Umfrage

WIe oft stirbt bei euch ein SC im Durchschnitt?

Mehrere SC pro Session.
0 (0%)
Mindestens ein SC pro Session.
5 (4.4%)
Alle zwei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
8 (7.1%)
Alle drei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
6 (5.3%)
Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.
39 (34.5%)
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.
34 (30.1%)
Bei uns sterben SC eigentlich nie.
21 (18.6%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 30. Juli 2007, 08:05:35

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?  (Gelesen 12139 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« am: 23. Juli 2007, 08:05:35 »
WIe oft stirbt bei euch ein SC im Durchschnitt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2007, 08:11:41 »
Ich habe für Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC gestimmt.
Meistenst verursacht durch eigenes Verschulden oder Würfelpech.
Vielmehr würde mich interessieren, in welchen Stufen die SC´s drauf gehen  :)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #2 am: 23. Juli 2007, 08:43:27 »
Ich habe ebenfalls für pro längeres Abenteuer gestimmt.

In der letzten Gruppe starb der Rogue sehr oft, weil er Würfelpech hatte. Gegen Einsen hilft halt nichts (Tomb of Horrors, Gruppenlevel 11).
Der Rest starb ebenfalls einmal Minimum, ansonsten wegen Würfelglück meinerseits oder auch taktischer Unfähigkeit der SCs. Aber das war definitiv meine größte KIllsticker-Sammlung.
Die Regel ist das nicht. Kann ich also schwer beantworten, weil es erheblich von der Umgebung und dem Abenteuer abhängt, weiterhin von Gruppenkonstellation (sind alle Rollen besetzt) und der geistigen Fitness der Spieler.
Diese sind meist kreativ genug, Tode zu vermeiden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Elendoril

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #3 am: 23. Juli 2007, 09:10:22 »
ich habe getippt auf "Bei uns sterben SC eigentlich nie..." würde aber "...mit Regelmäßigkeit anfügen".

Es ist einfach nicht so, dass pro Abenteuer einer stirbt, und es jedes mal wen anders erwischt.

Ganz am Anfang is mein Char mal verreckt und ich hab mich dann über den Reincarnate aufgeregt, vor einigen Wochen ist der Barbar eines Mitspielers verreckt und kurz darauf sein nagelneuer Beguiler...also von daher...
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 09:27:43 »
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.

Das trifft es bei unseren Kampagnen eigentlich am besten; ich als SL habe es auch nicht so gerne, wenn SCs sterben, da ich sie in sehr großem Umfang in die Hintergrundstory einbette, dass eben wirklich jeder eine Rolle spielt. Liegt wohl auch an unserem Spielstil - haben immer auf Eberron gespielt, und zwar eine Adventure und Helden Kampagne, d.h. die SCs sind einfach die strahlenden Helden, die auch nach der größten Explosion sich nur den Staub von den Schultern pusten, wobei ich doch immer darauf geachtet habe, dass genug Thrill aufkommt.
Ansonsten sterben in unseren anderen Gruppen häufiger Charaktere, meist durch SL Würfelglück, seltener (leider) bei heldenhaften Taten (Und der Paladin sprach: "Lauft, nehmt das Artefakt und bringt es unseren Verbündeten, ich halte sie lange genug auf!")

Gruß
Miggl

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 09:38:12 »
Pro längeres Abenteuer dürfte es recht gut treffen; vielleicht etwas zu hoch, aber häufiger als 1x pro Kampagne. In unserer letzten Kampagne (54 Sitzungen) hat es jeden so etwa zwei bis drei Mal erwischt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #6 am: 23. Juli 2007, 11:13:08 »
Meist durch Würfelpech und leider daher auch öfters mal der selbe SC.....
Leider meist meiner :(
Aber solange es Raises gibt

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 11:22:48 »
Ach herjeh, was antworte ich denn da? Bei uns stirbt eigentlich in einer Kampagne (mehrere Abenteuer) mal einer, aber es sind eigentlich IMMER DIE GLEICHEN, die den Löffel abgeben. Wir haben 2 Leute, die noch nie gestorben sind, und 2, wie je 4 mal gestorben sind. Hmmm... Also fallen eigentlich beide Antworten (5 und 6) raus... :unsure:

