Autor Thema: PrC Mystischer Wissenssucher  (Gelesen 4760 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« am: 05. Juli 2007, 10:15:32 »
Hallo zusammen. Ich habe mir eine neue Prestigeklasse ausgedacht, weil sich mein Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt und einen eigenen Orden gründen will, sobald er in die epischen Stufen aufsteigt. Diesen Orden würde ich gerne mit einer Prestigeklasse ausstatten, aber die sollte ja schon irgendwie ausgewogen sein. Weil mir das Händchen für sowas fehlt, wollte ich die hier mal zur Diskussion stellen...

Orientiert habe ich mich beim Entwurf am "Sucher der Inseln im Nebel".


Voraussetzungen
Fertigkeiten: Diplomatie 4 Ränge, Information sammeln 4 Ränge, Überleben 4 Ränge.
Speziell: Die Fähigkeit, entweder Zauber des 3. Grades wirken zu können oder PSI-Kräfte des 3. Grades zu manifestieren.
Speziell: Entweder Talent Fertigkeitsfokus (beliebige Wissensfertigkeit) oder drei Wissensfertigkeiten je 8 Ränge oder Klassenmerkmal Bardenwissen.

Klassenfertigkeiten
Diplomatie (CH), Entdecken (WE), Informationen sammeln (CH), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Motiv erkennen (WE), PSI-Kunde (IN), Reiten (GE), Schriftzeichen entschlüsseln (IN), Sprache sprechen, Suchen (IN), Überlebenskunst (WE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Geographie) (IN), Wissen (Natur) (IN), Zauberkunde (IN).
Je nachdem, welche Voraussetzung der Mystische Wissenssucher erfüllt, bekommt er noch folgende Klassenfertigkeiten:
Arkane Zauberer: Wissen (Arkanes) (IN)
Göttliche Zauberer: Wissen (Religion) (IN)
Manifestierer: Wissen (PSI) (IN).
Fertigkeitspunkte auf jeder weiteren Stufe: 4 + IN-Modifikator.
Trefferwürfel: W6.



Klassenmerkmale
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Mystische Wissenssucher erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.
Bonusdomäne: Auf der ersten Stufe erhält ein Mystischer Wissenssucher die gewährte Kraft und Zugriff auf die Domäne der Reise; auf der 6. Stufe erhält er dies für die Domäne des Wissens. Die Domänen können jeder Zauber wirkenden oder manifestierenden Klasse zugeschrieben werden und die Domänenkraft wird sofort verfügbar. Verweise auf die Klerikerstufe verwenden stattdessen die Stufe der Klasse, der die Domäne zugeschrieben wurde. Nichtkleriker, die göttliche Zauber wirken, können die Domänenzauber einfach als Zauber des entsprechenden Grades vorbereiten. Dabei können sie jeden auf jedem Grad maximal einen Domänenzauber vorbereiten. Arkane Zauberwirker mit Zauberbuch können den Domänenzauber ganz normal in ihr Zauberbuch schreiben, wenn sie eine Schriftrolle finden. Hierbei sind in diesem Fall auch göttliche Schriftrollen benutzbar. Auch arkane Zauberwirker können auf jedem Grad höchstens einen Domänenzauber vorbereiten. Spontane Zauberwirker können Domänenzauber einfach als einen der ihnen bekannten Zauber wählen, als würden die Zauber auf ihrer Spruchliste stehen. Arkane Zauberwirker wirken die Domänenzauber als arkane Zauber. Manifestierende Klassen können eine Kraft, deren Effekt dem Domänenzauber entspricht, auf dem entsprechenden Grad als eine der ihnen bekannten Kräfte wählen. Diese Kraft zählt dann in jeglicher Hinsicht als bekannte Kraft des entsprechenden Grades.
Spezialwissen: Mystische Wissenssucher lernen auf ihren Reisen viel ungewöhnliches Wissen. Auf der ersten Stufe und jeder zweiten danach wählt der Mystische Wissenssucher eine Wissensfertigkeit aus, auf die er einen Bonus von +2 erhält. Dieselbe Wissensfertigkeit kann mehrfach gewählt werden und die Effekte sind kummulativ mit sich selbst und allen anderen Bonustypen.
Zauber pro Tag / Bekannte Kräfte: Bei jedem Stufenanstieg als Mystischer Wissenssucher erhält dieser entweder zusätzliche Zauber pro Tag (und gegebenenfalls neue bekannte Zauber), als ob er eine Stufe in einer Magie anwendenden Klasse erhalten hätte, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte, oder neue Kräfte und PSI-Punkte, als ob er eine Stufe in einer PSI-Kräfte manifestierenden Klasse erhalten hätte, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte. Dabei erhöht sich auch die Zauberstufe bzw. die PSI-Stufe des Charakters. Er erhält allerdings keine anderen Vorteile seiner alten Klasse, die ein Charakter bekäme, der in dieser Klasse aufgestiegen wäre.
Effekte erkennen: Ab der 2. Stufe kann der Mystische Wissenssucher Magie entdecken, wenn er arkane oder göttliche Zauber des 2. Grades wirken kann, oder PSI entdecken, wenn er PSI-Kräfte des 2. Grades manifestieren kann. Erfüllt ein Mystischer Wissenssucher beide Voraussetzungen, so muß er sich für eine Wirkung entscheiden. Diese Fähigkeit wirkt dauerhaft und erfordert nur Konzentration. Ab der 8. Stufe kann der Mystische Wissenssucher beide Effekte erkennen.
Unterbewußtes Wissen: Einmal täglich kann ein Mystischer Wissenssucher der 3. Stufe sein Unterbewußtsein nach Wissen durchforsten. Dadurch kann er einen beliebigen Wissenswurf einmal wiederholen und bekommt darauf einen Kompetenzbonus von +4. Diese ist eine psi-ähnliche Fähigkeit.
Schnelle Reise: Ab der 4. Stufe ist der Mystische Wissenssucher so an seine Reisen gewöhnt, daß sich seine Bewegungsrate um 3 Meter erhöht. Dieser Effekt ist unabhängig von Rüstung und wirkt dauerhaft.
Den Weg finden: Ein Mystischer Wissenssucher der 9. Stufe kann einmal täglich einen Effekt erzeugen, der dem Zauber Den Weg finden entspricht. Seine Zauberstufe entspricht dabei seiner Klassenstufe. Dies ist eine zauber-ähnliche Fähigkeit.
Universelles Wissen: Durch die lange Suche nach Wissen erlangt ein Mystischer Wissenssucher der 10. Stufe tiefe Einblicke in die Zusammenhänge der Welt. Dadurch erhält er auf alle Wissensfertigkeiten einen Bonus von +2 und kann diese auch ungeübt einsetzen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 10:36:24 »
Zu hoher GAB und zu gute RW. Und es kommt mir sehr bekannt vor...
Übermensch, weil Rollenspieler

