Umfrage

Was ist euer bevorzugtes Magie-Level einer Kampagnen-Welt, wenn ihr D&D spielt?

No Magic
0 (0%)
Rare Magic
8 (6.9%)
Low Magic
21 (18.1%)
Standard D&D
66 (56.9%)
High Magic
20 (17.2%)
Extreme Magic
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 113

Umfrage geschlossen: 23. Juli 2007, 08:14:49

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level  (Gelesen 12351 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« am: 16. Juli 2007, 08:14:49 »
Was ist euer bevorzugtes Magie-Level einer Kampagnen-Welt, wenn ihr D&D spielt?

BItte erst lesen und dann abstimmen

No Magic
Man spielt absolut ohne Magie. Es gibt keine Zauberwirker oder magische Gegenstände, noch Monster oder Völker wie Elfen, Zwerge usw. usw. Ein Bsp. wäre eine streng historische Kampagne.

Rare Magic
In einer Rare Magic Kampagne ist Magie extrem selten, aber sie existiert. Spieler haben in der Regel nicht die Möglichkeit Zauberwirker zu spielen oder wenn nur sehr eingeschränkt. Magische Gegenstände sind Objekte von Legenden und nur ganz wenige existieren. Häufig gibt es auch kaum "Monster" oder Fantasy-Völker. Magie wird auch mit viel Misstrauen betrachtet.
Ein Beispiel hierfür könnte eine Kampagne an König Arthurs Hof sein.

Low Magic
In einer Low Magic Kampagne ist Magie nicht mehr absolut ungewöhnlich. Insbesondere Gegenstände wie Tränke, Schriftrollen usw. können die SC schon mal eher kommen. Auch dürfen Spieler in der Regel Zauberwirker spielen, meistens aber nur eingeschränkt (z.B. sind nicht alle Grade verfügbar). Mächtige Zauberwirker existieren meist nur als NSC und sind legendäre und gefährliche Personen.
Ein Beispiel hierfür kann man z.B. das Midnight Setting oder Conan nennen. Auch einzelne Regionen der FR können Low Magic sein ebenso wie evtl. Teile der Drachenlanze Kampagnenwelt.

Standard D&D
Der Name sagt es im Prinzip. Hierunter fällt das normale D&D Magie Level. Zauberwirker sind als Spielerklasse frei verfügbar. Magische Gegenstände für Abenteuerer gang und gäbe. Die normale Bevölkerung hat aber meist wenig Kontakt zu Magie und fürchtet sie häufig.
Als Beispiel sind hier sicherlich Greyhawk und die FR zu nennen. In den FR gibt es allerdings auch High-Magic Regionen wie Halruaa.

High Magic
Hier ist Magie allgegenwärtig. AUch die normale Bevölkerung ist mit ihr in einem gewissen Rahmen vertraut und nutzt sie. Magie ist wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und des Alltags.
Als Beispiel kann man hier sicherlich Eberron oder Regionen in den FR wie Halruaa und Thay nennen.

Extreme Magic
Hier ist im Prinzip jeder ein Zauberwirker und magische Gegenstände sind allgemein verbreitet. Selbst die normale Bevölkerung hat welche. Ohne Magie ist kaum ein Leben denkbar.
Ein Beispiel ist schwer zu finden. Ganz gut passt das Leben in einer der fliegenden Städte Netherils.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #1 am: 16. Juli 2007, 08:24:39 »
Normalerweise ist der Unterschied zwischen "low" und "rare" nicht eine Frage der Häufigkeit, sondern "low" bezeichnet die Stärke und den Machteinfluss von Magie, während "rare" den Verbreitungsgrad bezeichnet. "Low" kann also bedeuten, dass jeder Bauer Magie beherrscht aber deren Wirkungsweise bzw. die Möglichkeiten und die Stärke der Magie sehr gering sind. Daher spiele ich bevorzugt in einer "low-rare magic" Welt, was das Gegenstück zu einer "high-common magic" Welt darstellt.

