Ich habe Zauber genannt, die genauso problematisch sind bzw. mächtig. Astral Projection, Genesis u.ä.
Genesis führt unter anderem dazu, dass solche Leute wie das Etwas, das entgegen seiner Signatur doch antwortet, der Meinung sind, dass alle Leute sich auf irgendwelche Demiplanes zurückziehen müssten, weil sonst, rein statistisch gesehen, irgendwelche böse bösen Monster kommen und sie auffressen.
Was weiterhin sehr problematisch ist, ist M.'s Disjunction, übers antimagische Feld selbst wurde oft genug debattiert, Time Stop ist nicht weniger mächtig.
Wenn jemandem nicht passt, was der Zauber kann, soll er die Kosten erhöhen. Wenn nämlich das Gate zum Beschwören plötzlich 5000 xp kostet, sieht das ganze schon anders aus.
Aber wer unbedingt der Meinung ist, Gate wäre zu mächtig, der sollte unbedingt Dispel Magic bannen. Damit ist man nämlich in der Lage diesen ach so mächtigen Zauber auszuhebeln und die beschworene Kreatur wieder zurückzuschicken, oder das Beschwören ganz zu verhindern....jaja, Dispel Magic ist schon ein verdammt fieser Zauber. Der gehört verboten. :roll:
Bei Time Stop hingegen kann man mit Dispel Magic nix mehr machen, wenn der einmal wirkt.
M.'s Disjunction schickt beschworene Kreaturen auch wieder zurück denke ich. Ergo ist Gate nicht unbesiegbar.
Einen Noble Genie zu beschwören, damit der Wunsch wirken kann, ist keine Kampfanwendung, demnach muss man mit ihm verhandeln, was vergleichbar zu Planar Ally abläuft, und der wird sehr wohl etwas dafür verlangen, was sicher die 5000 xp oder mehr wert ist. Sache des DMs.
A noble djinni can grant three wishes to any being (nongenies only) who captures it.
Freie Wünsche gibts nur bei Gefangennahme (Geist der Lampe?), Gate ist das auf diese Weise nicht, also sind Verhandlungen notwenig. wenn besagtes Etwas da als DM aber zulässt: selbst schuld.