Umfrage

Sollten Extenare mit 0 TW wie etwa der Tiefling automatisch Umgang mit allen Kriegswaffen haben?

Ja, das ergibt sich so aus dem Kreaturentyp!
35 (50.7%)
Nein, das müsste beim Tiefling dabeistehen!
26 (37.7%)
Weiß nicht!
8 (11.6%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 05. Juli 2007, 09:28:42

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare  (Gelesen 5508 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« am: 28. Juni 2007, 09:28:42 »
Sollten Extenare mit 0 TW wie etwa der Tiefling automatisch Umgang mit allen Kriegswaffen haben?

Ein weiteres beliebtes Streitthema welches im D&D Gate schon häufiger ausgefochten wurde.

Argumente die dafür sprechen:

Der Regeltext:
Zitat
Outsider Typ
...
Proficient with all simple and martial weapons and any weapons mentioned in its entry.


und

Zitat
TIEFLING
 ...
 Medium Outsider (Native)
 


Auch die FAQ stützt diese Meinung:

Zitat

The Monster Manual lists outsiders as having
proficiency with all martial weapons. Does that mean that
aasimar, tiefling and genasi PCs are automatically
proficient with all martial weapons?

Yes.


Dagegen spricht:

- In der 3.0E hatten 0TW Outsider keinen Umgang mit Kriegswaffen.
- Praktisch überall wo 0TW Extenare als Spielervolk aufbereitet werden steht nichts von Umgang mit Kriegswaffen.
- Es gibt eine Substitutions-Klasse für den Aasimar welche den Umgang mit Kriegswaffen gibt was sonst ja sinnlos wäre.
- Der WotC Designer Rich Baker hat eine andere Meinung:
Zitat
Oh, I know what the type description in the Monster Manual says. But I don't think it's the *right* answer. Aasimar, etc., type-based martial weapon proficiency is an unintended consequence of the rule. I know that when we wrote those type descriptions we weren't looking to give aasimar clerics longswords. We were looking to give hezrous and planetars battle axes, if the DM wanted to kit up a unique baddy for his game.

So why did the Sage make that call, when it wasn't what we intended? In general, we don't admit minor stuff like this is wrong and designate it as errata. After all, your aasimar cleric could have easily spent a feat or picked the right domain or multiclassed to get his longsword proficiency, and all it does is add about 0.22 points of damage per round to his melee attacks. So, rather than go to the trouble of calling the type description wrong, the Sage chose not to suggest unnecessary errata.


Wie handhabt ihr dies in euren Gruppen?

Hier sind Hausregeln, Ideen und Spielerfahrungen erwünscht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #1 am: 28. Juni 2007, 09:46:13 »
Nun, der Regeltext ist eindeutig (es steht beim Kreaturentyp dabei, also kriegen sie es); aber ob das so beabsichtigt bzw. eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln.

Da sich Kreaturentypen aber rein mechanisch nur geringfügig von Klassen unterscheiden wäre es wahrscheinlich an Besten, einige der Fähigkeiten - insbesondere die Waffenfertigkeiten - vom reinen Kreaturentyp zu entkoppeln und als "Klassenfeature" der Racial Hit Dice zu behandeln.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 10:09:37 »
Steht bein Typ dabei, die FAQ klarifiziert das noch unnötigerweise - es nicht zu machen ist eine Hausregel.

Sehe hier eigentlich die Frage falsch gestellt. Sollte lauten: Gebt ihr Outsidern mit 0TW entgegen den Regeln nicht die Profiency und warum macht ihr das?
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 10:17:46 »
Ich stimme für weiß nicht, d. h. genauer, is mir relativ Schnurz. Die Diskussion darum sehe ich als hauptsächlich akademisch an und hat für mich keine weitreichenden Auswirkungen, in die eine wie in die andere Richtung.

Wie stark wird ein Tiefling mit oder ohne Proficiency und wie wirkt sich das auf die eigene Runde aus, sollte sich jeder fragen und dann die eine oder andere Variante wählen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 10:33:19 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich stimme für weiß nicht, d. h. genauer, is mir relativ Schnurz. Die Diskussion darum sehe ich als hauptsächlich akademisch an und hat für mich keine weitreichenden Auswirkungen, in die eine wie in die andere Richtung.

Wie stark wird ein Tiefling mit oder ohne Proficiency und wie wirkt sich das auf seine Runde aus, sollte sich jeder fragen und dann die eine oder andere Variante wählen.


Also "akademisch" finde ich die Diskussion nicht, denn es hat ja schon Auswirkungen, z.B. kann man leichter die PK Eldritch Knight ergreifen.

Auf der anderen Seite hast du aber Recht, dass die Auswirkungen in vielen Fällen eher gering sein werden.

Ob ein Tiefling Wizard mit Kriegswaffen umgehen kann oder nicht ist nun nicht so entscheidend und eher ein kleines Schmankerl ;)

Zur Regelfrage an sich kann ich nur zustimmen, dass natürlich die Regelseite absolut klar ist, TIefling ist ein Outsider und Outsider haben den entsprechenden Eintrag.

Allerdings ist zumindest eine andere Intention durchaus erkennbar, daher interessiert mich ja auch vor allem die Handhabung in den jeweiligen Gruppen.

Ich bin da übrigens auch gespalten. Auf der einen Seite denke ich das die Intention ist, dass 0TW Outsider keine Martial Weapon Profiency bekommen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht aber gar nicht so schlecht das sie diese bekommen. Gerade für die LA-Völker die ja manchmal etwas "schwachbrüstig" sind (z.B. Tiefling und Genasi).

