Autor Thema: [FR] Sune Paladine  (Gelesen 8561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elendoril

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #15 am: 20. Juli 2007, 08:09:33 »
Tja, es gibt den Champion of Corellon aber, und die einzige Bedingung der gesinnung ist "any good". Desweiteren sind die Klassenlevel fürs Hände auflegen von Paladin und CoCL kombinierbar. Also muss es funktionieren. Denn Ex-Paladine verlieren derartige Fertigkeiten ja.
Theorethisch wäre das gaze auch über die PrC Divine Champion klärbar, was für all die Götter da ist, die keine Paladine haben............und das sind viele. Warum Sune und Corellon nun ne Extrawurst bekommen (oder ein Extramüsliriegel@Corellon :grin: ) sei dahingestellt.

Rechtschaffen und Chatotich sind auch krasse Gegensätze. Keine Frage, aber da jede Gesinnung eine Kombination ist, muss man beide Schienen betrachten, nicht nur eine.

Sicher liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Also nicht des Monsters jetzt, ne, nich verwechseln. Und Sune steht eben für alles. Objektive Schönheit ist nicht drin. (Mussu extra kaufen...siehe Extramüsliriegel)
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Darastin

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #16 am: 20. Juli 2007, 10:02:34 »
Zitat von: "Elendoril"
Tja, es gibt den Champion of Corellon aber, und die einzige Bedingung der gesinnung ist "any good". Desweiteren sind die Klassenlevel fürs Hände auflegen von Paladin und CoCL kombinierbar. Also muss es funktionieren. Denn Ex-Paladine verlieren derartige Fertigkeiten ja.

Denkfehler: Der CoCL stammt aus einem settingneutralen Buch. Da gibt es keine One-Step-Regel, ergo funktioniert das. In den FR hingegen klappt es nicht.

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #17 am: 20. Juli 2007, 13:25:24 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Elendoril"
Tja, es gibt den Champion of Corellon aber, und die einzige Bedingung der gesinnung ist "any good". Desweiteren sind die Klassenlevel fürs Hände auflegen von Paladin und CoCL kombinierbar. Also muss es funktionieren. Denn Ex-Paladine verlieren derartige Fertigkeiten ja.

Denkfehler: Der CoCL stammt aus einem settingneutralen Buch. Da gibt es keine One-Step-Regel, ergo funktioniert das. In den FR hingegen klappt es nicht.

Bis bald,
Darastin


Settingneutral ist auch das PHB. Die One-step rule gilt m.W. für alle Kleriker, die divine caster Regel habe ich - soweit ich weiß - nur in FR - Quellen gefunden.

Eigentlich erwartet man in jedem neuen Buch, ob nun Core oder FR, auf eine Überraschung. Nett ist jedenfalls, daß z.B. die Monks of the Long Death keine Mönche sein müssen und demnach auch nicht LN / LE.
Ich bevorzuge für die FR die Alignment rules der F&A - Serie, als sich die Autoren sehr detailiert mit den einzelnen Religionen und Kirchen auseinandergesetzt haben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Vidala

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #18 am: 25. Juli 2007, 12:34:42 »
Zitat
Will heißen, es gibt nach Canon keinerlei Paladine von irgendeiner elfischen Gottheit,


Vandria Gilmadrith ist LN, daher denke ich, dass sie auch Paladine zulässt. (siehe RotW)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #19 am: 25. Juli 2007, 21:35:08 »
Zitat von: "Vidala"
Zitat
Will heißen, es gibt nach Canon keinerlei Paladine von irgendeiner elfischen Gottheit,


Vandria Gilmadrith ist LN, daher denke ich, dass sie auch Paladine zulässt. (siehe RotW)


Vandria? Nie gehört, welchem Setting gehört die Dame an?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Fabius Maximus

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #20 am: 26. Juli 2007, 00:00:57 »
Zitat von: "Zanan"
Zitat von: "Vidala"
Zitat
Will heißen, es gibt nach Canon keinerlei Paladine von irgendeiner elfischen Gottheit,


Vandria Gilmadrith ist LN, daher denke ich, dass sie auch Paladine zulässt. (siehe RotW)


Vandria? Nie gehört, welchem Setting gehört die Dame an?


