Autor Thema: PrC Metamagier  (Gelesen 1694 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC Metamagier
« am: 21. Juni 2007, 10:29:37 »
Wie ich schon mal angedeutet habe und was auch mit interesse aufgenommen wurde war eine PrC die Metamagie ohne hohe Kosten einsetzen kann.
Hier mal ein erster Entwurf:

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)



Ist jetzt erstmal nur ein grober Entwurf.

Von der Stärke her ist es sowohl möglich ihn stärker als auch schwächer zu machen, wobei stärker wohl einfacher wäre.
Ich bin allerdings der Meinung dass der Verzicht auf Zauberprogression die Klasse schon relativ stark beschneidet, und sie so eher nicht zu stark sein sollte, bis Stufe 20 ist es nicht möglich die Klasse vollständig auszuschöpfen, da man mit 10 Stufen der Klasse auf maximal 10 Casterlevel kommt und somit keine Sprüche vom Grad 6 oder Höher hat.
Als Maßnahmen zur Stärkenanpassung wären meiner Meinung nach geeignet:
Abschwächen: Zum Anwenden des Reservoirs Spellcraftwürfe fordern, ähnlich denen der Incantatrix bei Kooperativer Metamagie.
Festlegen auf die Anwendbarkeit für eine Zauberklasse bei Multiclass-Charas.
Verstärken: Doch noch eine Teilweise Zauberprogression geben oder die Klasse auf 5 Stufen zusammenschieben.

Die Formulierungen sind allesamt noch etwas holprig, aber mit den Beispielen sollte klar werden wie es gedacht ist, und wenn nicht - einfach nachfragen.

-Edit neue Version wird immer mit eingepflegt
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lupus Major

  • Mitglied
PrC Metamagier
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 12:37:21 »
Viel zu schwach, linear und damit uninteressant.

  • TW, GAB und Saves: OK (wenig überraschend, ist ja 'ne Sprücheklopfer-PK)
  • Sprücheklopfer-PK sind generell uninteressant, wenn sie das Sprücheklopfen nicht zumindest rudimentär fortführen. 1/2 bis 2/3 ist mE Pflicht.
  • Die ganze Mechnanik mit dem Reservoir gefällt mir nicht. Ein hochstufiger Magier mit der PK hat dank des Produktes (statt Summe) vermutlich >100 Punkte in seinem Reservoir, aber kaum Zauber, auf die er sie anwenden kann. Effektiv kann und muss er also alle seine wenigen Sprüche maximieren, verstärken und was weiß ich, die erstrebte Flexibilität geht flöten - und an Zauberresistenz bleibt er ohnehin immer hängen.
  • Die Pflicht, das Zauberreservoir wieder aufzufüllen, reduziert die verfügbaren Sprüche am Tag weiter. Am ersten Tag eines Abenteuers kann er viel, danach praktisch überhaupt nichts mehr. Denk daran, dass man mit der PK bestenfalls 5.-Grad-Sprüche kann. Damit das Reservoir aufzufüllen dauert.
Um auch konstruktiv beizusteuern:

  • Ich würde die Voraussetzungen heruntersetzen, damit man die PK nach der 8. Stufe nehmen kann. Nur ein Gefühl - man ist sonst so darauf festgelegt, dass die PK auf der 20. zu Ende ist. Die Möglichkeit, die Slotkosten zu senken: Raus. Legt zu sehr auf (die ohnehin naheliegende PK) Incantatrix oder ein weiteres Talent fest. 3 metamagische Talente erscheinen mir angemessen.
  • Wie gesagt, ich würde 2/3 Sprücheklopfen geben. Zauberstufen auf der 2., 3., 5., 6., 8. und 9. Das bedeutet, dass Magier und Hexenmeister gleichermaßen den 9. Grad aufgeben, und das schmerzt schon genug.
  • Die Grenze, auf welche Sprüche die Fähigkeit der PK angewendet werden darf würde ich rauslassen. Macht die PK am Anfang zu schwach und unattraktiv (Im Moment heißt das, das man auf der ersten Klassenstufe Sprüche des ersten und nullten Grades entweder leise oder gestenlos zauber kann... und dafür hat man eine Zauberstufe aufgegeben?)
  • Beim Reservoir würde ich inzwischen ein System (Primäres Zauberattribut+Klassenstufe)/Tag bevorzugen. Von dem Pool darf man auf der ersten Stufe einen Punkt auf einen beliebigen Zauber aufschlagen, auf der 3. zwei Punkte, auf der 5. drei usw.. Damit kommt man am Ende auf 5, das ist schon OK so.
  • Irgendwo unterwegs sollte man die Fähigkeit bekommen, tatsächlich metamagisch vorbereitete Zauber zu verbilligen.
  • Man bräuchte noch irgendeine besonders tolle 10.-Stufen-Fähigkeit. zB, deine 4.-Stufen-Fähigkeit (die recht mächtig ist, würde ich denken)
  • Für die anderen geraden Stufen fehlt dann noch etwas, aber vielleicht findet sich da noch etwas, wie zB die Möglichkeit, das Reservoir unterwegs wieder aufzufüllen, oder Punkte Incantatrix-ähnlich auf die Zauber von anderen anzuwenden.
  • Für die Fertigkeiten würde ich einfach den Magier übernehmen, aber darüber kann man verhandeln.
Gruß, Lupus Major
Everything's better with pirates.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC Metamagier
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 13:47:55 »
Schön eine Antwort zu erhalten, dann kann ich mit dem Feedback weiterarbeiten.