In letzter Zeit ist übrigens gar keiner mehr gestorben, was vielleicht auch daran liegt, dass einer der Spieler, der mit den Rekord hält, nicht mehr mitspielt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2007, 11:30:01 »
Theoretisch würde ich auch sagen "einer pro längeres Abenteuer", aber da ich einen speziellen Spieler habe, dessen Charaktere eine Lebenserwartung von ca. 2 Sitzungen haben, ist meine Statistik völlig versaut. Der besagte Spieler hat es auch schon geschafft in einer einzigen Sitzung zwei Charaktere zu shreddern. Dazu muss man sagen, dass er sich nicht (übermäßig) blöd anstellt und ich ihn auch nicht auf dem Kieker habe. Der Mensch hat nur das Würfelpech für sich gepachtet. Wenn man das mal ausrechnen würde hätte der auf einem d20 garantiert einen Schnitt < 8.

Wir haben ihn sogar in kritischen Situationen schon für die Monster würfeln lassen (nur würfeln, keine Entscheidungen treffen), und siehe da: Plötzlich haben die Viecher nichts mehr gerissen. Es ist übrigens auch völlig wurst, mit welchem Würfel er würfelt. Seine eigenen Würfel produzieren nämlich bei anderen Leuten ganz normale Ergebnisse, während mein großer böser Spielleiter d20 in seinen Händen völlig versagt, während das Ding bei mir immer zur denkbar ungünstigsten Zeit die 20 produziert (lies: meistens dann wenn das Leben des Charakters unseres Pechvogels bedroht ist).

Furlong

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2007, 11:33:31 »
SC sterben sooft wie nötig.
Das soll heißen, das das sehr vom Spieler abhängt, manchem sterben die SC weg wie die Fliegen, ein anderer hat immer überlebt. Das Ganze hängt auch noch vom Abenteuer und dem SL (wir spielen mit wechselnden Sl verschiedene Kampagnen abwechselnd), von daher vermisse ich eine Antwortmöglichkeit "Lässt sich nicht sagen".
BTW, eine Ausweichantwort sollte immer bei einer Umfrage dabei sein, sonst verfälscht man das Ergebnis, da das "einfach nicht abstimmen" entweder nicht gemacht wird oder die Stichprobenhomogenität gefährdet.

Furlong

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2007, 11:36:26 »
Habe "Pro Kampagne" gevoted, denke aber, dass meine Kampagnen deutlich länger dauern als der Durchschnitt.
Leider kommt es immer wieder vor, dass das Ableben eines oder mehrerer SCs auch das Ende der Kampagne bedeuten, da die meisten meiner Spieler eine Abneigung gegen Wiederbelebungszauber haben und bei neuen, künstlich hochgelevelte SCs irgendwie der Bezug fehlt.

Zitat
Vielmehr würde mich interessieren, in welchen Stufen die SC´s drauf gehen

Die meisten SCs sterben bei uns entweder schon mit Stufe 1-3 (wenig HPs) oder erst jenseits der 10 (Starke Zauber, Instant Death effects o. ä.).

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2007, 11:38:39 »
Da fehlt die Option "Nicht oft genug."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #12 am: 23. Juli 2007, 11:42:42 »
Zitat von: "Berandor"
Da fehlt die Option "Nicht oft genug."


 :lol:

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #13 am: 23. Juli 2007, 11:50:02 »
Eigentlich nie. Die Spieler wären den Rest des Abends - und der Kampagne - angepisst weil sie sich (zu) sehr mit ihren Chars identifizieren. Und: Ja, die Spannung leidet darunter vielleicht etwas. ;-)

Wenn ein SC stirbt, dann weil sein Spieler ausgestiegen ist (aber das zähle ich jetzt mal nicht mit).

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 45 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #14 am: 23. Juli 2007, 12:14:55 »
Eigentlich nie triffts am ehesten.
Natuerlich stirbt schon mal hier und da ein SC, aber zu behaupten, pro Abenteuer (4 Sessions oder mehr) mindestens einer waere einfach falsch. Manchmal stirbt keiner, manchmal vielleicht auch zwei.
Alles in allem sterben SC bei uns ziemlich selten, wobei da keine besondere Regelmaessigkeit oder ein System hinersteckt.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!