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 10:52:24 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zu hoher GAB und zu gute RW. Und es kommt mir sehr bekannt vor...

Daher?
Zitat von: "Aldeyn Mondtanz"
Orientiert habe ich mich beim Entwurf am "Sucher der Inseln im Nebel".

Oder von wo anders bekannt?

Den GAB und die RW habe ich aus der Elternklasse übernommen. Lieber einen Magier GAB? Die Rettungswürfe würde ich gerne so lassen, weil es ein Wanderer sein soll... der soll ja nicht gleich beim ersten Sturm aus den Latschen kippen...

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 11:40:20 »
Edit wegen "völlig falsch verstanden".
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 11:45:32 »
Hallo Rogan, Du hast da etwas falsch verstanden... die PrC hat als Voraussetzung ein ODER im Gegensatz zum MT... und hat auch nur Bonuslevel auf EINE Basisklasse...

Diese PrC setzt direkt auf eine Basisklasse auf. Level 5 Kleriker ODER Level 5 Magier ODER Level 5 Psioniker reicht aus. Bei anderen Basisklassen kommt man evtl wegen der Wissensfertigkeiten nicht ganz hin...

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 12:03:17 »
Tatsächlich. Und hätte ich genauer gelesen, hätte ich es richtig verstehen können. Wenn Du in Deinem Text ein "entweder" - "oder" formulierst, würde es noch deutlicher sein.

Hab zwar keine Zeit, mein Feedback zu überarbeiten, aber ich werde es editieren, damit ich nicht mehr Verwirrung stifte,

Rogan
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 12:08:56 »
Danke für den Hinweis, wird sofort eingebaut... :)

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #7 am: 05. Juli 2007, 16:17:44 »
Okay, noch ein Versuch  :roll:

Ein Kleriker, der die PrCl nimmt, verliert die Progression im Untoten-Vertreiben, und erhält dafür mehr Skills und die Fähigkeiten. Ich meine, dass die Vorteile eines Kleriker-Wissenssuchenden trotz des etwas geringeren Trefferwürfels gegenüber einem einfachen Kleriker zu groß sind. Nach meinem Gefühl wäre der geringere BAB ein guter Ausgleich für die Vorteile des Wissenssuchers. Mit "Divine Power" kämpft er dann immer noch so gut wie ein Vollkleriker.

