Umfrage

Haltet ihr die Wirkungsdauer der Attribut-Buff Spells für zu kurz?

Nein, die Wirkungsdauer wie sie in den Regeln festgelegt wurde ist schon in Ordnung.
40 (52.6%)
Ja, die WIrkungsdauer sollte  auf 10 Min/Stufe geändert werden.
28 (36.8%)
Ja, die WIrkungsdauer sollte  auf 1 Stunde//Stufe geändert werden.
3 (3.9%)
Weiß nicht.
5 (6.6%)

Stimmen insgesamt: 75

Umfrage geschlossen: 02. August 2007, 08:15:31

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs  (Gelesen 6461 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #15 am: 26. Juli 2007, 19:08:31 »
1 Minute. Alles andere würde ich als zu stark empfinden. Da folge ich ganz Darastin.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #16 am: 26. Juli 2007, 22:32:31 »
Ich habe auch für 1 Min/Level gestimmt und denke das ist eine vernünftige Wirkungsdauer.

Das man natürlich unter Zeitdruck kommen kann, finde ich nicht schlimm, dass zwingt vielmehr die Spieler dazu weiterzuziehen, statt jedes 5ft. Felds minutiös zu untersuchen. Letztlich wird so sogar die Initiative gefördert, man kann es sich eben nicht leisten "langsam" zu sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Grenzwandler

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #17 am: 27. Juli 2007, 02:05:42 »
1 minute pro gestimmt...
..was darastin sagte.
"Das Leben schmeckt gut - wenn du nicht wählerisch bist." - Pavel Kosorin

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #18 am: 27. Juli 2007, 07:47:00 »
Ich finde die Wirkungsdauer in Ordnung. Bei uns will sowieso niemand diese Boosts casten. Man wartet, bis man sich ein item leisten kann, craften kann oder eins findet.

Man könnte sich aber überlegen, die Wirkungsdauer zu erhöhen wenn man in einer low oder auch rare magic Welt unterwegs ist.

Für Standard-DnD halte ich sie aber für völlig okay.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #19 am: 27. Juli 2007, 07:56:30 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich finde die Wirkungsdauer in Ordnung. Bei uns will sowieso niemand diese Boosts casten. Man wartet, bis man sich ein item leisten kann, craften kann oder eins findet.

Man könnte sich aber überlegen, die Wirkungsdauer zu erhöhen wenn man in einer low oder auch rare magic Welt unterwegs ist.

Für Standard-DnD halte ich sie aber für völlig okay.


Ist das nicht wine WIderspruch? Die Zauber finden bei dir keine Anwendung und du hälst sie für in Ordnung?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #20 am: 27. Juli 2007, 08:00:32 »
Wieso? Ich sage lediglich, daß diese Zauber in Ordnung sind. Ich meinte mit der Abneigung die Spieler. Ich find die okay und nuzte sie auch.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #21 am: 27. Juli 2007, 08:41:45 »
Ich habe für die ursprüngliche Regel gestimmt (also 1 min / Level); meistens werden solche Buff-Zauber bei uns im Kampf genutzt und die dauern kaum länger als wenige Minuten (jedenfalls in Spielrunden gerechnet), Stunden, wie es noch in der 3.0 der Fall waren halte ich für deutlich zu übertrieben und auch eine Verlängerung auf 10 min / Level ist - jedenfalls in meiner Gruppe - nicht unbedingt sinnvoll (aus hier bereits genannten Gründen).

Miconar
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #22 am: 27. Juli 2007, 13:10:42 »
1 Stunde/ Stufe war viel zu lang, 1 Min/ Stufe ist viel zu kurz, von daher bin ich auch für den Mittelweg 10 Min/ Stufe. Gründe wurden hier auch schon genannt, ich hab auch was gegen das runterzählen der Minuten...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Elendoril

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #23 am: 27. Juli 2007, 13:28:27 »
Sind vollkommen in Ordnung, so wie sie sind. In der 3.0 war das Ergebnis zufällig, dort war die 1h/Level angebracht. Hier sind es automatisch 4. Da ist die min/lev richtig.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #24 am: 27. Juli 2007, 13:35:02 »
Zitat von: "Elendoril"
Sind vollkommen in Ordnung, so wie sie sind. In der 3.0 war das Ergebnis zufällig, dort war die 1h/Level angebracht.

Da konnte mal sie aber auch empowern etc. und das ggf. noch mehrfach. Wenn sich da ein hochstufiger Caster mal einen dreifach empowerten Zauber auf sein Magieattribut gegönnt hat wurde es häßlich.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #25 am: 28. Juli 2007, 11:42:53 »
Wie wäre es mit einer stufenunabhängigen Zeitvorgabe? Bei uns dauern Kämpfe nie wirklich lang (in Runden gemessen). Weiß aber nicht, wie lang die kämpfe in Euren Gruppen laufen, deshalb frage ich lieber erstmal. Momentan handhaben wir das so, dass wir einen Kampf lang/kurz gebufft sind.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #26 am: 28. Juli 2007, 12:18:13 »
"Ein Kampf lang" ist eine sehr schlechte Zeitangabe, denn man kann diese Zauber auch außerhalb eines Kampfes nutzen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #27 am: 29. Juli 2007, 12:24:40 »
Nun ja,
wenn damit argumentiert wird, dass man sich ohnehin Items besorgt, die die Attribute buffen, dann beweist das nicht die Notwendigkeit dieser Items, sondern vielmehr die Schwäche des Zaubers.

Denn wäre ich mit der Wirkungsdauer zufrieden, käme ich eher auch ohne so ein Item zurecht - so bin ich fast gezwungen, wegen fehlenden, effektiven Alternativen auf ein Item zurückzugreifen.
Und wenn ich ein Item mit einem permanenten Effekt selbst mit 10min/Stufe vergleiche, dann schneidet das Item immer noch viel zu gut ab - zumal es nicht so die teure Anschaffung ist.

Konsequenz:
Die Notwendigkeit von Attributsitems ergibt sich aus der Schwäche der Kernzauber.

Ich kann es nachvollziehen, dass man als Meister keine daueraufgeblähte Party rumrennen haben will - nur sind wir mal ehrlich: mit permanent Items hast du den selben Effekt, ohne Zeitlimit.

10 min/Stufe finde ich deshalb nicht übertrieben.
Ein Spieler mit CL 9 hat dann halt einen Attributsbuff für gut eineinhalb Stunden.
Wenn es eh nur einen Encounter gibt, spielt es sowieso kaum eine Rolle, wie lange das Attribut hoch ist.
Wenn es mehrere Encounter innerhalb von 90 Minuten gibt, dann handelt es sich dabei wohl eh um einen Dungeoncrawl.
Und offen gestanden gestehe ich den Spielern ruhig länger wirkende Buffs zu, wenn ich als Meister die Taktzahl der Encounters auch hochschraube.

Egal, wie man es also dreht und wendet:
in beiden Fällen bleibt es relativ im Lot, keiner fängt plötzlich an zu brillieren.

Wir selbst spielen zwar auch core (1 min/lev), haben deshalb aber auch mehr Attributsitems. Eine Ursächlichkeit liegt also schon in der Schwäche der Buffs.
Würde ich eine neue Kampagne starten, könnte ich mir gut vorstellen, diese Buffs zu verlängern. Zwingt dann auch weniger die Spieler, sich auf Items zu verlassen.
Und unterm Strich ist ein Fighter mit dem +4-STR-Gürtel gefährlicher als ein Figher ohne diesen Gürtel, dafür mit einem punktuellen +4-STR-Buff des Klerikers.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #28 am: 29. Juli 2007, 15:30:36 »
Zitat von: "Sendar Evendur"

Die Notwendigkeit von Attributsitems ergibt sich aus der Schwäche der Kernzauber.


Die Notwendigkeit von Items, und in diesem Fall von Attributsitems ergibt sich eher aus der generellen Mechanik des D&D-Systems und weniger aus der "Schwäche" der Kernzauber.

Schwache "Kern"Zauber erlauben dem SL die Stärke der Gruppe (bis zu einem gewissen Punkt und Umfang) mittels Item-Beschränkung zu regulieren und an seinem Kampagnenstil anzupassen.
(auch wieder nur im begrenzten Maß)
Wären die Zauber noch stärker müsste zusätzlich noch an den Zauber drehen.
Desweiteren, werden durch stärkere Zauber die ohnehin schon starken Zauberklassen noch weiter gestärkt, nicht dass die Buff-Zauber der springende Punkt bei dem Macht gefälle sind, aber sind halt ein weiterer Tropfen.

Gruß Belwar

Arldwulf

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr.6 - Wirkungsdauer der Attribut-Buffs
« Antwort #29 am: 29. Juli 2007, 15:47:30 »
Prinzipiell....nachdem ich sehr lange ebenfalls der Meinung war 1Stunde/Stufe sind besser als die Originalregelung habe ich nun doch auf 1min/Stufe umgestellt.

Es ist damit sicher besser balanced. 10min/Stufe sind natürlich auch denkbar, aber mal eine alternativ Idee:

Wie wärs mit 1/min je Stufe + Konzentration? Dann könnte man hinein gehen, der Zauberwirker hält die Buffs aufrecht bis zum Kampf (oder auch länger, wenn er sich weiter konzentrieren mag)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)