Umfrage

Wie wünscht ihr euch die Regeländerungen in der 4E?

Möglichst nur geringe Detail-Änderungen zur 3.5E, damit die Editionen kompatibel sind.
27 (28.4%)
Umfangreiche Änderungen wie es sich für eine neue Edition gehört.
60 (63.2%)
Weiß nicht.
8 (8.4%)

Stimmen insgesamt: 95

Umfrage geschlossen: 24. August 2007, 08:06:10

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E  (Gelesen 10870 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« am: 17. August 2007, 08:06:10 »
Wie wünscht ihr euch die Regeländerungen in der 4E?

Hier im Thread könnt ihr alle Regeländerungen die ihr euch wünscht posten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #1 am: 17. August 2007, 08:14:47 »
Wenn schon neue Edition, dann sollen sie die Regeln aber auch richtig umkrempeln, so wie es bei der 3E war.

Werden sie aber nicht.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #2 am: 17. August 2007, 08:53:17 »
Also ich würde mir wünschen, dass:

-magische Gegenstände nicht zum Balancing der Klassen eingesetzt werden.
-eventuell Zauber / Talente nach Stärke gruppiert (vielleicht 3 Stufe) werden, so dass man das Powerlevel leichter selbst bestimmen kann.
-sich Zauber auf Wesentliches konzentrieren, es nicht x-Varianten von einem Zauber gibt, so etwas liese sich vielleicht besser über Metamgische Talente lösen. Generell sollte das Zaubersystem etwas übersichtlicher sein.
-Klassen sollten mehr optionale Elemtene beinhalten, wenn ich keinen Kleriker mit Turning spielen will, sollte das gehen, bzw. einen Druide ohne Wildshape.

Und letztendlich, dass ich voher mit meinen Regeln fertig werde ;), aber jetzt habe ich ja wenigstens einen Termin.

Gruß Belwar

Jilocasin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #3 am: 17. August 2007, 08:55:32 »
Die Regeln sollten im großen Umfang geändert werden.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Kylearan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #4 am: 17. August 2007, 09:00:35 »
Was Blackthorne sagt.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #5 am: 17. August 2007, 10:30:10 »
Wünschen?

Attributssystem aus True20
überarbeitetes Fertigkeitssystem, vllt. mit unterschiedlichen Kosten
Zaubersystem anders
Keine unterschiedlichen Boni mehr, die sich addieren
Zauberdauer anders
keine Verpflichtung zu magischen Gegenständen bestimmten Wertes
Weniger Details für kleinere Statblocks

Im Endeffekt aber das, was Blackthorne sagt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #6 am: 17. August 2007, 11:02:52 »
Zitat von: "Blackthorne"
Wenn schon neue Edition, dann sollen sie die Regeln aber auch richtig umkrempeln, so wie es bei der 3E war.

Werden sie aber nicht.


bin ich mir gar nicht mal sicher:
-Levelaufstiege bis Stufe 30
-Talentbäume, die sich z.B. für den Krieger je nach Wahl der Waffe stark unterscheiden
-stärkerer Einbezug der Volkswahl in die Charakterentwicklung

Für mich hört sich das schon so an, als wäre die 4E mehr als nur abgepusteter Staub. Ob mir das gefällt? Weiss ich nicht(<- meine Wahl). Eigentlich leg ich viel wert auf die Kompatibilität von 3.5 nach 4.0, aber die angedeuteten Änderungen gefallen mir persönlich eigentlich sehr gut. Mal schauen, was weitere Informationen an  meiner Meinung ändern, momentan ändert sie sich fast minütlich  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AlexH

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #7 am: 17. August 2007, 11:42:45 »
Zitat von: "Berandor"
Zaubersystem anders

 :rant: KETZER!!!
Zitat von: "Berandor"
Weniger Details für kleinere Statblocks

Ok, Ich hab Dich wieder lieb... :wub:

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #8 am: 17. August 2007, 12:10:01 »
Ein komplett anderes System wäre mir persönlich am Liebsten.

- Keine Stufen
- Keine Charakterklassen
- Neues Magiesystem
- Weg von den Hit Points
- Kein Rassendschungel mehr mit 10000 Erweiterungen
- Drow wech!!! :D

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #9 am: 17. August 2007, 12:11:29 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat von: "Berandor"
Zaubersystem anders

 :rant: KETZER!!!