Ein Psion- und ein Magier-Wissensucher dagegen verlieren zwar die Progression ihres Kristalls/Vertrauten und ihre Bonustalente auf Stufe 10, 15 und 20, gewinnen aber gegenüber dem Kleriker-Wissensucher nicht nur die Skills und Fähigkeiten, sondern auch noch den besseren Kleriker-BAB, den höheren Trefferwürfel und den zweiten guten Rettungswurf dazu.

Die Vorteile des Wissenssuchers sind also für einen Magier und einen Psion noch höher als für einen Kleriker, und das sollte nicht sein, meine ich.
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #8 am: 05. Juli 2007, 17:39:54 »
Zitat von: "Rogan"
Die Vorteile des Wissenssuchers sind also für einen Magier und einen Psion noch höher als für einen Kleriker, und das sollte nicht sein, meine ich.


Dieses Problem steckt aber im Design und wird sich nicht entfernen lassen... oder hast Du eine Idee?

Letztlich müssen wir halt nur sehen, daß die Klasse für einen Magier und einen Psioniker nicht zu gut ist... obwohl ich in die Waagschale werfen möchte, daß es viele Prestigeklassen gibt, die den Charakter leicht besser machen als mit einer Basisklasse.

Also... wie weiter? Trefferwürfel auf W4? Dann wird es wohl kaum einen Kleriker geben, der diese Klasse freiwillig nehmen würde. BAB auf Magier? Das halte ich noch für ein kleines Übel...

Sol

  • Globaler Moderator
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #9 am: 05. Juli 2007, 17:59:37 »
Klassen mit solch einem Hintergrund gibt es viele. Warum ist gerade Will der schlechteste RW? Gute Reflexwürfe muten mir etwas seltsam an bei PrCs solcher Art. Aber vielleicht wäre das noch vertretbar aufgrund der Reisedomäne und in einer Gesamtschau der Boni. Die Zähigkeit ist aber nicht so ohne weiteres zu erklären.

Die einzige Grundklasse für die diese PrC vorteilhaft wäre, wäre der Archivist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #10 am: 05. Juli 2007, 18:11:52 »
Ich mag Prestigeklassen, zu denen es unterschiedliche Wege gibt, die mit unterschiedlichen Basisklassen erreicht werden können. Ist kniffeliger zu balancieren, aber möglich.

Ein Weg könnte sein, dass Du 1  Klerikerstufe obligatorisch machst. Dann müßten Magier und Psions gegenüber den Klerikern eine Stufe "opfern", und gleichen so die besseren Trefferpunkte und den zweiten guten RW aus.

Ich weiß nicht, wie sehr Du an der Bonusdomäne Reisen hängst, aber mir als CoreRules+Psi-Spieler erscheint das Umwandeln von klerikalen Zaubern in psionische Kräfte ohnehin etwas ... zuviel.

Du könntest also die Beherrschung der Reisendomäne einfach zur Voraussetzung des Wissenssuchers machen (*), die Bonusdomäne streichen, und bei gesenktem BAB fände ich - voilà - den Wissenssucher balanciert - für Kleriker wie für Magier und Psions.

*Z.B. so formuliert: "Voraussetzung: Muß die übernatürliche Fähigkeit "Freedom of Movement" mindestens 1 Runde pro Tag anwenden können."
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #11 am: 05. Juli 2007, 18:32:15 »
Zitat von: "Sol"
Klassen mit solch einem Hintergrund gibt es viele. Warum ist gerade Will der schlechteste RW? Gute Reflexwürfe muten mir etwas seltsam an bei PrCs solcher Art. Aber vielleicht wäre das noch vertretbar aufgrund der Reisedomäne und in einer Gesamtschau der Boni. Die Zähigkeit ist aber nicht so ohne weiteres zu erklären.

Die einzige Grundklasse für die diese PrC vorteilhaft wäre, wäre der Archivist.

Die Rettungswürfe sind vom "Sucher der Inseln im Nebel" übernommen und scheinen mir für einen Wanderer äußerst passend.


Zitat von: "Rogan"
Ich mag Prestigeklassen, zu denen es unterschiedliche Wege gibt, die mit unterschiedlichen Basisklassen erreicht werden können. Ist kniffeliger zu balancieren, aber möglich.

Ein Weg könnte sein, dass Du 1  Klerikerstufe obligatorisch machst. Dann müßten Magier und Psions gegenüber den Klerikern eine Stufe "opfern", und gleichen so die besseren Trefferpunkte und den zweiten guten RW aus.

Ich weiß nicht, wie sehr Du an der Bonusdomäne Reisen hängst, aber mir als CoreRules+Psi-Spieler erscheint das Umwandeln von klerikalen Zaubern in psionische Kräfte ohnehin etwas ... zuviel.

