Umfrage

Werdet ihr sobald die Grundregelbücher erscheinen auf die 4E umsteigen?

Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
16 (12.2%)
Tendenziell ja, aber das hängt noch von vielen Faktoren ab (Regeln, Zustimmung der Gruppe usw.).
31 (23.7%)
Ich bin mir noch völlig unsicher, ob ich wechseln werde oder nicht.
29 (22.1%)
Tendenziell nein, ich bin eigentlich zufrieden und die 4E müsste schon richtig toll sein.
41 (31.3%)
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen.
14 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 27. August 2007, 07:57:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?  (Gelesen 14449 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« am: 20. August 2007, 07:57:48 »
WIe wahrscheinlich alle mitbekommen haben erscheint das englische Spielerhandbuch der 4. Edition von D&D im Mai 2008 gefolgt vom Monster Manual (Juni) und DMG (Juli).

Die deutsche Übersetzung des 4E Spieler-Handbuchs erscheint im 3. Quartal 2008 (Juli-September) und auch das Monster- Handbuch und das Spielleiter-Handbuch sollen noc 2008 erscheinen.

Werdet ihr sobald die Bücher erscheinen auf die 4E umsteigen?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #1 am: 20. August 2007, 08:30:47 »
Ich habe für JA gestimmt, allerdings wird wie auch beim Umstieg auf 3. Edition oder 3.5 erstmal ein knappes Jahr ins Land ziehen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #2 am: 20. August 2007, 09:08:42 »
Ich habe für nein gestimmt, weil ich noch mit den 3.5 Regeln noch genug zu tun habe.

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #3 am: 20. August 2007, 09:14:02 »
Tendenziell Ja. 4E klingt für mich nach einem neuen, lustigen Abenteuer und dann hat man mal wieder was zum ins Regal stellen  :wink: Tendenziell weil ich dann aber doch noch genauere Infos holen werde bzw. meine Gruppe noch überreden muss...
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

LordHelmchen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #4 am: 20. August 2007, 09:30:33 »
Ich habe für "Vieleicht" gestimmt.
Bin noch nicht solange dabei dass ich den Umstieg von 3.0 auf 3.5 mitgemacht hätte. Es gibts zur Zeit noch so viel Material für 3.5, allerdings denke ich auch dass eine neue Edition einfach einen gewissen Reiz ausübt. Im Gegensatz dazu steht bei der 4E einfach die Anschaffung der neuen Bücher, welche sicher nciht billig werden. Ich lass mich überraschen, und es ist ja noch etwas hin.
Powered by Anti-Psionik-Liga

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #5 am: 20. August 2007, 09:35:27 »
Tendenziell ja, aber

  • da ich noch 3 Kampagnen (2 hier Online + meine Heimkampagne) am laufen habe, wohl nicht sofort.
  • ein sofortiger Umstieg hängt auch davon ab, ob ich mich dieses Mal dazu entscheide, auf die deutschen Übersetzungen zu warten.
  • da ich ein großer Fan der Paizo-Produktlinie bin, hängt meine Entscheidung auch davon ab, ob Paizo den Schritt nach 4E mitgeht und falls nicht, wie viel Arbeit die Konversion von 3.5 nach 4.0 machen würde.
  • die Digital Initiative spielt ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidungsfindung. Überzeugt mich das dort angebotene Material sowie die Online-Tools, könnte das meine Entscheidung durchaus positiv beeinflussen.


Wahrscheinlich werde ich mir aber (ich kenn mich ja) das PHB 4E direkt kaufen, um auf dieser Basis dann weitere Entscheidungen zu treffen. Aber bis ich meine erste 4E-Kampagne leite, könnte (man beachte den Konjunktiv^^) durchaus noch das ein oder andere Jahr verstreichen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #6 am: 20. August 2007, 09:41:06 »
Umsteigen eher nicht aus Mangel an Interesse in meiner Gruppe. Kaufen werd ich mir die drei Grundbücher aber einfach aus persönlichem Interesse.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #7 am: 20. August 2007, 10:13:02 »
Tendenziell nein, da meine Gruppe fast nur nach Core spielt und wir mit E 3.5 als Grundlage für das Rollenspiel sehr zufrieden sind.