Die Abstimmung ist gut erklärt und verständlich, bedient sich aber, meiner meiner Meinung nach, bekannten Begriffen und definiert sie anders als üblich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #2 am: 16. Juli 2007, 09:06:37 »
Ich würde die Definition hier einfach als für diese Umfrage gültig betrachten und nicht allgemein. Ich habe für Standard D&D gestimmt, weil alles andere mit dem Regelsystem nur schwer vereinbar ist (wobei es leichter ist, High und Extreme Magic zu emulieren als die niedrigeren Magielevels). Meiner Meinung nach ist das Magielevel extrem stark vom Regelsystem abhängig. Wenn man also No-Magic bis Low-Magic spielen will, sollte man sich überlegen, ob es dafür nicht bessere Systeme gibt. In einem solchen Setting müsste man einen Großteil der bestehenden Regeln auf den Müll werfen oder zumindest stark modifizieren:
Allein Wizard, Cleric, Druid und Sorcerer müsste man aus dem Spiel entfernen oder stark modifizieren, was angesichts der Tatsache, dass die Magie das Hauptmerkmal dieser Klassen darstellt, dazu führen würde, dass sie im Vergleich zu etwa Fighter oder Rogue extrem an Attraktivität verlieren.
Auch Hybridklassen, die Zugriff auf Magie und/oder übernatürliche Fähigkeiten haben müsste man extrem beschneiden: Bard, Paladin und Ranger müsste man wohl neu erstellen. Mit Prestigeklassen fängt man am besten gar nicht erst an.
Ehrlich gesagt ist mir zwar kein System bekannt, das einerseits die Vorzüge von D&D hat, andererseits für ein niedrigeres Magielevel geeignet wäre. Spontan würde ich sagen, das mit Conan oder d20 Modern/d20 Past ein solcher Spielstil möglich sein sollte, das beruht aber nicht auf persönlichen Erfahrungen mit diesen Systemen, sondern nur aus dem Halbwissen, das ich mir durch Lesen hier im Forum angeeignet habe.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #3 am: 16. Juli 2007, 09:26:16 »
Ich kenne nichts anderes als Standart D&D, leider...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #4 am: 16. Juli 2007, 09:27:02 »
Ich bin da in der Zwickmühle...

Ich spiele gern auf Welten, wo es ultimative Magie mal gab. Heute ist Magie ungewöhnlich und relativ selten, aber in jeder größeren Stadt gibt es einen Magier. Diese sind oft mächtiger als normal und es haben sich einige uralte Erzamgier der vorherigen Zeitalter gehalten.

Magie wird im Alltag genutzt, so sie permanent ist. Es gibt Heckenmagier die kaum etwas schaffen max. Stufe 7 und die wirklich starken Erzmagier.

Magische Gegenstände gibt es sehr viele Schwache und dann wieder die extrem Starken. Dazwischen gibt es wenig. Wirklich mächtig sind eh nur Legacy-Items.

Was muss ich ankreuzen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #5 am: 16. Juli 2007, 09:28:49 »
Wenn DnD, dann Standard. Außerhalb von DnD bin ich dagegen für alle Magieniveaus zu haben, ebenfalls abhängig vom gegebenen Standard. Setting immanente Magieniveaus über den Haufen zu werfen bringt normalerweise mehr Ärger als Spielspass.
Wenn das Setting dem angepasst ist, wie Midnight/Eberron, kann ich mir ein Abweichen problemlos vorstellen. Habe allerdings noch keines der beiden Settings ausprobiert.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #6 am: 16. Juli 2007, 09:37:06 »
Zitat von: "Topas"
Wenn DnD, dann Standard.

