Umfrage

Findet ihr das der Zauber Strahl der Schwächung/Ray of Enfeeblement in der 3.5E Version für einen 1. Grad Zauber zu stark ist?

Ja
29 (38.7%)
Nein
33 (44%)
Weiß nicht
13 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 74

Umfrage geschlossen: 30. Juni 2007, 10:15:27

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl  (Gelesen 10905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« am: 23. Juni 2007, 10:15:27 »
Findet ihr das der Zauber Schwächestrahk/Ray of Enfeeblement in der 3.5E Version für einen 1. Grad Zauber zu stark ist?

Strahl der Schwächung ist unbestritten einer der besten Zauber des 1. Grades. Der Zauber kann einen nicht unerheblichen Malus auf die Stärke eines Wesens verursachen und aufgrund mangelnden Rettungswurfes ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zauber glückt relativ hoch. Kombiniert mit Metamagie kann der Zauber auch in hohen Stufen noch sehr stark sein.

Starke Einzelwesen wie etwa Drachen oder Nahkämpfer können so erheblich geschwächt sein und sind dann im Nahkampf kaum noch zu gebrauchen.

Hinzu kommt ein weiteres Regelproblem des Zaubers, welches entscheidend ist für seine Spielstärke. Was passiert mit einem Wesen welches mehr trägt als seine „Heavy Load“ zulässt.

Bsp. Ein Magier wird auf Str. 1 reduziert und kann dann maximal normal noch 10 Pfund tragen. Was passiert nun wenn seine Ausrüstung aber 20 Pfund wiegt?

Eine eindeutige konkrete Regellösung gibt es nicht. Allerdings gibt es hier unterschiedliche Lösungsansätze und auch eine Antwort vom Customer Service die ihr in diesem Thread findet.

Ihr seid also gefragt:

1. Wie handhabt ihr diesen Zauber? Benutzt ihr eine Hausregel?

2. Wie handhabt ihr die Situationen wenn jemand mehr trägt als seine Heavy Load zulässt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 10:30:21 »
Die Frage gefällt mir.

Ich mal mit Ja gestimmt, allerdings muss ich sagen, dass ich die Stärke des Zaubers nur im Zusammenhang mit den Grundregeln bewertet habe. Nimmt man die ganzen Zauber aus den Erweiterungsbüchern mit hinzu, so relativiert sich sicherlich seine Stärke.

Zu 1
Ich habe den Zauber für mich so abgeändert, dass er einen Zähigkeitswurf erlaubt, der den Stärkeabzug halbiert. Ich denke dass ist ein guter Kompromis zwischen keinem Rettungswurf und einem negierendem Rettungswurf.

Zu 2
Wenn jemand mehr als Doppelte seines "Heavy Load" trägt, also bei Str1 mehr als 20 pfd. dann geht er zu Boden.
Allerdings ist das mehr theoretische Gedanken, da wir eine solche Situation noch nicht wirklich hatten. Aus Gründen der Konsistenz müsste man wohl dann auch noch die Geschicklichkeit auf 1 setzen, so lange dieser Zustand vorhanden ist.

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #2 am: 23. Juni 2007, 11:30:19 »
Zu 1)
Der Zauber ist gestrichen

zu 2)
Derjenige geht prone. Als Full Action kann er sich befreien von überschüssiger Last, ansonsten ist er helpless.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #3 am: 23. Juni 2007, 11:53:03 »
Insgesamt bin ich mir im Prinzip unsicher was die beste Lösung ist.

Ich halte den Zauber eigentlich nicht für so stark, aber meine Spieler teilweise schon :)

Bei mir hat ein "Overload" keinerlei andere Auswirkungen als eine Heavy Load, einfach aus Gründen der EInfachheit. Ich bin mir aber bewußt das dies eine reine Bequemlichkeitslösung ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #4 am: 23. Juni 2007, 11:55:36 »
zu 1:
bin bei 3.0 geblieben

zu 2:
fällt zu Boden

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 12:21:27 »
1. Bei uns hat noch niemand jemals diesen Zauber benutzt. Weder NSC noich SC.

2. Ist noch nie vorgekommen. Theorie: Er kann sich nicht mehr bewegen, aber sich noch verteidigen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tahlam

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 12:30:22 »
1. Normal ohne irgendwelche Hausregeln

2. wie Lifting & Dragging

Glücklicherweise vergessen meine Spieler oftmals, dass sie noch Level 1 Zauber haben. ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #7 am: 23. Juni 2007, 12:30:50 »
Ich halte den Zauber auch für zu stark. Es gibt kaum Schutzmechanismen und nur wenige Gegenmaßnahmen.

zu 1)
Wir haben ihm in der letzten Kampagne einen Will Save verpaßt, der den Effekt (nahezu) negiert. Alternativ wäre auch eine Erhöhung des Zaubergrades denkbar (dritter oder vierter GRad).