Sollte E 4 einen voll vom Hocker reißen, dass es die teure Anschaffung der Core-Bücher von 100€  sich wirklich lohnen sollte; dann vielleicht.

Nye

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #8 am: 20. August 2007, 10:27:13 »
Umstieg hängt davon ab wie mir die neuen Regeln gefallen. Das PHB 4 werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #9 am: 20. August 2007, 10:27:43 »
Ich weiß noch nicht, ob ich wechseln werde, da es einfach noch zu wenig Infos gibt.
Auf der einen Seite ist ein neues Regelwerk immer interessant, andererseits stellt sich mir jedoch die Frage, ob die Wizards nicht eine Menge "verschlimmbessert" haben.

Desweiteren ist mir die Implementierung der Online-Funktionen noch zu wage - muss man früher oder später einen Online-Account haben, um auf dem neuesten Stand zu ein, oder kann man wie gewohnt spielen, ohne auf den Rechner angewiesen zu sein?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #10 am: 20. August 2007, 10:52:33 »
Ich habe für "weiß nicht" gestimmt, denn die 4. Ed. muss schon echt toll sein, damit ich überhaupt wechsle. Ich bin mit der 3.5 sehr zufrieden und die paar Ärgernisse, die noch da sind kann man auch House rulen, falls nötig. Sobald die Bücher erscheinen, werde ich auf keinen Fall wechseln, da das für mich "back to the core rules" heißt und ich solche Einschränkungen mal überhaupt nicht leiden kann. Wie ich mich kenne, werde ich mir auf jeden Fall die 3 Bücher zulegen und erstmal abwarten. Auch die Sache mit dem Online Account schmeckt mir erstmal überhaupt nicht. Gut, die Dragon und Dungeon ist dabei, aber leider nur als PDF und man muss wohl jede nehmen und nicht nur die, die einem gefällt (ansonsten ist der Account weg, wenn man mal nicht zahlt [???]). Sobald dann das erste Zusatzmaterial draußen ist (Complete Mage 4.0, Complete Divine 4.0, sowas halt), werde ich vielleicht wechseln, je nachdem, ob mir die Regeln gefallen oder nicht, aber eigentlich bin ich, wie gesagt, zufrieden mit dem, was ich habe... Wenn die Regeln Müll sind warte ich vielleicht einfach auf die 4.5...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #11 am: 20. August 2007, 11:14:18 »
Da meine Gruppe(n) sich genauso freuen, wie ich, habe ich (wen wunderts) natürlich mit ja gestimmt :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #12 am: 20. August 2007, 11:25:32 »
Ich denke ich lasse meine Hauptkampagne mit der 3.5 weiterlaufen.

Aber für eine seperate neue Kampagne und Einzelabenteuer werde ich auf jeden Fall die 4. Edition kaufen.

Und ich hoffe ich belasse es dann bei den 3 Grundregelwerken... die Zusatzbücher hängen mir schon in der 3.5 zum Hals raus. ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #13 am: 20. August 2007, 11:50:12 »
Irgendwann kommt der Umstieg wahrscheinlich, aber keinesfalls sofort, und natürlich ist es auch schwer davon abhängig wie mir die neuen Regeln zusagen. Wenn sie noch mehr Richtung Miniaturenspiel gehen möglicherweise auch gar nicht. Reinschnuppern werde ich auf jeden Fall, wenn ich Gelegenheit dazu bekomme.

Schliesslich bleibt die Frage ob man bis zur 4.X wartet wo sie dann die Balancingprobleme die ein neues Regelwerk immer bringt besser ausgebügelt haben.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #14 am: 20. August 2007, 11:53:51 »
Ich bin mir da noch völlig unklar.
1. Was passiert mt unseren 3.5 Büchern, wir haben ja fast alle. Wäre echt schade.
2. Ich bin mit 3.5 zufrieden, 4.0 muss da schon echt klasse werden.
3. Bei uns muss es eh abgestimmt werden.