So sehe ich das auch, wobei das Standard-Magieniveau von D&D schon recht hoch ist

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, D&D für Low-Magic oder Low-Power-Settings zu verwenden (wobei D&D auf höheren Stufen derart magielastig wird, daß die Kombination High-Power/Low-Magic praktisch unmöglich ist, weshalb Low-Magic zwanglsäufig auf Low-Power hinausläuft). Dafür wurde es nicht konzipiert und demzufolge stinkt es da auch gnadenlos ab. Daher bleibe ich lieber bei den Stärken.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #7 am: 16. Juli 2007, 09:45:06 »
Ich hab mal Standard gevoted. Wobei ich mich eher zurückhalte, wenn es darum geht, die SCs mit magischen Gegenständen zu überhäufen (Stichwort Wettrüsten zwischen NSC-Gegnern und SCs). Ansonst haben die Spieler freie Hand was ihre magiebegabten Charaktere angeht.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #8 am: 16. Juli 2007, 10:50:19 »
Standard-DnD, wobei ich dennoch darauf achte, daß nicht alles frei käuflich ist sondern in den Hintergrund der Welt bzw. dem ganzen Umfeld der Abenteurer passt. Das führt bei manchen Dingen dazu, daß sie zugänglicher sind, bei manchen aber auch, daß sie seltener bis gar nicht verfügbar sind.

Mithral z. B. gibt es nur unter extremen Anstrengungen, Adamantit ebenso. Kann aber natürlich sein, daß ein NSC so etwas mit sich herumträgt (aber ebenfalls abhängig von dessen Hintergrund, meist sind die ebenfalls ohne das Zeug unterwegs), aber die SCs wissen das evtl. gar nicht. Jedenfalls bis zu einer gewissen Stufe.

Händler für Wondrous Items sind allesamt Ex-Abenteurer, hauptsächlich Wizards, die sich dadurch ihren Luxus verdienen und wegen ihren Wizardstufen nicht von 'nem Rogue übers Ohr gehauen werden können, sollte er irgendwie versuchen, ein stinknormales Messer als magisches item hinstellen zu wollen.
Diese findet man ebenfalls nicht an jeder Ecke sondern nur in entsprechenden Metropolen oder anderen für Wizards zufriedenstellend eigenartigen Orten.

Eine eigene Gather Info Hausregel bringt die Fähigkeit dadurch auch besser ins Spiel. Zu diesem seltenen Zeug wie Adamantit und MIthral muß man sich durchfragen, wenn man denn will und sofern man überhaupt weiß, dass so etwas existiert.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #9 am: 16. Juli 2007, 10:51:03 »
Ich hab auch überlegt. Magie nach Standard D&D auf jeden Fall, es kann auch ein wenig mehr sein. Zu viel ist allerdings auch wieder nicht gut (die Magienutzung bei Eberron find ich schon wieder nicht ganz so toll, aber high level Spells sollten schon generell nicht so exotisch sein). Also hab ich mal High Magic angekreuzt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #10 am: 16. Juli 2007, 11:03:32 »
Wenn ich D&D spiele, dann ist das Magielevel Standard bis hoch.

Mein bevorzugtes ist rare (nicht unbedingt low, aber rare), und dafür habe ich dann gestimmt, weil ich zwischen den Parametern "bevorzugt" und "wenn ihr D&D spielt" wählen musste.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #11 am: 16. Juli 2007, 11:04:10 »
High Magic!

Ich will so viele Fantasyelemente wie's nur geht, zB Räume in denen die Schwerkraft verrückt spielt, seltsame NSCs, die die Spieler und SCs durch ihre Anwesenheit schon unterhalten (zB ein Einhorn, das sich für einen großen Zauberer hielt) oder Städte wie Sharn (Eberron).
Dass dabei oftmals die Realität oder physikalisch-logische Regeln gebrochen werden stört mich nicht, weil es meine Spieler auch nicht stört. Unterhaltung ist das einzige was zählt, auch wenn sie oft aus absurden und abgedrehten High-Fantasy Elementen besteht.
....und es gilt doch sowieso:  Realität != Fantasy   :)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #12 am: 16. Juli 2007, 11:06:02 »
High-Magic hat nicht unbedingt etwas mit Features zu tun, die fehlen würden, wenn man den SC nicht überall nen Tome im Sonderangebot von 3 für den Preis zu 2 gewährt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

