertrauten zu erlangen. Dies wird wie die Klassenfähigkeit von Magiern oder Hexenmeistern gehandhabt. Besitzt der aussätzige Magus bereits einen Vertrauten, wird seine Klassenstufe einfach zu seiner Magier- oder hexenmeisterstufe addiert, um die speziellen Fähigkeiten des Vertrauten zu ermitteln.
Unreiner Meister (Bezauberungen) + 1 (AF)Der verunstaltete aussätzige Magus erhält einen Bonus von 1 auf seine Zauberstufe, wenn er Bezauberungen wirkt.
VerunstaltungDer Aussatz macht sich auf der Haut des infizierten Magiers breit und erzeugt Pusteln und fleckige Hautstellen, zugleich werden Kehlkopf und Stimmbänder befallen, so dass die Stimme des infizierten Magiers rau und krächzend klingt. Er erhält pro zwei Klassenstufen einen Malus von – 1 auf die Fertigkeiten Auftreten, Diplomatie, Informationen sammeln und Verkleiden.
GelenkverknöcherungDie Gelenke des aussätzigen Magus werden arthritisch, die Finger sehen aus wie krumme Klauen und viele Gelenke lassen sich nur unter Schmerzen bewegen. Der aussätzige Magus verliert 2 Punkte Geschicklichkeit.
Unreiner Meister (Verwandlung) + 1 (AF)Der aussätzige Magus erhält auf dieser Stufe einen Bonus von 1 auf seine Zauberstufe, wenn er Veränderungen wirkt.
Heilerwissen (AF)Der aussätzige Magus ist ein Experte, was Krankheiten angeht. Er erhält einen Bonus von +2 auf Wissen (Krankheiten) und einen Bonus von + 4 auf Heilkunde, wenn er Krankheiten behandelt.
Unreiner Meister (Beschwörung) + 2 (AF)Der aussätzige Magus erhält auf dieser Stufe einen Bonus von 2 auf seine Zauberstufe, wenn er Beschwörungen wirkt. Die Stufenboni für die bisherigen Zauberschulen (Bannzauber, Bezauberung und Veränderung) verbessern sich auf +2.
VerkrüppelungDie Beinmuskeln des aussätzigen Magus beginnen zu degenerieren. Seine Bewegungsrate sinkt um 3 (bei mittelgroßen aussätzigen Magi, bei kleinen um 1,5). Sollte der aussätzige Magus eine höhere Bewegungsrate aufgrund einer anderen Klassenfähigkeit haben, verliert er diese.
Schneller Vertrauter (AF)Der Vertraute des aussätzigen Magus erhält einen Bonus von 3 auf seine Bewegungsrate.
Unreiner Universalmagier (AF)War der aussätzige Magus bisher ein Zauberspezialist, dessen verbotene Schule Veränderungen waren, dann erhält er die Fähigkeit, Zauber aus seiner verbotenen Schule zu lernen und zu wirken, wenn er ein Unreiner Meister dieser Schule ist. Der höchste Zaubergrad dieser ihm jetzt erlaubten Zauber muss jedoch mindestens zwei Zaubergrade unterhalb des Zaubergrades seines höchsten verfügbaren Zaubers liegen. Den regulären Bonus, den er als unreiner Meister dieser Schule erhielte (eine erhöhte Zauberstufe beim Wirken von Zaubern dieser Schule), verfällt.
Metamagisches Talent (AF)Ist der aussätzige Magus kein Zauberspezialist oder will er die spezielle Fähigkeit Unreiner Universalmagier nicht nehmen, kann er ein Talent zur Erschaffung von Gegenständen oder ein metamagisches Talent als Bonustalent auswählen.
SchwächlichDie Muskeln des aussätzigen Magus werden vom Aussatz angegriffen. Er verliert zwei Punkte Stärke.
Seuchenmagier (AF)Der aussätzige Magus addiert
Ansteckung,
Blindheit/Taubheit verursachen,
Blindheit/Taubheit entfernen,
Krankheit entfernen und
Nahrung und Wasser reinigen zu seiner Zauberlisten, sofern sie nicht schon vorher dort zu finden waren.
Unreiner Meister (Hervorrufungen) +2 (AF)Der aussätzige Magus erhält auf dieser Stufe einen Bonus von 2 auf seine Zauberstufe, wenn er Hervorrufungen wirkt.
