Umfrage

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Durch Computerspiele wie Baldur's Gate, Diablo, WoW usw.
16 (11.9%)
Durch Brett- oder Miniaturenspiele wie Heroes Quest, Warhammer usw.
7 (5.2%)
Über Freunde oder Verwandte.
91 (67.4%)
Durch Fantasy bzw. Science Fiction Romane.
5 (3.7%)
Durch Filme oder Fernseh-Serien.
0 (0%)
Durch Eigeninteresse ohne besonderen Auslöser.
7 (5.2%)
Durch einen anderen Grund und zwar... (bitte im Thread posten)
9 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 09. Juli 2007, 07:44:20

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?  (Gelesen 18275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Ich denke die Antworten sind alle selbsterklärend und eindeutig. Gefragt ist nach dem Urauslöser dafür das ihr mit einem Pen and Paper Rolllenspiel begonnen habt, sei es nun D&D oder auch ein anderes.

Als Pen und Paper Rollenspiel gelten nicht Spiele wie Heroes Quest, Space Hulk, Blood Bowl oder ähnliches :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Duriel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2007, 08:26:36 »
Ich habe mal Computerspiele angekreuzt (BG 1+2, Diablo 1+2, Fallout 1+2, Might and Magic 6) obwohl ich auch sagen muss, dass Heroes Quest und so ein anderes komisches Spiel nicht ganz unbeteiligt waren  :wink:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2007, 08:39:48 »
Habe als Kind 'nen DSA-Flyer (Schmidt) im Spielzeugladen gesehen, als ich mir Spielzeugsoldaten (Revell) kaufte. Ist auch schon 20 Jahre her ... (in erinnerung schwelg) :)

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2007, 08:48:51 »
Durch einen Mitschüler.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2007, 09:01:54 »
Auf unserer Abschlussfahrt wurde ich von einem Mitschüler angesprochen, und nach der Reise habe ich mal in seiner Runde mitgespielt. Da wars um mich geschehen ^_^
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tonic

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2007, 09:11:30 »
Erst Spiele wie Baldurs Gate gespielt, wodurch mein Interesse geweckt wurde. Dann hab ich mitbekommen das der Freund von nem Freund spielt und hab mit 2 Kumpelsl dort mal mitgespielt. Tja, seitdem kamen wir alle nichtmehr davon los  :roll:

Paddylator

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2007, 09:11:49 »
Mein Bruder kamm einnes Tages mit einem Seltsamen Kasten nachhause, ich dachte mir damals nicht viel dabei. Als aber einmal Mutter nicht da war, kann mein Bruder zu mir und machte die bekannt schaft mit Alric ( glaub so war sein Name) und machte mich auf in ein Haus Orks zu töten und eine Frau zu retten.
Das was der erste DSA Kasten seid dem spiele ich. auch lange her.
Neuling mit vielen Fragen.
Wer Schreibfehler findet, bitte zu mir zurück schicken.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2007, 09:21:26 »
Das Interesse wurde durch namhafte Computerspiele geweckt, allerdings bin ich durch Freunde dorthin gekommen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2007, 09:23:04 »
Ich habe "Durch einen anderen Grund" angegeben. Und zwar habe ich zu Schulzeiten an einer Rollenspiel Interessengemeinschaft teilgenommen. IGs waren immer diese Dinge die man wählen musste. Bekannt waren immer Sport IGs, aber auch anderen Krimskrams wie Denksport, Musik, etc. Aus Neugier hab ich mal die Rollenspiel IG gewählt. Am Anfang wars doch seltsam und ungewohnt, aber hat zunehmend Spaß gemacht. Vorallem wenn man sich dann mal vernünftig reingedacht hat :) Gespielt haben wir damals übrigens DSA. Dieses RPG hat mich dann viele Jahre begleitet.