Die ist generisch. Steht in Races of the Wild und ist zumindestens für die Reiche vernachlässigbar.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Elendoril

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #21 am: 26. Juli 2007, 12:03:12 »
Wieso vernachlässigbar? Wenn das RotW für die Reiche vernachlässigbar ist, dann vernachlässigst du aber eine ganze Menge.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #22 am: 26. Juli 2007, 12:13:49 »
Zitat von: "Elendoril"
Wieso vernachlässigbar? Wenn das RotW für die Reiche vernachlässigbar ist, dann vernachlässigst du aber eine ganze Menge.


Es geht um die Gottheit, nicht das Buch an sich. "Core" Götter kommen in den FR nicht oder nur in abgeänderter Form vor.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Fabius Maximus

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #23 am: 26. Juli 2007, 14:58:28 »
Zitat von: "Elendoril"
Wieso vernachlässigbar? Wenn das RotW für die Reiche vernachlässigbar ist, dann vernachlässigst du aber eine ganze Menge.


Zanan hat recht. Ich meinte die Göttin. (Nicht das RotW noch eine ganze Menge Material mehr hätte, was ich für die Reiche ignorieren würde.)
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Elendoril

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #24 am: 27. Juli 2007, 09:04:33 »
Komischerweise trifft das auf Elfengötter so nicht zu. Corellon (stand Lolth im PHB? Weiß ich grad nicht, aber ich glaube eher nicht) ist in allen Fassungen der gleiche. Egal ob PHB, F&P oder RotW oder FRCS.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Darastin

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #25 am: 27. Juli 2007, 10:09:13 »
Das ist nicht ganz richtig. Lediglich die Obergötter der nicht-menschlichen Pantheons sind in verschiedenen Kampagnensettings anzutreffen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Elendoril

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #26 am: 27. Juli 2007, 13:13:32 »
Und über die anderen wird keine Aussage getrroffen.

"Deswegen sollten sie unbedingt geändert werden", oder was steckt hinter dieser Aussage?
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Darastin

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #27 am: 27. Juli 2007, 13:38:32 »
Zitat von: "Elendoril"
Und über die anderen wird keine Aussage getrroffen.

Deshalb sind sie nicht da. Ansonsten hätte man die Existenz der Obergötter im FRCS wohl nicht erwähnen müssen, oder?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Fabius Maximus

  • Mitglied
[FR] Sune Paladine
« Antwort #28 am: 27. Juli 2007, 13:45:42 »
Zitat von: "Darastin"
Das ist nicht ganz richtig. Lediglich die Obergötter der nicht-menschlichen Pantheons sind in verschiedenen Kampagnensettings anzutreffen.

Bis bald;
Darastin
Es gibt darüber hinaus ebenfalls Überschneidungen, wenn ich mich nicht irre. V.a. bei Greyhawk und den FR.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Sune Paladine
« Antwort #29 am: 27. Juli 2007, 15:06:43 »
Das FR - Pantheon ist gefüllt mit etwa 150 Göttern und mehr oder weniger abgegrenzt zu anderen Panthei - ob nun Eberron, Greyhawk oder was auch immer. Zu AD&D-Zeiten gab es mehr oder weniger direkte Verbindungen zwischen den Göttern und wir hatten daher auch Corellons hier, Lolths da, und Yondallas dort. Die hatten aber nur mit dem Namen etwas gemein.

Die Götter in Zusatzbüchern für Greyhawk (also die Core - Götter aus RotW, Complete Divine etc. pp.) tauchen in den FR nur dann auf, wenn sie in FR - Quellen auch genannt werden - und umgekehrt. Dabei sollte man allerdings die Dämonenlords und Erzteufel nicht einschließen, die  quasi unverändert in beiden Systemen existieren.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.