• Drucken

Autor Thema: 3E Umfrage (ehemals Regelfrage) der Woche  (Gelesen 41116 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #15 am: 29. Juni 2007, 15:25:18 »
Zitat von: "Topas"
Aus dem Designing the delve Part 1
Zitat
So we decided to just codify what most DMs (and to a lesser extent players) have been doing for years. We rebuilt the damage expressions so that the dice accounted for about one-third of the output and the constant (the number after the plus) accounted for the remaining two thirds. And I rounded up to the next 5, just to make it look even simpler still.


Wie geht man mit der UNzahl an Würfeln für Highlevel Chars am besten um ?
Bin mir nicht 100% Sicher ob Regelfrage oder normale Umfrage da besser passt, aber hat Spielrelevanz und Regelbezug.


Das ist eher eine Handhabungsfrage. Die Regeln sind diesbezüglich ja eindeutig, man würfel t die "Unzahl" an Würfeln einfach. Im ELH gibt es auch die Möglichkeit des Durchschnittschadens.

Für eine generelle Umfrage ist die Fragestellung fürchte ich auch nicht geeignet, da eben viele nicht High-Level spielen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #16 am: 29. Juni 2007, 15:33:02 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Wohl zuviel im StudiVZ unterwegs, was :wink:

Ja, und die alte Leier hat mich so genervt, dass ich dachte, das Problem sollte man allgemein mal lösen (falls es zu lösen ist).

Wenn aber die FAQ eindeutig ist und man BoED/ BoVD ignoriert, ist das vielleicht OK. Dennoch halte ich es weniger für eine Meinungsumfrage, als eine Regelfrage, darum hab ich's hier hin gepostet...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Regelfrage der Woche
« Antwort #17 am: 29. Juni 2007, 19:05:16 »
Zitat von: "Zechi"
...allerdings finde ich das dies nicht wirklich eine Regelfrage ist...

Für "echte" Regelfragen ist aber eine Umfrage doch komplett ungeeignet. Hier können doch nur "was ist eure Meinung zu ...."-Fragen behandelt werden, alles andere wäre sinnfrei.
Die erste Umfrage war gut, auch sinnvoll in der Form.
Die zweite war daneben, ich zitiere: "Sollten Extenare mit 0 TW wie etwa der Tiefling automatisch Umgang mit allen Kriegswaffen haben?"
Anwort (und das ist die einzig richtige, deshalb Umfrage sinnfrei und überflüssig): "Sie hätten von der Intention keinen Umgang haben sollen, haben ihn aufgrund der RAW aber."
Die Formulierung "sollten haben" war hier also bereits in der Fragestellung falsch gewählt.
Sinnvoll wäre hier die direkte Frage nach dem Vorhandensein einer Hausregel gewesen, bspw: "Habt ihr in eurer Gruppe eine Hausregel, die Externaren mit 0 TW den Umgang mit allen Kriegswaffen verwehrt?"
Antwortmöglichkeiten:
"Ja, weil uns die ursprüngliche Intention besser gefällt."
"Nein, weil wir die RAW so okay finden."
Das hätte dann als Umfrage wirklich etwas gebracht.

Wenn du hier anfängst "echte" Regelfragen zur Abstimmung zu stellen kommt dabei absolut nichts sinnvolles raus, die richtige Antwort bekommt dann eh mit steigender Komplexität immer weniger Stimmen.

Interessant wäre eine "Regelfrage der Woche"-Aktion in Form eines Wettbewerbs, einer stellt jede Woche eine Frage und sammelt Antworten per PM, nach einer Woche wird die Frage aufgelöst (wobei um die richtige Lösung dann garantiert immer ein seitenlanger Diskussions-Thread entsteht) und die richtigen Antworten bekommen einen Punkt.
Da wirds allerdings schwer ausreichend viele Fragen zu finden, die noch nicht oder nicht richtig hier diskutiert wurden (man die richtige Antwort also nicht mit 2min-SuFu-Nutzen finden kann), anspruchsvoll genug sind um wirklich die Spreu vom Weizen zu trennen (obwohl 2min-SuFu-Nutzen für viele ja schon zu schwer ist) und auf die dennoch eine eindeutige Antwort zu finden ist (sonst haben wir nämlich doch nur eine Meinungs-Umfrage).

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #18 am: 29. Juni 2007, 19:24:21 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Zitat von: "Zechi"
...allerdings finde ich das dies nicht wirklich eine Regelfrage ist...

Für "echte" Regelfragen ist aber eine Umfrage doch komplett ungeeignet. Hier können doch nur "was ist eure Meinung zu ...."-Fragen behandelt werden, alles andere wäre sinnfrei.