Scardon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2007, 10:25:08 »
Angefangen hat's mit Baldur's Gate und irgendwann haben ein Freund und ich uns dann entschlossen, uns mal die Pen&Paper-Variante zuzulegen.
Seither komme ich einfach nicht mehr davon los. :D

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2007, 10:51:36 »
Verflucht verklickt, ich hab aus versehen Romane angeklickt, aber so nach längerem nachdenken waren es doch Computerspiele. Ich hab damals "DSA-Die Schicksalsklinge" mit sage und schreibe gefühlten 500 Disketten auf meinem Amiga gespielt und in der Anleitung war Werbung für die Romane, diese habe ich mir dann gekauft und da war dann Werbung für das PnP-Rollenspiel drin, welches ich mir dann auch gekauft habe. :D

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #11 am: 02. Juli 2007, 10:57:41 »
In irgendeinem Geschäft stand mal eine AD&D 2nd Edition Starter Box rum und da dachte ich bei mir: das sieht irgendwie interessant aus, das muss ich mal ausprobieren.
Aber vermutlich hatten diverse Compterspiele, Brettspiele und Fantasy-Romane auch ihren Einfluss...
- reality is for people who can't handle fantasy -

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #12 am: 02. Juli 2007, 12:07:27 »
bin damals in die Gruppe von Mitschülern eingestiegen. Sieht auch so aus als ob Freunde und Verwandte, sprich Mundpropaganda, immer noch Einstiegsart Nummer 1 bleibt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #13 am: 02. Juli 2007, 12:34:00 »
Ich habe "Freunde und Bekannte" angekreuzt, wenngleich das nicht ganz korrekt ist.

'82 oder '83 habe ich die erste "Schwarze-Auge"-Box gekauft und mit in den Urlaub genommen. Allerdings haben wir da das Spielprinzip nicht wirklich verstanden.

'87 nach dem Sommerurlaub fragte dann ein Freund, ob ich nicht Lust hätte, mit zu einem seiner Klassenkameraden zu kommen, die da so ein seltsames Spiel spielen, was etwas für mich wäre.

Dann haben wir Dragonlance gespielt.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 42 - Wie seid ihr zum RPG gekommen?
« Antwort #14 am: 02. Juli 2007, 12:42:25 »
Bei mir war der Auslöser wohl Hero Quest. Eines schönen Tages durfte ich meinen älteren Bruder zu dessen Kumpel begleiten und die haben dort Hero Quest gespielt. Ich durfte zwar nur zusehen, fand es aber super spannend und konnte es kaum erwarten alt genug zu sein, selber spielen zu dürfen.
Ein Jahr später bekam mein Bruder auf Weihnachten ein eigenes Hero Quest, mit dem sogar ich spielen durfte. Mein Bruder verlor sehr schnell das Interesse daran, während ich nicht genug davon bekommen konnte.
Ich habs in die Schule geschleppt und sogar in diverse Lager hab ich es mitgenommen und mit zT auch fremden Leuten gespielt.
Nachdem ich alle Zusatzsets mehrmals durchgespielt hatte und auch nach diversen eigenen Abenteuern wurde es langsam langweilig und das Spiel wanderte in den Schrank. Dafür wurden Fantasy Romane immer interessanter, vor allem auch diese Abenteuer Bücher, wo man selber Entscheidungen fällen konnte und dann an entsprechender Stelle weiterlesen musste.

Von Fantasy und RPGs angefressen hab ich alles gelesen und gespielt was mir in die Finger kam. Etwa zur Zeit von Baldurs Gate 1 hab ich dann mit nem Kumpel zusammen spontan die AD&D Starterbox gekauft. Schnell haben sich ein paar Leute aus der Klasse gefunden, die mitspielen wollten und so hatte ich meine erste Gruppe.
Im Gymnasium hab ich das ganze AD&D Zeug auch wieder in diverse Lager mitgeschleift, wo wir dann sehr zum Unverständnis der Frauen die meisten Abende gezockt haben  :D

Nach der Matur löste sich die Gruppe auf und ich musste erst mal ins Militär, wo ich wieder das AD&D Zeug mitgeschleppt habe, um während der Sonntagswache oder in der Verlegung zu spielen.

Zum Glück fand ich schnell mit einem Kumpel zusammen eine neue Gruppe, als ich aus dem Militär zurück war und bei diesen Leuten bin ich seither geblieben  :)
...these go to eleven!

  • Drucken