Bisher habe ich es aber so gehandhabt, dass sie keinen entsprechenden Umgang bekommen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 10:47:54 »
Bei mir kriegen sie keinen Umgang mit Kriegswaffen, weil mir das flavourtechnisch nicht in den Kram passt. Racial Weapon Profiencies sind innerhalb der Spiellogik Kulturgut und nicht genetisch verankert. Also kriegen Tiefling-Wizards keine Greataxe&Longbow, denn sie sind auch nicht ein paar Jahrhunderte durch die Schlachtfelder Acherons getobt.
Die Schwachbrüstigkeit der LA-Völker steht auf einem anderen Blatt, würde ich wenn dann also anders ausgleichen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 10:52:04 »
Ich glaube, ich würde das so machen, dass der 0TW-Outsider eben die Klassenmerkmale übernimmt und infolgedessen auch nicht zwangsläufig w8 Trefferwürfel, gute Rettungswürfe etc. bekommt.

Allerdings ist das bei uns noch nicht vorgekommen, und vielleicht sähe die Realität anders aus.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 14:26:21 »
Ich finde die Frage nicht unbedingt falsch gestellt.

Laut RAW ist das eigentlich klar, der Umgang mit Kriegswaffen ist da. Ob sie ihn allerdings bei 0TW haben sollten steht auf einem anderen Blatt.

Deshalb habe ich da auch mit nein gestimmt.

Ob das LA für Tieflinge oder andere schwache mögliche Outsider-Spielerrassen gerechtfertigt ist oder nicht ist imho schon wieder eine andere Diskussion.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #8 am: 28. Juni 2007, 14:57:11 »
Bei mir bekommen sie ihre Proficiency, einfach weil es RAW ist, weil es (wie Rich Baker ja auch sagt) eigentlich total Wurst ist (0.22 damage mehr) und weil es die entsprechenden Rassen etwas interessanter macht.

Dass es ursprünglich nicht so intended war ist mir (in diesem Fall) herzlich egal, wenns wirklich wichtig gewesen wär hätten die Schreiberlinge ja etwas gewissenhafter arbeiten und den "Fehler" vermeiden können, nun stehts so im Buch und dann ist es auch so!

Und ja, die Frage müsste anders gestellt werden!

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #9 am: 28. Juni 2007, 17:13:58 »
Kreaturentyp sagt alles und FAQ bestätigt es. Generell finde ich es ohnehin nicht so schlimm, denn eigentlich fällt mir nur die Ausnahme: Wizard oder Sorcerer/ Eldritch Knight ein, der aus der Regelung einen Vorteil hat, weil er sich die Fighterstufe schenken kann. Ansonsten so what...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Aginor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #10 am: 28. Juni 2007, 18:27:49 »
Ich seh das auch so. Es steht dabei. Und ich finde auch: sooo riesig fällts nicht ins Gewicht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Furlong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #11 am: 28. Juni 2007, 20:18:34 »
Outsider jeglicher HD haben die Martial Weapon Prof. Steht so im Buch, für die, die es nicht wahrhaben wollten, wurde es in die FAQ geschrieben und Intention ist zwar schön und gut, wenn man es aber dann nicht einmal erratiert wird es schon nicht so schlimm sein.

Außerdem:
Selbst wenn dadurch ein späterer Eldritch Knight sich die Fighterstufe spart, hat er doch dafür ein mind. ebensohohes LA ausgegeben, was das ganze ausgleicht.

Furlong

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #12 am: 28. Juni 2007, 21:00:00 »
Die Frage ist natürlich absichtlich so gestellt und ja mir klar das die RAW-Fraktion das anders sieht, aber das ist ja nun nicht verwunderlich  :)
Ich werde natürlich auch keine Frage ändern nachdem eine Umfrage gestartet wurde, zumindest nicht wenn schon eine ganze Menge Leute abgestimmt haben, also sind Kommentare in diese Richtig eigentlich überflüssig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #13 am: 28. Juni 2007, 21:06:23 »
Zumal man die Frage nicht gleich so stellen sollte, dass sie eine bestimmte Antwort vorgibt...
Das die Raw-Kunden das so sehen ist ja klar (und wie es RAW ist hat Zechi ja klargestellt). Man kann trotzdem anderer Meinung sein! ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 2 - Kriegswaffen und Extenare
« Antwort #14 am: 28. Juni 2007, 21:14:55 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zumal man die Frage nicht gleich so stellen sollte, dass sie eine bestimmte Antwort vorgibt...
Das die Raw-Kunden das so sehen ist ja klar (und wie es RAW ist hat Zechi ja klargestellt). Man kann trotzdem anderer Meinung sein! ;)


Eben!

Sinn der Regelfrage der Woche ist es schließlich bei umstrittenen Fragen alle Meinungen, Lösungsmöglichkeiten usw. aufzuzeigen und ich versuche natürlich die Frage nicht so zu formulieren, dass sie einseitig in eine Richtung tendiert.

Jeder der dies liest soll sich am besten eine eigene Meinung bilden können oder auch seine eigene überdenken. Die Umfrage als Kurz-Meinungsbild dient als evtl. zusätzliche Entscheidungshilfe, wobei vermutlich bei den meisten Umfragen ein Ergebnis um die 50:50 rauskommen wird ;) (natürlich auch mal 40:60 oder ähnliches).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.