FaithlessPriest

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #13 am: 16. Juli 2007, 13:14:35 »
Ganz klar extreme Magic! Natürlich spielen wir D&D in FR und demnach spielen wir nach Standard Magic. Das ist jedoch nicht mein persönlicher Favorit. Ich neige zu extremer Magie, weil ich es toll finde, wenn jedes bischen an Magie hängt, quasi die komplette Welt auf Magie beruht und ohne sie zusammenfallen würde.

Früher, noch zu Zeiten von DSA und World of Darkness, hatte ich zusammen mit anderen Spielern eine Welt kriiert bei der Magie und Technik untrennbar vereint waren. Und ich meine jetzt nicht so wie bei Ebberon, sondern weitaus extremer und moderner. Natürlich gab es die physikalischen Gesetztmäßigen, doch mit der Magietechnik war es möglich diese Gesetztmäßigkeiten zu beugen, zu verändern oder einfach entgegen zu wirken. Statt mit Strom lief dort alles mit magisch kanalysierten Energien. Ein normales Gerät bestand aus vielen kleinen magischen Teilen, die wie Zahnräder miteinander arbeiteten, jedoch auf magische Weise. Es war eine Welt, wo nichts mehr auf reiner Mechanik  geschweige denn auf Elektrizität beruhte. Vom Niveau war die Welt sehr futuristisch angesiedelt. Mit quasi Raumschiffen bereiste man ein quasi Weltall, so dass eine riesiges interplanteres System entstand. Selbst den Raum der bereist wurde, war jenseits des Weltalls und etwas völlig eigenes was einen hohen magischen Touch hatte. Ich fand eine solche extreme Magic Welt einfach faszinierend und es gab nichts, was man sich nicht hätte vorstellen können, weil eben alles magisch war. Ich errinere mich gearde an die quasi Lichtschwert, die magische Energien statt Licht bündelten. Oder den futuristischen Feuernwaffen, die dank spezieller magische Munition Wunden verursachten, die nicht einfach mit Heilzauber zu heilen waren. Dem ganzen war wirklich keine Grenze gesetzt. Ich fands echt toll und irgendwie vermiss ich diese Welt. Aber ich hör jetzt mal auf zu schwärmen :)

Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 44 - Bevorzugtes Magie-Level
« Antwort #14 am: 16. Juli 2007, 14:54:01 »
Die Handhabung der Magie in unserer Gruppe passt irgendwie nicht zu einem der Punkte.

Bei uns gibt es Elfen, Zwerge oder auch Monster, die auf Magie basieren. Dazu kommen Heiltränke und auch die Möglichkeit für die Spieler eine magische Klasse zu spielen, welche in gewisser Weise Magier und Priestersprüche verbindet ( Iron Heroes )

Was magische Gegenstände betrifft gibt es nur so genannte „ Artefakte „. Das sind magische Gegenstände aus vergangenen Zeitaltern. Allerdings gibt es momentan in der Gruppe ( alle sind Stufe 5 ) nur eines dieser Items.

Hinzu kommen noch legendäre Items, welche nach dem Buch „ Items of Legacy „ ( Greyhawk ) entstanden sind oder entstehen. Allerdings werden dort auch etwa ¾ der vorgesehenen Eigenschaften nicht zugelassen.

Deshalb würde ich, wenn ich zu einer Entscheidung gezwungen wäre für Low Magic voten.

Allerdings habe ich auch schon eine Kampagne unter High Magic gespielt und würde sagen, dass das nicht für jeden Spieler eine gute Möglichkeit darstellt. Dort war es so, dass man wenn man magische Gegenstände kaufen ging, fast alles möglich war, was die Fantasie hergab. Und die Spieler, die sich rein an die magischen Items halten, welche in den Büchern stehen, könnten irgendwann die Lust verlieren.