Zur Zauberprogression:
Ich hatte sie rausgelassen, weil ich durchaus wollte dass die Klasse mit übelen Kosten verbunden ist, der weitgehend freie Einsatz der Metamagie  ist durchaus mächtig, was auch die Incantatrix immer wieder in die Kritik bringt. Aber ich sehe auch, dass 10 Zauberprogressionen Verlust für viele zu schmerzhaft ist.

Zu den Vorraussetzungen:
Ok drei Metamagische Talente und Punkt ist gut, aber ich denke man kann Stufe 10 durchaus verlangen.

Zum Maximalgrad veränderbarer Sprüche: das hatte ich deshalb reingenommen, damit die Klasse auf hohem Level interessant bleibt. Ich weiss wohl, dass die Klasse gleichzeitig weitgehend verhindert, diese Möglichkeiten auch einzusetzen, was mir auch nicht sonderlich gut gefällt, dazu werde ich am Ende des Posts einen Vorschlag machen.

Das Reservoir sollte ruhig groß sein, damit man ruhige Tage nutzen kann, um sich einen gecheiten Vorrat anzulegen, dass so ein Produkt leicht aus dem Ruder laufen kann... Muss mal überlegen wie ich das hinbiege. Evtl. durch eine feste Liste, bei der Boni über hohe Attribute hinzukommen.

Ja ein besonderer Kitzel für die letzte Stufe wäre nicht schlecht, muss ich mal drüber nachdenken.

Die Fähigkeiten sind die gängigen Magiewirkerskills. Also das was jeder Magieanwender generell braucht. Ich werds mal mit den Magier abgleichen.

Meine Idee wäre jetzt die Klasse auf 5 Stufen zu verkürzen und 2 Progressionen einzustreuen (2 und 4)
Damit wäre man auf einen Verlust von 3 Progressionen runter, würde den Grad 9 verlieren, hätte aber immer noch gut was an Potential.
Verändert werden können Sprüche vom doppelten Grad der Prestigeklasse, damit kann man schon auf Stufe 2 Feuerbälle maximieren. Die Grenze für die Verstärkung würde ich auf Stufe + Zauberattribut setzen. Die Kapazität neu planen (evtl. Stufe^2 + Attribut)
Auf 1 die Einführung und auf 3 eine Verbesserung des Reservoirs geben und als Krönung auf 5 die spontane Metamagie.
Gegenüber dem normalen Grundklassencaster verliert man 3 Zauberprogressionen, und kann dafür erheblich spontaner Metamagie einsetzen. Die Sloterhöhung wird im wesentlichem durch Verzicht auf komplette Zauber ersetzt - die Summe der "Slotpower" ändert sich nicht, wenn man für jeden gewirkten Zauber dessen normale Slots aufaddiert, jedoch kann man diese hochkumulieren.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
PrC Metamagier
« Antwort #3 am: 02. Juli 2007, 00:47:54 »
Würde sie auch auf 5 Stufen beschrenken. 5 Zauberstufen Verlust ist schon herb, dennoch wird man das eher machen, als 10 Stufen. Bei der 10 Stufigen Variante greift man höchstens eine Stufe oder so ab, denk ich.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
PrC Metamagier
« Antwort #4 am: 04. Juli 2007, 20:43:01 »
So hier nun die 5-Stufen Version.
Die Verbillligung der Metamagie wurde aus den Vorraussetzungen gestrichen, die Fertigkeitsränge leicht erhöht.
Bei der Fertigkeitsliste ist es das was alle Caster haben plus sämtliche Wissensskills.

