Autor Thema: 3D - Mapping  (Gelesen 3003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maniac

  • Mitglied
3D - Mapping
« am: 16. Juli 2007, 11:07:56 »
Servus Leutz,
was haltet ihr eigentlich von 3D animierten fahrten durch eine Welt. Ich hab nen Kollegen, der hat nen Beamer zu haus, und da hab ich mir gedacht ich könnte ja hin gehen und ne 3D Landschaft erstellen, die genau so aussieht wie das im Spiel der fall sein soll. Wenn wir dann dort hin kommen würde ich einfach mal den kleinen Film abfahren und jeder könnte sich in die Situation reindenken.
Was würdet ihr davon halten? Ich hab bedenken, erstens mal kann ich wahrscheinlich nicht alle Feinheiten des Spiels einfangen und zweitens zerstöre ich vielleicht die Vorstellung meiner Spieler über die Gegend die sie sich vielleicht schon ausgemalt haben.
Andererseits kann es aber auch ein ganz cooles Tool sein um sich zurecht zu finden und auch ein gewisses Flair mit sich bringen!!! ???

Tata
Maniac

PS: Jaja, das mit dem Beamer ist übertrieben:) aber man kann das ja auch auf dem Fernseher zeigen oder sogar am Bildschirm.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

http://maniac-drachenhort.blogspot.com

TheRaven

  • Mitglied
3D - Mapping
« Antwort #1 am: 16. Juli 2007, 12:34:43 »
Kommt für mich auf gar keinen Fall, niemals nie nicht in Frage. P&P lebt eben gerade von der eigenen Vorstellung und den damit verbundenen Details. Wenn man sowas will, dann ist man bei WoW besser aufgehoben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
3D - Mapping
« Antwort #2 am: 17. Juli 2007, 12:45:12 »
Ja ich sehe das genauso wie Raven.

1. ist das viel zeit du brauchst um sowas nur halbwegs anständig hinzubekommen

2. wird es nicht so gut sein wie du es denkst

3. denke ich geht das vollkommen am Sinn des P&P RPG vorbei
Against signatures!

Topas

  • Mitglied
3D - Mapping
« Antwort #3 am: 17. Juli 2007, 12:55:03 »
Ich brauche es auch nicht, habe aber auch kein Problem damit.
Eine momentan laufende Kampagne haben wir mit einem Film begonnen um alle gleich in die richtige Stimmung zu bringen, hat sehr gut geklappt und wäre den oben sprechenden Puristen sicher auch ein Dorn im Auge.
Ist natürlich weniger Aufwand einen stimmigen Film zu finden als so eine 3D Welt zu bauen und, die Welt transportiert weniger Stimmung.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Heretic

  • Mitglied
3D - Mapping
« Antwort #4 am: 18. Juli 2007, 02:49:07 »
Ich schliesse mich in vollem Umfang dem Rest an und möchte noch hinzufügen, dass der Arbeitsaufwand sinnvollerweise lieber in die Beinarbeit des SLs fliessen sollte.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
3D - Mapping
« Antwort #5 am: 18. Juli 2007, 09:20:30 »
Kommt auf die Gruppe und den Spielstil an, Maniac. Immerhin sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Und im Gegensatz zu Romanen, sollen sich im Rollenspiel die Vorstellungen aller weitgehend Decken, da man interagiert. Es geht um ein gemeinsames erleben und spielen. Und wenn es der Gruppe passt und Spaß macht, mach es einfach. Bei einem Misserfolg kannst du es immer noch einstampfen. :)

Das mit dem Beamer klingt doch gut. Im Gate wurde mal auf ein Programm für RPG-Musik hingewiesen, der Beamer wäre nur ein weiteres Stimmungswerkzeug.

Für meine Firefly-Kampagne habe ich einen Trailer erstellt, der nach einem kleinen opening show-like auf die weitere Spielsitzung einblendet. Passt wunderbar. :)

Keek

  • Mitglied
3D - Mapping
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 14:13:44 »
Ich denke, sowas eignet sich gut, um seine Spieler zu beeindrucken und mal etwas Abwechslung zu bringen. Ich würde sowas nur auf relativ kleine Orte begrenzt einsetzen, also nur für bestimmte Begegnungen oder Orte nutzen. Setz Deine Spieler in einen Irrgarten und gib ihnen fünf Minuten, bevor die Gänge anfangen vom Startpunkt her mit Lava vollzulaufen. Oder laß sie über eine schmale wankende Brücke auf den verwunschenen Berg zulaufen, auf dem die schwarze Festung langsam aus dem Nebel tritt. Ich würde mir überlegen, welchen gewünschten Effekt ich mit diesem Medium besonders gut erzielen kann, und es dann einfach ausprobieren. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Spielern sehr aufgeschlossen gegenüber Experimenten. ;)