zu 2)
Ist bei uns irgendwie noch nicht vorgekommen. Ich würde das Opfer vielleicht nicht automatisch zu Boden schicken, aber es wäre auf jeden Fall bewegungs- und handlungsunfähig. Der DEX-Bonus geht natürlich ebenfalls flöten. Hilflosigkeit fände ich aber etwas zu krass.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Arne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #8 am: 23. Juni 2007, 13:11:34 »
Bisher hat keiner meiner SC oder NSC den Zauber benutzt.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #9 am: 23. Juni 2007, 13:37:07 »
Der Zauber hat bei uns noch nie Probleme bereitet in dem Sinne, daß dadurch das ganze Abenteuer oder Gegner zur Lachnummer wurden. Im Gegenteil, meist wurde sogar damit gerechnet, ihn als Ressource zu besitzen und er wird auch seitens der Spieler gerne benutzt. Hausregel gibt es keine dazu außer, daß sich der STR-Malus auf die aktuelle Tragkraft auswirkt.
Zusätzlich ist er am effektivsten gegen einzelne Gegner (wie alle Rays) aber bei mehreren muß man sich evtl. schon entscheiden, wen man damit bezaubert und das kann manchmal auch sehr trügerisch sein. Es gibt weitaus schlimmere Zauber z. B. Wraith Strike.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Regelfrage der Woche Nr. 1 - Strahl der Schwächung
« Antwort #10 am: 23. Juni 2007, 14:57:02 »
Zitat von: "Zechi"
(...)
1. Wie handhabt ihr diesen Zauber? Benutzt ihr eine Hausregel?

2. Wie handhabt ihr die Situationen wenn jemand mehr trägt als seine Heavy Load zulässt?


Zu 1)
Mit diesem Zauber ist ein Kämpfer (vor allem auf niedrigen Stufen) Hexenmeistern fast hilflos ausgeliefert. Bereits auf Stufe 1 kann der Hexenmeister mit etwas Glück (oder Pech des Kriegers, kann sich jeder aussuchen), die Stärke um 4W6+4 reduzieren (die meisten Hexenmeister haben sicherlich 'nen Bonuszauber). Man muss es halt etwas geschickt anstellen. Krieger tragen mindestens 'ne Beschlagene Lederrüstung und das alleine sind 20 Pfund. Alles wegwerfen und man kann nur noch stolpern, bei 'nem Kettenhemd ist es schon aus. Ausziehen der Rüstung dauert 1 Minute, also 10 Kampfrunden. Und richtig gut ist der Kämpfer dann auch nicht - außer sein Gegner war HXM 1. Ab 2 ist die Dauer bereits zu lang. Und das ist der Einsatz ohne taktische Finesse. Ziemlich heftige Sache. Aber ich nehme den Zauber so wie er kommt, setze ihn meistens nur dann ein, wenn meine Spieler ebenfalls damit herumlaufen. :)

Zu 2)
Das Regelbuch ist doch eindeutig. Im Falle des Magiers kann der mit 20 Pfund (doppelte maximale Traglast) noch herumstolpern, kein GE-Bonus mehr, maximal 1,50 m und als volle Aktion. Im SRD steht beide male "lift", aber ich finde "stemmen" und "aufheben" passender. Bei mehr als 20 Pfund muss er dann halt Gewicht verlieren oder bleibt auf der Stelle liegen. :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 1 - Strahl der Schwächung
« Antwort #11 am: 23. Juni 2007, 15:04:19 »
Zitat von: "Taysal"
Bereits auf Stufe 1 kann der Hexenmeister mit etwas Glück (oder Pech des Kriegers, kann sich jeder aussuchen), die Stärke um 4W6+4 reduzieren (die meisten Hexenmeister haben sicherlich 'nen Bonuszauber).


Du unterliegst hier einem ganz klassischen Ray of Enfeeblement Irrtum. Der Strength Penalty "stacked" nicht, daher würde bei vierfacher Anwendung des Zaubers auf ein Ziel nur der höchste Malus gelten.

Zitat

Zu 2)
Das Regelbuch ist doch eindeutig. Im Falle des Magiers kann der mit 20 Pfund (doppelte maximale Traglast) noch herumstolpern, kein GE-Bonus mehr, maximal 1,50 m und als volle Aktion. Im SRD steht beide male "lift", aber ich finde "stemmen" und "aufheben" passender. Bei mehr als 20 Pfund muss er dann halt Gewicht verlieren oder bleibt auf der Stelle liegen. :D


Eindeutig ist es sicherlich. Man kann nämlich darüber streiten, ob man beim normalen Tragen von Ausrüstung "hebt" oder "stemmt". Es bietet sich natürlich an es so zu regeln, aber eindeutig ist das nicht. Was ganz sicher nicht in den Regeln steht ist das letzte. Das  wirst du nirgendwo finden, auch wenn es logisch erscheinen mag.