Du könntest also die Beherrschung der Reisendomäne einfach zur Voraussetzung des Wissenssuchers machen (*), die Bonusdomäne streichen, und bei gesenktem BAB fände ich - voilà - den Wissenssucher balanciert - für Kleriker wie für Magier und Psions.

*Z.B. so formuliert: "Voraussetzung: Muß die übernatürliche Fähigkeit "Freedom of Movement" mindestens 1 Runde pro Tag anwenden können."


An der Bonusdomäne hänge ich sehr, weil ich es irgendwie passend finde. Aber wenn sowieso ein Passus dazukommt, der göttliche Magie verlangt (ich würde es nicht auf Kleriker einschränken), dann kann die Domäne ja auch einer beliebigen zauberwirkenden Klasse zugeschrieben werden. Die Möglichkeit, sie dem Magier zuzuschreiben, wird ja vom Buch des Glaubens durchaus zugelassen. Beim Psioniker habe ich auch gezögert, aber es für den Psioniker weg zu lassen hätte ich als Benachteiligung gesehen.

Ich würde dann sagen, ich füge zu den Voraussetzungen hinzu:
Speziell: Die Fähigkeit, göttliche Zauber des ersten Grades zu wirken.

Achso... warum ich die Domäne Reise nicht zur Voraussetzung mache: Diese PrC ist ja insbesondere für Kleriker interessant, die einen Gott des Wissens oder der Magie verehren... und mir fällt jetzt spontan keiner ein, der dabei auch noch die Domäne Reise hätte...

Und noch etwas... :-D ich hab die Änderungen jetzt mal oben eingebaut...

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #12 am: 05. Juli 2007, 18:51:47 »
Okay, wenn Du die Bonusdomäne und der Kleriker-BAB läßt, wären die Vorteile der PrCl für mich immer noch zu hoch. Es sollte der Magier-BAB sein (auch um die Basisklasse Kleriker gegenüber den Basisklassen Magiern/Psionen auszubalancieren) und ein weiterer gewichtiger Vorteil sollte wegfallen, meine ich.
Neustart!

Aldeyn Mondtanz

  • Mitglied
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #13 am: 05. Juli 2007, 18:59:10 »
Zitat von: "Rogan"
Okay, wenn Du die Bonusdomäne und der Kleriker-BAB läßt, wären die Vorteile der PrCl für mich immer noch zu hoch. Es sollte der Magier-BAB sein (auch um die Basisklasse Kleriker gegenüber den Basisklassen Magiern/Psionen auszubalancieren) und ein weiterer gewichtiger Vorteil sollte wegfallen, meine ich.


Ich habe keine wirklichen Argumente für den mittleren BAB, außer daß sich auch ein Wissenssucher verteidigen muß... aber das muß ein Magier ja schließlich auch.

Aber den BAB zu ändern habe ich ja weiter oben schon einmal in Erwägung gezogen... ich mach das dann mal, wenn ich ein bißchen Zeit habe... das Bild zu ändern ist ein wenig schwerer als den Text zu ändern...

Also denkt euch bitte oben einen Magier-BAB... :-)

Rogan

  • Contest 2010
PrC Mystischer Wissenssucher
« Antwort #14 am: 05. Juli 2007, 19:26:15 »
Wenn Du Dir nun noch alle Vorteile durch den Wissensucher für den Kleriker,den Magier oder den Psion vor Augen führst, dann solltest Du mir zustimmen, dass ein gewichtiger Vorteil noch weichen sollte. Das kann z.B. der Reflexrettungswurf sein (Zähigkeit ist für Wanderer wohl am wichtigsten), wenn Du auf die Bonusdomänen nicht verzichten möchtest.

Aldeyn schreibt
Zitat
Achso... warum ich die Domäne Reise nicht zur Voraussetzung mache: Diese PrC ist ja insbesondere für Kleriker interessant, die einen Gott des Wissens oder der Magie verehren... und mir fällt jetzt spontan keiner ein, der dabei auch noch die Domäne Reise hätte...

Neben Klerikern von Gottheiten mit vorgegebenen Domänen existieren ja auch Kleriker, die sich ihre Domänen selber suchen, für die diese Klasse gut geeignet wäre. Du könntest auch die Wissensdomäne als Voraussetzung definieren und die Domäne Reisen als Bonus und Belohnung sehr spät ansetzen. - Aber ach, dann braucht der Charakter sie eigentlich auch nicht mehr, grmpf. Sagte ich schon, dass ich Schwierigkeiten mit den Bonusdomänen habe?  :wink:

Und dann fällt mir noch als Problem ein, ob und wie Druiden die Bonusdomänen verwerten können sollen.
Neustart!