So hier nun die 5-Stufen Version.
Die Verbillligung der Metamagie wurde aus den Vorraussetzungen gestrichen, die Fertigkeitsränge leicht erhöht.
Bei der Fertigkeitsliste ist es das was alle Caster haben plus sämtliche Wissensskills.
Vorrausseztzungen:
Zauber: Fähigkeit Zauber zu wirken
Talente: Mindestens 3 Metamagische Talente
Fertigkeiten: Zauberkunde 15 Ränge, Wissen Arkanes oder Wissen Religion 15 Ränge
Trefferwürfel: W4
Fertigkeitspunkte 2 + Int
Fertigkeiten: Zauberkunde, Konzentrieren, Wissen (Alle Gebiete jeweils individuell gesteigert), Handwerk und Beruf.
Stufe | BAB | REF | WIL | ZÄH | Speziell | Zauber |
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1 | 0 | 0 | 2 | 0 | Metamagisches Reservoir | |
2 | 1 | 0 | 3 | 0 | | wie Grundklasse +1 |
3 | 1 | 1 | 3 | 1 | Verbessetes Metamagisches Reservoir | |
4 | 2 | 1 | 4 | 1 | | wie Grundklasse +1 |
5 | 2 | 1 | 4 | 1 | Spontane Metamagie | |
Klassenfertigkeiten:
Metamagisches Reservoir (Stufe 1):
Beim eintritt in diese Klasse erschafft der Metamagier einen Gegenstand, der ihm als Metamagischer Fokus dient. Dies kann ein Zauberstab, ein Zepter, ein Ring oder ähnliches sein, die Wahl des Materials ist dem Metamagier freigestellt.
Solange er diesen Gegenstand verwenden kann, hat er folgende Möglichkeiten:
1. Aufladen - er wirkt einen Zauberspruch in sein Reservoir und bekommt dafür eine Anzahl von Punkten die dem Grad des Zaubers -1 entspricht. (Ein Grad 2 Zauber bringt 1 Punkt, ein Grad 3 Zauber bringt 2 Punkte, usw. das Reservoir kann nicht mit Zaubern der Grade 0 und 1 geladen werden)
2. Anwenden - er kann einen Spruch mit einem Metamagischen Talent versehen. Dabei erhöht sich der Grad des Zaubers nicht, es erhöht sich allerdings die Zeit zum Wirken des Zaubers in der Art, wie bei einem Hexenmeister der ein metamagisches Talent anwendet. (unabhängig davon ob es sich um einen vorbereiteten Spruch, oder einen spontan gezauberten Spruch habdelt). Er verbraucht dabei eine Anzahl an Punkten, die der Anzahl an Graden entspricht, um die das Talent den Zaubergrad des Spruches erhöht.
Für das Metamagische Reservoir gelten folgende Einschränkungen:
1. Maximale Kapazität: Das Reservoir kann maximal so viele Punkte aufnehmen wie das Quadrat der Klassenstufe plus Atrributsmodifikator des Zauberattributs. (Kann der Chara auf mehreren Attributen zaubern muss er eines Auswählen)
2. Spruchgrad: Der Metamagier können das Reservoir nur auf Spüche Anwenden, deren Grad kleiner ist als da doppelte ihre Klassenstufe - also auf Stufe 1 nur auf Grad 0 und 1, auf Stufe 2 auf Sprüche der Grade 0,1,2 und 3 und so weiter.
3. Metamagische Leistung: Der Metamagier kann pro Zaubervorgang maximal so viele Punkte verbrauchen wie er Klassenstufen hat. (ein Stufe 2 Metamagier kann ein Magisches Geschoss zwar verstärken, aber nicht Maximieren - auch wenn er die nötigen Punkte im Reservoir hat.)
4. Ladungsverlust: Die Aufgeladenen Punkte im Reservoir haben keine generelle Lebensdauer, jedoch gehen bei Metamagiern vor Stufe 3 jede Nacht 10% (aufgerundet) der Punkte verloren.
Verbessetes Metamagisches Reservoir:Auf Stufe 3 beherrscht ein Metamagier sein Reservoir so gut, dass ihm über Nacht keine Punkte mehr verloren gehen, ausserdem erhält er jetzt für jeden Grad des Spruches einen Punkt. So bringt also ein Grad 3 Spruch 3 Punkte statt vorher 2, es können ab jetzt auch Grad 1 Sprüche verwendet werden um das Reservoir aufzuladen.
Spontane Metamagie: Beim Erreichen der Stufe 5 ist der Metamagier so geübt im anwenden von Metamagischen Talenten, dass er beim Verwenden seines Reservoirs Sprüche metamagisch verändern kann, ohne dass sich der Zeitaufwand vergrößert. Dies ermöglicht es ihm auch das Talent Quicken Spell zu verwenden.
Zauber
Auf den Stufen 2 und 4 erhält der Metamagier neue Zauber pro Tag und neue Bekannte Zauber als sei er in einer magiewirkenden Klasse aufgestiegen. Er erhält keine Anderen Vorteile dieser Klasse wie Bonustalente, verbessete Vertaute etc.