Vorrausseztzungen:

Zauber: Fähigkeit Zauber zu wirken
Talente: Mindestens 3 Metamagische Talente
Fertigkeiten: Zauberkunde 15 Ränge, Wissen Arkanes oder Wissen Religion 15 Ränge

Trefferwürfel: W4
Fertigkeitspunkte 2 + Int
Fertigkeiten: Zauberkunde, Konzentrieren, Wissen (Alle Gebiete jeweils individuell gesteigert), Handwerk und Beruf.

Stufe BAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber
1 0 0 2 0 Metamagisches Reservoir
2 1 0 3 0 wie Grundklasse +1
3 1 1 3 1 Verbessetes Metamagisches Reservoir
4 2 1 4 1 wie Grundklasse +1
5 2 1 4 1 Spontane Metamagie
Klassenfertigkeiten:

Metamagisches Reservoir (Stufe 1):
Beim eintritt in diese Klasse erschafft der Metamagier einen Gegenstand, der ihm als Metamagischer Fokus dient. Dies kann ein Zauberstab, ein Zepter, ein Ring oder ähnliches sein, die Wahl des Materials ist dem Metamagier freigestellt.
Solange er diesen Gegenstand verwenden kann, hat er folgende Möglichkeiten:
1. Aufladen - er wirkt einen Zauberspruch in sein Reservoir und bekommt dafür eine Anzahl von Punkten die dem Grad des Zaubers -1 entspricht. (Ein Grad 2 Zauber bringt 1 Punkt, ein Grad 3 Zauber bringt 2 Punkte, usw. das Reservoir kann nicht mit Zaubern der Grade 0 und 1 geladen werden)
2. Anwenden - er kann einen Spruch mit einem Metamagischen Talent versehen. Dabei erhöht sich der Grad des Zaubers nicht, es erhöht sich allerdings die Zeit zum Wirken des Zaubers in der Art, wie bei einem Hexenmeister der ein metamagisches Talent anwendet. (unabhängig davon ob es sich um einen vorbereiteten Spruch, oder einen spontan gezauberten Spruch habdelt). Er verbraucht dabei eine Anzahl an Punkten, die der Anzahl an Graden entspricht, um die das Talent den Zaubergrad des Spruches erhöht.

Für das Metamagische Reservoir gelten folgende Einschränkungen:
1. Maximale Kapazität: Das Reservoir kann maximal so viele Punkte aufnehmen wie das Quadrat der Klassenstufe plus Atrributsmodifikator des Zauberattributs. (Kann der Chara auf mehreren Attributen zaubern muss er eines Auswählen)
2. Spruchgrad: Der Metamagier können das Reservoir nur auf Spüche Anwenden, deren Grad kleiner ist als da doppelte ihre Klassenstufe - also auf Stufe 1 nur auf Grad 0 und 1, auf Stufe 2 auf Sprüche der Grade 0,1,2 und 3 und so weiter.
3. Metamagische Leistung: Der Metamagier kann pro Zaubervorgang maximal so viele Punkte verbrauchen wie er Klassenstufen hat. (ein Stufe 2 Metamagier kann ein Magisches Geschoss zwar verstärken, aber nicht Maximieren - auch wenn er die nötigen Punkte im Reservoir hat.)
4. Ladungsverlust: Die Aufgeladenen Punkte im Reservoir haben keine generelle Lebensdauer, jedoch gehen bei Metamagiern vor Stufe 3 jede Nacht 10% (aufgerundet) der Punkte verloren.

Verbessetes Metamagisches Reservoir:Auf Stufe 3 beherrscht ein Metamagier sein Reservoir so gut, dass ihm über Nacht keine Punkte mehr verloren gehen, ausserdem erhält er jetzt für jeden Grad des Spruches einen Punkt. So bringt also ein Grad 3 Spruch 3 Punkte statt vorher 2, es können ab jetzt auch Grad 1 Sprüche verwendet werden um das Reservoir aufzuladen.

Spontane Metamagie: Beim Erreichen der Stufe 5 ist der Metamagier so geübt im anwenden von Metamagischen Talenten, dass er beim Verwenden seines Reservoirs Sprüche metamagisch verändern kann, ohne dass sich der Zeitaufwand vergrößert. Dies ermöglicht es ihm auch das Talent Quicken Spell zu verwenden.

Zauber
Auf den Stufen 2 und 4 erhält der Metamagier neue Zauber pro Tag und neue Bekannte Zauber als sei er in einer magiewirkenden Klasse aufgestiegen. Er erhält keine Anderen Vorteile dieser Klasse wie Bonustalente, verbessete Vertaute etc.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.