Autor Thema: Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?  (Gelesen 3872 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #15 am: 19. Juli 2007, 16:01:51 »
Also was jemand ist (Karriere) und welche Klassen er dazu benutzt ist in meiner Gruppe relativ egal. Und sollte es IMHO auch sein. Beispiel (noch 3.0)

Da gab es eine Spielerin die Stufen aus folgenden Klassen hatte:

Kämpfer
Eingeweihter vom Weg des Bogens
Deepwood Sniper
Schurke

(weiss es nicht mehr genau, aber geht in die Richtung)
Ihr Beruf: Späher bzw Elitebogenschütze für die Armee.

Genauso sehe ich es mit dem von Dir genannten Mönch.
Nur weil er in der Regelmechanik jetzt auf einmal ein Derwisch und/oder Kämpfer ist, ist er doch trotzdem noch ein Mönch. Er ist eben ein Mönch der sich wo anders was angeeignet hat. Solange er in seiner Mönchstradition bleibt und sich so verhält dürfte er bei mir auch ruhig immer noch als Mönch gelten (und bei Bedarf auch weitersteigen).
Ne andere Sache wäre wenn er seinen Orden verlässt, um den Tanz und die Kriegerfähigkeiten des Derwisch zu lernen, weil ihm der Orden zu blöd/langweilig etc. ist.
Dann nicht.

Die Klassen sind IMHO Hilfsmittel für die Mechanik, genauso wie das Gesinnungssystem. Sie sind keine Fesseln.
(Und nein, ich möchte darüber bitte nicht streiten, ich weiss dass manche das anders sehen ;) )

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Tyrael

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #16 am: 19. Juli 2007, 17:01:21 »
@ Adira
Spring Attack lässt sich als Mönch auf Stufe 6 nehmen und reicht aus um einen Mobilen Char spielen zu können. Wenn er früher an mehrere Angriffe kommen will kann er ja mit dem Fighter multiclassen.
Sehe das ganze wie Darastin. Wenn du dem Spieler das alles geben willst wird jeder andere Spieler auch änderungen an seiner Klasse haben wollen.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Heretic

  • Mitglied
Re: Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #17 am: 19. Juli 2007, 23:19:59 »
Zitat von: "Adira"
Hallo ich wollt mal fragen was ihr macht, wenn ihr Klassen modifiziert, bzw. was spezielles spielen möchtet, was es so nicht gibt, oder was einem so nicht sonderlich stimmungsvoll erscheint.

Klar man bastelt eine Klasse, aber was denn nun, eine ausgewogene Grundklasse, eine extravagante Prestigeklasse oder lieber ein in sich stimmiges 20 stufiges Charakterkonzept, bestehend aus einer Grundklasse, die man dann nicht mehr multiclassen darf, weil sie sonst die Balance gefährdet.

Ein Beispiel: Ich möchte einen Mönchartigen Charakter, der mit Krumsäbeln kämpft und einen Derwischtanz tanzen kann. Was mache ich hier. Mit der Kombination Mönch/Derwisch bleibe ich weit hinter der Stärke eines Kämpfer/Derwischs oder eines Mönch 20 zurück. Was kann man da machen? Eine Prestigeklasse bringt einen nicht weiter, sei dem man macht enorm viele Eingestädnisse an die Mönche (zB. Schlaghagel mit den Scimitars). Eine neue grundklasse könnte helfen, macht aber keinen Sinn, da man dann wieder einen Mönch hätte, nur diesmal mit Waffen statt Waffenlos. Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Also ein in sich stimmiges 20 Stufenkonzept oder nicht?