Genau darum geht es ja hier, um Meinungen zu einer umstrittenen Regelfrage, die Giftfrage hat aber nicht wirklich was mit den Regeln zu tun, sondern ist eine reine Meinungsfrage, denn die Regeln treffen hierzu keine Aussage.

Zitat

Antwortmöglichkeiten:
"Ja, weil uns die ursprüngliche Intention besser gefällt."
"Nein, weil wir die RAW so okay finden."
Das hätte dann als Umfrage wirklich etwas gebracht.


Das wäre ja nun wohl absolut daneben, denn dann wäre die Frage total einseitig gestellt und genau das will ich ja verhindern. Mir ist klar das du als Verfechter der RAW-Fraktion das anders siehst, aber das ist eben nicht der Zweck dieser Umfrage eine bestimmte Meinung zu "bestätigen", sondern eben sich damit möglichst objektiv auseinanderzusetzen.

Meine Frage war denke ich gut gewählt und auch neutral formuliert und gerade auf letzteres kam es mir an..

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Regelfrage der Woche
« Antwort #19 am: 30. Juni 2007, 14:53:00 »
Zitat von: "Zechi"
...aber das ist eben nicht der Zweck dieser Umfrage eine bestimmte Meinung zu "bestätigen", sondern eben sich damit möglichst objektiv auseinanderzusetzen.

Nun widersprichst du dir aber leider selber. Mir ist schon klar, dass du die Frage und die Antwortmöglichkeiten neutral formulieren wolltest, nur war das eben gerade nicht objektiv, denn die richtige Antwort war vorher schon klar.  :wink:

Zitat
Genau darum geht es ja hier, um Meinungen zu einer umstrittenen Regelfrage, die Giftfrage hat aber nicht wirklich was mit den Regeln zu tun, sondern ist eine reine Meinungsfrage, denn die Regeln treffen hierzu keine Aussage.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die nächsten Fragen, denn echte Meinungsumfragen zu Themen die schlichtweg nicht abgedeckt sind scheinst du ja nicht zu wollen, Fragen zu Themen die abgedeckt sind machen aber keinen Sinn weil es da bereits direkt richtig und falsch gibt, also bleiben ja nur Fragen zu denen sich die Regeln selbst widersprechen und die noch nicht durch FAQ/Erratum/Designer-Statements vorentschieden sind. Da gibts nicht viel...  :|

BTW die Frage ob Ray of Enfeeblement overpowered ist, ist dann eigentlich ja auch keine Regelfrage, trotzdem hast du sie gestellt. Ganz mit dir selber einig, was du eigentlich willst, bist du dir doch noch nicht, oder?  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #20 am: 30. Juni 2007, 15:28:44 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

BTW die Frage ob Ray of Enfeeblement overpowered ist, ist dann eigentlich ja auch keine Regelfrage, trotzdem hast du sie gestellt. Ganz mit dir selber einig, was du eigentlich willst, bist du dir doch noch nicht, oder?  :wink:

mfg


Du missverstehst nur was ich unter Regelfrage in diesem Fall meine, aber ich finde das habe ich im ersten Thread eigentlich doch ganz gut erklärt und sollte deutlich sein.

Es geht eben um kontroverse Fragen mit Bezug zu den Regeln und die Darstellung der jeweiligen Meinungen dazu, Gründe sind unter danderem Archivierung sowie Streit-Vermeidung. Auswählen tue ich dafür natürlich nur Fragen die eben nicht völlig klar sind bzw. wo es zwei Meinungen sind an denen sich die Geister hier im Forum scheiden. Meine Hoffnung ist halt, dass beim nächsten mal wenn es um die Frage geht ob 0 TW Outsider nun Martial Weapon Prof. haben oder nicht auf den Regelfrage Thread verwiesen wird und dann das Hauptthema weiterdiskutiert wird.

Die Umfrage zur jeweilgen Regelfrage der Woche ist auch eher Beiwerk und nicht Hauptbestandteil. Sie soll helfen ein Meinungsbild einzufangen und jedem ermöglichen sich zu beteiligen ohne in die DIskussion einzusteigen.

Mindestens genauso wichtig sind vor allem die tatsächlichen Lösungsansätze in den jeweiligen Gruppen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Regelfrage der Woche
« Antwort #21 am: 02. Juli 2007, 00:51:39 »
Gute Idee, diese Umfragen.
Bleibt mir nur die Frage, ob ich diese Fragen nach meinem GMV oder danach wie ich den Regeltext verstehe beantworten soll. Hab grad kein Beispiel, aber wenn ich aus dem Regeltext etwas herrauslese, was ich für übertrieben, oder untertrieben halte, sollte ich dann anklicken, was der Text meiner Meinung nach aussagt, oder was ich für angemessen halte?