Das sieht doch halbwegs so aus; wenn man immer gleich rasten muss, ist das doof.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #10 am: 17. August 2007, 12:13:12 »
Ich hoffe, sie werden die Regeln richtig umkrempeln und ausmisten, bin aber auch eher skeptisch.

Vor allem sollten sie viele Dinge vereinfachen, die immer wieder (auch nach jahrelangem Spielen) den Spielfluss ins Stocken geraten lassen.

- Kampfmanöver (Ringkampf und Berittener Kampf lassen grüßen)
- Zaubervielfalt (Welchen der 3000 Magierzauber nehm ich denn jetzt als nächstes...?)
- Problemzauber (Polymorph und Consorten, Antimagic Field, Mordenkainens Tac Nuke, Blasphemy etc.)
- Conditions (Müssen es wirklich knapp 40 (!) Zustände sein, die man kennen sollte?)

Aber auch die schon angesprochenen Punkte...
- Abhängigkeit von magischer Ausrüstung
- Überlegenheit der magsch begabten Klassen
- Unausgewogenheit des Skillsystems 'by the book' (Diplomatie)

sollten nochmal überdacht werden.

@ Marko: Das wäre zwar kaum noch D&D, aber solange es funktioniert, bin ich da für alles offen.

Blackthorne

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #11 am: 17. August 2007, 13:03:25 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Blackthorne"
Wenn schon neue Edition, dann sollen sie die Regeln aber auch richtig umkrempeln, so wie es bei der 3E war.

Werden sie aber nicht.


bin ich mir gar nicht mal sicher:
-Levelaufstiege bis Stufe 30
-Talentbäume, die sich z.B. für den Krieger je nach Wahl der Waffe stark unterscheiden
-stärkerer Einbezug der Volkswahl in die Charakterentwicklung



Erst mal sehen, ob die neuen 30 Level mehr sind als nur 20 Level mit neuer Aufteilung. Bei älteren D&D-Editionen war das auch so.

Und selbst wenn: Es ist immer noch ein Spiel mit Klassen, Stufen und Hitpoints. Gottseidank.  :wink:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Schwarzie

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #12 am: 17. August 2007, 13:36:11 »
Zitat von: "Blackthorne"
Und selbst wenn: Es ist immer noch ein Spiel mit Klassen, Stufen und Hitpoints. Gottseidank.  :wink:

Ja, diese Baukastensysteme verseuchen echt alles. Sogar mein schönes altes DSA *schnüff*

Naja, wie dem auch sei. Die Konsumschlampe in mir wird ohnehin siegen und ich werd mir die Bücher holen.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #13 am: 17. August 2007, 13:36:33 »
Ich mag 3.5 und mir wäre daher eine möglichst große Kompatibilität am liebsten.
Wenn schon größere Änderungen dann hätte ich gern eine wirklich gut durchdachte Trennung von "Rüstungsschutz" und "ToHit" ähnlich wie in Earthdawn. Beim Magiesystem finde ich ebenfalls die Earthdawn aber auch die Shadowrunvariante besser. Wobei das spontane Casten in der 3rd Ed. schon ein großer Schritt in die Richtige Richtung war

Serath

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 9 - Regeln der 4E
« Antwort #14 am: 17. August 2007, 13:36:50 »
Zitat von: "Blackthorne"

Erst mal sehen, ob die neuen 30 Level mehr sind als nur 20 Level mit neuer Aufteilung. Bei älteren D&D-Editionen war das auch so.


Das befürchte ich z.B. auch. Man konnte aus einigen der Meldungen heraus lesen, dass sie WoW Spieler und Konsorten gewinnen wollen und für die ist nunmal Levelen ein wichtiger Aspekt des Spiels, wenn nicht sogar der wichtigste. Man muss ihnen also schnellere Aufstiege und bei jedem Aufstieg ein tolles, neues Feature bieten. Und dass es jetzt bei jedem Levelaufstieg neue Fähigkeiten geben soll, konnte man auf der Homepage (als sie noch tat gestern Nacht) schon nachlesen.
Dagegen spricht allerdings, dass sie die Anzahl an getragenen magischen Gegenständen verringern wollen (Stichwort: Christbaum).