Wobei ich mich hier Frage was genau wirklich passiert wenn man etwas "trägt" was viel zu schwer ist. Geht man dann tatsächlich zu Boden? Nehmen wir mal an man zieht jemanden eine viel zu schwere Rüstung an. Kippt man dann in der Realität um und kann absolut nichts tun?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Regelfrage der Woche Nr. 1 - Strahl der Schwächung
« Antwort #12 am: 23. Juni 2007, 15:15:51 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Taysal"
Bereits auf Stufe 1 kann der Hexenmeister mit etwas Glück (oder Pech des Kriegers, kann sich jeder aussuchen), die Stärke um 4W6+4 reduzieren (die meisten Hexenmeister haben sicherlich 'nen Bonuszauber).


Du unterliegst hier einem ganz klassischen Ray of Enfeeblement Irrtum. Der Strength Penalty "stacked" nicht, daher würde bei vierfacher Anwendung des Zaubers auf ein Ziel nur der höchste Malus gelten.


Ich liebe Klassik. :D

Na ja, da habe ich es aus Rücksicht ja immer richtig gemacht und nur einmal gefeuert (ich weiß, gleiche Boni und Mali stacken nicht, mein Fehler, habe "Malus" hier als "Schaden" gewertet). Bleibt dennoch heftig, ich muss nur das "zu" streichen. :)

Zitat von: "Zechi"

Zitat

Zu 2)
Das Regelbuch ist doch eindeutig. Im Falle des Magiers kann der mit 20 Pfund (doppelte maximale Traglast) noch herumstolpern, kein GE-Bonus mehr, maximal 1,50 m und als volle Aktion. Im SRD steht beide male "lift", aber ich finde "stemmen" und "aufheben" passender. Bei mehr als 20 Pfund muss er dann halt Gewicht verlieren oder bleibt auf der Stelle liegen. :D


Eindeutig ist es sicherlich. Man kann nämlich darüber streiten, ob man beim normalen Tragen von Ausrüstung "hebt" oder "stemmt". Es bietet sich natürlich an es so zu regeln, aber eindeutig ist das nicht. Was ganz sicher nicht in den Regeln steht ist das letzte. Das  wirst du nirgendwo finden, auch wenn es logisch erscheinen mag.

Wobei ich mich hier Frage was genau wirklich passiert wenn man etwas "trägt" was viel zu schwer ist. Geht man dann tatsächlich zu Boden? Nehmen wir mal an man zieht jemanden eine viel zu schwere Rüstung an. Kippt man dann in der Realität um und kann absolut nichts tun?


Na ja, darüber reden würde ich schon, aber streiten? Dafür ist das Wetter zu schön. :)

Also ich stemme Dinge über den Kopf, anheben kann ich sie auch auf Brusthöhe etc. Ich halte das schon für einen Unterschied.

Ja, denke schon, man geht down. Ich habe im Fernsehen mal 'nen Bericht gesehen, da haben die jemandem 'ne Ritterrüstung angezogen, die der nicht halten konnte. Stolperte 'nen Schritt vor, blieb dann stehen und musste kurz vor dem umkippen gestützt werden. Ging auch dem Möbelpacker so, als sein erschöpfter Kollege plötzlich meinte "Halt mal kurz alleine". :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 1 - Strahl der Schwächung
« Antwort #13 am: 23. Juni 2007, 15:29:53 »
Zitat von: "Taysal"

Also ich stemme Dinge über den Kopf, anheben kann ich sie auch auf Brusthöhe etc. Ich halte das schon für einen Unterschied.


Ja, das ist ein Unterschied aber darum ging es doch gar nicht? Es geht darum, ob man wenn man mehr als die Heavy Load trägt zwangsläufig zu den Lift and Drag Regeln kommt.

Das bietet sich sicherlich an, aber es ist eben nicht eindeutig geregelt. Eine Rüstung die man trägt oder einen Rucksack auf dem Rücken passt nicht zu Lift and Drag.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 1 - Schwächestrahl
« Antwort #14 am: 23. Juni 2007, 15:33:49 »
zu 1. siehe Kilamar (bin wie er ja auch bei 3.0 geblieben)....
        ...wer ihn zu stark findet, kann ihn ja auf die 3.0er Ed. umkonvertieren  :D
        d.h. Zähigkeits-RW, etc...

zu 2. dazu kann ich nur auf die Traglastbestimmungen hinweisen, die im Spieler-Handbuch stehen...

so extrem isses bei uns nämlich noch nicht vorgekommen.... wobei unsere Hexenmeisterin auch irgendwie des mit dem Schwächestrahl noch nicht ganz gerafft hat und den eher selten einsetzt....da halt ich als "böser" Meister auch gerne den Mund, um meine NSCs noch ein bisschen länger am Leben zu halten
Tod allen Spinnenküssern!!!