Nun ja,
wenn damit argumentiert wird, dass man sich ohnehin Items besorgt, die die Attribute buffen, dann beweist das nicht die Notwendigkeit dieser Items, sondern vielmehr die Schwäche des Zaubers.
Denn wäre ich mit der Wirkungsdauer zufrieden, käme ich eher auch ohne so ein Item zurecht - so bin ich fast gezwungen, wegen fehlenden, effektiven Alternativen auf ein Item zurückzugreifen.
Und wenn ich ein Item mit einem permanenten Effekt selbst mit 10min/Stufe vergleiche, dann schneidet das Item immer noch viel zu gut ab - zumal es nicht so die teure Anschaffung ist.
Konsequenz:
Die Notwendigkeit von Attributsitems ergibt sich aus der Schwäche der Kernzauber.
Ich kann es nachvollziehen, dass man als Meister keine daueraufgeblähte Party rumrennen haben will - nur sind wir mal ehrlich: mit permanent Items hast du den selben Effekt, ohne Zeitlimit.
10 min/Stufe finde ich deshalb nicht übertrieben.
Ein Spieler mit CL 9 hat dann halt einen Attributsbuff für gut eineinhalb Stunden.
Wenn es eh nur einen Encounter gibt, spielt es sowieso kaum eine Rolle, wie lange das Attribut hoch ist.
Wenn es mehrere Encounter innerhalb von 90 Minuten gibt, dann handelt es sich dabei wohl eh um einen Dungeoncrawl.
Und offen gestanden gestehe ich den Spielern ruhig länger wirkende Buffs zu, wenn ich als Meister die Taktzahl der Encounters auch hochschraube.
Egal, wie man es also dreht und wendet:
in beiden Fällen bleibt es relativ im Lot, keiner fängt plötzlich an zu brillieren.
Wir selbst spielen zwar auch core (1 min/lev), haben deshalb aber auch mehr Attributsitems. Eine Ursächlichkeit liegt also schon in der Schwäche der Buffs.
Würde ich eine neue Kampagne starten, könnte ich mir gut vorstellen, diese Buffs zu verlängern. Zwingt dann auch weniger die Spieler, sich auf Items zu verlassen.
Und unterm Strich ist ein Fighter mit dem +4-STR-Gürtel gefährlicher als ein Figher ohne diesen Gürtel, dafür mit einem punktuellen +4-STR-Buff des Klerikers.