HautfäuleAuf der Haut des aussätzigen Magus bilden sich offene Stellen und eitrige Pusteln. An jedem Tag, an dem die betroffenen Stellen nicht mit einem frischen Verband bedeckt werden (erfordert eine Anwendung eines Heilerpakets und einen Wurf Heilkunde gegen 15) erleidet der aussätzige Magus 1W3 Punkte Konstitutionsschaden.
Unreiner Meister (Illusion) +2 (AF)Der aussätzige Magus erhält auf dieser Stufe einen Bonus von 2 auf seine Zauberstufe, wenn er Illusionen wirkt.
Zäher Vertrauter (AF)Der Vertraute des aussätzigen Magus wird widerstandfähiger als ein gewöhnlicher Vertrauter. Seine Trefferpunkte werden verdoppelt. Er besitzt also nicht mehr nur die Hälfte der Trefferpunkte seines Meisters sondern dieselbe Anzahl.
Mit Blindheit geschlagenDie Sehnerven und Netzhäute des aussätzigen Magus werden von der Seuche zerstört. Seine Augenhornhäute trüben sich, er erblindet.
Unreiner Meister (Erkenntniszauber) +3 (AF)Der aussätzige Magus erhält auf dieser Stufe einen Bonus von 3 auf seine Zauberstufe, wenn er Zauber aus der Schule der Erkenntnis wirkt. Die Zauberstufenboni für die bisherigen Zauberschulen, in denen der aussätzige Magus Unreiner Meister ist (Bannzauber, Bezauberung, Veränderung, Hervorrufung, Beschwörung und Illusion) verbessern sich ebenfalls auf + 3.
Innere FäulnisDie Lungen und Atemwege des aussätzigen Magus werden massiv von der Krankheit befallen. Blutiger Husten wird zum stetigen Begleiter des Kranken. Er verliert zwei Punkte Konstitution.
Heilmagier (AF)Der aussätzige Magier versteht nun viel von den Kranken, auch, wie man ihre Gesundheit wiederherstellen kann. Zwar erhält der aussätzige Magus keine Heilzauber, aber er kann magische Gegenstände nutzen, die Zauber der Schule Beschwörung (Heilung) verwenden, als ob er ein Kleriker oder Druide seiner Klassenstufe wäre.
Unreiner Meister (Nekromantie) +3 (AF)Der aussätzige Magus erhält auf dieser Stufe einen Bonus von 3 auf seine Zauberstufe, wenn er Zauber aus der Schule der Nekromantie wirkt.
Antlitz der Seuche (ÜF)Das Gesicht des aussätzigen Magus ist dermaßen von der Seuche entstellt, dass sich die meisten Leute vor Entsetzen abwenden. Jeder Humanoider, der das Gesicht des aussätzigen Magus zum ersten Mal sieht, muss einen Willensrettungswurf gegen 10 +Klassenstufe +Cha-Bonus des aussätzigen Magus ablegen, oder er wird 3W6 Runden panisch. Dieser Effekt gilt nur für das erste Mal, wenn das Opfer das Gesicht des aussätzigen Magus sieht. Deswegen tragen viele aussätzige Magier Masken, die sie nur im Kampf oder in einer Gefahrensituation lüften.
Vertrauter Körper (ÜF)Der aussätzige Magus kann für kurze Zeit im Körper seines Vertrauten leben. Er kann jeden Tag für eine Stunde den Körper wechseln. Während dieser Zeit befindet sich die Seele des Vertrauten im Körper des aussätzigen Magus. Der Magus behält seine Intelligenz, Weisheit, Charisma, seine Stufe und Klassen, Grundangriffsbonus, Gesinnung und geistige Fähigkeiten. Der Körper behält seine Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Trefferpunkte, natürlichen Fähigkeiten und seine automatische Fähigkeiten. Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten wechseln ebenfalls den Körper, auch wenn der Körper eines Vertrauten normalerweise nicht zum Zauber wirken fähig ist.
Den Körper zu wechseln ist eine Standardaktion, für die beide Körper nicht weiter als 3 Meter von einander entfernt sein dürfen. Wird der Körper des Vertrauten getötet, während der aussätzige Magus darin war, wird die Seele des Magus in seinen Körper zurückgeschleudert und er erleidet die normalen Folgen beim Tod des Vertrauten. Wird der Körper des aussätzigen Magus getötet, während sich seine Seele im Körper seines Vertrauten befindet, überlebt die Seele des aussätzigen Magus, wenn ihm ein Willens-Rettungswurf gegen den Schwierigkeitsgrad 20 gelingt. Die Seele bleibt allerdings im Körper des Vertrauten gefangen.