Hallo zusammen. Ich habe mir eine neue Prestigeklasse ausgedacht, weil sich mein Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt und einen eigenen Orden gründen will, sobald er in die epischen Stufen aufsteigt. Diesen Orden würde ich gerne mit einer Prestigeklasse ausstatten, aber die sollte ja schon irgendwie ausgewogen sein. Weil mir das Händchen für sowas fehlt, wollte ich die hier mal zur Diskussion stellen...
Orientiert habe ich mich beim Entwurf am "Sucher der Inseln im Nebel".
VoraussetzungenFertigkeiten: Diplomatie 4 Ränge, Information sammeln 4 Ränge, Überleben 4 Ränge.
Speziell: Die Fähigkeit,
entweder Zauber des 3. Grades wirken zu können
oder PSI-Kräfte des 3. Grades zu manifestieren.
Speziell: Entweder Talent Fertigkeitsfokus (beliebige Wissensfertigkeit) oder drei Wissensfertigkeiten je 8 Ränge oder Klassenmerkmal Bardenwissen.
KlassenfertigkeitenDiplomatie (CH), Entdecken (WE), Informationen sammeln (CH), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Motiv erkennen (WE), PSI-Kunde (IN), Reiten (GE), Schriftzeichen entschlüsseln (IN), Sprache sprechen, Suchen (IN), Überlebenskunst (WE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Geographie) (IN), Wissen (Natur) (IN), Zauberkunde (IN).
Je nachdem, welche Voraussetzung der Mystische Wissenssucher erfüllt, bekommt er noch folgende Klassenfertigkeiten:
Arkane Zauberer: Wissen (Arkanes) (IN)
Göttliche Zauberer: Wissen (Religion) (IN)
Manifestierer: Wissen (PSI) (IN).
Fertigkeitspunkte auf jeder weiteren Stufe: 4 + IN-Modifikator.
Trefferwürfel: W6.
KlassenmerkmaleUmgang mit Waffen und Rüstungen: Mystische Wissenssucher erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.
Bonusdomäne: Auf der ersten Stufe erhält ein Mystischer Wissenssucher die gewährte Kraft und Zugriff auf die Domäne der Reise; auf der 6. Stufe erhält er dies für die Domäne des Wissens. Die Domänen können jeder Zauber wirkenden oder manifestierenden Klasse zugeschrieben werden und die Domänenkraft wird sofort verfügbar. Verweise auf die Klerikerstufe verwenden stattdessen die Stufe der Klasse, der die Domäne zugeschrieben wurde. Nichtkleriker, die göttliche Zauber wirken, können die Domänenzauber einfach als Zauber des entsprechenden Grades vorbereiten. Dabei können sie jeden auf jedem Grad maximal einen Domänenzauber vorbereiten. Arkane Zauberwirker mit Zauberbuch können den Domänenzauber ganz normal in ihr Zauberbuch schreiben, wenn sie eine Schriftrolle finden. Hierbei sind in diesem Fall auch göttliche Schriftrollen benutzbar. Auch arkane Zauberwirker können auf jedem Grad höchstens einen Domänenzauber vorbereiten. Spontane Zauberwirker können Domänenzauber einfach als einen der ihnen bekannten Zauber wählen, als würden die Zauber auf ihrer Spruchliste stehen. Arkane Zauberwirker wirken die Domänenzauber als arkane Zauber. Manifestierende Klassen können eine Kraft, deren Effekt dem Domänenzauber entspricht, auf dem entsprechenden Grad als eine der ihnen bekannten Kräfte wählen. Diese Kraft zählt dann in jeglicher Hinsicht als bekannte Kraft des entsprechenden Grades.
Spezialwissen: Mystische Wissenssucher lernen auf ihren Reisen viel ungewöhnliches Wissen. Auf der ersten Stufe und jeder zweiten danach wählt der Mystische Wissenssucher eine Wissensfertigkeit aus, auf die er einen Bonus von +2 erhält. Dieselbe Wissensfertigkeit kann mehrfach gewählt werden und die Effekte sind kummulativ mit sich selbst und allen anderen Bonustypen.
Zauber pro Tag / Bekannte Kräfte: Bei jedem Stufenanstieg als Mystischer Wissenssucher erhält dieser
entweder zusätzliche Zauber pro Tag (und gegebenenfalls neue bekannte Zauber), als ob er eine Stufe in einer Magie anwendenden Klasse erhalten hätte, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte,
oder neue Kräfte und PSI-Punkte, als ob er eine Stufe in einer PSI-Kräfte manifestierenden Klasse erhalten hätte, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte. Dabei erhöht sich auch die Zauberstufe bzw. die PSI-Stufe des Charakters. Er erhält allerdings keine anderen Vorteile seiner alten Klasse, die ein Charakter bekäme, der in dieser Klasse aufgestiegen wäre.
Effekte erkennen: Ab der 2. Stufe kann der Mystische Wissenssucher Magie entdecken, wenn er arkane oder göttliche Zauber des 2. Grades wirken kann, oder PSI entdecken, wenn er PSI-Kräfte des 2. Grades manifestieren kann. Erfüllt ein Mystischer Wissenssucher beide Voraussetzungen, so muß er sich für eine Wirkung entscheiden. Diese Fähigkeit wirkt dauerhaft und erfordert nur Konzentration. Ab der 8. Stufe kann der Mystische Wissenssucher beide Effekte erkennen.
Unterbewußtes Wissen: Einmal täglich kann ein Mystischer Wissenssucher der 3. Stufe sein Unterbewußtsein nach Wissen durchforsten. Dadurch kann er einen beliebigen Wissenswurf einmal wiederholen und bekommt darauf einen Kompetenzbonus von +4. Diese ist eine psi-ähnliche Fähigkeit.
Schnelle Reise: Ab der 4. Stufe ist der Mystische Wissenssucher so an seine Reisen gewöhnt, daß sich seine Bewegungsrate um 3 Meter erhöht. Dieser Effekt ist unabhängig von Rüstung und wirkt dauerhaft.
Den Weg finden: Ein Mystischer Wissenssucher der 9. Stufe kann einmal täglich einen Effekt erzeugen, der dem Zauber
Den Weg finden entspricht. Seine Zauberstufe entspricht dabei seiner Klassenstufe. Dies ist eine zauber-ähnliche Fähigkeit.
Universelles Wissen: Durch die lange Suche nach Wissen erlangt ein Mystischer Wissenssucher der 10. Stufe tiefe Einblicke in die Zusammenhänge der Welt. Dadurch erhält er auf alle Wissensfertigkeiten einen Bonus von +2 und kann diese auch ungeübt einsetzen.