Ein anderes Beispiel: Ein Elementarmagier, der sich auch gerne aus der Druidenliste Elementarzauber nehmen möchte, weil er allumfassender Elementarmagier sein möchte. Wenn der Spieler das Eingestädnis macht und keine anderen Zauber als Elementarzauber zu nehmen, ist es dann ok, wenn er die Zauber aus der Druidenliste nimmt? Oder sollte man lieber, um es noch stimmiger zu machen eine neue Grundklasse Elementarist entwerfen oder gar wieder das 20 Stufenkonzept, um so etwas stimmungsvoll, aber immer im Verhältnis zu anderen Charakteren stehend, umzusetzen.

Noch ein Beispiel: Ein Einwaffenkämpfer hat quasi fast nur die Möglichkeit Zauberer oder Duellist nebenher zu werden, da DnD im Prinzip sagt, wer nichts mit der Off-hand macht, ist selbst schuld. Gut ist die einfache Lösung, aber es wäre ja auch mal interessant so einen Kämpfer zu sehen, der einfach sehr gut ausbalanciert mit seiner einen Waffe kämpft und anderen Charakteren nicht zwingend hinterherhinken muss? Meinen Informationen nach hat man zB gerade mit nur einer Hand die Möglichkeit sich wesentlich besser zu bewegen und zu koordinieren, als wenn man mit zwei Waffen kämpft, was einem zugegebenermaßen wohl das parieren (was in DnD kaum oder nur in vor von den drei umstrittenen Defensiv 2 Waffen Talenten abgedeckt wird) erleichtern wird. Wie sieht es mit gezielten Hieben eines Einhandkämpfers aus? Was passiert wenn er zu Fall gebracht werden soll? Ist er nicht geradezu ein Ausweichgenie, da er sich nicht zwingend auf eine Parade verlassen kann?

Wieder die Frage, neue Grundklasse oder was?

So nun seid ihr aber an der Reihe. Mich würde interessieren wie ihr solche Fälle handhabt.

Wie macht ihr das mit speziellen Charakteren, die mit dem Grundregelwerk nicht so schön zu spielen sind.

Kann passieren, das sowas passiert. Aber deswegen mach ich weder ne neue Grundklasse, PrC noch sonstwas. Ist doch nicht "Wünsch dir was!"...

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #18 am: 20. Juli 2007, 10:08:13 »
Zitat von: "Tyrael"
@ Adira
Spring Attack lässt sich als Mönch auf Stufe 6 nehmen und reicht aus um einen Mobilen Char spielen zu können.

Spring Attack allein ist aber relativ nutzlos. Das ist eher so ein allgemeines Problem von D&D daß sich "mobil" und "Kämpfer" gegenseitig ausschließen. Da gibt es momentan nur drei Gegenmittel:
  • Dervish Dance
  • Bounding Assault/Rapid Blitz
  • Martial Adepts
Zitat von: "Heretic"
Ist doch nicht "Wünsch dir was!"...

Warum nicht?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #19 am: 20. Juli 2007, 10:27:51 »
Zitat
Zitat von: "Heretic"
Ist doch nicht "Wünsch dir was!"...

Warum nicht?

Bis bald;
Darastin

Ich hätte auch gerne den Barb mit 8+INT Skillpoints, Fighterfeats, 3 guten Saves und was weiß ich nicht noch alles. Aber deshalb erfinde ich ihn nicht. Es gibt genug Material, um das auch so hinzubekommen, ohne solche Gestalt-Uber-Klassen zu kreieren.

Ich denke das ist es, was Heretic meint.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #20 am: 20. Juli 2007, 10:37:44 »
Nun bleib mal auf dem Boden. Ich sage, daß man Spielerwünsche nicht grundsätzlich ablehnen soll. So ein Sinnlos-Wunsch wie das von Dir genannte ist natürlich nicht drin, aber das sollte in einer gesunden Gruppe eigentlich auch nicht vorkommen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Grundklassen, Prestigeklassen oder ganz was anderes?
« Antwort #21 am: 20. Juli 2007, 13:23:08 »
Sollte eigentlich kein emotionaler Ausbruch sein, wollte lediglich versuchen zu erläutern, was damit gemeint sein könnte. :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!