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #22 am: 02. Juli 2007, 07:34:30 »
Zitat von: "Nightmoon"
Gute Idee, diese Umfragen.
Bleibt mir nur die Frage, ob ich diese Fragen nach meinem GMV oder danach wie ich den Regeltext verstehe beantworten soll. Hab grad kein Beispiel, aber wenn ich aus dem Regeltext etwas herrauslese, was ich für übertrieben, oder untertrieben halte, sollte ich dann anklicken, was der Text meiner Meinung nach aussagt, oder was ich für angemessen halte?


Du sollst für das stimmen, was deine Meinung nach Richtig ist :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Regelfrage der Woche
« Antwort #23 am: 04. Juli 2007, 21:38:27 »
Also, mal ein weiteres interessantes Thema: Die Sache mit dem Mönch und  TWF ist mal was, was Nightmare gefallen dürfte  :P
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #24 am: 06. Juli 2007, 11:44:24 »
Hallo Zechi, vielleicht könntest du hier auch nochmal die Frage: "Kann man einen 1,5 m Schritt machen, wenn man vom Zauber Slow betroffen ist?" reinnehmen, die wir hier schonmal andiskutiert haben. Du hast deine Meinung zwar dort schon klar geäussert, ich für meinen Teil ziehe die RotG aber gerne als Referenz heran und spiele auch danach  :)

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche
« Antwort #25 am: 24. Juli 2007, 10:09:02 »
Muss ein Schurke, dessen Gegner Elusive Target benutzt, seinen hinterhältigen Schaden anwenden ob er will oder nicht, wenn der Angriff auf ein anderes Ziel umgelenkt wird?

Diskussionsthread hierzu: hier

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche
« Antwort #26 am: 03. August 2007, 11:32:40 »
Ich habe auch noch eine Idee zu einer Regelfrage:

Es geht um das Feat Spell Focus: In der 3.0 +2 DC für Spells der gewählten Schule, 3.5 +1 DC.
  • Änderung ist genau richtig so
  • Spell Focus jetzt viel zu schwach und nur noch als PrC Voraussetzung sinnvoll
  • Weiß nicht

Die Meinung dazu hat mich auch schon immer interessiert...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Regelfrage der Woche
« Antwort #27 am: 05. August 2007, 15:31:16 »
Meine Idee wäre:

Sind die Reserve Feats, welche im Complete Mage eingeführt wurden zu stark?
Ja.
Nein.
Weiß Nicht.


Oder was denkt ihr über die Reserve Feats?
Finde sie zu stark und spielen deswegen ohne diese.

Finde sie in Ordnung und benutzen sie.

Wir benutzen sie nicht, weil sie den Flair des Magiers zerstören, der normal einprägen muss. Zu stark finden wir sie aber nicht.

Zitat
Ich habe auch noch eine Idee zu einer Regelfrage:

Es geht um das Feat Spell Focus: In der 3.0 +2 DC für Spells der gewählten Schule, 3.5 +1 DC.


    * Änderung ist genau richtig so
    * Spell Focus jetzt viel zu schwach und nur noch als PrC Voraussetzung sinnvoll
    * Weiß nicht


Die Meinung dazu hat mich auch schon immer interessiert...


Ich find die Regelung in 3.5 schlecht. Man ist quasi gezwungen nur noch Zauber zu wirken die kein Save erlauben!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche
« Antwort #28 am: 07. August 2007, 10:28:58 »
Ist es möglich, einen Umfrage-Vorschau-Thread zu erstellen, indem jeweils die nächstfolgende Umfrage mit Antwortmöglichkeiten gezeigt wird? Da könnten dann fehlende Antworten oder unglückliche Formulierungen vorab geklärt werden.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche
« Antwort #29 am: 07. August 2007, 10:30:00 »
Zitat von: "Pestbeule"
Meine Idee wäre:

Sind die Reserve Feats, welche im Complete Mage eingeführt wurden zu stark?
Ja.
Nein.
Weiß Nicht.


Oder was denkt ihr über die Reserve Feats?
Finde sie zu stark und spielen deswegen ohne diese.

Finde sie in Ordnung und benutzen sie.

Wir benutzen sie nicht, weil sie den Flair des Magiers zerstören, der normal einprägen muss. Zu stark finden wir sie aber nicht.


4. Wie, was, häh?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken