Autor Thema: Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter  (Gelesen 1580 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« am: 14. August 2007, 19:16:36 »
Ich bin gerade dabei für meine Kampagne eine Prestigeklasse zu erstellen und wollte diese hier nun mal Vorstellen um Anregungen und Kritik zu empfangen.

Vorweg gibt es zu sagen, dass ich eine low-Level Kampagne leite und deshalb die Klasse als eine Art Prestige-Grundklasse einsetzen werde. Meine Spieler haben einfach nicht die Macht um mehreren Orks mit Über 6 Stufen fertig zu werden. Aus diesem Grund hab ich mir auch noch keine Gedanken zu Vorraussetzungen gemacht, da ich sie selber nicht benötige.

Auch die Festlegung auf Orks ist im Rahmen der Kampagne entstanden und somit nicht zwingend erforderlich

Orkischer Elitewächter

Die Orkischen Elitewächter sind eine Gruppe Elitesoldaten, die auf eine bestimmte zu beschützende Person eingeschworen sind. Für sie und für ihre Kameraden tun sie alles, sie würden sogar für sie sterben.

Stufe----G.-AB----REF-----WIL----ZÄH-----Fertigkeiten
1.----------+1---------+0-------+0------+2-------Andere Schützen+1,
2.----------+2---------+0-------+0------+3-------Verteidigungsroutine +1, Wutausbruch +1
3.----------+3---------+1-------+1------+3-------Andere Schützen +2, schwächere Raserei
4.----------+4---------+1-------+1------+4-------Verteidigungsroutine +2
5.----------+5---------+1-------+1------+4-------Andere Schützen +3, Umgang mit Turmschilden Wutausbruch +2
6.----------+6---------+2-------+2------+5-------Verteidigungsroutine +3,
7.----------+7---------+2-------+2------+5-------Andere Schützen +4, Gelegenheitsverteidigung Raserei
8.----------+8---------+2-------+2------+6-------Verteidigungsroutine +4, Wutausbruch +3
9.----------+9---------+3-------+3------+6-------Andere Schützen +5
10.--------+10--------+3-------+3------+7-------Verteidigungsroutine +5, Mächtige Raserei

Der Orkische Elitewächter ist geübt im Umgang mit sämtlichen Rüstungen und allen Schilden, außer Turmschilden. Er ist im Umgang mit allen einfachen Nahkampfwaffen und allen Kreigsnahkampfwaffen geübt.

Andere Schützen
Statt anzugreifen kann der Wächter entscheiden andere mit seinem Schild zu schützen. Er verleiht diesen einen Bonus auf die RK von +2, bis er das nächste Mal an der Reihe ist. Um jemanden Schützen zu können muss er sich in einem angrenzenden Feld befinden. Der Bonus erhöht sich auf der 3., 5., 7. und 9. Stufe jeweils um 1.

Verteidigungsroutine
Die Orkischen Elitewächter sind es gewohnt sich in Gruppen zu verteidigen. Sobald sich ein weiterer Wächter in einem angrenzenden Feld befindet erhält der Wächter einen Bonus von +1 auf seine RK. Dieser Bonus steigt auf der 4., 6., 8. und 10. Stufe jeweils um 1. Der Bonus erhöht sich durch die Anwesenheit von weiteren Wächtern in angrenzenden Feldern nicht.

Wutausbruch
Sobald der Anführer des Orks (die Person, die er zu verteidigen geschworen hat) angegriffen wird und der Wächter dies wahrnimmt bricht die Wut aus ihm hervor und er erhält einen Bonus von +1 auf Schadens- und Angriffswürfe. Dieser Bonus erhöbt sich auf der 5. und 8. Stufe jeweils um 1. Der Wutausbruch dauert so lange an, bis der Anführer nicht mehr angegriffen wird.

Raserei
Sollte der Wächter oder sein Anführer auf unter 1/4 seiner Trefferpunkte fallen verfällt der Ork in eine Raserei. Diese stimmt in allen Punkten mit dem Kampfrausch des Babaren überein. Wird jedoch nur durch den Tod des Wächters oder durch ein Ende des Kampfes (d.h. keine Feinde im Wahrnehmungsbereich des Wächters) beendet. Die verliehenen Boni weichen ebenfalls von denen des Kampfrausches ab.
Schwächere: +2 ST, +2 KO, +1 Ausweichbonus
Normal: +4 ST, +4 KO, +2 Ausweichbonus
Mächtige: +6 ST, +6 KO, +3 Ausweichbonus

Umgang mit Turmschilden
Auf der 5. Stufe erhält der Elite-Wächter Umgang mit Turmschilden als Bonustalent

Gelegenheitsverteidigung
Statt einen Gelgenheitsangriff auszuführen kann der Elitewächter einen Angriff auf seinen Anführer auf sich selbst ziehen. Dies ist ihm nur möglich, wenn er Ebenfalls in einem von dem Angreifer bedrohten Feld steht. Diese Fähigkeit gilt nur für Nahkampfangriffe.

So das war denk ich erstmal alles. Ich bin gespannt auf eure Meinung zu dem ganzen.
Wenn jemand Ideen für Klassenfertigkeiten und Voraussetzungen hat, dann wäre ich sehr dankbar, da mir da noch nichts Passendes eingefallen ist, bzw. die Notwendigkeit für mich nicht besteht.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 08:01:57 »
Ähm...  chaotische Wächter mit Raserei? Erinert mich leicht an blutrünstiger Barbar mit Vow of Peace...

Von der Balance bis auf die Raserei ok - das passt nicht und die Mechanik stimmt nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Idunivor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 10:11:15 »
Könntest du das vielleicht ein bisschen präzisieren? Was genau an Raserei nicht passt.

Also diese Klasse soll eigentlich Orks darstellen, die versuchen sich über ihre Chaotische und blutrünstige Natur hinwegzusetzen, was ihnen allerdings nicht wirklich gelingt, da sie ja weiterhin Orks bleiben.
Ist nen bisschen so wie Orks, die versuchen ein Königreich zu gründen (Was in meiner Kampagne nämlich passiert, weshalb diese Art Orks find ich ganz gut da rein passt)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 10:31:52 »
Der grundsätzliche Wächter impliziert Rechtschaffenheit. Orks sind tendenziell chaotisch. Das kannst du ändern, aber dann sollte es dennoch keine chaotischen Wächter geben.

Die Grundidee, dass man ab einem bestimmten Ereignis einen Bosst erhählt ist nicht neu. Nur ist das hier schwammig und auch unpassend formuliert. Nach dem was da steht müßten sie Harakiri begehen und nicht weiter kämpfen.

Dazu ist die Regelmechanik verkorkst. Raserei impliziert den Kontrollverlust und dadurch kann man bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht mehr einsetzen (siehe Rage). Dein rasender Ork kann nebenher zaubern und einen Pulli stricken. Das ist dann keine Raserei.

Ich würde das in letztes Gefecht umbenennen und dem Ork einen Bosst geben, wenn er unter 1/3 seiner TP fällt: +x Str, +x Kon, +x W8 temporäre TP, DR x/-, Dodge-Bonus +x
Übermensch, weil Rollenspieler

Idunivor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 10:55:40 »
So hab die Raserei ein wenig abgeändert.
Man könnte ja wegen des Wächter-Problems für die Klasse vorraussetzen, dass der Ork bzw. Halb-Ork eine beliebige nicht chaotische Gesinnung haben muss. Würde diese Klasse zwar zu einer Seltenheit unter den Orks machen, aber das ist denk ich kein Problem. Die Ausbildung zum Wächter drängt eben den chaotischen Aspekt im Wesen des Orks zurück.

Idunivor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 10:12:55 »
So ich hab mir jetzt nochmal Gedanken zu den fehlenden Teilen gemacht, wie Klassenfertigkeiten usw. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Trefferwürfel: w10
Klassenfertigkeiten:Einschüchtern, Entdeckien, Klettern, Lauschen, Springen, Schwimmen, Handwerk, Beruf, Motiv erkennen
Fertigkeitspunkte:2+IN-Modifikator

Vorraussetzungen
Talente:Wachsamkeit, Defensive Kampfweise
Fertigkeitsränge:Einschüchtern 8, Handwerk (Rüstungsschmied) 4
Gesinnung: Jede nicht chaotische
Volk:Ork oder Halb-Ork

lerad

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 10:51:06 »
Sollte man einem Wächter nicht auch noch Motiv erkennen als Klassenfertigkeit geben?
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Idunivor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Orkischer Elitewächter
« Antwort #7 am: 16. August 2007, 10:56:13 »
Ergibt sicherlich Sinn, hab das hinzugefügt.
Man stelle sich den Wächter vor, der nicht merkt wenn jemand dem zu Bewachendem ans Leder will.